Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - MarcoL

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »
31
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung Kind
« am: 26. Juni 2013, 10:08:36 »
Klar, hätten wir eh gemacht. Aber momentan ist die Kleine gar nicht versichert ...
Was nicht sein kann/darf. Wir dachten die Vers. in Frankreich wäre optional.

32
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung Kind
« am: 26. Juni 2013, 09:42:12 »
Die wollen, dass wir unser Kind in Frankreich bei der Krankenkasse anmelden und erst dann würde die deutsche Vers. greifen.
Das macht doch keinen Sinn ?!

33
Gesundheitswesen / Krankenversicherung Kind
« am: 25. Juni 2013, 20:31:35 »
Hallo,
meine Partnerin und ich sind beide in Deutschland berufstätig und natürlich auch dort krankenversichert..
Nun hat uns die Krankenkasse geschrieben, dass unsere Kleine nicht mehr versichert sei und wir sie bei der Caisse Maladie
anmelden müssen ... Weiß jemand was da zu tun ist bzw. ob das so richtig ist ? Wir dachten die Kleine sei automatisch auch in
Deutschland mitversichert ?!

Viele Grüße
Marco

34
Behörden / Re: Geldbeutel verloren
« am: 24. Mai 2013, 11:11:47 »
Wie versprochen, ein kurzer Bericht.
Die Ämter, wie die Polizei fühlen sich nicht angesprochen und haben keinen Plan, was denn zu tun ist, wenn ein deutscher Staatsbürger, in Frabkreich lebend seinen Führerschein verliert.
Habe zwischenzeitlich sogar das Innenministerium eingeschaltet ...
- Man braucht eine eidesstattliche Versicherung (Bürgeramt)
- diese muss übersetzt werden (beglaubigt)
- biometrische Passbilder
- damit zur Sous Prefecture (die Prefecture hat das wohl an die Sous Prefecture abgegeben)
- Antrag ausfüllen und warten

- den Perso kannn man auf dem Bürgeramt beantragen, diese fragen dann bei dem dtsch. Konsulat in Strasbourg nach und stellen den dann aus (kostet ca. 40 € mehr wie normal)




35
Sonstiges / Re: Stimmungsmache ........
« am: 23. Mai 2013, 17:01:58 »
Ja, hab ich. Ist etwas träge ... aber ...
Wo krieg ich den Newsletter denn her ?

36
Sonstiges / Re: Stimmungsmache ........
« am: 23. Mai 2013, 10:18:19 »
Ich habe den Bericht gerade gelesen, ist ja erschreckend ... Stasi comes back
Da hilft nur TOR oder ähnliches

37
Behörden / Re: Geldbeutel verloren
« am: 19. Mai 2013, 18:34:44 »
Ich meinte, wenn ich die Prozedur mit den frz. Ämtern hinter mir habe.

38
Behörden / Re: Geldbeutel verloren
« am: 19. Mai 2013, 18:23:36 »
... wenn ich danach noch die Nerven habe ...  :zwinkern:
Auf jeden Fall, vielen Dank an Alle für die ganzen Informationen.

39
Behörden / Re: Geldbeutel verloren
« am: 19. Mai 2013, 18:02:26 »
Ach herrje ist das ein Aufwand. Dann fang ich mal an, die Unterlagen zusammen zu stellen.
Ich glaube, ich melde mich für 1 Tag in Deutschland wieder an, beantrage alles und melde mich wieder ab.
Wenn das so leicht gehen würde ...

40
Behörden / Re: Wer zahlt? Arbeitsamt oder Pôle Emploi?
« am: 19. Mai 2013, 17:32:22 »
Hallo Mel,

früher gab`s den "atypischen Grenzgänger". Da durfte man wählen, ob man ALG aus Frankreich oder Deutschland bezieht.
Leider haben die das abgeschafft. Arbeitslosmeldung erst am 1. Tag der arebitslosigkeit. Schau, dass du bis dahin deine Verdienstbescheinigung
vom AG hast. Dann geht`s auch recht schnell.

LG
Marco

41
Behörden / Re: Geldbeutel verloren
« am: 19. Mai 2013, 17:24:10 »
Hallo Gabrielle,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hoffe dass dich keinen so grossen Akt habe.
Irgendwee merkt man in solchen Dingen gar nichts vom "vereinigten Europa" ...
Ich mache mich Dienstag auf zum grossen Abenteuer und werde berichten.
Ist einfach Mist, wenn sowas passiert.

Wünsche auch ein schönes langes Wochenende

Marco

42
Behörden / Re: Geldbeutel verloren
« am: 19. Mai 2013, 11:18:33 »
Das ist echt Mist. Die deutsche Polizei hat`s gar nicht interessiert und bei den frz. war ich noch nicht, weil ich ja in Deutschland registriert bin ...
Fahre ich morgen mal zur Police.

43
Behörden / Re: Geldbeutel verloren
« am: 19. Mai 2013, 11:03:18 »
Kann beides mit Ja beantworten

44
Behörden / Re: Geldbeutel verloren
« am: 19. Mai 2013, 10:47:37 »
Kopien habe ich noch vom letzten USA Urlaub.
Was brauche ich denn für die Prefecture ?

45
Behörden / Geldbeutel verloren
« am: 19. Mai 2013, 10:20:43 »
Hallo,

ich habe gestern meinen Geldbeutel mit allen Ausweisen verloren.
Kann mir jemand sagen, wo und wie ich meinen Führerschein, Perso etc. beantragen kann ?
Ist bestimmt mit einigen Kosten verbunden ?!

Viele Grüsse

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »