Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - edgard

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »
196
Gesundheitswesen / Re: Krankenkasse-Sachleistungen - Sehhilfe
« am: 18. Februar 2013, 17:57:22 »
Vielen Dank für die Erfahrungswerte!
Scheint ja ein interessantes Thema zu sein...
Ich war wegen einer anderen Sache gerade bei der AXA, die sind in Sachen KFZ und Wohnung günstig, die Zusatzversicherung rechnet sich aber nicht - zumindest wenn man sich auch in D behandeln lassen kann.
Was mir dort aber gesagt wurde wie die Ärzte im Krankenhaus in F "zulangen" können wurde mir schon schwindelig.   :'(

197
Gesundheitswesen / Re: Krankenkasse-Sachleistungen - Sehhilfe
« am: 16. Februar 2013, 22:28:46 »
 :winkerwinker: Danke für den Tip - da werd ich mal hier zum Optiker gehen - die nötigen Werte hab ich ja.

Das Thema "Zusatzversicherung" scheint wirklich interessant zu sein!
 Wer kann darüber kompetent informieren? Mit EURES hab ich in anderen Bereichen keine so tolle Erfahrung gemacht, und mein Französisch ist dafür nun wirklich noch zu rudimentär.

198
Gesundheitswesen / Re: Krankenkasse-Sachleistungen - Sehhilfe
« am: 16. Februar 2013, 21:50:06 »
Na dann schau ich mal ob ich daraus schlau werde.
Angemeldet bin ich schon in Haguenau, warte nur noch  :pfeif: auf die Karte.
Ja, der Augenarzt meines Vertrauens hat mir den Übergang von der Lese- zur Gleitsichtbrille wärmstens ans Herz gelegt   :angel: -und da bist du selbst bei apollo mal locker mit ab 600 Euronen dabei... :-\

199
Gesundheitswesen / Krankenkasse-Sachleistungen - Sehhilfe
« am: 16. Februar 2013, 19:50:36 »
Moin!

Kann ich als Grenzgänger (Leben F ; Arbeiten D)bei der frz. Krankenkasse Zuschüsse zur Brille erhalten?  :anixwissen:
In D geht das bekanntlich nur wenn man eigentlich schon eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten braucht... :rolleyes:

200
Sonstiges / Zusammenlegung der Regionen - wer weiß da mehr?
« am: 10. Februar 2013, 20:51:28 »
Salut!

Im April soll es ja eine Abstimmung zur Zusammenlegung der Regionen im Elsasss geben - ich verstehe zwar das sich die Protagonisten in der DNA gut behaken, aber mein Französisch ist da doch viel zu rudimentär.

Wer kann da ein paar Fakten zu nennen?

Können wir als Neu-Einwohner (seit dezember) mitwählen - und wie?

201
Technik / Re: Livebox, Internet-Telefonie (VoIP)
« am: 10. Februar 2013, 20:46:26 »
Zusatzfrage:

Kann ich an die Livebox zwei Telefone anschließen? In der Anleitung finde ich darüber nichts...  :anixwissen:

Ansonsten funzt meine LifeBox seit gut zwei Jahren einwandfrei - seit wir im Dez. komplett hierhergezogen sind auch im Dauerbetrieb.

202
Veranstaltungen / Stammtische / Re: Veranstaltungskalender Pamina
« am: 10. Februar 2013, 17:36:11 »
Die UP Pamina bietet im 1. Halbjahr 2013 wieder ein tolles Programm!

http://www.myheimat.de/peine/kultur/fruehlingsgefuehle-bei-der-up-pamina-vhs-d2472053.html

Unter  http://www.myheimat.de/themen/up-pamina.html sind auch Berichte von mir über einige der Aktivitäten zu lesen.



203
Bin gerade drauf gestoßen (worden); am 20. Februar um 19:30 geht´s um das Thema "Ehe für alle" - da gehe ich mal hin.  :eijoo:

204
Hallo Ella,
auf welche Strecken bezieht sich Deine Erfahrung?
Ich denke es gibt da wohl auch Unterschiede.

Ich bin bis jetzt in F noch nicht wieder Bahn gefahren. Hatte man geplant mit der Bahn von Drusenheim nach Wissemburg - aber das geht Fahrplanmäßig nicht wirklich, leider.

205
Steuern / Re: Steuerberater Deutsches und Französisches Steuerrecht
« am: 05. Dezember 2012, 12:29:20 »
Vielen Dank! ich setze mich mit denen Heute mal in verbindung.  :Hands:

206
Steuern / Re: Steuerberater Deutsches und Französisches Steuerrecht
« am: 04. Dezember 2012, 23:09:19 »
Au weia ...  ich benötige allerdings im Moment einen deutschen StB dem die Grenzgängerproblematik und das FA in Baden-Baden gleichermaßen bekannt ist.

207
Steuern / Re: Taxe de Habitation online zahlen
« am: 04. Dezember 2012, 21:32:57 »
 :winkerwinker: Würd ich ja auch machen -aber ich finde dies eine der rückständigen Seiten Frankreichs...
Zudem habe ich bei der SG nur ein kostenloses Minimalkonto wo bislang nur die Beiträge an Orange abgehen...  :pfeif:

Aber vielleicht hat ja jemand hier IBAN und SWIFT von Haguenau...  :Hands:

208
Steuern / Re: Steuerberater Deutsches und Französisches Steuerrecht
« am: 04. Dezember 2012, 12:29:42 »
Würde mich auch interessieren - so zwischen Rastatt und Achern vielleicht.

209
Steuern / Taxe de Habitation online zahlen
« am: 04. Dezember 2012, 12:27:17 »
moin,

ich hab gerade mein erstes Avis d´ímpot bekommen - und bin an der Seite für die Online - Überweisung glatt gescheitert.
Hab den Link im betreffenden beitrag hier angewählt - aber ich komm nicht wirklich weiter.
Unter "Vos références" kann ich die Numéro fiscal identifizieren - sonst find ich nix, vor allem keine 7-stellige Zahl.
Das Feld Revenue (RFR) auf der Rückseite ist (natürlich) leer.

Ich weiß nicht ob es ratsam ist den Scan vom Impot hier einzustellen...

210
Wohnen / Re: Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!
« am: 02. Dezember 2012, 21:48:04 »
Bonsoir Klaus,

gute Idee - nur bin ich mir oft nicht sicher was sich hinter den Einträgen so verbirgt - es geht doch nichts über einschlägige Erfahrungen..

Hab mir heut das Haus zusammen mit meiner Frau nochmal angesehen und auch einBauschild in der Nähe festgehalten.
Da frag ich mal nach.

Bon nuit e meme,

Edgard

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »