Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - edgard

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »
46
Salü,  :winkerwinker:

nach zwei schlechten Erfahrungen werde ich wohl meine Mitgliedschaft im ACE nach über 30 Jahren kündigen.
Ein Vertragspartner des Clubs strotzt jeder Beschreibung, und nachdem ich einen anderen Abschlepper beauftragt habe (bei unserem Peugeot 607 war die Vordruckpumpe im Tank defekt) habe ich nur eine lächerlich geringe Erstattung bekommen.
Aber das nur zum Anlass.

Die Frage ist - was ist die Alternative?

Ein frz. Automobilclub, ein Zusatz einer Kfz-Versicherung oder ein unabhängiger Schutzbrief?

Grüßle aus Oberhoffen-sur-Moder,

Edgard

47
Behörden / Französisches erbrecht?
« am: 29. Februar 2016, 23:42:23 »
Moin  :winkerwinker:

Hat sich hier schon wer mit dem Erbrecht in Frankreich beschäftigt?
Soweit ich weiß gilt es wenn man in F wohnt und dort stirbt.

Ist ja nicht ganz ohne - gilt ein deutsches Testament auch in F?
Wie ist das mit den Pflichtteilen?

Salü,

Edgard

48
Moin,

wir haben ein günstiges Auto über unsere Kfz-Werkstatt in F gekauft.
Die haben gleich die Zulassung gemacht; wir haben nur die Gebühren und die Kennzeichen bezahlt (falls Du einen (kleinen) Anhänger hast gleich ein drittes Kennzeichen bestellen - der Anhänger bekommt dasselbe wie das Auto!).

Ist vielleicht etwas teurer, spart aber ggf. eine Menge Ärger.

Grüßle,

Edgard

49
 :winkerwinker: Moin,

unser TÜV war 4 Monate alt, aber das Auto mußte trotzdem zur CT.

Begründung: Mit dem Kennzeichen ist auch die TÜV-Plakette weg die eh in F keinen interessiert (es sei denn Du fährst in F mit abgelaufenen TÜV rum wie einige Schlaumeier-Kollegen in St. Nazaire) u nd Du brauchst die vom CT für die Windschutzscheibe.
Mir wäre es völlig neu daß Securitest oder wer auch immer eine solche Plakette aufgrund eines TÜV- Berichts ausstellen würde.

Aber - ich lerne ja auch gern dazu...  :pfeif:

Grüßle,

Edgard

50
Ein frohes neues zusammen!  :winkerwinker:

Vor einigen Jahren hatte ich mit der deutschen VISA (am Automanten, nicht jedoch an der Kasse) auch noch Probleme (sowohl in F als auch in B), aber seit ich hier wohne (2010) nicht mehr.
Mit der Sparkassenkarte (MAESTRO)  hab ich´s allerdings lange nicht mehr probiert.

Zumindest bei uns an den grenznahen Supermarkt-Tankstellen hab ich keine Deutschen mehr erlebt die da Probleme hatten.

Grüßle,

Edgard

51
Salut,

ich habe keinerlei Vorstellung wie ein Reifen der von der Größe und Geschwindigkeitsindex für das Auto zugelassen ist "lebensgefährlich" sein kann.
"Nicht mit dem Wagen übereinstimmen" - was stimmt denn nicht überein?
Und mangelnde Qualität ist eine ganz andere Nummer.  Fertigungsfehler und falsche Größe könnte reklamiert werden.
Ich würde aber erstmal eine unparteinische Expertise einholen.

Ach ja - ich lasse unsere Autos grundsätzlich in der Werkstatt unseren Vertrauens (Garage Feneis / Sessenheim; Markenwerkstatt Peugeot & Citroen) "besohlen".

Buon Natale,

Edgard

52
Aktuelles aus Frankreich / Re: Regionalwahl
« am: 15. Dezember 2015, 20:52:10 »
Moin,

auch wenn FN keine Region gewinnen konnte - sie haben im 2. Durchgang noch mehr Stimmen bekommen als im ersten.

Erschreckend - auch bei uns wo m.W. kein einziger Muslim wohnt.

Hier heißt es - sind alles Protestwähler gegen Sozialisten und Konservative.

Komischerweise haben die Bretonen genau gegen den Trend gewählt. Das macht mir die Gegend noch sympatischer...

Gruß,

Edgard

53
Sonstiges / Re: Silvesterböller
« am: 11. Dezember 2015, 10:15:33 »
Wir werden auf der Pont de Deux Rives in Strasbourg stehe und eine Flasche Sekt knallen lassen.
Mehr braucht nicht.  :winkerwinker:

54
Sonstiges / Re: Der Terror steht vor der Tür
« am: 11. Dezember 2015, 10:14:06 »
Salut,

ich frage mich gerade was daran jetzt so wichtig - und so eine "Schlagzeile" wert ist.
Hat es je irgendwen interessiert wo Baader, Meinhoff & Co gewohnt haben?

Und solange die Chancen ums Leben zu kommen auf der Straße und im Bett zig-fach höher ist als irgend so einem Vollpfosten vor die Flinte zu laufen interessiert es mich auch eher wenig.

Mir machen die fast 50% für die Neofaschisten mehr Sorgen denn als Grenzgänger sehe ich mich von LePen und ihrer Brut eher bedroht als vom IS.

 :eijoo:

Gruß aus Oberhoffen s/Moder,

Edgard

P.S. Wir sehen uns in Strasbourg auf dem Weihnachtsmarkt, oder?

55
Behörden / Re: Pfefferspray Waffenschein?
« am: 16. November 2015, 12:27:31 »
"Scheinbar warst Du noch nicht in einer bedrohlichen Situation. Und ich wünsche Dir, dass das auch so bleibt."

Doch, war ich. Und ich bin in zwei unterschiedlichen Bereichen für solche Situationen ausgebildet worden und daher unbeschadet herausgekommen....
Die Erfahrung zeigt - jede Selbstbewaffung gibt nur trügerische Sicherheit!
- Du hast nur EINE Chance.
- Du bist i.d.R. nicht im Umgang mit Waffen geübt. Das mit dem Gegenwind ist kein Joke sondern ebenfalls ein Erfahrungswert!
- Sind es mehrere Angreifer hast Du keine Chance - ausser neben Handy und Geld noch Gesundheit und Leben zu verlieren. Ersteres läßt sich ersetzen...

Daher:
- wenn möglich belebte Straßen nutzen, bei Verfolgung Richtung Hauptstraßen/Polizeiwache (beschleunigt) gehen. NICHT Laufen!
- De-eskalieren!
- Nur soviel dabeihaben wie unbedingt nötig: Scheckkarten separat.
- Lieber die Wertsachen hergeben als Gesundheit und Leben...

Wie gesagt - die beste Methoden sind - Ruhe bewahren, de-eskalieren - und einen Selbstverteidigungskurs belegen.
Wenn Du mir nicht glaubst - Frag den Präventionsbeamten bei der Polizei.
Die TelNr gibt's bei jeder Pol. Dienststelle.

 :eijoo:

 

 
 
 

56
Behörden / Re: Pfefferspray Waffenschein?
« am: 15. November 2015, 22:27:50 »
Wo gibts die? Will ich auch mal kennenlernen... ich hab hier noich keine gesehen.
Können wir uns wohl nicht leisten.

"Lieber Gangster, bitte stell Dich so hin daß für Dich der Wind von vorne kommt - sonst wirkt mein Pfefferspray nicht. Und das würde mich echt betroffen machen.. als Büüüütte..!"  :anixwissen:

57
Behörden / Re: "Fahrende" oder Roma
« am: 15. November 2015, 21:50:21 »
Salut,

bei uns in der Nähe ist öfters mal ein Lager; zwei bis drei Wochen, dann sind die wieder weg - also ob nix gewesen wäre. Alles sauber...
Und passieren tut auch nix.
Also - ich verstehe den ganzen Aufstand deswegen nicht.

Meine Meinung - viel Dummes Zeug dabei. Und woher wer welches Geld verdient ist erstmal irrelevant und rein spekulativ.
Diejenigen die mich bislang beschissen haben waren weder Roma noch Sinti, aber trugen Anzug mit Krawatte...  :mad:

Edgard

58
Behörden / Re: Pfefferspray Waffenschein?
« am: 15. November 2015, 21:45:40 »
Salut,

welche "Tiere" wilst Du denn abwehren?  :pfeif:

Edgard

59
Behörden / Re: Carte Vitale beantragen
« am: 15. November 2015, 21:44:16 »
Salut,

wir haben unsere CV´s auch ohne frz. Hausarzt bekommen. In Haguenau auf der CM gibt es eine sehr nette, ältere Elsässerin die uns gut beraten und betreut hat.
Einziges Hindernis: Wir mußten eine internationale Geburtsurkunde vorlegen, hatte daher etwas gedauert die zu beantragen.
Und da ich in der Schweiz geboren bin, die Schweiz aber keinen Euro kennt waren die Bankgebühren höher als die Kosten für die Urkunde... dafür hätt´ich auch selbst nach Basel fahren können.


Gruß,
Edgard

60
Salut,

Falls die Franzosen LePen tatsächlich zum Staatsoberhaupt wählen (das im Vergleich zu Deutschland wesentlich mehr Macht besitzt) werde ich mir überlegen ob ich hier noch leben möchte - ganz unabhängig von der Rechtslage, denn es werden sich wohl noch ganz andere Dinge ändern.
Und das möchte ich mit meinen Steuern nicht auch noch finanzieren helfen.


Gruß aus Oberhoffen,

Edgard

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »