Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - edgard

Seiten: « 1 2 3 4 »
31
  :winkerwinker: anbei eine Einladung zur Classic-Motorrad-Börse am Sonntag, 16.März in Rittershoffen/Nordelsass
Dabei wäre auch ein Besuch des Musée d´Abri (Bunker der Maginot-Linie) nebenan in Hatten interessant..
https://www.google.de/maps/@48.9032469,7.954539,16z
Wer evtl auch etwas verkaufen möchte – ich hätte auch Interesse, aber nicht genug „Stoff“ für einen kompletten Tisch (2m).

Grüßle,
Edgard


32
http://57.agendaculturel.fr/concert/bitche/espace-rene-cassin-bitche/soldat-louis.html

Die "etwas andere" bretonische Musik.
http://soldatlouis.org/blog/

Kennengelernt in der Bretagne waren wir zuletzt im Konzert in Andlau ...

Karten 21,80 im Vorverkauf (16,80 ermäßigt), zwei davon gehören uns. :eijoo:

33
Sonstiges / Werbeanrufe - Rechtliche Situation?
« am: 12. Januar 2014, 20:25:08 »
Hi Folks,

In D sind ungenehmigte Werbeanrufe und das Unterdrücken der rufnummer verboten - in F leider noch üblich. :mad:
Wie ist die dezeitige rechtliche Situation in F?  :anixwissen:

34
Moin zusammen,  :winkerwinker:

Die Université Populaire PAMINA bietet zunächst am Freitag, 11.Oktober und 13. Dezember jeweils von 18 bis 20 Uhr in Wissenbourg zwei Themenstammtische an:

Am 11. Oktober geht es um „Deurabisch, Franglais und Freutsch – was wäre die Sprache ohne Fremdsprachen?“  zur Diskussion um die Frage ob es eine "reine" Sprache gibt - der Streit ums "Denglisch" wird ja auch gerade in Frankreich entsprechend geführt

und am 13.Dezember "„Ohne Gott geht nix? – Der Einfluss der Religionen in unserer Gesellschaft“ - gerade die Diskussion um eine Säkularisierung Deutschlands und die "Ehe für alle" in Frankreich hat gezeigt daß religiöse Werte großen Einfluss haben.
Hier soll es aber nicht um eine Auseinandersetzung zwischen den religionen sondern im gegenteil um gegenseitiges Verstehen geben.
Hierzu wäre es schön wenn zu diesem Stammtisch Gläubige und Ungläubige unterschiedlicher Weltanschauungen und Religionen kommen würden die die Bedeutung ihres Glaubens im Alltag zu erläutern, gleichzeitig aber auch bereit sind sich mit den Ansichten anderer zu befassen.

Für jeden Abend wird ein Kostenbeitrag von 5€ erhoben.

Als Initiator und Mitwirkender würde ich mich sehr freuen den einen oder anderen Grenzgänger hier kennenzulernen!

Anmeldung:
=test&tx_extevents_pi1[pointer]=0&tx_extevents_pi1[mode]=1&tx_extevents_pi1[showUid]=1815&tx_extevents_pi1[backPID]=11]http://www.up-pamina-vhs.org/47.0.html?&no_cache=1&L=0&tx_extevents_pi1[test]=test&tx_extevents_pi1[pointer]=0&tx_extevents_pi1[mode]=1&tx_extevents_pi1[showUid]=1815&tx_extevents_pi1[backPID]=11


35
Behörden / Bundestagswahl: Achtung - Stichtag 1. September!!
« am: 16. Juli 2013, 21:10:36 »
Deutsche im Ausland ohne Wohnsitz in Deutschland können bei der Bundestagswahl mitwählen!
Wichtig: Der Antrag für die Übersendung der Wahlunterlagen muß bis zum 1. September bei der zuständigen Gemeinde in Deutschland eingegangen sein!   :police:


Wer ist wahlberechtigt?

    "Gemäß § 12 Absatz 2 Satz 1 Bundeswahlgesetz sind bei Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen (Vollendung des 18. Lebensjahres am Wahltag und Fehlen eines Wahlrechtsausschlusses nach § 13 Bundeswahlgesetz) auch diejenigen Deutschen im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes wahlberechtigt, die am Wahltag außerhalb der Bundesrepublik Deutschland leben, sofern sie

        entweder nach Vollendung ihres 14. Lebensjahres (das heißt vom Tage ihres 14. Geburtstages an) mindestens drei Monate ununterbrochen in der Bundesrepublik Deutschland gelebt haben und dieser Aufenthalt nicht länger als 25 Jahre zurück liegt
 oder
wenn sie aus anderen Gründen persönlich und unmittelbar Vertrautheit mit den politischen Verhältnissen in der Bundesrepublik Deutschland erworben haben und von ihnen betroffen sind."
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/auslandsdeutsche/index.html

Den Antrag für die Briefwahlunterlagen kannst Du hier herunterladen:
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/auslandsdeutsche/download/Anlage2_BTW2013.pdf

Warum Mitwählen?

Auch wir Deutschen im Ausland sind von der Politik der Bundesregierung zum Teil direkt betroffen:

- z.B. von der Rechtsstellung der Deutschen im Ausland
- von der Aussenpolitilk insbesondere gegenüber dem Gastland
- von der Steuerpolitik
- und natürlich gerade als Grenzgänger von der Sozialpolitik!

Es wäre also falsch anzunehmen daß einen die Politik in D nicht mehr betrifft (auch wenn sie einen auch :kotz: )

Wir wählen mit!  :eijoo:


36
Nach einer Beratung bei EURES habe ich 2012 einen Antrag auf Freistellung als Grenzgänger rückwirkend zu meinem Arbeitsbeginn bei Baden-Baden bzw. Zuzug nach Drusenheim Ende 2010 gestellt - der zunächst auch anerkannt wurde.  :Achtung:
Jedoch war Herr Braun vom FA BAD der Ansicht daß sich mein Lebensmittelpunkt immer noch in D befunden habe - wir hatten dort noch unser Haus und meine Frau arbeitet daher umständehalber dort weiter als Tagesmutter - und widerrief den Bescheid. Auch meine Darlegung daß dies nur daran lag daß sich der Verkauf des Hauses schwieriger als erwartet gestaltete, ich meine Kontakte dort jedoch längst abgebrochen und in Drusenheim neu gestaltet hatte beeindruckte ihn nicht.  :mad:
Nach vielem Hin und Her - unter Mitwirkung der Rechtsabteilung des FA BAD - gelang es einen Kompromiss auszuhandeln; im Dezember waren wir zudem nach dem Verkauf des Hauses in D endlich nach Oberhoffen-sur-Moder gezogen.

Nun habe ich es endlich schriftlich - die rückwirkende Anerkennung als Grenzgänger ab 1.1.2012.  :smily:
Meine Steuererklärung in F habe ich - mit freundlicher Hilfe einer deutsch sprechenden Sachbearbeiterin beim FA Haguenau  :Hands: - bereits gestellt; die EK-Steuer in D bekomme ich über die Steuererklärung (hoffentlich) bald wieder.

Spannend wird es jetzt noch wegen der Einkünfte meiner Frau als Tagesmutter in D 2012....

Auch das sollte man wissen: Der (hier nicht ganz unbekannte) Steuerberater hätte für ein erstes Beratungsgespräch nach Einarbeitung in den Sachverhalt locker mehr als 500€ kosten können. Ohne RSV kann man das glatt vergessen.

37
Gesundheitswesen / Krankenkasse-Sachleistungen - Sehhilfe
« am: 16. Februar 2013, 19:50:36 »
Moin!

Kann ich als Grenzgänger (Leben F ; Arbeiten D)bei der frz. Krankenkasse Zuschüsse zur Brille erhalten?  :anixwissen:
In D geht das bekanntlich nur wenn man eigentlich schon eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten braucht... :rolleyes:

38
Sonstiges / Zusammenlegung der Regionen - wer weiß da mehr?
« am: 10. Februar 2013, 20:51:28 »
Salut!

Im April soll es ja eine Abstimmung zur Zusammenlegung der Regionen im Elsasss geben - ich verstehe zwar das sich die Protagonisten in der DNA gut behaken, aber mein Französisch ist da doch viel zu rudimentär.

Wer kann da ein paar Fakten zu nennen?

Können wir als Neu-Einwohner (seit dezember) mitwählen - und wie?

39
Steuern / Taxe de Habitation online zahlen
« am: 04. Dezember 2012, 12:27:17 »
moin,

ich hab gerade mein erstes Avis d´ímpot bekommen - und bin an der Seite für die Online - Überweisung glatt gescheitert.
Hab den Link im betreffenden beitrag hier angewählt - aber ich komm nicht wirklich weiter.
Unter "Vos références" kann ich die Numéro fiscal identifizieren - sonst find ich nix, vor allem keine 7-stellige Zahl.
Das Feld Revenue (RFR) auf der Rückseite ist (natürlich) leer.

Ich weiß nicht ob es ratsam ist den Scan vom Impot hier einzustellen...

40
Steuern / Grenzgängerstatus - Ärger mit FA Baden-Baden
« am: 27. November 2012, 09:16:08 »
Moin!

Wer hat Erfahrung mit dem Finanzamt Baden-Baden bez. Grenzgängerstus?
Mein dortiger Sachbearbeiter hat mit den Status wieder aberkannt und ist sehr unzugänglich... :anixwissen:

Vielen Dank!

Edgard

41
Wohnen / Renovierung Elsasshaus Munchhausen - Fachmann gesucht!
« am: 27. November 2012, 09:09:48 »
Moin!
Wir tragen uns mit dem gedanken in Munchhausen ein Elsasshaus zu kaufen - da muss aber Einiges gemacht werden, und es ist auch der eine oder andere Umbau angedacht.
Wer kann da helfen eine realistische Einschätzung bez. Machbarkeit und Kosten zu bekommen?
 Wir müssen der Bank schon einen realistischen Bedarf erklären...

Merci bien,

Edgard

42
Smalltalk / Spruch des Tages...
« am: 04. November 2012, 19:29:33 »
Heute war zu lesen:
"„Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten.”"
Robert Lembke („Welches Schweinderl hätten S' denn gern?“  "Das rosane mit der Brille....!" :eijoo:)

Falsch, Herr Lembke. 5 Mark ins Schwein!  :pfeif:

Bei dem hier widerspreche ich nicht:
"Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt."  :winkerwinker:

http://zitate.net/robert%20lembke:2.html

43
Wohnen / Haus Mietangebot - unseriös !!!
« am: 12. August 2012, 17:23:15 »
Wir suchen ein Häuschen zur Miete - und haben uns auf ein Angebot in http://www.leboncoin.fr gemeldet.

Zurück kam folgende Antwort:

Merci pour les informations si bien détaillées.Je tiens tout d'abord à vous remercier pour le vif intérêt que vous portez à notre logement qui saura sans doute vous convenir une fois que vous l'aurez visité. Comme précédemment expliqué, je ne veux pas la laisser inoccupée, raison pour laquelle elle a été mise en location. La durée du bail sera celle qui vous conviendrait et peut même excéder 5ans , le logement étant conventionné vous permettra de bénéficier des APL. .Après une bonne lecture de votre message je tiens à vous dire que je suis désormais valide pour votre personne c'est à dire que vous soyez mon nouveau locataire.  Par contre j'aimerais vous dit que nous  sommes disponible pour vous faire visiter la maison le  mercredi  15  Aout à 18h devant la mairie de Herrlisheim>.Voici comment se déroulera la rencontre:  Avant que nous ne fassions le déplacement depuis LONDRES pour vous faire visiter la maison, il faudra que nous ayons la certitude de votre bonne foi, c'est à dire votre capacité car un client nous avait déjà fait déplacer pour rien donc on ne veux pas que cela reprenne. Ainsi donc le dépôt de garantie d'un mois de loyer (charges) + 1 mois de caution chiffré à 1400€ ( MANDAT CASH URGENT ) qui doit permettre la remise des clés et la signature du contrat de bail ) se fera uniquement par mandat postal . Je m'explique: lorsque vous aurez visité la maison et que vous aurez donné votre accord pour son bail une fois qu'elle vous convient, nous passerons à la signature des documents du contrat de location que je vous soumettrai et alors en ce moment nous allons procéder à l'échange du reçu du mandat postal contre les clés de la maison et tout ce qui affère au bail. Notez bien que l'échange "reçu contre clés de la maison" n'aura lieu que si et seulement si vous êtes satisfait par la visite des lieux. Si éventuellement vous n'étiez pas satisfait ( chose dont je doute fort si l'on doit tenir compte de l'aspect du bien ) vous ferez donc opposition au mandat grâce à son reçu.Pour concrétiser le bail et la signature des documents, vous devrez prévoir le jour de la visite votre attestation de l'employeur, livret de famille,une copie de votre pièce d'identité et de votre dernière quittance de loyer et 3 dernières fiches de payes. Quant à moi je vous remettrai les clés en plus du contrat que vous allez signer à votre tour et qui prendra effet à la date à laquelle vous aurez quitté votre actuel logement. Nous aurons chacun une copie du document d'état des lieux. Précisions: Pour préparer le mandat cash urgent, il faut simplement vous rendre à la poste avec le montant des 1400€ en espèce. Vous demanderez le formulaire pour un MANDAT CASH URGENT que vous allez remplir avec mes coordonnées ainsi que les vôtres. Après avoir déposé l'argent on vous remettra un récépissé original indispensable au retrait des fonds plus un Code D'encaissement que vous allez nous scannant tout en cachant (Code D'encaissement) les informations secrètes. C'est donc après signature du contrat de bail faisant de vous le nouveau locataire de notre maison que vous allez me remettre le récépissé original plus le Code D'encaissement qui fera office de paiement. Le rendez-vous peut donc avoir lieu dès que vous pouvez.NB: Effet le depot des 1400€ en MANDAT CASH URGENT auprès de la Banque Postale ne signifie pas que les 1400€ sont automatiquement encaissés par le bénéficiaire. D'abord il faut que vous sachiez que le MANDAT CASH URGENT ne peut se faire qu'en France et ne ne peut être retiré qu'en France. Etant donné que je suis à Londres je ne souhaiterais pas me jeter dans cette affaire sans être sure que vous disposiez du minimum: C'est a dire 1 mois de loyer + 1Mois de caution. C'est pour cela que j'ai proposé qu'au lieu de me faire un CHEQUE le jour de la visite je préfère que vous me fassiez un MANDAT CASH URGENT.Je vous laisse en pièces jointes le prospectus de la banque postale vous détaillant le fonctionnement du MANDAT CASH URGENT. Veuillez donc me confirmer votre accord afin que je vous envoi les coordonnées pour vous procurer le mandat cash urgent au plus vite. La visite pourra se faire tous les jours aux heures de votre convenance et ceci lorsque vous m'aurez confirmé que vous disposez du reçu du mandat et de vos dossiers au complet. Mon Marie est joignable sur son Portable au : 00447012974159Merci de me répondre si vous êtes vraiment intéressé afin que nous puissions nous arranger pour la visite et la conclusion du contrat de bail.Mr et Mme : Samba.

Ich würde sagen - da ist etwas faul...  oder was meint Ihr?



44
Wohnen / Aushang wg. Wohnungssuche - Text?
« am: 20. Juli 2012, 18:22:50 »
Salut,  :winkerwinker:

ich möchte versuchen über einen Aushang ein Häuschen zur Miete in oder bei Drusenheim zu finden - ich trau mich aber an den Text nicht ran um nicht gleich einen schlechten Eindruck zu machen.

Sollte etwa Folgendes enthalten:

Ehepaar, 51 J, Nichtraucher sucht kleines Haus mit Garten im Bereich Drusenheim zur Miete, maximal 800€, möglichst Randlage.
Kontakt bitte unter (Telefon) oder (email) Pardon- wir sprechen leider noch nicht viel Französisch.


Wie formuliere ich das am Besten?

Vielen Dank für die Hilfe,

Edgard

45
Smalltalk / Bedeutung der Feuerwehr(leute) in Frankreich?
« am: 14. Juli 2012, 15:15:19 »
Schon mehrfach ist mir aufgefallen daß die Pompiers in F eine zentrale Bedeutung zu haben scheinen - beim fete National standen sie am Ehrenmal zu Kranzniederlegung.
Es gibt Feuerwehr-Figuren zu kaufen und die Wehren in F scheinen auch bei Festivitäten wie dem Mesti immer dabei zu sein.
In Montoir (st. Nazaire) gingen Pompiers von Haus zu Haus und verkauften ihre Kalender.. :anixwissen:

Welche Erklärung gibt es dafür?

Seiten: « 1 2 3 4 »