Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Tina.!

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »
196
Behörden / Führerschein verloren :-(
« am: 25. März 2014, 08:23:03 »
Hallo zusammen,

mein Partner hat seinen Geldbeutel samt Führerschein verloren.
Ist es richtig, dass der nun in F beantragt werden muss? Er hat zudem auch den LKW-Führerschein und irgendeiner war abgelaufen, den wollte ihm seine Bekannte auf dem Amt eigentlich verlängern..

Was brauche ich ?
Wo muss ich hin?

ACh am schlimmsten sind die Probleme die man sich selbst macht :-(

Viele Grüße

Spilly

197
Arbeiten / Re: 400€ Job neben Vollzeitjob
« am: 24. März 2014, 16:25:48 »
Hi,

also ich lasse meine Steuererklärung machen und die Dame meinte, dass ich meinen Nebenjob nicht anmelden muss. Ich habe auch nicht immer die 400 € voll. Eher mal 100 oder 200 Euro.
Ist so wie in Deutschland.

Viele Grüße

Tina

198
Arbeiten / Re: Firmenwagen als Grenzgänger
« am: 24. März 2014, 16:24:37 »
Hallöchen!

Hmmm, das sind gute Argumente. Also die 45 Tage regel bekomme ich ganz sicher hin, da ich nur 2 Tage im Quartal in Bayern bin und auch sonst täglich an meinen Wohnort zurückkehren werde.
Es kann mal sein, dass ich ne Nacht in Frankfurt bleibe aber das bleibt eher die Ausnahme.

Nach Rücksprache mit dem Finanzamt im Saarland wurde mein Tätigkeitsgebiet als "Saarländisches und Rheinlandpfälzisches Grenzgebiet" deklariert. Somit gibts keine Probleme.
Da habe ich extra nachgehört. Bin mal gespannt, was die auf dem Finanzamt in F dazu sagen. Aber denke nicht, dass es hier zu Problemen kommt....

199
Arbeiten / Re: Arbeitssuchend vom 30.04. bis 04.05.2014
« am: 24. März 2014, 16:17:58 »
Hi!!

Vielen Dank für deine Nachricht!!!  :zwinkern:

Habe mittlerweile herausgefunden, dass ich mich für den Zeitraum in Deutschland arbeitslos melden kann und somit dann auch sozialversichert bin.

Ich könnte es auch über Frankreich machen aber das ist ein gutes Stck komplizierter. Einen wirklichen Unterschied macht es eigentlich erst bei einer Langzeitarbeitslosigkeit.
Hier wird ja in F 57 % vom Brutto bezahlt und in D 60 % vom Nettolohn. Da lohnt sich F und der damit verbundene Aufwand.

So melde ich mich für die Übergangszeit (4 Tage) in Deutschland und erhalten sogar Arbeitslosengeld, das wusste ich gar nicht. Laut der Kollegin auf dem Arbeitsamt bin
habe ich keine Sperre weil ich ja kündige, da ich einen neuen Job habe und nicht kündige und dann arbeitslos bin... Wieder um was schlauer.  :-)

Viele Grüße!!!

Tina


200
Arbeiten / Arbeitssuchend vom 30.04. bis 04.05.2014
« am: 24. März 2014, 08:20:09 »
Hallo zusammen!

Ich habe einen neuen Job ab 05.05.2014. Habe zum 30.04.2014 gekündigt d. h. ich wäre 4 Tage ohne Krankenversicherung.
Grundsätzlich muss ich mich dann ja arbeitssuchend melden. Muss ich hierfür extra nach Frankreich aufs Amt?? Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie
der genaue ABlauf ist??

DANKE!!!

VIele Grüße!
 :laugh:

201
Sonstiges / Rentenzahlung
« am: 25. Februar 2014, 10:40:09 »
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Rentenversicherung abschließen und liebäugle im Moment mit der Riester Rente in Deutschland.
Was sagt ihr dazu? Hat jemand alternativ etwas in Frankreich abgeschlossen, bei dem man mehr Zulagen bekommt?

Das Thema ist aktuell noch Neuland, danke für eure HIlfe :-)

vIele Grüße!!!

202
Steuern / Weiterbildung
« am: 05. Februar 2014, 13:20:38 »
Hallo zusammen,

ich habe einen Studiengang bei der SGD Fernschule belegt und schreibe jetzt im März die letzte Prüfung (musste leider wiederholen, da ich einen Punkt vorbei bin  :anixwissen:  )

Da das Saarland nicht mehr nach der alten Prüfungsordnung prüft (was ich damals nicht wusste) wüsste ich gerne ob und welche der folgenden Punkte ich geltend machen kann bei der Steuerklärung
für die Kosten zu Prüfungen und Seminaren (fand immer in Nürnberg statt):

Studiengebühren
Prüfungsgebühren
Fahrtkosten 
Hotelkosten
Fachliteratur
Verpflegungsaufwand

Ich danke euch im Voraus für eure Mühe!!!

Viele Grüße

Spilly


203
Arbeiten / Re: Pauschbeträge Reisekosten
« am: 05. Februar 2014, 13:16:48 »
Ich danke dir für deine schnelle Antwort!! :-D

204
Arbeiten / Re: Firmenwagen als Grenzgänger
« am: 04. Februar 2014, 22:22:37 »
Hey danke, gut zu wissen!  :doppeld:
Die Zentrale ist in Bayern.. alle drei Monate bin ich dort.. aber das läuft alles über Tankkarte.:-)

205
Arbeiten / Pauschbeträge Reisekosten
« am: 04. Februar 2014, 22:21:47 »
Hallo zusammen!

Ich mache mich immer gerne im Vorhinein schlau...
Wie sieht das denn aus mit Reisekosten als Außendienstler.. wenn im Vertrag steht, dass sie in erforderlicher Höhe und durch Originalbelege, im Übrigen nach Maßgaben der in der Lohnsteuerrichtlinien für private Arbeitnehmer vorgesehenen Pauschbeträge erstattet werden....

Was bedeutet das für mich als Grenzgänger? Was kann ich absetzen? Bekomme ich überhaupt etwas??? :-( Gibts so was wie Pauschbeträge überhaupt in F oder sollte ich meinen Vertrag speziell hierauf abstimmen lassen??

Viele Grüße und ich danke euch im Voraus so sehr für eure Mühe (auch in meinen anderen Anfragen :-)

Viele Grüße!! :-D

206
Arbeiten / Re: Firmenwagen als Grenzgänger
« am: 04. Februar 2014, 17:17:14 »
Hi Doni,

danke für deine Antwort!
oAlsp im Endeffekt machts für mich kein Unterschied weil mein Netto am Ende, was ja die Grundlage für die Versteuerung ist, unverändert bleibt? *blödfrag*

Hatte in einem älteren Tread was davon gelesen, dass das Netto dann viel höher wäre und somit die Versteuerung viel höher wäre als der eigentliche Vorteil, den man hat...

207
Arbeiten / Firmenwagen als Grenzgänger
« am: 04. Februar 2014, 17:01:33 »
Hallo zusammen!

ich weis, dass das Thema schon öfter hier im Forum war aber irgendwie verstehe ich teilweise nur Bahnhof...  :anixwissen:

Folgende Konstellation:
Ich bald Außendienst im Gebiet Saarland/ Rheinlandpfalz, lux und Frankreich.
Firmenwagen der aber komplett von der Firma gezahlt wird (erscheint zwar auf der Abrechnung aber im Netto für mich nicht weniger).

Wie wird das gehandhabt in Frankreich mit der Versteuerung?
Wir der Firmenwagen nur brutto draufgeschlagen, dann wieder abgezogen und im Netto bleibts unverändert?
Das ist neu für mich *blödfrag*

DAnke!!!

Viele Grüße

Spilly

208
Hallo!

Also unglaubliche.. ich werde umgehend meine Bank wechseln.. Mir geht das echt auf den Keks auf der Bank behandelt zu werden als wäre man lästig.. unglaublich.

Nach Rücksprache mit meiner Bank muss ich mein Auto so lange versichert haben, wie ich es besitze. Das Auto steht neben meiner Werkstatthalle in Deutschland und wird ausgeschlachtet.
Es hat keine HInterradachse mehr, ich kann es nicht mehr fahren. Aber ich muss es versichert lassen. Um es abzumelden brauche ich einen Kaufvertrag oder dein SChreiben vom SChrottplatz.
Werde es jetzt offiziell nach Deutschland verkaufen müssen um einen Kaufvertrag vorliegen zu haben... Unglaublich oder????  :P

Liebe Grüße
Spilly

209
Hi!

Also das Auto wird einfach stillgelegt. Werde se wahrscheinlich in eine neue Karosse umbauen oder die Einzelteile verkaufen....

Ich benötige die entwertete CarteGrise, damit ich die Versicherung abmelden kann. Die machen das nur wenn die CarteGrise von der Prefecture entwertet und das Auto somit halt
abgemeldet wurde.....

210
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Annulation voiture
« am: 24. Januar 2014, 11:42:09 »
Hallo!

Ich möchte nächste Woche gerne mein Auto abmelden. Seit Juli 2013 wohne ich in Schwerdorff, hier ist eigentlich Metz zuständig.
Kann ich das Auto auch in Thionville abmelden?! Bzgl. des Finanzamtes ist es nämlich auch so, dass ich die Erklärung etc. alles in Thionville abgegeben kann und die leiten das nach Metz
weiter. Geht das mit dem Auto auch!? Metz ist viel weiter zu fahren....

Was muss ich mitnehmen zum Abmelden!? Nur die Carte Grise und Stomrechnung o. ä?

Vielen Dank im Voraus!!

Liebe Grüße

Spilly

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »