Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - edgard

Seiten: « 1 2 3 4 »
16
Salü,  :winkerwinker:

Im Juli 2016 möchten wir unseren Urlaub gern Nahe Brest verbringen und bei der Gelegenheit die Gegend erkunden.

Wir würden uns freuen irgendwo zwischen Brest und Morlaix etwas Günstiges zu bekommen - gern mitten auf dem Land.

Wer Interesse an einer recht günstigen Unterkunft südwestl Quimper, ca. 10km von der Küste und ebenfalls total in der Landschaft gelegen kann sich gern an mich wenden; hier veröffentlichen möchte ich den Kontakt nicht.

Kenawo,

Edgard

17
Veranstaltungen / Stammtische / NordelsassKultour Himmelfahrt
« am: 14. April 2015, 21:12:12 »
Salut Bisamme!  :D

Ich hab für den CX-Stammtisch Südhessen/Pfanz mal eine meiner gefürchteten KulTouren zusammengestellt - Teilnahme ist frei für alle ..

10:30 Uhr Treffen in Lauterburg, Fahrt nach Seltz und dann mit der Gierseilfähre nach Plittersdorf
Auf der deutschen Seite weiter nach Greffern, Fahrt mit der Motorfähre nach Drusenheim - dazu ein paar Takte über die beiden Fähren und den Rheinübergang bei Schwarzach
(Don´t Panic... die Fähren sind kostenlos!)
Eine kurze Fahrt nach Sessenheim zum Goethe-Memorial - hier kann ich Euch was über eine liebreizende Pfarrerstochter erzählen.

Dann weiter nach Saverne (Zabern), Mittagessen
Von Saverne querbeet zur Burg Bergwartstein, dort Kaffee und die Geschichte eines Raubritters der zum Knecht-Ruprecht-Ersatz mutierte
Die Strecke beträgt ca. 180km.

Wie wär das?

Grüßle,

Euer Edgard

:arrow: :arrow: :arrow:  Damit das mit dem Mittagessen auf einem Feiertag klappt müßte ich sehr bald wissen wer mitkommen möchte! :!: :!: :!:


18
Veranstaltungen / Stammtische / Elsass- Motorradausfahrt 2015
« am: 04. April 2015, 23:21:33 »
Salü Bisamme!   :winkerwinker:

Auf eine Anregung hin bastle ich schon an einer diesjährigen Elsasstour - damit es nicht so stressig wird und auch ein Viertele Abends möglich ist möchte ich Euch diesmal eine Wochenend-Tour vorschlagen - mit mehr Fahren und weniger, aber dafür wieder sehr schönen Haltepunkten im Haut-Rhin - oder auch Oberelsass.
Für die Übernachtung hab ich mir ein kleines Hotel im mittelalterlichen Riquewhir ausgesucht das nicht teuer, aber wirklich schnuckelig ist - wie auch der ganze Ort. Der Vorteil: Wir können direkt am Hotel im Innenhof parken - in den Ort darf man mit Kfz sonst nur als Anlieger..!

http://www.booking.com/hotel/fr/de-la-couronne.de.html?aid=301584;label=riquewihr-C6EerefFkW4YydiLdJfnJwS24736537501%3Apl%3Ata%3Ap125%3Ap2260.000%3Aac%3Aap1t1%3Aneg;sid=9e03859a81d89047af164fb194e0926b;dcid=1



Na? Ein wenig Appetit gemacht?

Wegen der Hotelbuchung müssen wir diesmal eher langfristig planen..
Über erste, unverbindliche Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Grüßle,

Edgard

19
Steuern / Warnung: "Finanzamt"-Fakemail
« am: 23. März 2015, 21:44:03 »
Salü,

folgende e-mail hatte ich heute in meinem Postfach (sicherheitshalber als Screenshot)...

Diese mail einfach löschen; den "Formular"-Link auf keinen Fall anklicken!

Grüßle,

Edgard


20
Behörden / Frz. Staatsbürgerschaft beantragen
« am: 18. November 2014, 21:27:59 »
Salü,

ich überlege im nächsten Jahr die frz. Staatsbürgerschaft zu beantragen.

Wer hat diesen Prozess schon  durchlaufen, und wie ist das in der Praxis?

Bitte keinen Behördenlink - das hab ich schon durch. Wie gesagt - mich interessiert wie es in der Praxis aussieht...

Vielen Dank!

Edgard

21
Hier geb ich grad mal einen Termin für´s Wochenende weiter:

am 22. und 23. November ist in 76831 Heuchelheim-Klingen /Südpfalz, Festhalle Oldtimer Motorradausstellung.

Beginn: Samstag von 9-20 Uhr,Sonntag 9-18 Uhr

Würde mich auch interessieren; weiß aber noch nicht ob ich´s schaffen werde.

Grüßle,

Edgard

22
Welches Erbe?
Und wer war Onkel Hansi?


Können solche Bilder Sünde sein...?

Die Kunst von "Onkel Hansi", einem der wohl bekanntesten Elsässer ist nicht nur im Elsass populär. Doch beinhalten seine Malereien auf Postkarten und Bilder mehr als nur freundliche Menschen in historischen Orten in elsässischer Tracht? Jean-Jaques Waltz, wie der Colmarer mit bürgerlichem Namen hieß erlebte das Elsass unter preussischer Verwaltung und die Besatzungszeit während der Nazidiktatur, und dies hinterließ seine Spuren. Ob er nur ein spitzfedriger Karikaturist oder doch ein Deutschenhasser war - viele seiner Werke enthalten mehr oder weniger versteckte anti-deutsche Stereotypen. Doch - steht "Onkel Hansi" damit allein - und wie sieht es mit dem deutschen Bild des Elsass, der Franzosen aus?
Sind es nur die kleinen, üblichen Neckereien, oder steckt auch heute noch etwas mehr dahinter - in unserer Gesellschaft, in unserer Politik?

Hier kann man sich anmelden...
http://www.up-pamina-vhs.org/47.0.html?&no_cache=1&L=0&tx_extevents_pi1[test]=test&tx_extevents_pi1[pointer]=0&tx_extevents_pi1[mode]=1&tx_extevents_pi1[showUid]=1991&tx_extevents_pi1[backPID]=11



23
Behörden / Funkamateur mit F- Lizenz?
« am: 10. August 2014, 21:41:10 »
CQ Elsass,

ich möchte mal meine alte deutsche C-Lizenz nach Frankreich ummelden - habe aber noch keine brauchbare Info bekommen - und mit meinem Bröckelfranzösisch verstehe ich die amtlichen Verlautbarungen nicht - zudem Papier und Wirklichkei ja auch in F nicht wirklich konvergieren..

Wer hat diese Prozedure schon hinter sich und kann helfen?

73+55,

Edgard
DB 6 WL

25
Hi Folks,

für unseren CX-Stammtisch Nordbaden organisiere ich am Sonntag, den 24. August eine Elsass-Ausfahrt - es können sich aber auch in begrenzter Anzahl andere Biker anschließen.

Treffpunkt ist um 11 Uhr am Restaurant gegenüber dem Salzhaus (PL du Saumon) in Wissembourg (Nahe der Hauptkirche).

Die landschaftlich schöne Strecke geht zunächst zum Schiffshebewerk Arzwiller - je nach Zeit und Lust mit einer Tour mit dem Touristenboot.

Dann gehts weiter zum Dabo-Felsen - wunderbarer Landschaftsblick und Kaffeepause.
Anschließend nach Saverne - eine schöne Innenstadt ebenfalls mit historischer Schleuse und einer Affäre kurz vor dem 1. WK.
Die Fahrt endet schließlich im Lauterburger Hafenrestaurant - einige von Euch kennen  es..

An jedem Haltepunkt gibt es ein paar Erläuterungen - neben dem Fahrspaß soll auch ein bischen Info dabei sein.

Anmelungen bitte recht bald!

Grüßle,
Edgard


26
Wohnen / VwL auf frz. Vertrag?
« am: 11. Juni 2014, 13:08:29 »
Salü bisamme,   :winkerwinker:

gibt es einen frz. Sparvertrag der für die deutschen Vermögenswirksamen Leistungen anerkannt ist?  :anixwissen:

Merci und Grüßle,
Edgard

27
Straßburg (Frankreich): Place Kleber | Ende Mai ist es wieder soweit - in Strasbourg und Umgebung findet das fünftägige Europäische Keltische Musikfestival 2014 statt.

http://www.festival-euroceltes.org/

Vom Mittwoch den 18.Mai bis Sonntag, 1.Juni gibt es Musik, Tanz und traditionelle Gewänder aus den verschiedenen Regionen.., darunter auch mehrere Pipe & Drum Bands.  :winkerwinker:

Die Liste der Darbietenden ist lang...

An Erminig
André Le Meut
Ar Vro Goz « Le Vieux Pays »
Bagad Avel Su
Bagad Kiz Avel
Bagad de Lann Bihoué
Bagad Menez Gwenn
Bagad Pariz Ti Ar Vretoned
Bèrghem Baghèt
Breizh Amazir
Cécile Corbel
Cercle Celtique de Lorraine
Duo Cairn
Highland Dragoons Pipe Band
I Sifoi
Jean Elie Le Goff et Yann Kerjean
Jeu à la Nantaise
Laurie Guillou et Elsa Belliard
Nicolas Deletang et Florian Nicolas
Orobian Pipe Band
Roland Becker et Régis Huiban
Selaouët
Stuttgart University Pipe Band
Yves Berthou et Fañch Pérennès

Am besten gleich mal ins Programm schauen... und bequeme Kleidung anlegen - Mittanzen ist erwünscht!  :eijoo:

29
Donnerstag, 20. März 2014, 19 Uhr

Lesung „Marthe und Mathilde“ mit Pascale Hugues

 Die bekannte Autorin, Journalistin und Filmemacherin Pascale Hugues (*1959 in Straßburg) liest aus ihrem Buch „Marthe und Mathilde“. Es schildert spannend und mit poetischer Kraft die ungewöhnliche Geschichte und Freundschaft ihrer Großmütter und lässt zugleich ein Stück brisanter deutsch-französischer Vergangenheit aufleben. Seite an Seite durchwandern Marthe, Französin, und Mathilde, Deutsche, im Elsass das 20. Jahrhundert, leben im selben Haus und erleben doch unterschiedliche Schicksale. Die zwei Frauen werden 1902 geboren und leben beinahe hundert Jahre, 2001 sterben sie im Abstand von wenigen Wochen.

Wir bitten um Anmeldung unter Telefon 07221 39898-0.

Museum Frieder Burda  Donnerstag, 20. März 2014, 19 Uhr, 8 Euro

Ich habe gerade das Buch gelesen - und kann es wirklich nur empfehlen!

http://www.amazon.de/Marthe-Mathilde-Pascale-Hugues/dp/349962415X


30
Salü bisamme,

es war für uns schon etwas verwunderlich - bis vorletze Woche dachten wir noch die Kommunalwahl wäre ausgefallen und wir wüßten nichts davon - es tat sich - Nichts.
Doch nun nimmt der Wahlkampf langsam Fahrt auf.

Auch in Oberhoffen-sur-Moder mit gut über 3000 Einwohnern werden nun nicht mehr Kandidaten sondern Listen gewählt (wobei nach meinen Informationen die zweitplazierte Liste, auch wenn sie nur wenig weniger Stimmen als die erstplazierte bekommt kaum im Ortsparlament vertreten sein wird - sicher eine Spezialität des frz. Wahlrechts.
http://www.ambafrance-de.org/Kommunalwahlen-2014-nach-neuen

Und so haben bei uns die zwei gegeneinander antretenden Listen ihre ersten Veranstaltungen abgehalten.
Waren die Einladungen noch bilingual (was uns gefreut hat) lief die Vorstellung der Oppositionsliste rein Französisch - was uns natürlich Probleme bereitete der Sache inhaltlich zu folgen.
OK - deutsche Wahlkämpfe werden auch nur selten auf Türkisch übersetzt...  :pfeif:

Die Website des amtierenden Bürgermeister http://oberhoffen2014.free.fr/ ist auch komplett Französisch - schade.  :anixwissen:

Aber zumindest tut sich mal was bei uns.

Wie schaut es bei Euch aus?
Ist da mehr los - oder dümpelt es auch nur so vor sich hin?

Bei uns sind es ausschließlich kommunale Themen - wie aber sieht es z.B. in Forbach aus wo sich gerade ein Kandidat der FN positioniert? Werden da Anti-Ausländer-Töne laut - auch ggf. gegen Grenzgänger?


Seiten: « 1 2 3 4 »