Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - dobifan

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »
61
Steuern / Re: Frisch Verheiratet!! Was tun???
« am: 14. Oktober 2009, 13:06:42 »
Nö, dass ist mir jetzt echt nicht aufgefallen....
Bin ich tasächlich auf nen Troll reingefallen ? Hmmmm.... Ich werd langsam alt.....

62
Hallo Howie,
hast Du offiziell in der schweiz gewohnt und warst Dort angemeldet ' Dann solltest Du meiner meinung nach in CH zahlen. warst Du allerdings wochenaufenthalter und nicht in der schweiz offiziell mit Erstwohnsitz angemeldet, müsstest Du in DE-zahlen.....
Geh doch am besten zum Deutschen Steuerberater, der wird dir am  besten weiterhelfen können.... Zumal die mit sicherheit auch noch Quellensteuerpflichtig geworden bist.

63
Steuern / Re: Frisch Verheiratet!! Was tun???
« am: 13. Oktober 2009, 20:37:58 »
Von mir erstmal ein herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.
Alleine aus Kostengründen wpürde ich schonmel einen gemeinsamen wohnsitz in Betracht ziehen, dafür heiratet man doch auch, oder  :lach:
Und den dann in FR suchen, ist im Kosten-Nutzen-Vergleich wahrscheinlich die bessere Sache.

64
Steuern / Re: KFZ-Steuer?
« am: 13. Oktober 2009, 20:33:44 »
Danke für die Infos.
Vielleicht meinte der Kollege die Strafsteuer, mir war bisher nur eine einmalige Strafsteuer bei der Anmeldung bekannt - das darüberhinaus auch eine jährliche stattfindet, wußte ich nicht. Aber 16 Chevaux Fiscale sind ja auch schon eine ganze Menge...

Grüße
Sabine
16 CV ne Menge ? Ich wollte mir gerade nen neuen Touareg kaufen der hat 24cv.... V10TDI 5 L Hubraum..... Nun wirds doch nen kleinen E-Klasse Mercedes....

65
Steuern / Re: KFZ-Steuer?
« am: 13. Oktober 2009, 20:30:37 »

Schau mer mal ob denn überhaupt eine CO2 Steuer kommt....

Ralph
Die ist schon da, in Form der oben im Tread beschriebenen Abgabe....  :pfeif:


Hallo Dobifan,

das stimmt nicht. Die Taxe Carbone (CO2 Steuer) wird im Moment gerade diskutiert und betrifft dann die Sprit und Heizölkosten.
Das was oben genannt wird ist das Bonus/Malus System (auch Strafsteuer genannt) und betrifft Fahrzeuge ab der EZ 2008.

Gruß Ralph

Hallo Ralph,
dem stimme ich so nicht zu.... Wie im Text klar zu lesen ist gilt die jährliche Abgabe in Höhe von 160 EUr ¨ür alle Fahrzeug mirt EZ 01.2009 oder jünger....  Das Bonus / Malus System gilt für Fahrzeuge bei der Erstzulassung.... und ist einmalig fällig bei der ersten Zulassung in FR... die von mir dargelete Aussage bezieht sich auf die jährlich zu zahlende Abgabe für Fahrzeuge mit einem CO2 ausstoss von 250 g / Co2 / km bis 31.12.2009 und ab 01.2010 bereits ab 245g und ab 2012 bereits 240 g ....  Und die existtiert schon....
Originalzitat: Depuis le 01 janvier 2009, les voitures les plus polluantes seront en plus soumises à un malus annuel de 160 euros. Environ 1% du parc automobile français est concerné mais cela permet de donner un signal fort au marché de l'automobile.

Gruss
Thorsten

66
Steuern / Re: KFZ-Steuer?
« am: 13. Oktober 2009, 14:47:54 »

Schau mer mal ob denn überhaupt eine CO2 Steuer kommt....

Ralph
Die ist schon da, in Form der oben im Tread beschriebenen Abgabe....  :pfeif:

67
Steuern / Re: KFZ-Steuer?
« am: 13. Oktober 2009, 14:46:57 »
Vielelicht handelt es sich hier um die CO2 - Abgabe die für Fahrzeuge mit einem Ausstoss von über 250 (ab Januar 2010 245g)g /Co 2 jährlich entrichtet werden muss... so um die 150 EUR....  Ist aber auch nur gültig für Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr ( meines Wissens 2005).. schau doch einfach mal huer: www.carte-grise.org oder genauer: http://www.carte-grise.org/malus-annuel-voitures-polluantes.php

68
Technik / Re: Windows und INTERNET
« am: 11. Oktober 2009, 14:54:12 »
Naja, bei uns ist es eher so: Papa Kocht und Mama repariert das Auto  :laugh:
Ich glaube es liegt eher an der: "schon wieder was neues technisches..." Haltung....
Naja, zum Notebook verfüh ch die beiden schon noch... Denen mal zeigen wie toll man da die Campingreisen planen kann und die Sache hat sich ;-)

69
Technik / Re: Windows und INTERNET
« am: 10. Oktober 2009, 08:44:34 »

Und - aufgepasst - Dobifan (von wegen lernresitente Eltern und so)   !!!! ich bin auch über 40 !!!    =D =D =D
Aber ich zeig Dir trotzdem auch wie man einen PC zusammenbaut......also ich bitte um mehr Repekt vor dem Alter     >:D >:D >:D


Ralph
He Du da... In meiner Kindheit gabs auch nur schwarz weiss Fernseher.....

Meine eltern kratzen die 70er Marke.... also da bist Du mit Deinen etwas über 40 grad mal nen Jungspund  :zwinkern:

70
Technik / Re: Windows und INTERNET
« am: 09. Oktober 2009, 20:38:19 »
Nana, nicht gleich ärgern lassen....  :xc: Nach 10 Jahren Frankreich machst hier sicher auch bei den Sprüchen  mit..... Und emine Tips sind niht nur ernstgemeint sondern auch noch umsetzbar gewesen.....  :pfeif:

Und wenn ich es selbst schaffe meinen Lernresistenten eltern noch Internet und Navigationssysteme schmackhaft und anwendbar zu machen, dann klappt dass bei Dir mit Sicherheit auch  :doppeld:

71
Technik / Re: Windows und INTERNET
« am: 09. Oktober 2009, 14:53:29 »
Die grösse des Internets ist recht überschaubar mit maximal 1,4 MB anzugeben wenn man mal die ganzen Pornos rauslöscht.... passt also noch auf eine alte Floppy-Disk.....

72
Technik / Re: Windows und INTERNET
« am: 09. Oktober 2009, 09:26:07 »

Und wenn ich doch dann in F  mich irgendwo anmelde dann erscheint doch alles französisch oder?

Hallo Ralfm,
die Wahl des Anbieters für den Internetzugang ist unabhängig von den zuerst gezeigten (Start-)Seiten, die kannst Du nämlich ganz einfach einstellen:

  • Extras
  • Internetoptionen
  • Startseite

Und als Anbieter empfehle ich Dir einfach mal Orange ( France Telecom) Da kannst Dus Telefon und Internet etc bei einem Provider nehmen, ist auch in der Administration einfacher.
Sind zwar nicht die günstigsten, dfür hab ich im Gegensatz zu meinem Nachbarn der bei Free ist keine Probleme mit der Leitung.....

73
Sonstiges / Re: carte de sejour noch erhältlich?
« am: 08. Oktober 2009, 08:25:49 »
Nun, meine ist seit 5 Jahren abgelaufen... und ich bekam keine neue.....

74
Vorstellungen / Re: Seit Jahren im Elsass, nun auch hier...
« am: 07. Oktober 2009, 15:50:27 »
Dangööööö  :doppeld:

75
Sonstiges / Re: carte de sejour noch erhältlich?
« am: 06. Oktober 2009, 23:47:24 »
Zum Thema: Ihr könnt am letzten wohnort in DE einen Personalausweis beantragen.... Und den reisepass verlängern ist doch kein problem....

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »