Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Traene

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »
76
Die meisten Franzosen verkaufen ohne carte gris. Da muss man immer drauf achten!

Den hab ich nicht verstanden. Ohne carte grise?

77
Sonstiges / Re: Wieviel darf man dazu verdienen?
« am: 16. August 2013, 10:57:03 »
Es ist in dem Sinne ja keine Kürzung. Du bekommst Betrag X über einen Zeitraum ausbezahlt, und falls du was dazuverdienst, verlängert sich dieser Zeitraum. So wurde es damals erklärt.

78
Sonstiges / Re: Heirat oder nicht?
« am: 16. August 2013, 10:46:08 »
Bei uns hat jeder seinen Namen behalten, die Franzosen interessiert das nicht, bei der Steuer wird der Nachname des Mannes verwendet.
JJJJ...nunja - falls der Mann den Namen der Frau annimmt, ist das so eine Sache. Einerseits sind die Behörden sich (anscheinend) unsicher, welchen sie denn benutzen sollen. Wie mir die nette Dame auf der Sous-Prefecture mitteilte, sei nach wie vor der Geburtsname des Mannes zu verwenden. Andererseits verkompliziert der zweite Namen wohl auch manches, die Prefecture in Metz wollte nochmals explizit eine Kopie meines Ausweises sehn. Ich hab zur Sicherheit noch eine Heiratsurkunde mitgeschickt  :rolleyes:

80
Gesundheitswesen / Re: Frage zur Krankenversicherung
« am: 12. August 2013, 08:46:31 »
Naja, die CPAM war wohl restlos überfordert, da sie nichts weiter tun muss. Die Carte Vitale hast du, also alles gut.

Nur die deutsche KV hätte jetzt gerne das E607 (glaub ich), das deine Abmeldung bestätigt. Und es ändert sich fast gar nichts für dich, ausser dass du in D nicht mehr zum Arzt kannst (ohne weiteres jedenfalls). Wenn du wieder einen Job hast, schickst du denen wieder das E 605 und alles ist wie gehabt.

81
Sonstiges / Re: Wieviel darf man dazu verdienen?
« am: 12. August 2013, 08:39:24 »
Man darf beliebig viel dazuverdienen, der Betrag wird von der zugesagten Summe abgezogen. Allerdings verlängert sich die Gesamtzeit der finanziellen Unterstützung dadurch.

Näheres dazu kann dir der EURES-Berater in deiner Nähe sagen.

82
Das hört sich so schön einfach an, das Auto einfach nicht in D abmelden. Leider bestehen die meisten Verkäufer mittlerweile darauf, das Auto vorher selber abzumelden :mad:

Mein Schwager hat zZ das selbe Problem: wie auf die ct kommen? Leider ist der Wagen aus L, so daß Ausfuhrkennzeichen wegfällt.
Mit roter Nummer hinfahren ist teuer, da die Gendarmen ab und zu genau auf solche Gelegenheiten warten.
Die WW-Lösung scheint teurer geworden zu sein. Da sei eine Bearbeitungsgebühr draufgeschlagen worden?
Den Wagen dorthin abschleppen geht auch nicht, da keine Nummernschilder.
Also einen Anhänger mieten, um das Auto vorführen zu können?

83
Technik / Re: Internet etc
« am: 11. Juli 2013, 20:22:31 »
z.B. das Telefonbuch. Fast 100 Jahre wurde da jeder Anschluss aufgeführt.
... und wenn wir abhoben, wussten wir nie, wer dran ist. War das nicht gruselig?

Ich möcht ungern das Telefonbuch als analoges Medium mit einem Datenspeicher von unvorstellbarem Ausmaß vergleichen, bei dem alles und jedes Kriterium verknüpft werden kann und auf Knopfdruck nach 3 Sekunden Ergebnisse liefert. Wie war das neueste Beispiel von FB...
"So findet Graph Search über 100 Personen, die verheiratet sind und Prostituierte mögen. Oder wie wäre es mit Firmen, deren Angestellte auf Rassismus stehen?" (Quelle: taz.de)

Und das soll das selbe sein wie das Suchen von Personen, die in einem bestimmten Ort wohnen? Na ich weiß nicht. Auch Preisausschreiben und Abonnements sind da Kindergeburtstag dagegen.

Es nutzt mir sehr wohl, mich diesem ganzen Mist zu verweigern. Die Daten, die ich dort nicht hinterlege, die hat auch kein anderer.


Und unsere 'Datenschützer' sind wahrlich keine Hilfe, wenn es darum geht, hier mehr Sicherheit zu schaffen.
Der Peter Schaar ist schon ein guter. Allein - er wird eben durchweg ignoriert. Ist ja alles "Neuland" die Großkopferten...


Ich habe keine Angst davor , daß irgendwer an meine Daten kommt , da ich eh nix zu verbergen habe .
Und bei genau solchen Argumenten knallt mein Kopf jedesmal gegen die Tischkante. "1984" gelesen? "Farm der Tiere" vielleicht? "Fahrenheit 451"? Irgendwas ausser dem Lochmuster auf dem Klopapier?

84
Technik / Re: Internet etc
« am: 10. Juli 2013, 20:15:33 »
Ist das wieder in der Richtung "ich hab nix zu verbergen, sollen sie ruhig schnüffeln" gedacht? Die Angela verbittet sich das zwar, aber: dann hätten wir die Stasi doch auch lassen können. Ist doch das selbe Prinzip.

Ich finde das ganz ganz schlimm was da abgeht. Datensammelwut von allen Seiten, plus die Unbefangenheit der Leute, einfach ihre Daten preiszugeben. Und Facebook setzt dem ganzen die Krone auf, wenn alle Daten auch verknüpft und abgefragt werden können.

Und ja, die Meldeämter verkaufen in Deutschland die Daten auch. Deshalb muß ich es aber nicht gleich gut finden, oder mich verkriechen à la "Hilft ja doch nichts"

85
Hallo,

nein, man sollte wirklich nicht gleich böse sein. Eigentlich sollte man mal *DANKE* sagen. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die "Dienste" (TM) sehr dankbar sind, dass die neuen Helden der Freiheit alles, was sie mit ihrem Smartphone knipsen (gleich mit GPS- und Datumsmetadaten getaggt), bei Fratzenbuch & Co. veröffentlichen. Selbstverständlich identifiziert der tapfere Held der Freiheit gleich die abgebildeten Personen, und spart den "Diensten" (TM) sehr viel Arbeit. So fällt es viel leichter, die netten Profile und Vernetzungen herzustellen, die uns soooo sicher leben lassen. Auch sind die sind freundlichen Daten-Octopoden wie Fratzenbuch und Gockel sehr *dankbar* für die nette Hilfe, denn so können Sie die optimalen Informationen zum Nutzen der Anwender zusammenstellen. Jeder hilft ja so gut er kann. Der Dienst an der Freiheit wird unvergessen bleiben (Ooops, sollte ich da einen Bären vergessen haben?). War das lieb genug?

Schön geschrieben. Ich stimme zu (auch kein F**b**k).

86
Nein, der Hänger bekommt seine eigenen Papiere (auf die Sous-Prefecture, mit COC und Kaufvertrag) und damit seine eigene Nummer. Allerdings ist er in der Haftpflicht mit eingeschlossen.

Die Edith meint, ich hätte das "unter" mit "über 500kg" verwechselt.  :pfeif: Obiges wurde mir also für meinen über-500kg-Hänger mitgeteilt. Allerdings: wie soll man die Schilder wechseln, wenn sie doch immer genietet sein sollen?

87
Rund um's Kind / Re: Namensrecht Deutschland / Frankreich
« am: 05. Juli 2013, 20:35:48 »
Die Franzosen sind schon überfordert, wenn man den Namen seiner Frau annimmt  :pfeif:

88
Und mit was sonst ausweisen, wenn nicht Reisepass oder Perso?

Pardon?

Man muß sich nur ausweisen können.

Mit Reisepass oder Perso. Hab nichts anderes behauptet. Hab ich?

89
Innerhalb von Europa braucht man doch gar kein Reisedokument. Man muß sich nur ausweisen können. Der Hinweis kam gestern sogar im Fernsehen (Ratgeber Reise).

90
Steuern / Re: Steuern fuer Dyummies (F-D)
« am: 09. Juni 2013, 12:09:00 »
Das ist online eigentlich gar nicht so schwer. Du brauchst die letzte Avis d'Impot, da stehen unten links irgendwo die Nummern drauf, die du beim Einloggen eingeben sollst.
Danach gibts du an einer Stelle an, was du verdient hast. Eventuell fügst du an einer zweiten Stelle noch deine Zinseinkünfte ein. Dann nimmst du entweder die Pauschale an Abzügen in Anspruch, oder rechnest mit der in einem beigefügten Heft angegebenen Werte deine Abzüge nach der Formel
"km zur Arbeit" * "Puissance Fiscale" * "angegebener Faktor" * "Arbeitstage" + "Essenspauschale" * "Arbeitstage", trägst die Werte ein. Die Rechnung dazu musst du in einem extra Textfeld darlegen. Und das wars auch schon.

Ganz deutsch kann man wohl noch Spenden und Fortbildung irgendwo angeben, aber das macht bei mir jetzt auch der "Steuerberater" (= mein Versicherungsmakler).

(Hab ich was vergessen?)

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »