Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - edgard

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »
256
Hi Gabrielle, Danke für diese ausführliche Info!
Mir ist dabei nur Eines nicht klar - warum der deutsche Steuerabzug in F nicht zur Anrechnung kommt...

257
Ja - nur wird die Direktversicherung ja direkt einbehalten und verschwindet" damit von Deinem Steuer-Brutto... dafür wird dann ja die Rentenzahlung besteuert.

258
Was sich wohl lohnt ist eine sog. Direktversicherung - die Beiträge werden vom Bruttolohn (Urlaubs- bzw. weihnachtsgeld) vom Arbeitgeber direkt abgeführt. Der AG ist auch Versicherungsnehmer, der AN ist der Begünstigte.

259
Technik / Re: Neuanschluss Internet und Telefon, aber wo?
« am: 27. September 2010, 09:57:32 »
Ich war mit Orange zu meiner Zeit in Saint Nazaire auch zufrieden (mein e-mail-postfach blieb auch nach der Kündigung aktiv!); im Moment ist mir das aber bei meinem jetzigen Zweitwohnsitz zu teuer; da ich nur unter der Woche in Drusenheim bin reicht mir eine Möglichkeit abends mit meiner Frau zu kommunizieren völlig aus.

260
Technik / Re: Neuanschluss Internet und Telefon, aber wo?
« am: 27. September 2010, 07:32:22 »
Unbegrenztes Internet ist mir wichtig.
Telefonieren über Skype ist kostenlos wenns von PC zu PC geht; nur wenn Du jemanden mit Skype auf festnetz oder Mobil anrufst kostet´s.
Die 2 Stunden brauche ich eigentlich nicht da ich mit meiner Frau halt über Skype telephoniere.

261
Technik / Re: Neuanschluss Internet und Telefon, aber wo?
« am: 25. September 2010, 13:28:31 »
"Naja, nicht immer nur google glauben."

Natürlich - google hat nur die Informationen die ihnen übermittelt werden.... also hat EST wohl keine eigene seite mehr.
Chaotisch stimmt auch: die angegebene Adresse deren angeblicher Filiale in Hanguenau stimmt scheinbar auch nicht - hab ich jedenfalls heute nicht gefunden.
Na, denn mal weitersuchen...
Interessant ein Tarfi von SFR: für knapp 20€ internet unlimitiert Wochentags ab 20 uhr und am Wochenende.
Trotzdem - nächste Woche kümmere ich mich um ein Bankkonto... scheint ohne nicht zu gehen.

262
Technik / Re: Neuanschluss Internet und Telefon, aber wo?
« am: 24. September 2010, 17:34:04 »
Ja, aber Est hat lt. google eine eigene Seite (gehabt?)... :anixwissen:

263
Technik / Re: Neuanschluss Internet und Telefon, aber wo?
« am: 23. September 2010, 14:06:57 »
Aaaaah ja - ich hoffe daß deren webSite´s bald wieder tut. :pfeif:

264
Technik / Re: Neuanschluss Internet und Telefon, aber wo?
« am: 23. September 2010, 13:43:20 »
Prima, Danke :doppeld: - ich geh da Samstag mal hin.
Meine Vermieterin scheint mit denen jedenfalls recht zufrieden zu sein.
Grüßle,

Edgard

265
Technik / Re: Neuanschluss Internet und Telefon, aber wo?
« am: 23. September 2010, 12:34:45 »
Gibt es Erfahrungen mit Est Video Communication - Bas Rhin?
Deren Website funktioniert jedenfalls grad schonmal nicht...

266
Arbeiten / Arbeiten als Tagesmutter
« am: 21. September 2010, 14:04:12 »
Wenn wir nach F ziehen (verm. Gegend um Drusenheim) möchte meine Frau weiter als Tagesmutter arbeiten.
Sie hat in D 4 Jahre Erfahrung und alle Qualifikationen inkl. Betreuung Behinderter.
Leider hat sie bislang kaum frz. Soprachkenntnisse.

Gibt es da Erfahrungswerte; welche Behörde ist für eine evtl. Genehmigung zuständig und was sind die Voraussetzungen?

Gibtes Erfahrungswerte zum Bedarf und der Bezahlung?

267
Technik / Re: Neuanschluss Internet und Telefon, aber wo?
« am: 21. September 2010, 13:50:04 »
Ich brauch in Drusenheim eigentlich nur einen Internet-Zugang. Da ich alle Zahlungen bisher auch über meine deutsche Bankverbindung abwickeln kann brauchte ich bisher kein Konto in F (wenn wir in etwa einem Jahr ganz "rübermachen" ist das natürlich keine Frage mehr...), aber anscheinend akzeptieren orange, free etc. nur eine Bankverbindung in F.

Kennt jemand einen Anbieter der auch ein deutsches Bankkonto akzeptiert?
Oder gibt es Erfahrungswerte mit deutschen UMTS-Sticks im grenznahen Bereich?

268
Wohnen / Re: Wohnung mieten - Bescheinigungen Bank und Arbeitgeber
« am: 29. August 2010, 22:55:17 »
ES (nicht EDF, gehören aber zusammen) ist leicht zu finden - von Bischwiller kommend fährt man quasi direkt drauf zu (Bv de la Liberation)
Gute Beratung, freundlich und ein Schild auf dem Tresen "Ich sprech elsässisch".
Montag wird mein Zähler freigeschaltet - kostet aber extra.
Auch ohne Konto in Frankreich kein Problem, ich habe die IBA und BIC gleich mitbekommen.
Sehr hilfreich übrigens war der Name des Vormieters und die Zählernummer als Abgleich.

Der Nachweis war überraschend unproblematisch - über die elektronische Umsatzanzeige die drei letzten Gehaltseingänge der "alten" Firma rausgefiltert und ausgedruckt und den Arbeitsvertrag des neuen Arbeitgebers vorgelegt, dazu eine Bescheinigung der Sparkasse (innerhalb weniger Stunden per e-mail erhalten)daß ich dort seit 1989 Kunde bin und regelmäßige Gehaltszahlungen eingehen.

Dank für Eure Hilfe,

Edgard

269
Technik / Re: Gasherdplatte
« am: 27. August 2010, 08:27:35 »
Ich würde auch eine Induktionsplatte (gibts auch als 2-fach-Ausführung) empfehlen; habe da in einer früheren Zweitwohnung sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei IKEA gibts auch supergünstig die richtigen Töpfe dazu.

270
Wohnen / Re: Wohnung mieten - Bescheinigungen Bank und Arbeitgeber
« am: 26. August 2010, 09:29:07 »
Danke dafür - ich werd das mal so mitnehmen.

Wo befindet sich die nächste EDF-Filiale nahe Drusenheim? Ist da was in Hagenou und wie sind die Öffnungszeiten? Ich werd´aus der EDF-Homepage nicht wirklich schlau.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »