Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Tina.!

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »
31
Steuern / Monatliche Zahlungen
« am: 05. Oktober 2019, 12:42:16 »
Hallo zusammen,

gerne wollte ich mal um euren Rat bitten...

Wir haben nun den STeuerbescheid erhalten. Soweit so gut. Wird der monatliche Betrag nun wieder automatisch abgebucht oder muss man das erst irgendwo wieder einrichten? Es wird der Vorschlag unterbreitet trimestriell zu zahlen, das möchten wir aber nicht. Die Kontodaten sind auch ordentlich hinterlegt.

Läuft nun ab Oktober wieder alles seinen geregelten Weg oder besteht hier Handlungsbedarf?

Viele Grüße
Tina

32
Steuern / Re: Steuerbescheid 2018
« am: 05. Oktober 2019, 12:34:57 »
Hallo!
Schaut mal in eurem Espace Client nach, wenn ihr einen habt. Dort finden sich die Dokumente. Ich habe nur  eine Mail erhalten, dass die Taxe Fonciere nun verfügbar wäre. Allerdings fand ich dann alle Steuerdokumente komplett online wenngleich auch keine Information kam, dass sie vorhanden sind.

Ansonsten würde ich beim Finanzamt vorstellig werden und nachfragen, ob die Erklärung angekommen ist, sofern sie in Papierform abgegeben wurde.

Viele Grüße

Tina

33
Hallo Ringel!

Danke für den Hinweis!
Darf ich ganz blöd fragen, was CSG ist? Die Sozialabgaben werden ja sowieso abgezogen. Welcher BEtrag ist es genau, der da zurückgefordert werden kann?

Dankeschön im Voraus!

Viele GRüße
Tina

34
Rund um's Kind / Re: Tuberkuloseimpfung
« am: 29. September 2019, 13:55:22 »
Danke Eric!!!  :smily:

35
Rund um's Kind / Re: CAF
« am: 08. September 2019, 13:22:00 »
Kindergeldstelle fürs ausland ist offenburg

Jap, das stimmt. Zentrale Postanschrift ist für alle aber Karlsruhe. :-) Man kann den Antrag aber vorab per Mail schon einmal hinsenden und per Post
die ganzen Unterlagen nachsenden.

36
Rund um's Kind / Re: CAF
« am: 08. September 2019, 13:20:45 »
Ich brauche die Anmeldung bei der Caf auch fürs Kindergeld, da ich Kindergeld aus Deutschland bekomme. Dafür muss ich der deutschen Kindergeldkasse das Cerfa Dokument E411 vorlegen, in dem die Caf bescheinigt dass ich in Frankreich kein Kindergeld bekomme.

Also mir wurde gesagt, wir benötigen nichts von der CAF weil ersichtlich ist, dass wir beide in D arbeiten und damit sind wir in F eh nicht dazu berechtigt Leistungen
zu erhalten. Wir haben den Antrag so eingereicht. Warten wirs mal ab... wenn ich den Bescheid erhalte sage ich nochmal Bescheid, ob wir was von der CAF brauchen oder nicht.

37
Rund um's Kind / Tuberkuloseimpfung
« am: 08. September 2019, 13:14:41 »
Guten Morgen,

unsere Tochter kam im Juli zur Welt. Nun stehen die ersten Impfungen an. Diese benötigen wir natürlich auch, denn sie soll auch in Frankreich in den Kindergarten und die Grundschule gehen. Weiß jemand den Stand der Dinge, ob die Tuberkuloseimpfung in Frankreich immer noch Pflicht ist? Unsere Kinderärztin würde diese nicht impfen und wir
müssten in F einen Kinderarzt suchen (was ja kein Problem ist).

Vielleicht hat einer von euch einen aktuellen Stand.

Viele Grüße
Tina

38
Rund um's Kind / Re: Schulgeld in Deutschland zahlen?
« am: 08. September 2019, 13:10:55 »
Jap, Bingo hat es schon ausführlich beantwortet. Das ist richtig so. Normalerweise sollte man nach Möglichkeit auch in dem Land in die SChule gehen, in dem man lebt. Gerade wenn man dorthin zieht, ist das allerdings schwierig, wenn die Kinder bereits in einer deutschen SChule sind und keinerlei frz. Sprachkenntnisse hat.

39
Hallo lilliputania

und danke für deine ausführliche Info!

