Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Traene

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »
46
Wohnen / Re: Neuer Wasseranbieter
« am: 13. Oktober 2014, 07:42:33 »
Außergewöhnlich nicht, ein paar Posten sind so halt vorher nicht Bestandteil der Rechnung gewesen. Vielleicht werden sie nun genauer aufgeschlüsselt.
Was mich irritiert hat war eben die Höhe der Rechnung. Aber anscheinend (meint die fr. Nachbarin) handelt es dabei um fast 2 Rechnungen, weil sich alles solange hinausgezögert hat mit der Übergabe.

47
und deshalb, falls noch nicht geschehen, die Carte Vitale beantragen. Weil ohne gibt es keine Auszahlung, und das beantragen dauert eine Weile.

48
Wohnen / Neuer Wasseranbieter
« am: 10. Oktober 2014, 07:09:34 »
Hallo,

unsere Gemeinde hat die Wasserversorgung abgetreten an Veolia. Jetzt kam die erste Rechnung: bei mir gut eineinhalb mal so hoch wie sonst, bei meinem Schwager sogar doppelt so hoch.
Dabei scheinen sich zum einen die Verbräuche urplötzlich vermehrt zu haben - obwohl sich an den Lebensumständen nichts geändert hat. Zum anderen erscheinen Posten auf der Rechnung, die vorher nicht drauf waren (Collecte Traitemant Des Eaux Usees). Anscheinend möchte man nicht nur bei der Zulieferung groß absahnen, man hält neuerdings auch beim Abwasser die Hand auf.

Hat irgendjemand Erfahrung damit? Kann man wenigstens ansatzweise etwas dagegen tun?

49
Versicherungen / Re: KFZ-Versicherung für überführten Gebrauchtwagen
« am: 06. September 2014, 09:36:05 »
Ich hab noch nie nach einer Versicherung für ein "importiertes" Fahrzeug gefragt... Vielleicht lags daran.

50
Technik / Re: Video on Demand - was gibt es da in Frankreich?
« am: 21. April 2014, 18:02:07 »
Das dürfte schwierig werden, da die deutschen Videos eben für Deutschland lizensiert wurden und auch nur dort angeboten werden dürfen.
Schöne neue Welt der Kontent-Vermarkter. In deren Welt kommen weder Grenzgänger noch Sprachinteressierte vor.

Wobei ich froh wäre, wenn mich jemand widerlegte.

51
Wohnen / Re: Internet bei Orange
« am: 17. April 2014, 10:29:03 »
Mit meiner letzten TV-Box hatte ich ein paar französische Sender. Deutsche waren glaub ich keine dabei, bin ich aber nicht sicher, weil ich Satellit hab.
Dann ging die irgendwann nicht mehr, und ich hab sie vor ein paar Wochen umgetauscht gegen eine neue. Aber die Meldung bleibt, dass ich kein Bouquet angemeldet hätte. Die im Laden beteuerten allerdings, ein paar seien umsonst verfügbar.
Naja, wenigstens zeigt das Teil die Uhrzeit  :rolleyes:

Ich müsste mal wieder in den Laden und nachfragen...

52
Steuern / Re: Allgemeine Fragen zur Steuererklärung
« am: 17. April 2014, 10:23:50 »
Eigentlich sind es doch nur zwei Zahlen - falls man nicht gerade versucht, eine energiesparende Heizung abzsetzen o.ä.

- Einmal die Summe der Nettogehälter.
- Dann die Anzahl der gefahrenen Kilometer mal die Arbeitstage mal den Chevaux-Pauschalsatz (abzulesen im zugehörigen Beiheft) plus Anzahl Arbeitstage mal Mittagessenpauschale. Diese Rechnung ist gesondert beizulegen.
- Falls obige Summe kleiner ist als der Pauschalbetrag (4000? 5000?) dann das Feld freilassen.

So sahen meine ersten beiden Erklärungen aus. Später kamen dann noch Spenden und Fortbildung hinzu, aber das macht dann auch nicht sooo viel aus.

53
Vielleicht sollte man noch aufpassen mit den Typbezeichnungen der Hänger beim Ummelden. Ich hatte riesige Probleme auf der Sous-Prefecture mit unserem Humbauer. Die Hänger dürfen in D (oder F?) nur 80, in jeweils anderem Land aber 100 fahren. Da das Auswirkungen auf die zu benutzenden Reifen hat (so hat mir das die Dame bei Humbauer erklärt), läuft der Hänger in D unter der Typbezeichnung 4711-s, in F aber unter 4711-sf. Wodurch natürlich das Typenschild nicht zur COC gepasst hat etc. Ich musste nach viermaligem Vorsprechen schon etwas energisch zum Ausdruck bringen, daß ich keinen Wunsch verspüre ein fünftes Mal zu aufzulaufen... es hat auf jeden Fall ewig gedauert.

54
Den Adapter braucht man für die Elektrik, das hat aber nichts mit Frankreich zu tun. Mein Schwager braucht zB einen für den Audi, während ich beim Auris keinen brauche.

55
Es war ja eigentlich abzusehen - so ein A1-Führerschein ist ganz nett. Aber die Beschränkung auf 15PS...  :rolleyes:

Jetzt war mein letzter Stand, daß ich nach 2 Jahren A1-Fahren mit einer praktischen Prüfung einfach auf A2 aufstocken könnte.
Die Fahrschule meint aber, daß meine letzte theoretische Prüfung länger als 5 Jahre her ist und ich die damit neu machen müsste  :-\
Die entsprechenden Texte auf service-public gehen eher davon aus, daß man gerade 18 wurde.

Kann das wirklich sein, daß ich nach 25 Jahren Permis B nochmal die Theorie machen muss?

56
Das Argument ist ja ein bisschen unlogisch...die Umweltplakette mit dem ehemals deutschen Kennzeichen ist sowieso nicht gültig und wird genauso bewertet und bestraft wie wenn Du keine hast.

Was in meinen Augen völlig bekloppt ist, wie immer wenn's vom Amt kommt. Was ändert denn ein Kennzeichen am CO2-Auswurf des Fahrzeugs? Meine grüne Plakette hat immer noch das Aachener Kennzeichen dran  :pfeif:
Angeblich hängt das doch immer noch von der Tagesform der Rennleitung ab, ob's für Ausländer bestraft wird oder nicht?

57
Kann ich mir nicht vorstellen. Die haben doch auf der Sous-Prefecture ihre Liste zum Abarbeiten, da standen noch nie Nummernschilder drauf.
Vielleicht, aber wirklich nur eventuell, mit einer Kopie von der alten Carte grise?

58
Control Technique etc.?
Ist das Anmelden dann einfacher, als wenn ich ein Fahrzeug in Deutschland kaufe? Hat noch jemand nette Seiten, wo man Gebrauchtwagen von Händlern suchen kann.

Klar ist das viel einfacher. Die COC fällt ja weg, die Quittus Fiscal, und wenn das Auto hier aus der Region ist braucht es ja auch kein neues Nummernschild.
Bei der gab es doch die Gesetzesänderung, daß sie beim Verkauf mindestens 6 Monate noch gelten muß.

Mein Voisin schwört auch auf den bon coin und hat da sein Schnäppchen gemacht.

Und unheimlich nützlich: Augen aufhalten nach "a vendre" auf Parkplätzen, Globus zB, oder in der Nachbarschaft.

59
Steuern / Re: Abfindung
« am: 16. März 2014, 08:26:48 »
Wenn ich mich recht entsinne, musst du die angeben, wenn du dich arbeitslos meldest. Näheres weiß auf jeden Fall der EURES-Berater in deiner Nähe.

60
Doch, doch, kochen tu ich schon gern. Aber eigentlich nur nach Kochbuch, und nur am Wochenende abends  :anixwissen:

Da hör ich dann endlich mal wieder eine CD, und danach wird mit meiner Frau gespachtelt  :)

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »