Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Traene

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »
106
Arbeiten / Re: Arbeitslos in FR und 400€ Job in DE ?
« am: 12. April 2013, 19:06:26 »
Das franz. Arbeitslosengeld wird immer zu deinem aktuellen Verdienst draufgerechnet, so daß du auf deine x% insgesamt kommst. Je mehr du dazu verdienst, desto länger hält dein Arbeitslosengeld.

Näheres kann dir ein Euresberater erklären.

107
Aktuelles aus Frankreich / Re: Einbruchserie - Forbach und Umgebung
« am: 24. Januar 2013, 07:45:16 »
Ich kann mich irren, aber ich glaube, einer hat sogar mal Geschirrhandtücher feilgeboten - ist doch egal, hauptsache sie können klingeln und zur Not etwas hochhalten.

Vielleicht sollte man jeden, der klingelt, erstmal fotografieren, und dann fragen, was er will...

Wenn ich das gestern richtig verstanden hab, hat die Bekannte eines Nachbarn erzählt, dass sich sogar schon welche als Pompiers verkleidet haben.

108
Aktuelles aus Frankreich / Re: Einbruchserie - Forbach und Umgebung
« am: 23. Januar 2013, 07:58:06 »
2 Jahre scheinen wieder um zu sein. Erneute Serie, diesmal geht man von 2 Herren aus, die vorgeblich Kalender verkaufen.  :mad:

Einsatzgebiet scheint entlang der Grenze zu sein: Forbach, Alsting... wie gehabt.

109
und ihnen eine Kopie der Carte grise geschickt. Es war kein Problem für sie, die Finanzierung lief ganz normal weiter.

Das find ich erstaunlich. Zuerst wollen sie den Brief als Sicherheit, und letztendlich gehts dann trotzdem ohne? Das dürfte eher die Ausnahme darstellen...

110
Ja, aber das kann man auch weglassen. Ich hab in einer Fahrschule gefragt, die Prüfung ist immer auf französisch.

111
Fahrschule in D fällt definitiv aus - dafür muss man mindestens 1/2 Jahr dort wohnen

112
Gesundheitswesen / Re: Patientenverfügung in Frankreich ?
« am: 11. September 2012, 08:05:46 »
Super, danke  :doppeld:

Mich macht nur der Name im Link stutzig - hat der Herr womöglich Mitspracherecht oder so etwas?

113
Wohnen / Re: Heizöl Lieferung aus D möglich?
« am: 11. September 2012, 07:42:05 »
Na, ganz so unwichtig kanns glaub ich nicht sein. Immerhin ist der Erfüllungsort Frankreich, also fällt wahrscheinlich TVA an. Also müsstest du dem Händler den Nettopreis geben und die TVA ans Hotel des impot überweisen, so wie bei Neuwagen auch.

Das ganze hat hat schon ein bisschen mit dem ins-Auto-Kippen zu tun, warum sonst ist der *Zoll* für die Überwachung zuständig und nicht etwa das Ordnungsamt? Mineralöl ist eine höchst-staatshoheitliche Sache.

114
Wohnen / Re: Heizöl Lieferung aus D möglich?
« am: 10. September 2012, 21:23:07 »
Auf dem Öl ist Mineralölsteuer, auf das wiederum Mehrwertsteuer draufgeschlagen wird. Da kocht jedes Land sein eigenes Süppchen, das kann nicht funktionieren.

Insbesondere wenn man schon verhaftet wird, wenn man sich Heizöl ins Auto kippt  :rolleyes:

115
Wohnen / Re: Heizöl Lieferung aus D möglich?
« am: 10. September 2012, 20:26:32 »
Nein, das dürfte nicht gehen. Hat was mit Steuern zu tun...

116
Wohnen / Re: Konsulat in Strasbourg schließt
« am: 31. August 2012, 10:59:21 »
ich meinte zu ihr, wenn ich mich jetzt kurz in deutschland anmelde schnell nen paß beantrage und dann wieder nach frankreich gehe, würde das denn gehen???

Na ich weiß nicht, im selben Augenblick verlierst du den Grenzgängerstatus. Und dann mach mal deinem Finanzamt klar, daß das nur Spaß war, um nicht nach Paris zu müssen...

http://www.badische-zeitung.de/elsass-x2x/deutsches-generalkonsulat-soll-geschlossen-werden--60135583.html
http://www.eurodistrict.eu/de/Blog-127.html

Hier kann man eine Petition unterzeichnen gegen die Schließung:
http://www.petitiononline.de/petition/petition-fuer-die-erhaltung-des-deutschen-generalkonsulats-in-strassburg/1036

117
Wohnen / Re: Konsulat in Strasbourg schließt
« am: 30. August 2012, 19:28:49 »
Es geht das Gerücht um, dass die grenznahen dt. Ämter dann auch Pässe ausstellen können dürfen - ist aber nur ein Gerücht.
Dem Gerücht kann ich abhelfen - als ich meinen Ausweis in D abholte, sagte man mir, das sei so ziemlich das letzte Mal gewesen, danach müsste ich ins Konsulat.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie dafür dann Pässe ausstellen.

Im übrigen hat meine Frau auf der Konsulatsseite nachgesehen, da hieß es, daß einige Funktionen des Konsulats nach Paris verlagert wurden, und das Paßwesen gehört vorläufig mal nicht dazu.

118
Wohnen / Re: Außenisolierung
« am: 26. August 2012, 09:21:07 »
Das ist ja alles ganz witzig, wie gefährlich das sein kann, und die physikalischen Hintergründe und so... aber es wurde noch nicht eine Firma genannt.
Das ist echt beschämend.

119
Hingehen fällt weg, ich hab gar keine richtige Adresse. Und anrufen dürfte ich dann in Paris oder sonstwo im Inland, die versteh ich kaum.
Ich war jetzt auf der Sous-Prefecture, die meinten, es fehlte nur die richtige Adresse. Halt ich zwar für ein Gerücht, da ich die Cession als Kopie mitgeschickt hab, aber ich schick mal noch eine Kopie los und warte auf die Antwort  :anixwissen:
Ich hab sogar die Telefonnummer mitgeschickt, aber die dürfte denen Wurscht sein.

120
Wohnen / Re: Musikinstrumente in Mehrfamilienhaus !?
« am: 21. August 2012, 07:39:39 »
Also selbst wenn die Rechtslage das hergäbe - ich würd es um den Nachbarschaftsfrieden wegen lassen. Das kann nicht gut gehen

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »