Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - egbert

Seiten: « 1 2
16
Behörden / Genzgängerbescheinigung
« am: 15. Dezember 2011, 08:56:09 »
Liebe Forumsmitglieder,
ich wohne seit November 2009 in Frankreich. Wann muss ich meine Grenzgängerbescheinigung erneuern? Im November 2012 oder schon im Januar, dh. gilt die Bescheinigung für Kalenderjahre oder für Meldedaten?
 

17
Wohnen / Heizoel in Grosbliederstroff
« am: 11. November 2011, 10:51:58 »
Kennt hier jemand einen guten/günstigen Heizölhändler in Grosbliederstroff? Wann hat der Lieferzeiten?

18
Behörden / Grenzgängerbescheinigung
« am: 25. August 2011, 13:54:44 »
Hallo liebes Forum,
ich wohne jetzt im dritten Jahr in Frankreich. Irgendwann muss man doch eine neue Grenzgaenger-Bescheinigung beantragen. Weiß jemand wann und wie das geht?

Danke.

19
Kennt jemand einen deutschsprachigen französischen Anwalt, der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist und mir bei der Neubeantragung eines Führerscheins in Frankreich nach Führerscheinentzug beraten kann?

20
Steuern / Absetzbarkeit von Zahnersatz
« am: 12. Mai 2011, 10:40:30 »
Hallo,

weiß hier jemand, ob man Zahnersatz steuerlich absetzen kann?

21
Behörden / Umzug innerhalb Frankreichs
« am: 05. April 2011, 10:24:08 »
Hallo,

ich bin gerade innerhalb Frankreichs, auch noch im gleichen Ort umgezogen.
Wo muss ich mich überall ummelden?
Mairie ist klar.
Wie sieht es mit dem hotel des impots aus? Was ist mit dem Auto?
Wird irgendetwas von der Mairie an andere Behörden übermittelt?

22
Sonstiges / Sperrmüll
« am: 21. März 2011, 11:37:01 »
Hallo,

weiss jemand, wie das in Frankreich mit dem Sperrmüll geht. Ist das örtlich unterschiedlich?

23
Steuern / Aktiengewinne versteuern
« am: 10. Februar 2011, 07:29:38 »
Weiss hier irgendjemand, wie man Aktiengewinne (also Kursgewinne) in Frankreich versteuern muss?
Da geistern immer so Antworten im Internet rum: 20 000 oder neuerdings 25 000€ sind pro Jahr steuerfrei.
Stimmt das? Und wenn ja, Umsatz oder Gewinn.
Sind Gewinne nach einer gewissen Zeit steuerfrei oder ändert sich die Besteuerung, je länger man die Aktien hat?

Ich hoffe, dass irgendjemand wenigstens einen Link hat.

24
Marktplatz - Biete und Suche / WG in Frankreich nahe SB
« am: 10. Februar 2011, 07:24:41 »
Hallo,

da die kleinen Wohnungen in Frankreich selten  und die Mietpreise für Häuser sehr hoch sind, dachte ich darüber nach, eine WG zu gründen.

Ein passendes Objekt hätte ich im Auge. Liegt in Grosbliederstroff.

Wäre jemand an sowas interessiert?

25
Wohnen / Wohnung gesucht
« am: 06. Oktober 2010, 07:17:46 »
Hallo,

ich suche eine Wohnung in Grosbliederstroff, Alsting, Spicheren oder Schoeneck; am liebsten zum Mieten, eventuell zum Kauf.
Vielleicht findet sich ja hier sowas.

26
Hallo,

nachdem mir letzte Woche in Deutschland mein Führerschein (deutscher Führerschein) entzogen worden ist (MPU ist Pflicht), frage ich mich, wie ich, vorrausgesetzt einer positiven MPU, an einen neuen Führerschein komme.
Kann ich den auch in Deutschland beantragen?
Wäre es eventuell besser, nach der MPU zeitweilig seinen Erstwohnsitz wieder nach D zu verlegen, bis der neue Führerschein da ist?
Geht sowas überhaupt oder gibt es dabei Fristen?

Weiterhin: Kann ich während des Führerscheinentzuges das Auto von einer anderen Person in D fahren lasse.

Wäre Euch dankbar für Antworten

27
Steuern / Spekulations und Abgeltungssteuer
« am: 08. April 2010, 07:58:08 »
Hallo,
weiss hier jemand, wie Aktiengewinne in Frankreich versteuert werden?
Gibt es da einen Freibetrag? Und wie ist das mit Dividenden?
Ich habe mal so etwas gehört, dass bis 25000€ pro Jahr keine Abgaben anfallen.
Aber bisher habe ich im Netz keine verlässliche Quelle gefunden.

Seiten: « 1 2