Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Traene

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »
136
Das französische Arbeitslosengeld ist so aufgebaut, daß man sich bis zu seinen Leistungen immer etwas dazuverdienen kann. Also wenn einem 1500,- zustünden, und man einen 500,- Job hat, sollte man noch 1000,- zusätzlich bekommen. Das soll auch gleichzeitig zur Unternehmensgründung dienen, wozu man dann 2 Jahre Zeit hätte.

Zur Not weiß der Eures-Berater auf dem Arbeitsamt das genau und kann dir da weiterhelfen.

Ich würde das Kindergeld trotzdem noch in Frankreich beantragen. Es kann nämlich sein, daß du dort noch zusätzlich Geld bekommst   ;)

137
Es gibt neue Gerüchte... ein Freund von mir musste seinen deutschen FS zwangsumtauschen wegen Punkten. Er meint, er dürfe dafür mit der französischen Variante auch bis 125ccm fahren. Leider hatte er ihn nicht dabei, sonst hätte ich nachsehen können, ob das A1-Feld an ist.

Wenn das so ist, stellt sich 'allerdings die Frage, wie man das checken will.

Eine andere Variante meldete mein französischer Nachbar. Er meinte, die 50er in Frankreich wären ggf nicht gedrosselt. Wenn sie mich damit in D erwischen, darf die Rennleitung mir dann den Roller abnehmen oder nicht?

Und wie Riff schon meinte: es handelt sich auch nur um ein paar Kilometer...

138
Ich habe gelesen das man bei Tests ohne die NF Norm trotzdem bezahlen müsse....bleibt abzuwarten wie das in der Praxis gehandthabt wird.

Wenn die für 1,50 nicht reichen, müssten die in der Apotheke aber darauf hinweisen... irgendwie sehr dubios das ganze

Was auch interessant ist - mein vorliegender Test verträgt nur 30 °C....wo bleibt es im Sommer im Auto unter 30 ° ?? Brauchen wir jetzt offiziell einen Kühlschrank ?
Welch ein Blödsinn....

Ich denke eher, daß man dann neue Tests brauchen wird, sonst kurbelt es die Wirtschaft ja nicht an  :rolleyes:

139
Veranstaltungen / Stammtische / Re: Stammtisch 2012 - Grillen
« am: 24. Juni 2012, 19:50:23 »
Von uns kommt ein griechischer Salat

140
Also -  im Globus stehen die Dinger für 4,50€ (mir fehlt der Smiley dafür. Der dem die Augen rausfallen).

Die Begründung war, daß jetzt genau diese Geräte einer bestimmten EU-Verordnung mit irgendeiner Nummer genügen würden. Und das wäre bei den "billigen" nicht der Fall.

Weiß da jemand mehr drüber?  :anixwissen:

141
Gesundheitswesen / Re: Cart Vitale
« am: 12. Juni 2012, 21:12:07 »
Offiziell wollten die Behörden von mir auch livret de familie. Als ich der Dame auf dem Amt die Kopie zeigte, hat sie nur den Kopf geschüttelt.  :anixwissen:

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, ich hab die normale Geburtsurkunde damals kopiert.

142
Gesundheitswesen / Re: Organspenden in Frankreich
« am: 10. Juni 2012, 10:57:33 »
Das war keine Frage, sondern eine Aussage  =D


Aber interessanter wäre ja die Frage: wenn man von beiden Ländern einen Ausweis hat, wer dann am Ende die Organe bekommt.

143
Gesundheitswesen / Organspenden in Frankreich
« am: 08. Juni 2012, 22:39:49 »
Hallo,

zur Info: unter
http://www.france-adot.org/demande-carte-donneur.html
kann man die französische Carte de donneur (Organspendeausweis) beantragen

144
Veranstaltungen / Stammtische / Re: Stammtisch 2012 - Grillen
« am: 07. Juni 2012, 14:52:35 »
Ich bring den Beitrag mal wieder nach vorne...

145
Stimmt. COC würd mich auch interessieren

146
Also, ich war in der französischen Fahrschule: ja, es reicht, die 7 Stunden zu machen, um eine 125er zu fahren. Und ja, es ist dann auf das französische Territorium beschränkt.

Einzige Lösung: Führerschein in Frankreich machen. Kostenpunkt um die 1300,--

Was ich vergessen hab zu fragen ist, ob ich dafür meinen bestehenden (deutschen) Führerschein in einen französischen umwandeln muß. Aber wahrscheinlich ja, ich hab ja noch den rosa-farbenen.

147
Die bisherigen Einträge im Forum zu einer französischen Führerscheinprüfung schrecken ja ziemlich ab  :o

Deshalb wollte ich nochmal nachfragen: nach der 7stündigen Schulung müsste die Änderung doch in den Führerschein eingetragen werden. Inwiefern ist das denn dann auf das franz. Territorium beschränkt?

148
Neinnein, ich war beim original Thema: Carte Vital besorgen für Leute mit Privatversicherung

149
Ich bin gottseidank gesetztlich versichert, aber einen ehemaligen Arbeitskollegen hats betroffen - gibts denn mittlerweile für Privatversicherte eine Lösung? Zurück in die gesetzliche gehts ja nicht mehr, also bliebe ja nur ein kurzfristiger Umzug nach D. Oder seh ich das falsch?

150
Behörden / Re: Wann arbeitslos melden?
« am: 04. März 2012, 10:13:34 »
Hallo Tina,

melden tut man sich am ersten Tag der Arbeitslosigkeit, günstigerweise online eben über die Seite der Pole Emploi, da man dort den Google Translator nebendran legen kann  =D . Man kann sich wohl auch ein paar Tage früher melden. Dass es dann schneller geht, glaub ich aber nicht.

Nachdem dort alles ausgefüllt ist, bekommt man einen Termin bei seinem SachbearbeiterIn vor Ort. Die läßt sich die Sachen dann alle bestätigen und geht mit dir deine Berufswünsche durch. Hierfür braucht es natürlich auch einen französischen Lebenslauf. Hierfür gibts im Netz ganz gute Vorlagen.
Wenn man im vorhinein klarmacht, dass man sowieso in Deutschland sucht, kürzt sich die Vorgehensweise ein klein wenig ab. Der Ratschlag, einen Nachbarn oder einen Bekannten mitzunehmen, der die Konversation führt, ist sicher nicht verkehrt.
Danach muss man sich online immer zurückmelden, ob man schon was gefunden hat. Dafür gibts feste Termine.

Wer auch noch gut helfen kann sind die Eures-Berater auf beiden Seiten der Grenze. Die versuchen auch bei schwierigen Fragen zu helfen wie "private Krankenversicherung und Carte Vitale" (privat versichert ist in dem Fall sehr schlecht).

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »