Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - edgard

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »
136
Veranstaltungen / Stammtische / Re: STammtisch nordliches 67
« am: 09. März 2014, 08:24:48 »
Salü und Merci für den tollen Abend!  :winkerwinker:

Bis zum nächsten Treffen... gern auch auf dem Dabo-Felsen... ;)

Grüßle,

Ute & Edgard

137
Veranstaltungen / Stammtische / Re: STammtisch nordliches 67
« am: 08. März 2014, 17:44:25 »
 :winkerwinker: Salü Bisamme, :winkerwinker:

etwas weiter oben steht 19 uhr... ;)

Wir fahren grad noch für morgen Grillfleisch kaufen in Soufflenheim und nehmen dann direkten Kurs auf den Lauterburger Hafen.
"Vorn 20 - Hinten 10 - beide AK voraus - auf Seerohrtiefe einpendeln!"  :pfeif:
"Aber nur EIN Ping!"

Bis gleich,

Ute und Edgard  :eijoo:

138
Gestern Abend nun die erste Veranstaltung der Liste des amtierenden Bürgermeisters -als "Kaffee-Treff" angesagt; Tische so zusammengestellt daß sich übersichtliche Gruppen bildeten.
Gleich vom Bürgermeister angesprochen worden - er konnte mich gleich einordnen. Das hat man nicht so oft... :pfeif:
Kurz darauf gesellte sich eine Kandidatin der Liste dazu - eine Deutsche die einen Franzosen geheiratet hat und seit einigen Jahren in Oberhoffen wohnt.
Sie möchte einfach mehr Verantwortung übernehmen in der Kommune.
Finde ich gut.
Seit wann sie denn die frz. Statsbürgerschaft habe fragte ich - sie hat sie garnicht! Daß es für Auländer in F auch das passive Wahlrecht gibt war mir bis dato nicht bekannt.
Zeitweise gesellten sich noch andere Kandidaten mit an den Tisch. Die Frage wurde gestellt was ich mir denn wünschen würde, was mir in Oberhoffen fehlt. OK - man wurde also nicht zugelattet mit irgendwelchen Programmen; Zuhören war wichtiger.
Bürokratie, Gesundheitswesen (Ärztesituation..), Rentenbesteuerung, Dorfentwicklung - ich habe viel Interessantes erfahren können, mehr als auf einer herkömmlichen Veranstaltung jedenfalls.
Noch ein Punkt der mich etwas verblüffte aus meiner deutschen Sicht: Parteien sind schlicht nicht vorhanden, nach Auskunft eines Kandidaten hat niemand auf der Liste ein Parteibuch (er sagte "Parteikarte") - ein Unding in Deutschland. Über die Aktivitäten und das Abschneiden der FN zeigte er sich sehr besorgt, gerade im geschichtlichen Hintergund.

Doch, der Abend hat sich für mich gelohnt.

 

139
Salü bisamme,

es war für uns schon etwas verwunderlich - bis vorletze Woche dachten wir noch die Kommunalwahl wäre ausgefallen und wir wüßten nichts davon - es tat sich - Nichts.
Doch nun nimmt der Wahlkampf langsam Fahrt auf.

Auch in Oberhoffen-sur-Moder mit gut über 3000 Einwohnern werden nun nicht mehr Kandidaten sondern Listen gewählt (wobei nach meinen Informationen die zweitplazierte Liste, auch wenn sie nur wenig weniger Stimmen als die erstplazierte bekommt kaum im Ortsparlament vertreten sein wird - sicher eine Spezialität des frz. Wahlrechts.
http://www.ambafrance-de.org/Kommunalwahlen-2014-nach-neuen

Und so haben bei uns die zwei gegeneinander antretenden Listen ihre ersten Veranstaltungen abgehalten.
Waren die Einladungen noch bilingual (was uns gefreut hat) lief die Vorstellung der Oppositionsliste rein Französisch - was uns natürlich Probleme bereitete der Sache inhaltlich zu folgen.
OK - deutsche Wahlkämpfe werden auch nur selten auf Türkisch übersetzt...  :pfeif:

Die Website des amtierenden Bürgermeister http://oberhoffen2014.free.fr/ ist auch komplett Französisch - schade.  :anixwissen:

Aber zumindest tut sich mal was bei uns.

Wie schaut es bei Euch aus?
Ist da mehr los - oder dümpelt es auch nur so vor sich hin?

Bei uns sind es ausschließlich kommunale Themen - wie aber sieht es z.B. in Forbach aus wo sich gerade ein Kandidat der FN positioniert? Werden da Anti-Ausländer-Töne laut - auch ggf. gegen Grenzgänger?


140
  :winkerwinker: anbei eine Einladung zur Classic-Motorrad-Börse am Sonntag, 16.März in Rittershoffen/Nordelsass
Dabei wäre auch ein Besuch des Musée d´Abri (Bunker der Maginot-Linie) nebenan in Hatten interessant..
https://www.google.de/maps/@48.9032469,7.954539,16z
Wer evtl auch etwas verkaufen möchte – ich hätte auch Interesse, aber nicht genug „Stoff“ für einen kompletten Tisch (2m).

Grüßle,
Edgard


141
Veranstaltungen / Stammtische / Re: STammtisch nordliches 67
« am: 27. Januar 2014, 16:57:08 »
"einen dicken Geldbeutel muß man wohl auch mitbringen"

Eine CB reicht aber auch!  :pfeif:

142
Veranstaltungen / Stammtische / Re: STammtisch nordliches 67
« am: 27. Januar 2014, 12:13:23 »
  :winkerwinker: Prima - das kennen wir noch nicht!
Hätte nie gedacht daß sich dort ein Restaurant befindet.  :anixwissen:

143
http://57.agendaculturel.fr/concert/bitche/espace-rene-cassin-bitche/soldat-louis.html

Die "etwas andere" bretonische Musik.
http://soldatlouis.org/blog/

Kennengelernt in der Bretagne waren wir zuletzt im Konzert in Andlau ...

Karten 21,80 im Vorverkauf (16,80 ermäßigt), zwei davon gehören uns. :eijoo:

144
Sonstiges / Re: Kommunal- und Europawahl 2014
« am: 14. Januar 2014, 19:18:57 »
Gleich bei der Anmeldung in Oberhoffen-sur-Moder hat auch darauf hingewiesen und uns die Anträge mitgegeben. Danke für den Hinweis auf die Frist!  :eijoo:

Im Januar gab es einen Begrüßungsabend für Neubürger wo sich der Bürgermeister und der Ortsrat vorstellte, anschließend waren die Vereine dran.
Bei Bier/Wein/Sekt ging M Schott von einem (Steh)Tisch zum anderen zum Gespräch, und auch bei folgenden Begegnungen war immer ein kurzer Plausch drin - zuletzt vor einer Woche vor dem "Dankeschön"-Abend für die Mitglieder der ortsansässigen Vereine, und da wir in der Amicale Don du Sang aktiv sind wurden wir gleich mitgeschleppt.
Soviel Interesse und Freundlichkeit hab ich selten erleben dürfen....   :doppeld:

145
Sonstiges / Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« am: 13. Januar 2014, 19:44:46 »
Das löst das Problem nicht, denn
- nicht alle Werbeanrufe kommen anonym - und wer kennt schon alle Nummern?
- auch Bekannte von uns unterdrücken ihre Rufnummer - aus verschiedenen Gründen - und die könnten uns nicht mehr erreichen.

Mir kommt da so eine Idee - ob es nicht möglich ist Werbeanrufnummern ebenfalls mit Anrufen zu bombardieren...und damit zu überlasten... :pfeif:

146
Sonstiges / Re: Kommunal- und Europawahl 2014
« am: 13. Januar 2014, 19:38:24 »
Nein, das ist mir nicht bekannt.  :anixwissen:
In welchen Abständen denn?  :-[

147
Sonstiges / Re: Kommunal- und Europawahl 2014
« am: 13. Januar 2014, 11:58:59 »
Längst erledigt - gleich mit der Anmeldung bei der Gemeinde 12/2012.  :pfeif:

Zumindest bei uns in Oberhoffen und umzu hab ich von "Wahlkampf" noch nix bemerkt.  :anixwissen:

148
Sonstiges / Re: Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« am: 13. Januar 2014, 11:56:44 »
unschön - unerwünscht - lästig - schon klar!

Die Unterbindung bzw. Reglementierung ist ja schon im EU-recht grundsätzlich drin und in D auch umgesetzt.
Wir haben (bis zum Umzug 12/2012) dann nur noch selten werbeanrufe bekommen, und bei denen half die Frage nach
-Name der/des Anrufenden
- in welchem Auftrag
- wer diese Kontaktaufnahme genehmigt hat
um das Gespräch schnell zu beenden.

Meine Frage lautet einfach nur ob jemandem hier bekannt ist ob un d inwieweit dies EU-recht in F schon umgesetzt wurde.  :eijoo:


149
Sonstiges / Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« am: 12. Januar 2014, 20:25:08 »
Hi Folks,

In D sind ungenehmigte Werbeanrufe und das Unterdrücken der rufnummer verboten - in F leider noch üblich. :mad:
Wie ist die dezeitige rechtliche Situation in F?  :anixwissen:

150
Steuern / Re: Probleme bei der Steuererklärung
« am: 07. Januar 2014, 19:07:43 »
Wer hat Dir die Steuererklärung bisher gemacht? Weiß der/die keinen Rat?
So aus der Erinnerung brauchst Du erstmal nur ddeinen Bruttolohn wie ausgezahlt, also abzüglich der Sozialabgaben.
Sonst gibst Du nur noch Deinen Familienstatus an und Zahl der Kinder (soweit bekannt  =D ), ob zu Wohnungseigentümer oder Mieter bist.
Hab ich was vergessen?
Ach ja - wenn ich mich recht entsinne kannst Du die Wegstrecke zur Arbeit vergessen falls unter 25km.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »