Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - kembser

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »
76
Behörden / Re: Neue Coronaregeln Frankreich ab 15.12.20
« am: 23. Dezember 2020, 07:46:59 »
Irgendwie merkwürdig...

In den verschiedenen Artikeln wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die 24h-Regel in beide Richtungen gestrichen wird, also dass man auch aus dem Elsass nicht mehr zum Einkaufen oder für touristische Zwecke nach Deutschland fahren darf, z. B. hier:

https://www.badische-zeitung.de/nun-also-doch-baden-wuerttemberg-schraenkt-den-grenzverkehr-ein

"Durch die Verschärfung der Regeln für den kleinen Grenzverkehr könnten zum Beispiel weder die Baden-Württemberger in der Schweiz Ski fahren oder im Elsass einkaufen noch die Schweizer im Supermarkt in Baden-Württemberg shoppen gehen."

oder hier...

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/baden-wuerttemberg-schraenkt-grenzverkehr-ein-100.html

"Wer beispielsweise aus Baden-Württemberg einen Ski-Ausflug in die Schweiz macht, muss danach ebenso zehn Tage in Quarantäne wie umgekehrt Schweizer oder Franzosen, die in Baden-Württemberg einkaufen."

Selbst in der Pressemitteilung des Landes:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/einschraenkung-der-24-stunden-regelung-in-grenzregionen/

heißt es:

"Gleiches gilt für Bewohnerinnen und Bewohner der Grenzregionen, die lediglich zum Einkaufen nach Baden-Württemberg fahren."

Wenn man nun aber in die aktualisierte Quarantäneverordnung (22.12.2020) schaut, ist nur die Richtung BaWü -> F ausgeschlossen, aber nicht umgekehrt:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

"Von § 1 Absatz 1 Satz 1 nicht erfasst sind,
  • a Personen, die aus Grenzregionen gemäß der Anlage für bis zu 24 Stunden einreisen und in diesen Grenzregionen ihren Erst- oder Zweitwohnsitz haben oder
  • b einreisen und sich weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet nach § 1 Absatz 4 aufgehalten haben, sofern dies nicht überwiegend aus touristischen Gründen oder zu Zwecken des Einkaufs geschieht"

Das liest sich für mich so, dass a für uns zutrifft und b für die Baden-Württemberger.

77
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 19. Oktober 2020, 16:00:10 »
Für BW steht es hier:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

unter Paragraph 4(1) findet man die Ausnahmen von der Quarantänepflicht. Dort heißt es:

Personen, die aus Grenzregionen nach Baden-Württemberg einreisen und deren Aufenthalt weniger als 24 Stunden andauert.
Grenzregionen im Sinne von Satz 1 Nummer 5 sind die Mandatsgebiete der Oberrheinkonferenz und der Internationalen Bodenseekonferenz, die nicht auf deutschem Staatsgebiet liegen, namentlich

in Österreich das Land Vorarlberg,
im Fürstentum Liechtenstein das gesamte Staatsgebiet,
in der Schweiz die Kantone Appenzell (Innerrhoden, Ausserrhoden), Aargau, Basel, Basel-Landschaft, Jura, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Thurgau und Zürich und
in Frankreich die Départements Bas-Rhin und Haut-Rhin.

78
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. Oktober 2020, 17:55:35 »
Na das mit dem Einkaufen dürfen, wenn der Aufenthalt weniger als 24 h ist, gilt bisher offenbar nur im Saarland.

79
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. Oktober 2020, 17:30:03 »
Es ist soweit. Das RKI hat die Liste aktualisiert. Ab Samstag 0h00 ist ganz Frankreich Risikogebiet.  :-\

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

80
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 12. Oktober 2020, 16:34:35 »
Und schon hört sich alles wieder etwas anders an... Gerade auf spiegel.de im Corona-Ticker:

Innenministerium hält sich neuerliche Grenzkontrollen offen

15.31 Uhr: Angesichts steigender Coronavirus-Fallzahlen in Deutschlands Nachbarländern schließt das Bundesinnenministerium auch erneute Grenzkontrollen nicht aus - möchte sie aber vermeiden. Man beobachte in angrenzenden Ländern teils eine "sehr starke Steigerung" der Fälle, sagte ein Sprecher am Montag in Berlin. Dies fließe ein in Überlegungen zu Quarantäne-Regelungen und zum Testregime. Er betonte aber: "Wir versuchen, mit diesen Maßnahmen das Notwendige sicherzustellen, ohne über andere Maßnahmen an den Grenzen nachdenken zu müssen."

Zu Beginn der Pandemie hatten die Bundesrepublik und andere europäische Länder vorübergehend Kontrollen und andere Beschränkungen an den Binnengrenzen eingeführt. Dadurch war es mitunter zu langen Staus gekommen, der Warenverkehr war unterbrochen. Auch Arbeitnehmer hatten Probleme. Eigentlich gibt es im Schengenraum, dem 26 europäische Länder angehören, keine stationären Grenzkontrollen. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) betonte seither mehrfach, dass er erneute Grenzkontrollen zu Nachbarländern vermeiden wolle.

81
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 10. Oktober 2020, 12:07:40 »
So, seit zwei Tagen ist der 50er-Grenzwert im Grand Est überschritten. Heute (10.10.) liegt er bei 61,4 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (7 Tage). Es wird nicht mehr lange dauern, bis das RKI unsere Region zum Risikogebiet erklärt. Dann werden die Grenzen zwar wahrscheinlich nicht wieder geschlossen wie im Frühjahr, aber es besteht dann Quarantänepflicht und damit - trotz aller Beteuerungen - ein de-facto-Einreiseverbot. Ausnahmen gibt es natürlich für Grenzgänger.

Aber mit "Schnell mal Rüberfahren zum Einkaufen" wird es dann nichts mehr, vor allem wenn man nicht in D arbeitet.

Ich bin mal gespannt was dann passiert. Das Saarland und Rheinland-Pfalz haben mittlerweile Personen von der Quarantänepflicht ausgenommen, die sich maximal 24 Stunden dort aufhalten. In Baden-Württemberg ist das (noch?) nicht der Fall. Ich hoffe sehr, das ändert sich noch...

82
Rund um's Kind / Re: Familienleistungen
« am: 10. Oktober 2020, 11:56:14 »
Exakt so wie Bingo sagt ist es.

Wenn du klassische Hausfrau bist, also kein Arbeitslosengeld erhältst, können die Kinder und du mit dem Mann in D versichert sein. Dann ist auch D für das Kindergeld zuständig. Aber wie Bingo schon schreibt, das wird erst ausführlich geprüft. Hierzu braucht es wahrscheinlich auch eine Bescheinigung der französischen CAF (Familienkasse), dass hier kein Anspruch besteht. Das kann dauern, und die deutsche Familienkasse ist auch nicht schnell. Das braucht in der Tat Geduld.

Wenn du jedoch in F arbeitest oder Arbeitslosengeld beziehst, ist F prioritär. Dann bist du in F krankenversichert, und die Kinder müssen mit dir versichert werden (keine Wahlmöglichkeit). Dann ist auch F prioritär für die Auszahlung des Kindergelds. Sind die Leistungen in D höher, kann man von D nachträglich eine Differenzzahlung beantragen.

Was man sonst noch erledigen sollte: Auf der Mairie anmelden. Ist in F zwar nicht obligatorisch, aber sinnvoll. Man erhält Informationen, man erhält rechtzeitig Bescheid, wenn es ums Anmelden der Kinder in Kindergarten oder Schule geht (obligatorisch ab dem Jahr, in dem das Kind 3 wird). Und man kann sich für die Gemeinde- und Europawahlen ins Wählerverzeichnis eintragen lassen.

83
Versicherungen / Re: Micro Entrepreneur und Cpam
« am: 19. September 2020, 16:09:27 »
Hallo Steffi,

Wenn ein Elternteil in Frankreich versichert ist, müssen die Kinder in Frankreich versichert werden. Da hat man leider keine Wahl.

Mit einer Carte Vitale ist es leider relativ schwierig, in Deutschland zum Arzt zu gehen. Man muss die Kosten im Nachhinein von der CPAM zurückfordern, dafür gibt es ein Formular. Allerdings stelleb die sich in der Regel quer, außer man kann nachweisen, dass es ein Notfall war oder eine Behandlung, die so in Frankreich nicht möglich ist. Das muss man dann aber eigentlich auch erst vorher beantragen.

Viele Grüße,
der Kembser

84
Steuern / Re: Umzug in die Schweiz
« am: 19. September 2020, 16:02:43 »
Hallo distance,

Es handelt sich hier um ein Forum für deutsch-französische Grenzgänger. Daher dürfte es mit Antworten schwierig werden.

Viele Grüße,
der Kembser

85
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 14. Juli 2020, 16:58:57 »
Aus Spiegel Online: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-montag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-2157541a-784f-4a54-80d8-8dad74b0a238

"Bundesinnenminister Horst Seehofer hat sich für den Fall ansteigender Covid-19-Zahlen gegen neue Grenzkontrollen zu den Nachbarländern ausgesprochen. Man habe mit den im Frühjahr zeitweise eingeführten Grenzkontrollen "nicht die besten Erfahrungen gemacht", sagte der CSU-Politiker am Montag im Innenausschuss des Europaparlaments. Es habe sich gezeigt, dass Europa sich in den vergangenen Jahrzehnten vor allem in den Grenzregionen positiv entwickelt habe, etwa was den Austausch im Bildungssystem, im wirtschaftlichen oder menschlichen Bereich angehe.

Er sei dafür, dass man in einer Region mit zunehmenden Infektionen künftig dafür sorge, "dass die Menschen sich vernünftig verhalten, also Kontaktsperren, Mundschutz und Ähnliches". Als Beispiel nannte Seehofer das Elsass. Sollte dort wieder ein Corona-Hotspot auftreten, wäre er nicht für stationäre Grenzkontrollen an der Grenze zu Frankreich, "sondern dann müsste die französische Regierung dafür sorgen, dass die Menschen sich im Elsass eben beschränken".[...]


Dann hoffen wir mal, dass er sich im Zweifelsfall auch an seine Aussagen erinnert.

86
Technik / Re: Internet Fibre in Grosbliederstroff
« am: 02. Juli 2020, 18:45:43 »
Danke für die Information!  :smily:

87
Technik / Re: Internet Fibre in Grosbliederstroff
« am: 29. Juni 2020, 15:30:58 »
Hallo Marco,

Wäre super, wenn du es ausprobieren könntest. Ich wäre dir sehr dankbar.

Liebe Grüße,
der Kembser

88
Technik / Re: Internet Fibre in Grosbliederstroff
« am: 29. Juni 2020, 14:32:54 »
Hallo Marco,

Könntest du mir sagen, wie die Qualität der Festnetztelefonie (also VoIP) bei SFR bei Anrufen nach Deutschland ist?

Hintergrund: Wir sind momentan bei Orange, bekommen nächste Woche von denen den Glasfaseranschluss gelegt. Unsere Mindestvertragslaufzeit läuft im August ab, danach könnten wir wechseln. Das Angebot von RED ist wirklich interessant. Allerdings war ich früher schonmal bei SFR, und da war die Qualität der Anrufe nach Deutschland ziemlich mies im Vergleich zu Orange. Ziemliches Gerausche, offenbar stark komprimiert. Aber wenn sich das gebessert hätte, würde ich drüber nachdenken.

Wäre nett, wenn du (oder jemand anderes, der bei RED bzw. SFR ist - Internetanschluss wohlgemerkt, nicht Mobilfunk) mir da eine Rückmeldung geben könntest.

Liebe Grüße,
der Kembser

89
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 16. Juni 2020, 10:04:55 »
Also bei mir geht's definitiv nicht, aber wie gesagt, ich habe Android und eine französische Handynummer.

Ja, offenbar sind die Corona-Apps bisher nur national funktionsfähig. Ich gehe mal stark davon aus, dass man einen französisches Code nur in die französische Corona-App eingeben kann. In den FAQs der Bundesregierung steht:

Wie stellen Sie die Interoperabilität der Corona-Warn-Apps in Europa sicher?

Aktuell konzentrieren wir uns voll auf die Funktionalität der App in Deutschland wie beschrieben. Wir denken dabei die Interoperabilität mit anderen europäischen Lösungen schon mit. Derzeit herrscht noch eine große Variabilität in Nachbarstaaten bzgl. Fortschritt und der Entscheidung über dezentrales vs. zentrales Modell. Durch das Bluetooth-Protokoll sowie den Standard von Google und Apple wird die Möglichkeit geschaffen, entsprechende Roaming-Funktionalitäten anzubinden. Wir stehen schon im engen Austausch mit anderen Ländern, beispielsweise mit der Schweiz, Niederlande und Frankreich, um eine Interoperabilität über Landesgrenzen einrichten zu können.


Hört sich nicht gerade nach Kompatibilität an. Dann muss man wohl beim Urlaub die jeweilige App installieren - wenn es denn geht...  :mad:

90
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 16. Juni 2020, 08:11:04 »
Und gleich der nächste Schildbürgerstreich...

Letzte Nacht ist die deutsche Corona-Warn-App gestartet:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app

Habe versucht, sie auf meinem Smartphone (Android) zu installieren. Resultat: Diese App ist in deinem Land nicht verfügbar.  :mad:

Abgesehen davon, dass es sowieso ein Witz ist, dass auch hier mal wieder jedes Land seine eigene Suppe kocht, hat da ja mal wieder jemand kräftig an die Grenzgänger gedacht!!!  :'(

Langsam verliere ich jede Hoffnung...

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »