Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - edgard

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »
76
Veranstaltungen / Stammtische / Re: STammtisch nordliches 67
« am: 12. Juni 2015, 22:47:43 »
Hi Matthias,  :winkerwinker:

ja, es kist leider frustrierend hier eine Veranstaltung anzubieten...

Wir würden gern kommen; unglücklicherweise muß ich mich am 4.7. jetzt schon vierteilen sozusagen...
Es klappt bei uns also leider wirklich nur wegen Terminüberschneidung nicht.

Der erste Sa im Monat ist eh schlecht; da ist ab Spätnachmittag unser CX-Stammtisch Nordbaden - da kann aber gern auch ein Nicht-Güllepumpenfahrer zustoßen.
Da der Ort ständig wechselt bitte bei Interesse direkt mit mir Kontakt aufnehmen.

Für den Stammtisch biete ich ja auch geführte Lul-Touren an; der letzte war grad im Mai, der nächste wird im September sein und führt über Straßburg und Günzbach nach Riquewihr, dort wird übernachtet und dann nach einer Stadtführung dort über Fessenheim zurück.
Diese Tour ist aber wegen der Übernachtungsplätze schon ausgebucht.

Wer aber sondt "Appetit" auf sowas hat - bitte bei mir anklopfen... :eijoo:

Grüßle,

Edgard

77
Veranstaltungen / Stammtische / NordelsassKultour Himmelfahrt
« am: 14. April 2015, 21:12:12 »
Salut Bisamme!  :D

Ich hab für den CX-Stammtisch Südhessen/Pfanz mal eine meiner gefürchteten KulTouren zusammengestellt - Teilnahme ist frei für alle ..

10:30 Uhr Treffen in Lauterburg, Fahrt nach Seltz und dann mit der Gierseilfähre nach Plittersdorf
Auf der deutschen Seite weiter nach Greffern, Fahrt mit der Motorfähre nach Drusenheim - dazu ein paar Takte über die beiden Fähren und den Rheinübergang bei Schwarzach
(Don´t Panic... die Fähren sind kostenlos!)
Eine kurze Fahrt nach Sessenheim zum Goethe-Memorial - hier kann ich Euch was über eine liebreizende Pfarrerstochter erzählen.

Dann weiter nach Saverne (Zabern), Mittagessen
Von Saverne querbeet zur Burg Bergwartstein, dort Kaffee und die Geschichte eines Raubritters der zum Knecht-Ruprecht-Ersatz mutierte
Die Strecke beträgt ca. 180km.

Wie wär das?

Grüßle,

Euer Edgard

:arrow: :arrow: :arrow:  Damit das mit dem Mittagessen auf einem Feiertag klappt müßte ich sehr bald wissen wer mitkommen möchte! :!: :!: :!:


78
Veranstaltungen / Stammtische / Elsass- Motorradausfahrt 2015
« am: 04. April 2015, 23:21:33 »
Salü Bisamme!   :winkerwinker:

Auf eine Anregung hin bastle ich schon an einer diesjährigen Elsasstour - damit es nicht so stressig wird und auch ein Viertele Abends möglich ist möchte ich Euch diesmal eine Wochenend-Tour vorschlagen - mit mehr Fahren und weniger, aber dafür wieder sehr schönen Haltepunkten im Haut-Rhin - oder auch Oberelsass.
Für die Übernachtung hab ich mir ein kleines Hotel im mittelalterlichen Riquewhir ausgesucht das nicht teuer, aber wirklich schnuckelig ist - wie auch der ganze Ort. Der Vorteil: Wir können direkt am Hotel im Innenhof parken - in den Ort darf man mit Kfz sonst nur als Anlieger..!

http://www.booking.com/hotel/fr/de-la-couronne.de.html?aid=301584;label=riquewihr-C6EerefFkW4YydiLdJfnJwS24736537501%3Apl%3Ata%3Ap125%3Ap2260.000%3Aac%3Aap1t1%3Aneg;sid=9e03859a81d89047af164fb194e0926b;dcid=1



Na? Ein wenig Appetit gemacht?

Wegen der Hotelbuchung müssen wir diesmal eher langfristig planen..
Über erste, unverbindliche Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Grüßle,

Edgard

79
Steuern / Warnung: "Finanzamt"-Fakemail
« am: 23. März 2015, 21:44:03 »
Salü,

folgende e-mail hatte ich heute in meinem Postfach (sicherheitshalber als Screenshot)...

Diese mail einfach löschen; den "Formular"-Link auf keinen Fall anklicken!

Grüßle,

Edgard


80
Smalltalk / Re: Wo machen Grenzgänger Urlaub?
« am: 18. März 2015, 14:41:50 »
Hallo Pero!

Ganz einfach: Wie man in den Wald hereinruft - und auf einen groben Klotz gehört bekanntlich ein grober Keil.

Abert im Gegensatz zu Dir habe ich soviel Anstand Anrede und Gruß zu verwenden.
Soviel zum Thema Glashaus!  :pfeif:

Cordialement...

81
Smalltalk / Re: Wo machen Grenzgänger Urlaub?
« am: 15. März 2015, 13:06:00 »
Moin,
Es sollte eigentlich zur Regel werden daß jemand der als Moderator fungieren soll ein Mindestmaß an Anstand mitbringt.
Und ob Dein Fahrrad geklaut wurde interessiert mich einen Kericht, ebenso von dem dieser Thread irgendwann mal gestartet wurde.
Und wenn Dir dieser Thread furzmäßig quersitzt -dann lösch ihn doch.

Bonne journée,

Edgard

82
Smalltalk / Re: Wo machen Grenzgänger Urlaub?
« am: 13. März 2015, 17:01:55 »
Salü,

dieses Jahr gehts im Juni wieder in die Bretagne, in eine Ferienwohnung nahe Quimper.
Dort ist es nicht weit zu den Schauplätzen von "Bretonische Verhältnisse" und "Bretonische Brandung"
Leider findet im die Zeit kein Bagad statt...

Grüßle,

Edgard

83
Wohnen / Re: Heizöl
« am: 14. Dezember 2014, 19:05:22 »
Leute,  :winkerwinker:
wer denkt im Sommer ist Heizöl billiger ...

Im Moment liegt der Heizölpreis bei ca. 0,70 Cent und könnte noch weiter fallen.
Wir bestellen noch vor Weihnachten.  :eijoo:

Schöne Festtage,

Edgard

84
Salü,

da Du dann kein Grenzgänger bist entfällt schonmal das als Thema.
Als ich in St. Nazaire gearbeitet und dort meinen Zweitwohnsitz hatte (Hauptwohnsitz in Norddeutschland) wurde ich für die Zeit in F versteuert da Aufenthalt länger als 182 Tage.

Grüßle,

Edgard

85
Behörden / Re: Frz. Staatsbürgerschaft beantragen
« am: 26. November 2014, 19:56:22 »
Bonsoir!  :winkerwinker:

Ich könnte mir vorstellen daß es bei der Sprachprüfung einen Spielraum über Art und Umfang gibt. Franzosen sind ja bekanntlich "kreativ" - was aber nicht immer positiv sein muß. :pfeif:
In einem Bericht las ich daß in einem anderen Fall ein Zeitungsartikel inhaltlich grob wiedergegeben werden mußte...  :anixwissen:

Von sonstigen staatsbürgerlichten Pflichten in F ist mir allerdings nichts weiter bekannt.

Bis denne,

Edgard



86
Salü,

leider kann ich nicht direkt helfen.
Allerdings stößt es mir sauer auf daß Du aufgefordert wirst in einem bestimmten Land zu wohnen - ich sehe das angesichts der gesetzlich garantierten Freizügigkeit innerhalb der EU für Rechtswidrig und damit evtl. als Nötigung.
Welches Finanzamt in D ist involviert? Etwa Baden-Baden?

