Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Tina.!

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 »
61
Wohnen / Bald ist es soweit - Häuschenkauf
« am: 21. Februar 2016, 17:45:09 »
Hallo zusammen,
bald ist es soweit und ich wollte mir gerne nochmal eine Rückversicherung bzgl. Erfahrungsberichte von euch holen.

Häuschen: Vorhanden - Kaufpreis ist verhandelt - Verkäufer ist gestern ausgezogen, die haben sich ein andres gekauft.

Notar: Ist in Forbach und wir haben schon telefoniert. Sie wartet nur noch auf das GO sowie den Comprimis de vente und die  Unterlagen vom Markler

Markler: Wurde vom Verkäufer engagiert und bezahlt (sprich ist im Kaufpreis enthalten).

Finanzierung: Hatte bereits Anfang des Jahres eine unverbindliche Hochrechnung der CM bei meiner Anfrage wie viel die mir überhaupt finanzieren würden. Nächste Woche habe ich zwei Termine für die Finanzierung.
Angebote für Heizung + Küche habe ich vorliegen, alle notwendigen Unterlagen auch, nur die Schufa fehlt noch, die ist unterwegs.

Compromis de Vente: Wird nächste Woche, nach den Bankterminen gemacht.

SOWEIT SO GUT!

1. Frage: Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach, bis die ganze Angelegenheit durch ist, sprich Finanzierung steht, Verträge unterschrieben, Prüfung durch Notar wegen Altbelastung des Grundstücks. Es geht darum, dass ich 3 Monate Kündigungsfrist in meiner Wohnung habe, die ich berücksichtigen muss. Wenn ich nun zum Ende Februar noch kündige müsste ich Ende Mai umziehen. Oder sollte ich lieber zum Ende Juni kündigen und kann ja dann ggfls. schon eher umziehen. Allerdings würde eine Doppelbelastung von Kredit und Miete sehr weh tun. Wie sind eure Erfahrungen?
Könnte man mit der Bank aufgrund der Sache vereinbaren: Rückzahlung beginnt ab dem 1.07.2016 auch falls der Notartermin schon eher ist???

2. Frage: Wo kann ich die Catasterpläne einsehen?? Gibt der Markler die der Notarin?

3. Frage: Wie habt ihr das ausgehalten!?!??!!?!?!?! Das ist alles so spannend und ich hänge vor Vorfreude unter der Decke hehehehe  :lach: :lach:

Danke euch!!!! :-)


62
Behörden / Reisepass Wohnortänderung
« am: 19. Februar 2016, 11:53:14 »
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrungen damit ob man den WOhnort im REisepass ändern lassen muss und wenn ja wie ?
Leider erreiche ich Konsulat heute nicht mehr. Mo, Die und Mittwoch zwischen 14 und 15 Uhr für Reisepassangelegenheiten...  >:D

Hat das schon mal jemand machen müssen?
Ich ziehe wahrscheinlich Ende Mai oder Ende Juni um und fliege aber am 7.7.2016 in Urlaub.
Wird alles etwas eng....  :pfeif:

VIele Grüße
TIna

63
Wohnen / Kosten Gasanschluss Haus
« am: 14. Februar 2016, 19:29:41 »
Hallo!
Kann mir jemand grob sagen, wie viel es kostet einen Gasanschluss im Haus legen zu lassen?
In der Straße ist Gas verfügbar allerdings wurde das Haus bisher mit Koks beheizt....

Tut mir leid wenn in der Frage viele eventuell wichtige Details fehlen aber ich arbeite mich aktuell in das Thema hinein und es ist Neuland...
DANKE  :doppeld:

64
Wohnen / Heizungsbauer Raum Forbach
« am: 14. Februar 2016, 19:21:41 »
Hallo zusammen!
Kann mir jemand einen guten Heizungsbauer im Raum Forbach empfehlen????
DANKE!!! :-)

65
Wohnen / Neuinstallation Stromheizung
« am: 11. Februar 2016, 11:44:52 »
Hallo zusammen,

ich mal wieder  :laugh:

Erstmal danke für eure Hilfe die ganze Zeit bei all meinen Fragen!!!!  :zwinkern:

Ich habe ein schnuckeliges Haus gefunden, welches in allen Sachen passt allerdings ein Manko:
- die Küche fehlt
- aktuelle Heizung über KOKS!!!! (Das es das noch gibt)  :lach:

Parallel kann ich die Wohnung komplett mit einem großen Kamin heizen.
Leider wäre bei dem Kaufpreis keine komplette Gasheizung mit Verrohrung etc. mehr drin... daher liebäugle ich mit einer Elektroheizung. Ich weiß, dass die gerade bei schlechten Energiewerten nicht unbedingt die beste ist aber preislich kommt das andere nicht in Frage...

FRAGE:
Wie viel muss man in etwa bei einer Elektroheizung an Installationskosten rechnen?
DA ich überwiegend über den Kamin heizen würde, aber natürlich auch separat heizen können möchte, will ich die Kosten direkt mit einkalkulieren.

- was muss man hier beachten?

Ca. 8 Heizkörper habe ich jetzt mal grob überschlagen...

Liebe Grüße sendet
Christina

66
Wohnen / aktuelle Bestimmungen Strom
« am: 03. Februar 2016, 00:32:29 »
Hallo ihr Lieben!  Ich habe wohl ein Häusle gefunden in das ich mich verliebt habe! :-D

Nun möchte ich gerne fragen was hinsichtlich des Stroms für Probleme auf mich zukommen können. Ich habe schon von Geschichten gehört  dass der Käufer bei der Anmeldung des Anschlusses nach dem Hauskauf zu hören bekam :NÖÖÖÖÖÖ SO NICHT DA MUSST DU ERST MAL ALLES ERNEUERN !!!

Dazu kann iCh nur sagen : ok das unglaublichste das ich gesehen habe war definitiv das Haus das so ein altes Stromnetz hatte , dass noch nicht mal Sicherungen  verbaut waren  :nixwieweg:

Hier versehe ich das. Ich hänge euch mal ein Bild an von dem Sicherungskasten meines potenziellen Häuschens.
Der wurde vor längerem gemacht aber schon so weit dass Leitungen und Anschlüsse auch in kabelkanälen verlegt sind.

Welche Prüfungen können auf mich zukommen ??? Welche Eventualitäten muß ich einplanen ? ICh möchte nichts dem Zufall überlassen :-)

Daaaaaankeschön  ;)

67
Technik / Orange - Livebox schmiert laufend ab....
« am: 26. Januar 2016, 20:25:52 »
Hallo!

Ich bin seit 2008 bei Orange und hatte nie Probleme.
Ich habe einen neuen Vertrag (mein Ex nahm seinen mit) und ich habe nun wieder einen eigenen Vertrag allerdings schmiert mir 3 x am Tag (mal mehr mal weniger, mal gar nicht) die LIvebox ab und ich habe kein Internet. Komisch ist allerdings: WHATS APP GEHT!!! Es kommt dann irgendwie nur eine minimale Datenmenge durch. Fotos und so sind dann nicht möglich aber reine Textnachrichten. Das heißt dann jedes mal Livebox neu starten, warten und warten wie lange es dauert, bis sie wieder abschmiert.
Ich muss sagen, dass das meine alte Box ist von 2012 aber sie lag zwischenzeitlich eingepackt im SChrank und es kam nichts dran...
Hat einer eine Idee, was das sein könnte??

Danke im voraus! :-)
Liebe Grüße
Tina

68
Wohnen / Deutschsprachige Mitarbeiter Banken Forbach
« am: 26. Januar 2016, 20:22:25 »
HAllo ihr Lieben!

Wer von euch ist denn aus dem Raum Forbach und kann mir seinen deutschsprachigen Ansprechpartner bei seiner Bank nennen? Möchte mir bei zwei drei Banken ANgebote zur Immobilienfinanzierung einholen. Ich kenne bereits
CM - Herr Sander (habe ich einen guten Eindruck, kennt den jemand und hat Erfahrungen)?

Ich danke euch im Voraus für eure Mühe!!  :)

LG Tina

69
Wohnen / Deutschsprachiger Notar im Raum Forbach
« am: 26. Januar 2016, 20:19:59 »
Hallo meine mir immer helfende Grenzgängertruppe!  :winkerwinker: :doppeld:

Ich suche einen deutschsprachigen Notar im Raum Forbach.
Edmond Jacoby und Patricia Martelotta habe ich anhand Recherche gefunden. Die scheinen mir einen guten Eindruck zu machen....
http://jacoby.notaires.fr/infos-de
Hat jemand Erfahrungen mit denen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!!! :-)
Liebe GRüße
Tina

70
Steuern / Taxe d'habitation Raum Forbach
« am: 21. Januar 2016, 20:15:46 »
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Taxe d´habitation in der Region Forbach ist, genau genommen Petite-Roselle wenn man beispielsweise ein Bruttogehalt von 2500 € hat????
Fonciere beträgt 600 €, das weiß ich...

Danke!!!  :doppeld:

71
Steuern / DBA Änderung möglich?? Immobilienerwerb...
« am: 21. Januar 2016, 20:14:28 »
Hallo zusammen,

sagt mal, kann es eigentlich sein, dass ein DBA irgendwann geändert wird?

WEnn ich mir jetzt ein Haus kaufe in F und 2020 würde das DBA geändert werden, wären dann alle Grenzgänger betroffen oder würde diese Änderung, sofern sie einen schlechter stellt, nur für neu Zuziehende gelten.....?

Zudem kursiert bei einigen Grenzgänger das Gerücht, dass ab 2018 der Steuervorteil so gering ausfallen würde, dass es sich nicht mehr lohnen würde in F zu wohnen.....??

DAnke für eure Hilfe im Voraus!
LG
Tina

72
Wohnen / Energiewerte
« am: 15. Januar 2016, 12:45:00 »
3. Frage:


GES : G (de 81 à 110)   

Classe énergie : F (de 331 à 450) 

Was genau sagen beispielsweise die Werte aus. Natürlich ist klar, dass die Werte je höher sie sind (also C statt G) besser sind. Bein einem schlechten Energiewert verliert man sehr viel an Wärme da eine schlechte Dämmung vorliegt. Richtig?

Aber was sagt welcher Wert aus und welche Auswirkung haben die Werte beispielsweise auf Steuern oder ähnliches?

Danke  :pfeif: :winkerwinker:

73
Wohnen / Taxe Fonciere
« am: 15. Januar 2016, 12:39:57 »
2. Frage.  :winkerwinker:

Taxe fonciere  -   setzt sich aus dem gängigen Wert der Region und der Grundstücksgröße zusammen. Ist das richtig?

Beispielsweise würde ich gerne wissen wie hoch die Taxe in Petite-Roselle und in Creutzwald ist.
Wo kann ich das herausfinden?
DANKE :)

74
Wohnen / Hauskauf - Heiße Phase - heiße Fragen zur Heizung
« am: 15. Januar 2016, 12:37:15 »
Hi! Mittlweile habe ich mich sehr schlau gemacht über den Hauskauf in F.
Ich habe verschiedene Fragen, die ich einfach mal in verschiedenen Threads öffne. Dann können andere Personen auch davon lernen ;)

Thema Heizung:

- Welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es hier, die man unbedingt kennen muss?

- Gibt es anstehende Änderungen im Bereich Heizung auf die man achten sollte (CO2 Ausstosswerte und dergleichen)

- Gibt es Förderungen in F bei Heizungssanierungen?

- Was kann man bei dem Thema Heizung beim Hauskauf dermaßen falsch machen, dass man einen absoluten Griff ins Klo landet?

Danke im Voraus für eure Hilfe!!  :)

75
Behörden / Banken im Raum Forbach
« am: 27. Dezember 2015, 11:07:59 »
Hallo!
Kennt jemand kompetente Ansprechpartner bei den Banken im Raum Forbach der deutsch spricht ( bei CM oder Credit Agricole o.ä.)

Danke ;-)

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 »