Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Emily1310

Seiten: « 1 2
16
Rund um's Kind / Welche Unterlagen brauchen wir für die CAF?
« am: 17. Oktober 2012, 17:43:43 »
Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal wieder eine Frage "rund ums Kind".... :-\

Wir haben unsere Kleine jetzt in der Creche angemeldet und brauchen deshalb jetzt eine Nummer der CAF. Leider ist diese in Sarreguemines nur 2x wöchentlich geöffnet und deshalb wäre ich gerne einigermaßen vorbereitet. Kann mir jemand sagen welche Papiere wir von unserem Zwerg oder von uns brauchen wenn wir dort schnell zum Ziel kommen wollen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
LG Sabrina  :winkerwinker:

17
Rund um's Kind / Re: KiGa Deutschland oder Frankreich??
« am: 18. August 2012, 14:20:42 »
Huhu..!

Na, ich würde sagen, meine Frage wurde eindeutig mit FRANCE FRANCE FRANCE beantwortet!! Vielen, vielen Dank für die Mühe die ihr euch mit euren Antworten gegeben habt! Damit habt ihr mir sehr zu einer Entscheidung verholfen und mir ein großes Stück "Muffensausen" genommen  :doppeld:

18
Rund um's Kind / KiGa Deutschland oder Frankreich??
« am: 13. August 2012, 12:45:41 »
Halli Hallo!

Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und nun stellt sich so langsam für uns die Frage ob wir sie in Deutschland oder in Frankreich in den Kindergarten schicken werden. Ich habe schon einiges nachgelesen und mein Köpfchen raucht schon in anbedracht der vielen vielen Für's und Wieder's...   :anixwissen:

Ich würde sie eigentlich gerne nach Frankreich schicken, habe aber Angst das sie da Probleme bekommt, da wir eher leidlich Französisch sprechen und es Ihr daher nicht vorher schon gut beibringen können.
Zudem kennen wir das französische System nicht... ich habe aber gelesen das die Kinder schon von Anfang an unterrichtet werden und nicht wie in DE spielen und toben dürfen.

Ich wollte einfach mal wissen wie andere Eltern aus Deutschland die Sache sehen und welche Erfahrungen bisher gemacht wurden...

Wäre super wenn Ihr mir mal eure Sicht schildern könntet!!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

LG Sabrina

19
Rund um's Kind / Re: Elterngeldantrag - Steuernummer???
« am: 15. Januar 2012, 15:48:22 »
Vielen Dank für die Info! :doppeld:

20
Rund um's Kind / Elterngeldantrag - Steuernummer???
« am: 15. Januar 2012, 13:29:41 »
Hallo!! :winkerwinker:

Ich brüte hier gerade über dem Elterngeldantrag und frage mich nun was ich nur mit der Spalte "Steuerindentifikationsnummer -dringend erforderlich-" anstellen soll?! :anixwissen:
Da ich erst seit Januar 2011 in Frankreich wohne habe ich ja vom franz. Steueramt noch keine Nummer und die Nummer aus Deutschland nutzt ja nun nix mehr...  zudem haben wir im Dezember geheiratet, so das auch mein Mann mit seiner alten (franz.) Nummer  nix mehr anfangen kann, da wir ja ne neue gemeinsame bekommen.. haben die aufm Steueramt gesagt... :-\
Wir arbeiten beide in Deutschland.
Weiß von euch jemand ob ich die Spalte einfach frei lassen kann? Oder soll ich ein irgendeine Bemerkung da rein schreiben??

Für eine Antwort und somit für Erlösung vom Nixwissertum wär ich sehr dankbar!
 :smily:
LG!

21
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Autofinanzierung???
« am: 24. November 2010, 21:48:25 »
Vielen Dank für die Antworten.... :doppeld:

Da werd ich doch mal bei nächster Gelegnheit mit hilfsbedürftigem Blick bei meiner Bank vorbeischauen....

22
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Autofinanzierung???
« am: 23. November 2010, 11:04:25 »
Hallo hallo!! :winkerwinker:

Ich habe folgendes Problem:

Möchte im Januar zu meinem Freund nach Frankreich ziehen. :smily: Nun habe ich aber noch eine Autofinanzierung in D für die nächsten 3 Jahre laufen...

Eigentlich müsste ich mein Auto ja nach Frankreich ummelden, aber den Fahrzeugbrief hat ja die VW-Bank.

Hat irgendwer Erfahrungen wie ich das regeln kann oder welche Möglichkeiten ich da habe.... bin da echt ein bisschen hilflos! Kann ja nicht sein, das ich nur wegen der Finanzierung nicht umziehen kann....  ?!?! :o

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

23
Steuern / Zweitwohnsitz
« am: 18. November 2010, 20:57:27 »
Hallo! :winkerwinker:

Hab da mal ne Frage:Kann ich mich in Frankreich anmeldn und einen Zwitwohnsitz in Deutschland behalten? Und kann ich dann in Frankreich Lohnsteuer bezahlen oder muss ich dann weiterhin in D meine Steuern zahlen??  :anixwissen:

Danke schon mal im Vorraus!

 

24
Steuern / Taxe d'habitation
« am: 04. September 2010, 11:28:40 »
Hallo!

Ich bin neu hier und wühl mich so durchs Forum. Nun hab ich  da mal eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe...

Die Situation ist folgende:

Ich lebe zur Zeit noch in Deutschland, habe aber in der nächsten Zeit vor zu meinem Freund nach Frankreich zu ziehen.
Da mein Freund da ein Haus hat ziehe ich ja nicht in Miete und er zahlt seine Steuern ja schon...

Jetzt ist mir nicht klar ob ich trotzdem diese Taxe d'habitatin zahlen muss (und wie diese in dem Fall berechnet würde) oder ob er dann irgendwie mehr zahlen muss ??!? :anixwissen:

Für Antworten zu diesem Thema danke ich schon mal im Vorraus! :winkerwinker:

Seiten: « 1 2