Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Bingo

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »
16
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 04. April 2021, 15:39:25 »
Habe das neue Formular auch gerade entdeckt.
Muss mit meinem Sohn zum Arzt. Kommen wohl nach 19 Uhr retour, da wir uns zuerst einmal testen lassen müssen


17
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 04. April 2021, 12:17:21 »
Bei mir ebenso. Nur haben wir ( ich ) bei zwei Feiertagen echt ein Problem mit der 48-Stundenfrist.


Hast Du schon mal in den cabinets der infirmiers in Deiner Region angerufen? Bei uns (Raum Bouzonville) kann man sich dort bei manchen täglich testen lassen.

18
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 04. April 2021, 12:14:07 »
Die neuen Formulare braucht man doch aber nur, wenn man sich
- über den 10 km Radius vom Wohnort hinaus in F bewegt
- zwischen 19 und 6 Uhr ausser Haus befindet.


19
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. März 2021, 20:47:32 »
Habt bitte etwas Geduld.
Die Franzosen werden mit dem Mist ja auch überrannt. Berlin hat eine Idee, um das wie, wo & wann müssen sich dann aber die anderen kümmern.
Ich sage nur 'Osterruhe'...
Bei uns galt das ab Dienstag den 2. März. Für das folgende Wochenende wurden hier im Grenzgebiet so einige Testzentren in Schulturnhallen geöffnet. Die hatten Sa & So offen. Ob das jetzt auch noch so ist, kann ich nicht sagen, da mittlerweile eine Krankenschwester zu uns nach Hause kommt.

20
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. März 2021, 20:06:28 »
Eigentlich sind die Tests für alle in F kostenlos. Auch für die, die nicht in F versichert sind oder auch gar nicht in F wohnen.

Am liebsten wird allerdings die Carte vitale (wg der Abrechnung) genommen.
Attestation der CPAM geht genauso wie lediglich die frz. Versicherungsnummer.

Testen lassen könnt Ihr Euch in:
-Apotheken
-Testzentren in Schulturnhallen (werden bei Euch bestimmt genauso flott aus dem Boden gestampft wie bei uns [Grenze zum Saarland] - dickes Lob an die Franzosen, die für Berlin gucken, dass die Grenzgänger auch weiterhin nach D kommen können!)
-in den cabinets der Krankenschwestern
-bei den Krankenschwestern zu Hause
-und sogar durch eine Krankenschwester bei Euch zu Hause!


Je nachdem, werden die Tests auch von Euren Arbeitgebern angeboten.
Im Saarland standen den Unternehmen für die erste Zeit etwa 150000 Tests zur Verfügung.




21
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 02. März 2021, 08:29:31 »
Was hast Du für den Test und was für den "Service" zu Hause bezahlt?

Nichts.  Die Kosten werden zu 100% von der frz. Krankenkasse übernommen.


Vielen Dank für die Info :-)

22
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 01. März 2021, 21:23:30 »
Was hast Du für den Test und was für den "Service" zu Hause bezahlt?

23
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 01. März 2021, 11:41:45 »
OK
Vielen Dank schon mal :-)

24
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 01. März 2021, 11:00:45 »
Was muss man dafür zahlen, wenn die Krankenschwester zu einem nach Hause kommt?

Ist schon länger her, dass ich in F zum Arzt oder so musste.
Ist es noch so, dass man zunächst selbst bezahlen muss, reicht das bei der CPAM ein und bekommt dann eine (anteilige) Rückzahlung?

25
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 27. Februar 2021, 20:09:00 »
@Dragonvamp & @Ralph

Dankeschön :-)


26
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 27. Februar 2021, 14:43:54 »
Mist, das mit dem Zitieren muss ich noch üben ?

@Waylon
Kannst Du mir bei folgendem evtl weiterhelfen?
Kann ich die Carte Vitale in jeder Apotheke in F aktualisieren?

Was kostet mich so ein Test?
Wo kann ich gucken, wo ich den im Raum Bouzonville machen lassen kann?

27
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 27. Februar 2021, 14:37:50 »
Ich hab gestern zur Sicherheit mal meine Carte vitale aktualisiert.

Wenn es keine Ausnahmen für die Kinderlein gibt, dann müssen wir bald nämlich mehrmals wöchentlich 'nen Ausflug ins Labor machen.  :lach:
[/quote]

28
Man hat da freie Wahl. So war es zumindest bei uns.
Allerdings unterscheiden sich die Kosten enorm.
Hat man einen Rechtsstreit in D, bekommt man von der frz Versicherung nicht unbedingt die kompletten Kosten erstattet

29
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 16. Februar 2021, 17:03:17 »
Für die Einreise nach Deutschland (nach einem Aufenthalt länger als 24 Stunden) aus Frankreich her habe ich folgendes gefunden:

Digitale Einreise Anmeldung
Test
Quarantäne je nach Bundesland




Quelle: Zentrum für
Europäischen Verbraucherschutz e.V.


30
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 08. Februar 2021, 19:42:55 »
Habe letztes Jahr im Oktober einen neuen dt. Perso inkl frz Anschrift bekommen. Es gab wohl eine Gesetzesänderung. Seit der wird die ausländische Anschrift im dt Perso eingetragen.
Ich musste auch eine Bestätigung der frz Gemeinde bei Beantragung mit abgeben.

Ich hatte mit dem Perso ohne Wohnsitz im Inland davor leider auch öfters Probleme. Da waren die in D sogar froh über den titre de sejour.

Den Perso mit frz Anschrift habe ich in der Zwischenzeit auch schon gebraucht.

Kommt wohl immer darauf an, mit wem man wo zu tun hat. So macht halt jede/r unterschiedliche Erfahrungen.


Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »