Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - lantos

Seiten: 1 2 3 »
1
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Kaufprämie Ebike ?
« am: 10. August 2021, 13:39:55 »
Hallo, wer weis was ? Habe gehört, dass es eine Kaufprämie für Ebikes ( vom Staat, der Gemeinde ? ) geben soll, finde aber nix.
Wer weis was ? Danke.

2
Steuern / Steuern auf ALG D / Bekommt hier jemand ALG aus D ?
« am: 21. August 2019, 12:51:59 »
Gibt's hier jemand oder kennt einer einen der in F wohnt und auch dort steuerpflichtig ist und ALG aus D bezieht ?

Hatte es schon mal geschrieben: nach KG kommt ALG 1 aus D auch wenn man in F wohnt. Nur wird ja das ALG in  D direkt versteuert während man ja in F auch steuerpflichtig ist.

Hat hier jemand Erfahrung ? :anixwissen:

3
Steuern / Sonderzahlungen / Prämien steuerfrei ?!?
« am: 20. April 2019, 13:48:04 »
Heute hat mir ein Elsässer erzählt dass Sonderzahlungen / Prämien nicht steuerpflichtig sind !

Wer weis was ? kann ich mir eigentlich nich vorstellen da ja immer das Gesamteinkommen versteuert wir, oder ?

4
Gesundheitswesen / ALG 1 nach Krankengeld auch in F ?
« am: 22. Januar 2019, 14:11:43 »
Hallo wer weis was, ich schreibs mal hier rein, ?

Wenn man in D erkrankt bekommt man Krankengeld. Nach Ende der Zahlung ( ca 76 Wochen )
bekommt man dann ALG 1 trotz bestehenden Arbeitsverhältnisse.

KG wird ja von D bezahlt und ALG 1 ebenfalls wenn man in D wohnt.

Wie isses dann wenn man in F wohnt? Da kommt ja das ALG von F.

Gibt's das in F auch ?!?

5
Technik / Schnelles Home Internet orange 4G über Mobilkarte ?
« am: 08. August 2018, 18:49:01 »
Ich schreibs hier nochmals rein da es vielleicht sonst übersehen wird:


Wir leben hier ja auch im Digital-Nirwana:

D 4,1 M, U 410 K

Nun bietet ja wohl Orange, so wie ich es verstanden habe, schnelles Internet über Mobilfunk
für zuhause an:

https://boutique.orange.fr/eligibilite/internet-4g-a-la-maison

https://documentscontractuels.orange.fr/contrat5015.pdf

Nur den Preis/Konditionen habe ich nich verstanden.


Weis jemand mehr, oder bin ich auf nem Holzweg ?


Danke. Gruß Lantos

6
Man muss ja nun, auch wenn man ein gebrauchtes Auto aus D importiert den Malus bezahlen. Dieser ist aber wohl nach der EZ ( und natürlich nach dem CO2 Ausstoß) gestaffelt. Wo finde ich eine Liste bzw Rechner ?

Weiter: Man muss ja nun auch wohl für bestimmte Fahrzeuge ( CO2) eine jährliche Eco-Tax bezahlen. Wo finde ich hier Information bzw einen Rechner.

Danke. Gruß 

7
Sonstiges / Vergleichsportale ?
« am: 23. August 2017, 17:23:07 »
Gibt's in F nichts analoges wie Check24 ?
Danke.

8
Steuern / Steuer bei Altersteilzeit ?!?
« am: 23. August 2017, 16:52:42 »
die letzten Beiträge sind seeeehr alt. Haben wir hier niemand der in Altersteilzeit ( passiv oder aktiv ) ist ?

9
Technik / Orange: Airbox 4G an Livebox 4. Kosten ?
« am: 15. Juni 2017, 16:52:40 »
Das Internet geht wie "immer" nicht. Mein PC sagt ich habe doch die Airbox 4G. Die soll ich doch bitteschön an die Livebox anstöpseln. Dann kann ich über das Mobil-Net weiter surfen. Gemacht getan. Internet geht ! ABER kostet die zusätzlich oder nich ? Wenn das Net über die "Klingelleitung" wieder da iss: muss ich umstöpseln oder geht das automatisch ?

danke. gruss   

10
Habe nix gefunden. Wer weis was ?

Kann ich einen WW in D kaufen du analog einem PKW in F anmelden ? Oder gibt's hier weitere
Probleme ( Gas, oder so ) ?

Danke. Gruß

11
Hallo,

hab ja mitbekommen, daß Anhänger über 500 Kg Gesamtgewicht eine eigene Carte grise benötigen.

Falls ich einen deutschen Wohnwagen bis 500 Gwt habe kann ich den einfach anhängen mit dem KZ des Zugfahrzeuges ohne Carte grise ?

Danke. Gruß.
 

12
Steuern / Kein Steuerformular nach Online-Anmeldung ?
« am: 02. Mai 2015, 16:00:35 »
hatte mich letztes Jahr bei impots.gouv.fr angemeldet. aber wieder die Papiererklärung abgegeben. bisher habe ich noch
kein Formular erhalten. kann es sein, dass dieses nach der online Anmeldung nicht mehr versandt wird ?

13
Liebe Gemeinde,

wenn wir in D einen Neuwagen suchen und konfigurieren dann oft im autohaus24.de.

in F habe ich bisher nur viiiiele seiten von grau-händlern wie zum bsp auto-ies.com gefunden.

gibt's hier nix analog autohaus24 ?

danke. gruss jürgen

14
Sonstiges / französischer RA gesucht !
« am: 10. Februar 2013, 16:35:41 »
Wer kennt eine ( guten ) Rechtsanwalt hier im französischen Grenzgebiet der auch relativ gut Deutsch
versteht. Keine spezielle Fachrichtung. Danke.

15
Behörden / Wer ist Chef des Bürgermeisters ?
« am: 10. Februar 2013, 16:32:58 »
Wenn man Probleme mit dem Bürgermeister hat, welches ist denn die nächsthörere Instanz ?
Bzw wo kann man sich über seinen BM beschweren ? 

Seiten: 1 2 3 »