Anbei mal der aktuelle Stand, da es anderen wohl auch helfen könnte:

Also krankenversichert bin ich ja über Deutschland da ich Grenzgänger bin. Dementsprechend wird unser Kind auch von Anfang an eine Krankenversicherung haben. Eine deutsche Hebamme habe ich auch. Sie ist auch meine Beleghebamme und bei der Geburt dabei in D allerdings darf sie nicht zu uns nach Frankreich kommen. Meine Nachbarin arbeitet beim Jugendamt und hat mir nun erklärt:

Es gibt zwei Arten von Hebammen in Frankreich:

- private, die über die frz. Krankenversicherung abrechnen und
- gesetzliche Hebammen, die nichts kosten

Sie war so nett und hat mir den Kontakt zur gesetzlichen Hebamme geknüpft, welche am Donnerstag zu mir kommt, damit wir uns kennenlernen. Sie kommt dann nach der Geburt um das Baby zu wiegen, den Bauchnaben zu kontrollieren und bei mir zu schauen, dass alles ok ist. Klar hätte ich meine deutsche Hebamme besuchen können dafür aber ich möchte ungern die ersten zwei bis drei Wochen nach der Entbindung groß durch die Weltgeschichte fahren. Ich denke danach sieht die Welt auch wieder anders aus und ich fahren normal zu meiner Hebi nach Saarbrücken.

Das nur zur Info. Vielleicht hilft das sonst noch anderen schwangeren Frauen weiter.

Liebe Grüße
Tina :doppeld:

40
Versicherungen / Krankenversicherung zieht sich in die Länge
« am: 02. Juni 2019, 09:38:32 »
Guten Morgen zusammen!

Ich bekomme die Krise. Im Dezember habe ich mich darum gekümmert, dass die frz. KK das Formular E106 bekommt. Das haben sie auch erhalten. Im März bekam ich die Bestätigung. Auf Nachfrage hin, was sie denn sonst noch brauchen kam dann die Info:
Geburtsurkunde
Passkopien
Eheurkunde etc.

Ich hatte einen Termin dort und habe alles mitbegebracht. Das war dann im April. Vor zwei Wochen fragte ich nach, wie der Stand der Dinge ist.

Nun bekamen mein MAnn und ich jeweils einen Brief, dass sie:
- die Geburtsurkunde brauchen
- Lohnnachweise und Arbeitsvertrag und
- Passkopien


Zudem haben sie auch meinen Mädchennamen genommen für die Unterlagen und nicht meinen gültigen Nachnamen durch die Hochzeit 2018.

Mein Problem ist einfach: Unser Baby soll ich 4,5 Wochen zur Welt kommen und langsam wird es eng, denn ich habe ja eigentlich eine frz. Hebamme die kommen soll. Ohne Carte Vitale tut sie das aber nicht.

Ich werde meine Nachbarin morgen mitnehmen und sie soll dort für mich mal auf den Putz hauen. Mit meinem freundlichen Nachbarsfranzösisch komme ich nicht mehr viel weiter. Aber hatte vo euch schon einmal jemand solche Probleme damit? Was geht die denn mein Lohnnachweis an. Ich habe doch das Formular Ebereits eingereicht.
 
VIele Grüße
Tina

41
Rund um's Kind / Re: Welche Dokumente für CAF
« am: 30. April 2019, 08:48:59 »
Danke für die Info Krissi!!!

42
Rund um's Kind / Re: CAF
« am: 30. April 2019, 08:48:18 »
Also muss ich mich fürs Kindergeld bei der CAF anmelden?
Laut der Kindergeldstelle wäre das nicht der FAll.  :xc:

Wo?
Familienkasse Rheinland-Pfalz - Saarland
55149 Mainz

Wann?
Direkt nach der Geburt

Benötigte Unterlagen:

-   Geburtsurkunde
-   Formular Anlage Kind
-   Antragsformular Kindergeld
-   Arbeitgeberbescheinigung über die Beschäftigung

43
Rund um's Kind / Re: Creche Forbach
« am: 30. April 2019, 08:45:34 »
Hallo!
Einfach mal hingehen und anfragen. Habe ich bei unserem Kindergarten hier auch gemacht.  :zwinkern:

44
Schreib mir einfach eine PN :)

45
Steuern / Re: Zinsen/ Aktien richtig angeben - Stand 2018
« am: 23. April 2019, 20:14:22 »
Vielen DAnk für die mega ausführliche Erklärung!!!!
 :doppeld: :winkerwinker:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »