Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - edgard

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »
121
Hi Moni,

ich mach mit einem Kumpel noch eine Motorradtour vorher - ich denke wir werden kurz nach 17 Uhr dort sein - um 19 Uhr fängt die veranstaltung bei uns in Oberhoffen an ...
Mich erkennst Du u.a. am Soldat_Louis-T-Shirt - oder eben an der bunt be-airbrushten Honda GL500...
Würde mich natürlich freuen noch den/ die eine oder andere Foristen/in zu treffen...

Bis nachher!  :winkerwinker:

Edgard

122
Salü!

Ute muß leider arbeiten bis 20:15... also komm ich wohl allein.   :'(
Gibt´s denn einen GGF-Treffpunkt - oder - wie erkennt man sich?  :anixwissen:

A Samedi,

Edgard


123
 :winkerwinker:  Prima, Danke - ist notiert!   :Hands:

Wir sind an dem langen Wochenende zwar selbst fast total "zu", aber ich hoffe es reicht für eine kleine Motorrad-Tour nach Lobsann...  :posti:

Grüßle,

Edgard
aus Oberhoffen s/Moder

P.S.: "Schnuffelrutsch - süüüüss... :Hammer:

124
Wohnen / VwL auf frz. Vertrag?
« am: 11. Juni 2014, 13:08:29 »
Salü bisamme,   :winkerwinker:

gibt es einen frz. Sparvertrag der für die deutschen Vermögenswirksamen Leistungen anerkannt ist?  :anixwissen:

Merci und Grüßle,
Edgard

125
Smalltalk / Re: Spruch des Tages...
« am: 15. Mai 2014, 18:25:31 »
Und als jemand der beruflich in der Flugzeugbranche tätig ist habe ich mal eine Frau beruhigen können als wir auf einem Spätabendflug von München nach Hannover in einer 737 der LH während eines Gewitters (ein geiles Bild -die Wolken von innen durch die Blitze hell erleuchtet...) ziemlich heftig durchgerüttelt wurden. Ob sie vorher gebetet hat weiß ich nicht -geholfen hat´s jedenfalls nicht... -ihre Hände waren jedenfalls dabei die Armlehnenzu zerquetschen.
Während einer Schüttelpause bin ich zu ihr rüber (ich saß am Fenster, sie in der Mittelreihe) und habe ihr ganz ruhig erklärt was die Luftmassen bei einem Gewitter tun und warum sich das Flugzeug so verhält.
Sie hat sich merklich entspannt dabei -auch weil ich ihr plausibel machen konnte daß ich mich mit Flugzeugen auskenne und weiß was die aushalten... und sie sich solange keine Sorgen machen muß wie ich keine Angst habe.

Meine Moral von der Geschicht:
Lemke hat Unrecht, denn
1. bin ich nach wievor Atheist und es auch während jeder Turbulenz geblieben
2. wer sich mit Physik auskennt braucht für sowas keinen Gott - Wissen ist eben besser als Glauben.  :eijoo:

126
Die einfachste Möglichkeit - einfach malf ragen-und zwar den ZOLL!  :police:
Du wirst lachen - die haben sogar eine Homepage mit einem Kontakt für solche Anfragen...  :pfeif:

127
Straßburg (Frankreich): Place Kleber | Ende Mai ist es wieder soweit - in Strasbourg und Umgebung findet das fünftägige Europäische Keltische Musikfestival 2014 statt.

http://www.festival-euroceltes.org/

Vom Mittwoch den 18.Mai bis Sonntag, 1.Juni gibt es Musik, Tanz und traditionelle Gewänder aus den verschiedenen Regionen.., darunter auch mehrere Pipe & Drum Bands.  :winkerwinker:

Die Liste der Darbietenden ist lang...

An Erminig
André Le Meut
Ar Vro Goz « Le Vieux Pays »
Bagad Avel Su
Bagad Kiz Avel
Bagad de Lann Bihoué
Bagad Menez Gwenn
Bagad Pariz Ti Ar Vretoned
Bèrghem Baghèt
Breizh Amazir
Cécile Corbel
Cercle Celtique de Lorraine
Duo Cairn
Highland Dragoons Pipe Band
I Sifoi
Jean Elie Le Goff et Yann Kerjean
Jeu à la Nantaise
Laurie Guillou et Elsa Belliard
Nicolas Deletang et Florian Nicolas
Orobian Pipe Band
Roland Becker et Régis Huiban
Selaouët
Stuttgart University Pipe Band
Yves Berthou et Fañch Pérennès

Am besten gleich mal ins Programm schauen... und bequeme Kleidung anlegen - Mittanzen ist erwünscht!  :eijoo:

129
In Oberhoffen gibt es heute keinen zweiten Durchgang da nur zwei Listen angetreten sind.
Die Wahlbeteiligung lag im Landesdurchschnitt; gewonnen hat der Herausforderer mit knapp 2% Vorsprung.
Dafür gibt es 18 Sitze für den Sieger ( 50% von 23 Sitzen = 12 aufgerundet + 50% der verbliebenen 11 Sitze = 6 aufgerundet)

Ist schon sehr gewöhnungsbedurftig, diese Berechnung. :anixwissen:

Mal sehen was die neue Mannschaft drauf hat...  :pfeif:

130
Auch aufgrund des "regen Interesse" :pfeif: an der Politik in der Wahlheimat (ich freu mich schon auf Kommetare a´la "spirou") hier mein Bericht zum Ablauf der Wahl bei uns.

http://www.myheimat.de/buehl/politik/kommunalwahl-in-frankreich-eine-neue-erfahrung-d2592832.html

Meine Frage wer sich denn vom GG-Forum überhaupt in die Wählerliste eintragen lassen und an der Wahl teilgenommen hat wird wohl auch ins Leere laufen. :rolleyes:
So what...

131
Also - das Konzert war wieder einfach nur geil.... "Soldat louis" hat auch im Elsass eine umfangreiche Fangemeinde, anders läßt sich nicht erklären daß das Publikum (von 12-60, geschätzt)viele Lieder lautstark mitsang.
Saal: Fast voll.
Stimmung: einfach bärig!
Ein paar kleine Mitschnitte demnächst über "Deine Röhre".

Wir freuen uns auf den nächsten Termin...

132
Wohnen / Re: Deutsche Elektriker...
« am: 17. März 2014, 12:02:40 »
Ah, ja... die Erstellung eines Angebots ist sich die Firma zu fein, den Auftrag wollen sie aber dann schon gern haben.
Wie DIE Abrechnung (ohne Angebot) dann hinterher aussieht kann ich mir gut vorstellen...

Schon klar warum´s dem Saarland so "gut" geht!


Ich empfehle da mal reinzuhören... :lach:
http://www.youtube.com/watch?v=UUEeL5d8i2s  :pfeif:

Wir brauchten zwar noch keinen Elektriker, aber haben bei uns mit den heimischen Handwerkern noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

133
Schee war´s!   :doppeld:


134
Donnerstag, 20. März 2014, 19 Uhr

Lesung „Marthe und Mathilde“ mit Pascale Hugues

 Die bekannte Autorin, Journalistin und Filmemacherin Pascale Hugues (*1959 in Straßburg) liest aus ihrem Buch „Marthe und Mathilde“. Es schildert spannend und mit poetischer Kraft die ungewöhnliche Geschichte und Freundschaft ihrer Großmütter und lässt zugleich ein Stück brisanter deutsch-französischer Vergangenheit aufleben. Seite an Seite durchwandern Marthe, Französin, und Mathilde, Deutsche, im Elsass das 20. Jahrhundert, leben im selben Haus und erleben doch unterschiedliche Schicksale. Die zwei Frauen werden 1902 geboren und leben beinahe hundert Jahre, 2001 sterben sie im Abstand von wenigen Wochen.

Wir bitten um Anmeldung unter Telefon 07221 39898-0.

Museum Frieder Burda  Donnerstag, 20. März 2014, 19 Uhr, 8 Euro

Ich habe gerade das Buch gelesen - und kann es wirklich nur empfehlen!

http://www.amazon.de/Marthe-Mathilde-Pascale-Hugues/dp/349962415X


135
oooch - das hat weder mit "Minderwertigkeitskomplexen" zu tun (meine sind eh größer, schöner und besser als die der anderen Leute) noch mit "aufgenommen".
Akzeptanz ist noch was anderes.
Meine Frau und ich sind gesellige Menschen die sich auch gern engagieren - so arbeiten wir bei der örtlichen Amicale Don du Sang und auch im DRK-OV Rheinmünster mit.
Nenn es wie du willst - ich bin nunmal neugierig auf die "neue" Umgebung (ich selbst lebe nun seit fast 4 Jahren hier, 2007 bereits 1 1/2 Jahre in St. Nazaire) und dazu gehört mit den Menschen in Kontakt zu kommen und sich zu unterhalten, sich mit Geschichte, Gegenwart und der zugehörigen Kultur vertraut zu machen. ich war auch in D politisch aktiv - was also liegt näher sich mal damit zu befassen wie das hier so funktioniert?
Da unser Vermieter auch "Dorfkind" ist sind wir fast automatisch hereingeschlittert.

"Mein" nächster Stammtisch bei der UP Pamina im Juli wird übrigens "Zentralismus-Förderlismus" zum Thema haben - also die Erfahrungen der Bürger mit dem frz. Zentralstaat und dem föderalistischen "Patchwork" Deutschlands.

Was die FN betrifft: Mir ist das starke Abschneiden der FN im Elsass gut bekannt, die Zahlen sind nicht neu.
Einige weitere Einblicke liefet das Buch "Leben wie Gott im Elsass" von Martin Graff (sehr empfehlenswert - Graff tritt auch u.a. in der "Choucoutrie" in Strasbourg auf) der das Thema "Fremdenfeindlichkeit" sehr thematisiert - und wer sich dagegen engagiert.
Direkt westlich der Oberhoffener Gemeindegrenze, gegenüber dem (Militär)Camp sind übrigens "Zigeuner" sesshaft; mir ist von größeren Problemen nichts bekannt, auch nicht also ein temporaries Lager Richtung Rohrwiller entstand - keine Proteste, kein Geschrei, keine Vermüllung- und kein signifikanter Anstieg der Kriminalitätsrate....
Für mich eine sehr schwer zu durchschauende Situation.

Daß die meisten FN-Wähler (ich kenne einige) nur Protestwähler sind weils weder Sozialisten noch Konservative "bringen" höre ich übrigens öfters. das mit den Ausländern kommt nur selten ins Spiel.
Meine Intention war allerdings daß die "FN-Themen" im Kommunalwahlkampf in O. keine Rolle gespielt haben.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »