Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Nutellalein

Seiten: « 1 2
16
Rund um's Kind / Private bzw. staatliche Ecole Maternelle
« am: 11. Februar 2012, 12:50:49 »
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit einer privaten Ecole Maternelle?

Wir haben uns eine angeschaut, sind auch sehr angetan davon, allerdings ist es natürlich ein großer finanzieller
Unterschied zur staatlichen Maternelle.

Sicher ist es jedermanns private Meinung...aber meine Frage lautet: Lohnt es sich, den Nachwuchs in eine Private "Schule" zu geben?
Oder ist die staatliche Maternelle auch völlig ausreichend?

Da ich ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin und wg. derzeitiger Ferien keine Mögl. zur direkten Nachfrage habe, interessiert mich auch,
wieviel man durchschnittlich in der staatlichen Ecole für die Kantine bzw. die Verpflegung der Kleinen zahlt und wie sind normal die Öffnungszeiten
des staatlichen KiGas?

Vielen Dank im Voraus und schönes WE!

Nutellalein

17
Sonstiges / Urnenbeisetzung in Frankreich
« am: 25. August 2011, 10:03:49 »
Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. einer Bestattung in Frankreich.
Habe gehört, daß man in Frankreich eine Urne, nach der Verbrennung des Verstorbenen, incl. der Asche mit nach Hause nehmen darf.
Stimmt das?

Wenn ja, wie funktioniert es, einen in Deutschland verstorbenen Angehörigen mit nach Hause (in Frankreich) zu nehmen bzw. zu überführen?
Muß das deutsche Bestattungsunternehmen die Urne überführen und am ausl. Wohnsitz abliefern? Oder darf man die Urne selbst aus Deutschland
mitnehmen (was ich ja eher bezweifle wg. des strengen Bestattungsgesetzes in D.)?

Lieben Dank im Voraus für eine Antwort.

Nutellalein


18
Rund um's Kind / Ab wann Anmeldung in der Ecole Maternelle?
« am: 25. August 2010, 10:17:51 »
Hallo,

ab wann sollte man ein Kind in der Ecole Maternelle anmelden?
Bzw. hat jemand Erfahrung, wieviel Vorlaufzeit die Anmeldung braucht?
Unser Kleiner ist jetzt 16 Monate alt und soll ab dem 3. Lebensjahr die Vorschule besuchen.

Lieben Dank im Voraus.


19
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Wer weiß, ob es aus Frankreich eine Bezuschussung für eine Tagesmutter in Deutschland gibt?

Wir leben in Frankreich, arbeiten in Deutschland, beziehen auch das Eltern- und Kindergeld aus Deutschland.
Nun möchten wir unseren Sohn ggf. zu einer deutschen Tagesmutter geben und wissen nicht, ob wir dafür eine Bezuschussung
aus Frankreich erhalten.
Deutschland ist hierfür nicht zuständig, da wir keinen Wohnsitz in Deutschland haben, lt. Jugendamt.

Um weiteren Vorurteilen vorzugreifen: Wir sind auch einer französischen Tagesmutter nicht abgeneigt.
Wo kann ich hierzu Kontakte bekommen und erfahren, ob und wie hoch diese Betreuung bezuschusst wird?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

Nutellalein  :winkerwinker:

Seiten: « 1 2