Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - mivida

Seiten: 1
1
Hi,

erst mal ganz cool :smily:

also:

arbeitet einer in  D und ist auch dann logischerweise in D versichert
und der andere ist Hausfrau/-mann
- und nicht arbeitslos gemeldet und nicht in frz. Elternzeit !!!! -
dann ist er beim Ehepartner in der deut. KK mitzuversichern (Familienvers.)   :police:
ebenso natürlicherweise die Kids

und somit als Grenzgänger versichert, dann auch ein E 106 von der deut. KK

falls es euch tröstet
diverse KK's in D haben momentan
scheinbar aufgrund von "Neustrukturierungen"
leider enorme Probleme ihr Arbeit anständig zu machen

redet mit der KK,
sie sollen euch zeigen wo das steht, das sie euch angeblich aus der KK kicken können,
ich bin mir sicher, das sie es nicht können  ;)

lg mivida


P.S. fällt der arbeitende Ehepartner in chomage/arbeitlos
gehen alle Versicherungsrechte (für die ganze Familie) nach F
dann muß ein E 112 her von der CPAM,
falls ihr in D einen Spezialisten hättet (z.B. Pulmologe)
und in F kein gleichwertiger Ersatz zu finden

2
hi,

ich kenne das so:

mann geht zum frz. hausarzt, notfalls schnell einen suchen (der deut. spricht )
und erzählt ihm die ganze geschichte,
dieser hausarzt schreibt an die cpam, an den medcin conseil
und beantragt damit ein
E 112
damit geht man dann nach D
und läßt sich wie gewohnt behandeln  ;)

war bei uns privat vor einigen jahren so der fall
und heute noch von berufl. seite

nebenbei: rechnungen, bekam ich nie zu sehen.....
und oftmals sind die behandlungen in D sogar etwas billiger als in F !?!?

lg mivida

3
Steuern / Pacs und Kind
« am: 31. August 2011, 15:38:37 »
salut @ all,

nach einigem lesen, bin ich nun zum Schluß gekommen
- Pacs wegen der Steuern
- in D gibt es das nicht, also scheint sich damit auch auf der Seite nichts zu ändern (Rente, Pflegegeld usw.)

???? Richtig ????

- ändern sich dabei aber die Versicherungsverhältnisse beim Kind bezügl. der deut. KK ?
- kann der gepacste Partner einfach das Kind des anderen (nicht von ihm) auf seine Versicherung übernehmen (CPAM) ?
- ändert das irgendwas am Unterhaltsanspruch zum Kindsvater ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für schnelle Antworten
nämlich es brennt !!!!

lg mivida

4
hi @ all,

hat irgendjemand von euch sein Kind in D in der Schule, aber wohnt in F ?
Was mußtet ihr da "beantragen" ? oder ähnliches
Wie sieht das aus mit Schulgeld ?

mfg mivida

5
Rund um's Kind / Re: Umzug in Elsas mit Schulkind
« am: 20. Juli 2011, 16:29:58 »
hi,

also 9 bzw. 10 jahre ist eigentlich nicht zu spät, ich kenne einige deren kids waren 12 bzw. auch schon 15 jahre als sie gewechselt sind und hatten teilweise gar kein französisch in der schule vorher.
ansonsten haben die kids ja auch noch ein bißl zeit um mal etwas vorzulernen bevor ihr umzieht, du mußt es ihnen nur shmackhaft machen die sprache ein wenig zu lernen  ;)
(ich lebte als kind übrigens im arab. ausland und hatte mit 9 bzw. 10 jahren arabisch unterricht in der schule und habe es auch gelernt  :doppeld:
also es geht  !  )
kinder lernen sowas schnell
im elsaß sprechen auch noch ganz viele deutsch bzw. elsäßisch

was ich allerdings vlt. bevorzugen würde, zum schuljahrbeginn einen umzug, d.h. ende august /september  - dann geht es gleich in der neuen schule weiter
ist für kids nach den ferien oft einfacher
es ist halt auch ein wechsel in ein anderes schulsystem
und der/ die große käme dann vermutlich auch bereits ins college bzw. in die vorbereitung fürs college

aber glaub mir die sprache der kids wird ein eher kleines problem, wenn es denn eines gäbe  ;)

lg mivida

6
Rund um's Kind / Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« am: 19. Juli 2011, 21:29:12 »
hi @ all,

also nette diskussion, aber das hilft inini jetzt nicht wirklich weiter - oder  :-\

wenn die kids hier in die maternelle kommen, werden die impfungen in der regel verlangt,
wenn du aber wirklich driftige gründe dagegen hast und die vom doc bestätigt bekommst
lassen die hier auch mal fünfe gerade sein,
du mußt das halt im laufe der zeit immer wieder argumentieren, warum und weshalb nicht, nur die absoluten pflichtimpfungen

aber bedenke das es im F halt auch immer wieder viele auslandsfranzosen gibt (algierfranzosen usw.) und die haben halt eher keine impfungen  :smily:
und deshalb sind die bestimmungen so
hat auch irgendwo mit sicherheit zu tun - oder ?
stell dir mal das gekreische vor, wenn dein kind sich halt bei so einem frisch zugereisten "ausländerkind" in der maternelle ansteckt.

die franzosen sind in ihrerm gesundheitssystem anders, aber manche sachen macht man mit oder man bleibt halt in D oder sonstwo

lg alex

7
hi,

also das ist sehr unterschiedlich - je nach schüler selbst und vorallem je nach schule wie weit sie sich darauf einlassen,

aber !

richtige förderung wie in D wirst du in F nicht finden .

die schulen tolerieren die schwächeren schüler eher und es gibt auch so "zusatzschulen" die die kids an manchen tagen besuchen, statt ihrer regulären schule,
als grenzgänger hast du aber auch die zusätzlichen förderungen wie z.b. ergo weiter über die KK

ansonsten, wenn das gar nicht klappt, sind die kids auch mal zügig auf ner "förderschule" (die teils auch andere schul- und ferienzeiten haben als die herkömmlichen schulen)
(meine tochter geht auf so ne schule)

für die große, kommt es darauf an .....

ich kenne jemanden der mit 15 j. ins frz. schulsystem gewechselt hat, ohne vorher frz. unterricht gehabt  zu haben
er kam damit gut klar, aber es war auch seine eigene entscheidung (nicht die der eltern )
d.h. er bemühte sich selbst um "die kiste zu schaukeln"
aber hier geht es die ersten jahre auch zügiger als in D vorwärts, aber später im college flacht das niveau eher ab  ......  :mad:

ich persönlich wäre wegen des kindes mit förderbedarf eher vorsichtig, halt aus meiner eigenen erfahrung
aber
es kommt auch darauf an wo ihr hin wollt, ich kenne nur die sache im lothringen
die "förderschule" hat manche vorteile und auch der spätere "arbeitsweg"
aber
wenn du schon schreibst
...auf sonderschule genötigt werden....
denke ich nicht , das das dein weg hier in F ist

lg mivida

8
äääähhhhhmmmm.......?????

ich würde mal sagen

waldhouse/walschbronn befindet sich im lothringen !!!!!

die kids von dieser region gehen in bitche in die schule

und dort gibt es eine bilinguale schule

und wenn die eltern deutsche sind, werden die kids dort auch aufgenommen, wenn man das wünscht.
die frage ist halt, je nach alter der kids, ob es überhaupt wünschenswert ist
(mein großer fand das zeitweise nicht so toll)

(vlt hilft der beitrag noch, da die antwort etwas spät)

lg mivida

9
Arbeiten / Re: Gründungszuschuss fr Grenzgänger
« am: 13. Dezember 2010, 19:43:18 »
@ kingkarl,

1. wo willst du dich "verselbständigen" ?
- in D ?   - > dann bekommst du glaube ich von D aus nichts und F interessiert das auch nicht !
- in F ?   - > von F gibt es nach einem bestimmten betrag für diverse anschaffungen für die gewerbl. nutzung sowas wie gründungsgeld bzw. zinsgünstige
                   kredite, aber diese anschaffungskosten müssen schon recht hoch sein und dann ist es auch noch sowas wie ein lotteriespiel, weil du das geld
                   vorher nicht sicher zugesprochen bekommst (kommt darauf an, ob wenn du soweit bist noch was in dieser "kasse" drin ist !?!? :-\ )

                  dann gibt es da noch so ne kleinigkeit, die privaten versicherungen für selbständige ( URSSAF ) col
                   für jemanden, der erst mal "klein" anfängt und sich dann mit der zeit "hoch" arbeiten will - ein sehr kostspieliges unterfangen  !

                  es gibt da noch so einen kurs vom frz. arbeitskammer, ca ne woche, den muß jeder mitmachen, der sich verselbständigt (oder seinen "handlanger"   
                   schicken) da bekommt man alles erzählt von diesen versicherungen, steuern, rente usw. und am ende unterschreibt der teilnehmer (natürlich alles frz.)
                   so falls man dann irgendwie richtig "bockmist" mit verbummelten steuern oder diese netten "pflichtversicherungsabgaben" gemacht hast -
                  dann könnte es übel werden (bis knast) :police:
                 schließlich hat man ja diesen kurs gemacht und alles kapiert und unterschrieben !!!!!! >:D

                 also wenn verselbständigen in F, zumindest mit einem guten buchhalter/steuerberater der vlt. auch an so andere kleinigkeiten erinnert

       fazit: für "kleine" leute, die erst groß werden wollen, ein schwieriges unterfangen und oft nicht wirklich rentabel ,
                          für den fall, des mißlingens greift der frz. staat übrigens gerne auf wohneigentum zurück  :angel:

    aber falls dann doch: vlt. könnte dir die GRENZGÄNGERVEREINIGUNG da etwas mehr und genauere infos geben

ich spreche hier peripher aus erfahrung !
allerdings liegt das schon einige jahre zurück, aber erkundige dich genau !
in D ist sowas in der regel einfacher, auch falls es nicht ganz funktionieren sollte  - man muß ja alles vorher mit durch denken

wünsche dir trotzdem viel glück
mivida

10
Rund um's Kind / Re: handicap-kind soll in D weiterbeschult werden
« am: 26. September 2010, 14:41:21 »
@ thomas,

rein theoretisch vielleicht machbar,
aber das ganze wäre definitiv eine "grauzone" !
und der dt. staat, wird dann vermutl. nicht in das andere bundesland die beschulung übergeben ( in dem das spezialzentrum liegt und dort habe ich keine verwandschaft ).
außerdem, bis der dt. staat entschieden hat evtl. doch ins spezialzentrum, müßte das kind in dem bundesland wo gemeldet zur schule
und das kann ich nicht leisten, da ich ja dort nicht wohne und auch noch arbeiten muß
außerdem wäre es finanzielle auch noch mal ein unterschied.

ich würde eigentlich nach D wieder umziehen, aber mein erstgeborener ist leider in ausbild. (schulisch) und ziehe ich um muß er mit und damit hat er kein anrcht mehr hier zur schule zu gehen !?

aber trotzdem danke

lg mivida

11
Rund um's Kind / kindergeld ab 18
« am: 25. September 2010, 16:54:13 »
hallo,

hätte da mal eine frage.
bisher bekam ich für beide kids kindergeld aus D
da ich in D arbeite, in F wohne und alleinerziehend bin
nun war vor einigen tagen die meldung in radio,
keine KG mehr ab 18 j. ???
auch nicht, wenn die kids noch eine schul. ausbild. ohne eigenes einkommen ( kein lehrgeld usw.)machen ???
das wäre bei meinem ableger noch 2 jahre der fall

lg mivida

12
Rund um's Kind / handicap-kind soll in D weiterbeschult werden
« am: 25. September 2010, 16:48:34 »
 salut @ all,

ich bin grenzgänger (wohne in F - arbeite in D )
mein kind ( handicaped )
wurde nach der maternelle in einer frz. "förderschule" beschult
nun ist die förderung ihrer entwicklung nicht mehr gewährleistet
die "sonderschulpädagogen" haben "angst" !? vor dem umgang mit ihrer behinderung
sie soll in ein spezialzentrum in D weiterbeschult werden
hat dort auch einen platz bekommen
nun will aber keiner dafür zuständig sein
vorallem nicht die CPAM ( u.a. überlegen noch)
die dt. KK und das sozialamt natürlich auch nicht, da kein sozialstatus besteht und die KK keine schulbild. finanziert.

kennt jemand ähnliche fälle oder weiß wo ich noch infos bekäme ?

lg mivida

Seiten: 1