Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - lantos

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 »
76
Sonstiges / Re: was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« am: 05. Februar 2012, 20:59:30 »
Na gut,

ob fehlende Sprachkenntnisse, Bürokratie oder Schei..wetter erst nach Rentenbeginn unerträglich werden und vorher nicht, soll jeder für sich entscheiden.
Nur eins ist Fakt:
Niemand muss seine deutsche gesetzliche Rente in Frankreich versteuern.
Wer das behauptet, weiß es nicht besser, lügt oder verwechselt da was.

Schönen Gruß

so ? wie kommst du darauf ? gute bekannte von uns, ende letzten jahres renter geworden, sind genau deshalb von hier zurück nach d gezogen.

77
Sonstiges / was macht ihr im alter ? bleibt ihr in f ?
« am: 05. Februar 2012, 17:30:11 »
habe vor kurzem erfahren ( ca 3 monate ), dass man in f die deutsche rente die ja in d versteuert wird
in f nochmals versteuern muss. das möchte ich nich.

das ist aber nur ein weiterer grund das land im alter zu verlassen. die weiteren wären: fehlende
"amtssprachentaugliche" (sprach)kenntnisse, bürokratie ( selbst bei der bank), scheiss wetter
hier und heute und damit meine ich die kälte die man im alter wohl noch schlechter toleriert.

was habt ihr grundsätzlich geplant ?

78
mein problem: hab mir "damals" einen nagelneuen auwärter 750kg in d gekauft und bisher immer schön hier eingesetzt.
nun erfahre ich von diesem "sch....". was soll ich tun ? der "alte" deutsche brief ist ohne ez vorhanden. coc papiere gabs
damals nicht dazu. die fa auwärter gibts auch nich mehr...

danke für eure ideen.

79
Steuern / steuerberater raum lauterburg/hagenau gesucht
« am: 02. Februar 2012, 17:13:32 »
wer macht das "profesionell" und zu welchem preis. bei meinem jetzigem büro habe ich immer
ein ungutes gefühl.

80
Sonstiges / wer kennt afal ?
« am: 02. Februar 2012, 17:09:42 »
es gibt wohl einen verein (?) der sich um unsere "probleme" kümmert, afal oder so.
wer weiss was. danke. gruss lantos. 

81
@ ralph: entschuldigung. das war wirklich nicht negativ gemeint. ich hatte es eher umgekehrt gemeint: wer sich wirklich
dauernd in einem forum mit aussagekräftigen beiträgen und hilfen einbringt ist dann doch ein forenheld. deshalb fand ich es passend.

das gerade reingestolpert bei mir hat ja wohl nur mit der anzahl meiner beiträge was zu tun und nicht mit der dauer meines dabeisein.

also ralph, danke für deine antwort.

82
Die Aussage " SPA könnt Ihr vergessen" verstehe ich nicht ganz.
Wir haben zb. engen Kontakt zur SPA in Sarrebourg und die haben ich solchen Fällen schon oft geholfen. Wenn ich einen Kontakt vermitteln soll bin ich gerne bereit.
[/quote]

hallo forenheld ralph ( forenheld find ich toll):

zur erläuterung: wir  "wollten" einen weiteren hund haben und haben diesen im spa ( hier hagenau ) geholt. bedingung war  ja nach
zahlung von eur 270, dass die damen des spa den platz des armen tieres besichtigen dürfen. im rahmen dieser besichtigung
haben diese damen dann auch das grundstück und die missstände auf dem grundstück unseres nachbarn gesehen.

sie waren natürlich total entsetzt. das geht nicht usw..... aber passiert ist nix.....  diese damen gehen lieber zu "käufern" wie
uns zum kaffetrinken äh inspizieren, da gibts ja keine probleme. die wohl wirklichen problemfälle will bzw kann man nicht sehen.

@ banjo: will ich hier ( noch? ) nicht kommunizieren 

83
Behörden / Bürgermeisterwahl. Wie teilnehmen ?
« am: 29. Januar 2012, 18:12:48 »
Hallo. Stimmt das, dass "wir" als Deutsche in Frankreich an der BM teilnehmen "dürfen" ? Jetzt sind ja wohl bald wieder die Wahlen.
Weiss aber nicht wie das funktioniert. Danke.

84
Rund um's Tier / Tierhaltung Nachbar. Missstände. Zuständigkeit ?
« am: 29. Januar 2012, 17:19:33 »
Wer weiss hier Rat bzw kann mir eine tatsächliche Zuständigkeit bennen?

In unserer Nachbarschaft werden von einer Person viele Tiere gehalten. Hunde, Katzen, Hasen, Gänse, Hühner, Schafe, Ziegen usw....

Dies ist ja grundsätzlich kein Problem. ABER: diese Tiere werden extrem vernachläsigt und eigentlich unzumutbar gehalten. In kurzer Zeit
sind dort unter anderem mehere Hunde unter verschiedenen Umständen zu Tode gekommen. Auch die Nutzviecher sterben öfters, teils auch wohl auch wegen Futtermangel. SPA und Maire könnt Ihr vergessen. issstände. Auch die franz. Nachbarn meinen nur: da kann man nix machen. Zu recht ?

85
ja das sehe ich, aber warum lassen sich die schafe das immer wieder gefallen ?!?

die streikkultur in f ( in d immer wieder hochgelobt) ist doch nur sehr vordergründig.

86
also, ich habe mir heute für unser auto eine "plakette" bei A.T.U für EUR 6,90 gekauft.
war das ein geschiss. keine schlüsselnummer, usw......

möchte hier noch zu den vorrednern anmerkerken ( bzgl regeln gelten für alle): eine
autobahnvignette kann ich an der grenze kaufen, eine feinstaubplakette nicht !

noch was: eine windschutzscheibe am auto wird nicht nur eingebaut um uns alle
vor dem wind zu schützen, nein, sondern auch zum rausschauen !

wird nun die ganze scheibe mit allen nötigen aufklebern der eu verklebt seh ich halt
nix mehr und es gibt  die nächste strafe und bestimmt 7 punkte.......

87
danke matthias.

aber es gibt doch eine regel in der eu, dass ein fahrzeug, welches irgendwo in der eu zugelassen war, in jedem land der eu wiederzugelassen werden muss. das würde dann ja auch wieder für die moppeds mit mehr ps gelten ?!?

88
musste damals meinen deutschen führerschein noch in den französichen zwangsumtauchen.
nun isser weg. nein nicht abgenomm sondern "nur" verloren. weiss jemand ob ich nun in d ( botschaft?) oder f einen
ersatzführerschein bekommme ? danke.

89
wo bitte, in welchem gesetz steht, dass ausländische fahrzeuge in d die plakette brauchen ?!? kann mir nicht vorstellen, dass ein tourist mit ausländischem fahrzeug erst schauen muss, wo er eine plakette herbekommt bevor er in eine stadt einfahren darf. oder ?

90
jaja, aber achtung offtopic: wenn wir "alle" so denken ( kenne eigentlich nur solche menschen ): warum machen wir dann immer so weiter ?!?
rennen sehenden auges in den untergang der sogenannten mittelschicht ? auf der einen seite nur stars ( und politiker ) auf der anderen seite nur schafe. mäh!

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 »