Gruß,
Edgard

87
Behörden / Re: Frz. Staatsbürgerschaft beantragen
« am: 20. November 2014, 12:13:35 »
 :winkerwinker: Zusammen...  :winkerwinker:

Nur kurz was die doppelte Staatsbürgerschaft angeht - das muß ja von beiden(!) Staaten akzeptiert werden:

Basis ist die "Deutsch-französische Doppelstaatsangehörigkeit im Sinne von Nr. 22 der gemeinsamen Erklärung zum 40. Jahrestag des Elysée-Vertrages"

Deutschland: "...Grundsätzlich gilt, dass bei Annahme einer ausländischen Staatsangehörigkeit die deutsche verloren geht (§§ 17 Abs. 1 Nr. 2, 25 Abs. 1 S. 1 StAG). Entsprechend muss ein Ausländer, der die deutsche Staatsangehörigkeit annimmt, regelmäßig die bisherige Staatsangehörigkeit aufgeben (§ 10 Abs. 1 Nr. 4). Eine Ausnahme besteht, wenn ein Deutscher die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder der Schweiz annimmt (§ 25 Abs. 1 Satz 2 StAG) ..." http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/BVA/Staatsangeh%C3%B6rigkeit/DoppelteStaatsbuergerschaft.html

Also von deutscher Seite kein Problem. Allerdings haben nicht alle anderen EU-Staaten dies auch so umgesetzt.

Nach allen meinen Informationen gibt es Seitens Frankreich keine Restriktionen für die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft.

Joke am Rande: Wer zum Islam konvertiert sollte wissen daß bei Tragen einer Burkha die Einbürgerung in F verweigert werden kann... :pfeif:  ;) gilt m.W. aber nicht für Halloween-Kostüme!  :zwinkern:

88
Behörden / Re: Frz. Staatsbürgerschaft beantragen
« am: 20. November 2014, 09:18:43 »
Salü,

die Gründe sind ganz einfach:
Erstens habe ich mich entschieden wenn irgend möglich (hängt vom Rest meines Arbeitslebens ab) in Frankreich zu bleiben und es als meine neue Heimat anzusehen. Da ist dieser Schritt nur konsequent.
Zweitens möchte ich dann auch mitentscheiden was in meiner neuen Heimat passiert, und das kann ich z.Z. nur kommunal und bei der Europawahl.
Meine Stimme wird dann eine mehr gegen LePen sein.

Ob es wichtig ist? ich denke - ja, solange es keine europäische Staatsbürgerschaft gibt.
Aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden.

Was das politische Engagement betrifft - da brauche ich nur auf meine Beiträge zu den Möglichkeiten der Wahlbeteiligung in F und die Reaktionen darauf gesehen.
Aber auch da muß jeder selbst wissen - aber sich hinterher auch bitte nicht beklagen.

89
Behörden / Frz. Staatsbürgerschaft beantragen
« am: 18. November 2014, 21:27:59 »
Salü,

ich überlege im nächsten Jahr die frz. Staatsbürgerschaft zu beantragen.

Wer hat diesen Prozess schon  durchlaufen, und wie ist das in der Praxis?

Bitte keinen Behördenlink - das hab ich schon durch. Wie gesagt - mich interessiert wie es in der Praxis aussieht...

Vielen Dank!

Edgard

90
Hier geb ich grad mal einen Termin für´s Wochenende weiter:

am 22. und 23. November ist in 76831 Heuchelheim-Klingen /Südpfalz, Festhalle Oldtimer Motorradausstellung.

Beginn: Samstag von 9-20 Uhr,Sonntag 9-18 Uhr

Würde mich auch interessieren; weiß aber noch nicht ob ich´s schaffen werde.

Grüßle,

Edgard

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »