Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - edgard

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »
106
Behörden / Re: Mietvertrag für Grenzgängerbescheinigung?
« am: 27. August 2014, 12:24:29 »
Ist auch in Haguenau so. Das "Certificat de Domicil" gibt's kostenfrei auf der Gemeinde.
Man braucht es auch für die Caisse Maladie - über die gibt es dann auch die frz. Sozialversicherungsnummer. Besser haben als brauchen - z.B. bei Arbeitslosigkeit!

107
Behörden / Re: Einfach nur ein Girokonto !?
« am: 27. August 2014, 12:20:28 »
Salü,

ich hatte zunächst nur eine Zweitwohnung in Drusenheim und brauchte das Konto nur für´s  Telefon/Internet. (Electric Strasbourg hat auch ein Konto in D)
Schließlich bin ich bei der Societé Generale gelandet - ein Girokonto ohne Mindesteinlage, mit Schecks, mit Online-Banking, aber ohne Karte kostete - Nichts!
Jetzt haben wir es "aufgebohrt" - auch für meine Frau mit zwei VISA-Karten - kostet monatlich 11 Euro.
Beratung sehr gut.

Wg Versicherung - mal bei der AXA vorbeischauen. Kostengünstiger haben wir es nirgends gefunden (Haus+Fahrzeuge inkl. Motorrad)

Grüßle,

Edgard

108
War ´ne tolle Tour bei herrlichem Wetter - und herrlichen Aussichten auf bislang nicht gekannten Nebenstrecken.

Die Besichtigungen am Schiffshebewerk inkl. Führung in der Maschinenhalle (mit Video) sind weiter möglich, und jetzt ist Gelegenheit Trog und Zwischenraum mal ungefüllt zu sehen.

Die Sicht vom Dabo - wunderbar... schade daß niemand vom Forum dabei war.  :anixwissen:

109
Wohnen / Re: Sperrmüll
« am: 14. August 2014, 22:11:04 »
Bei uns ist noch sehr unbürokratisch. Als ich noch meinen Zweitwohnsitz in Drusenheim und deutsches Kennzeichen hatte reichte das Vorzeigen eines RIP zum Abladen. Wir fahren jetzt etwa einmal im Monat zur Decheterie wg. Grünzeug, Plastikmüll und Metall, und da ist immer gut was los.

Aber auch hier gehts los mit Leerungszählung und Wägung der Tonnen.
Haben die Deutschen die Verwaltungen übernommen?   :pfeif:

Adieu französisches laisser faire - dann wird der Müll wohl bald wieder in der Landschaft liegen...

110
Wohnen / Re: Sperrmüll
« am: 11. August 2014, 22:19:23 »
Nicht das ich wüßte.

Dafür ist die nächste Müllannahmestation (Decheterie) nicht weit entfernt und kostenlos.

http://www.paysdebitche.fr/page89-82-horaires-decheterie-a-bitche.html

http://allo-dechetterie.com/schweyen-v57641

Falls Du ein deutsches Autokennzeichen hast nimm besser ein RIP oder die Stromrechnung aus F mit. Mülltourismus aus D sehen die garnicht gern.

Grüßle,

Edgard

111
Behörden / Funkamateur mit F- Lizenz?
« am: 10. August 2014, 21:41:10 »
CQ Elsass,

ich möchte mal meine alte deutsche C-Lizenz nach Frankreich ummelden - habe aber noch keine brauchbare Info bekommen - und mit meinem Bröckelfranzösisch verstehe ich die amtlichen Verlautbarungen nicht - zudem Papier und Wirklichkei ja auch in F nicht wirklich konvergieren..

Wer hat diese Prozedure schon hinter sich und kann helfen?

73+55,

Edgard
DB 6 WL

112
Salü,

kleine Korrektur:

In F auf alle Fälle zum Rathaus, denn für die Grenzgängerbescheinigung (und ein paar andere Formlitäten mehr) ist es gut ein Certificat de Domicil zu haben.
Dann auch gleich den Eintrag ins Wahlregister (Kommunal und Europa) beantragen. Bei uns gabs gleich die Einladung zum Info-Abend für Neubürger. Sehr sinnvoll das!

Dann auch bei der deutschen Krankenkasse die Bestätigung für GG beantragen - wird für die frz. Caisse Maladie benötigt. Dort gibts dann auch die Sozialversicherungsnummer - wichtig wenn Arbeitslos!!  Bei mir hat es schlappe 1,2 Jahre gedauert bis ich die Gesundheitskarte hatte.

Bei der Abmeldung in D gleich in den Perso eintragen lassen "Kein Wohnsitz in D" - den Gang nach Strasbourg kannst du Dir schenken. Wird erst bei Verlängerung oder Neubeantragung notwendig.

Für Telefon/Internet haben wir uns nach einem Totalreinfall mit Boygues für Orange entschieden. Eine persönliche Beratung in Haguenau ist sehr hilfreich. Die sind sehr freudlich und einige sprechen Deutsch.

Viel Erolg und alles Gute im neuen Heim,

Edgard

113
OK, Danke, Ralph. Also eine Führung wäre trotzdem garnichtmal schlecht... Ich stell das mal zur Diskussion.

Eine Rast zum Kaffeetrinken/Stück Kuchen wäre am Dabofelsen und/oder in Saverne beim "Karpfen" oder der Chocolaterie - die haben auch ein wenig mit besagter Affaire zu tun.

End- und Verpflegungspunkt ist ja in Lauterburg.

Merci und Grüßle,
Edgard

114
Hi Ralph!
Treffen wir uns dort?  :winkerwinker:

Kann denn die Technikhalle besucht werden? Das wäre ja schonmal etwas..

Merci für den Hinweis,

Edgard

116
Hi Folks,

für unseren CX-Stammtisch Nordbaden organisiere ich am Sonntag, den 24. August eine Elsass-Ausfahrt - es können sich aber auch in begrenzter Anzahl andere Biker anschließen.

Treffpunkt ist um 11 Uhr am Restaurant gegenüber dem Salzhaus (PL du Saumon) in Wissembourg (Nahe der Hauptkirche).

Die landschaftlich schöne Strecke geht zunächst zum Schiffshebewerk Arzwiller - je nach Zeit und Lust mit einer Tour mit dem Touristenboot.

Dann gehts weiter zum Dabo-Felsen - wunderbarer Landschaftsblick und Kaffeepause.
Anschließend nach Saverne - eine schöne Innenstadt ebenfalls mit historischer Schleuse und einer Affäre kurz vor dem 1. WK.
Die Fahrt endet schließlich im Lauterburger Hafenrestaurant - einige von Euch kennen  es..

An jedem Haltepunkt gibt es ein paar Erläuterungen - neben dem Fahrspaß soll auch ein bischen Info dabei sein.

Anmelungen bitte recht bald!

Grüßle,
Edgard


117
Ey Leut - Ihr habt was verpasst!

Tri Yann ist noch besser als wir erwartet hatten.  :doppeld:

Wer´s nicht kennt - vergiss was Du als "Volksmusik kennst! Die traditionelle bretonische Musik läßt sich wie kaum eine andere u.a. modern-verrockt inszenieren - und was diese Gruppe neben den eigenen Stücken draus macht ist wirklich hörenswert.
Die Stimmung war super - auch weil Tri Yann das Publikum sehr mit einbezieht.

Wer´noch erleben möchte hat am 13. August in Ohlungen die Gelegenheit: http://summerlied.org/de/

Leider hatte ich die falsche Speicherkarte in der DigiCam und konnte nur wenig mitschneiden. ich stell demnächst mal was bei YT rein.  :eijoo:

118
 :winkerwinker:

Hab mir die Texte aus dem Netz gezogen. Prima zum Französisch lernen - und etwas Breton dazu...  :pfeif:

Sieht man sich? 

119
Salü,  :winkerwinker:

wir würden gern kommen, sind aber am 19. in GB und am 26. evtl noch nicht aus dem Urlaub zurück.
Desoleé ...  :anixwissen:

Ute und Edgard

120
Danke, Moni   :Hands: - und auch an alle Organisatoren - und auch daß wir gemeinsame Bekannte haben ohne es geahnt zu haben....
Die Musik war prima, das Essen lecker   :respekt:  - was will unsereiner mehr?  :smily:
ISt vorgemerkt für nächstes Jahr!  :eijoo:
 
Grüßle nochmal an die dort anwesenden Foristen...  :winkerwinker:

Euer
Edgard

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »