Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - kembser

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »
346
Wohnen / Re: aktueller Hypothekenzins?
« am: 10. März 2008, 10:15:04 »
Hallo Moni,

einen guten Anhaltspunkt bekommt man hier: http://www.meilleurtaux.com/


Grüße,
der Kembser

347
Technik / Re: Französische TV-Sender über ASTRA empfangen
« am: 14. Februar 2008, 18:08:06 »
Hier haben ja alle zwei oder drei Antennen, was mir nicht einleuchtet, diese SAT TNT Variante, um alles über Astra zu empfangen wäre eine Variante. Warum nicht eine Anlage / Antenne die Astra und Eutelsat ansteuert?
Hallo,

ich glaube, das liegt vor allem daran, dass es TNTSAT erst seit ein paar Monaten gibt.
Prinzipiell finde ich diese Variante auch die einfachste und praktikabelste. Eine Schüssel, ein Receiver, alle deutschen und französischen Programme. Leider gibt's halt nur das Problem, dass man die Karte nur mit dem Receiver zusammen kaufen und einsetzen kann.

Ich hab' mir - wie weiter oben schon erwähnt - ja im Herbst den Strong 6410 mit TNTSAT-Karte gekauft und wäre damit eigentlich auch zufrieden, wenn die Chaoten von Strong nicht bei jedem Firmwareupdate, das immer irgendein Problem behebt, einen neuen Bug "einbauen" würden. Auch der EPG ist nur mittelmäßig praktisch, aber es gibt ja auch TV-Zeitungen.

Grüße,
der Kembser

348
Behörden / Re: Welche Familienkasse für BW-Beamte?
« am: 07. Februar 2008, 12:33:59 »
Hallo zusammen,

nachdem die Familienkassen-Hotline auch auf Nachfrage darauf bestanden hat, alles nach Saarbrücken zu schicken, habe ich das getan. Von dort hat man mir heute mitgeteilt, dass man dort nicht zuständig sei und meinen Antrag nach Offenburg (!) weitergeleitet hat.  :D

Mal sehen, wie es dann weitergeht. Das Kindergeld wird doch auch rückwirkend bezahlt, oder?  ::)

349
Behörden / Re: Welche Familienkasse für BW-Beamte?
« am: 20. Januar 2008, 15:05:19 »
Hallo Dieter,

danke für die Glückwünsche und die Wünsche zum Durchhaltevermögen (oh Gott, diese unterbrochenen Nächte... ;)).

Ludwigsburg - Saarbrücken - Waiblingen? Wer hat da wohl Recht?

 ??? ??? ???

Ich liebe diese Behördenwirrungen... Aber ich beschwer' mich nicht, ich hab's ja so gewollt. Hat mich keiner gezwungen, nach F zu ziehen!   :-D

Vielleicht gibt's hier ja noch mehr Beamte?

Grüße,
der Kembser

350
Behörden / Welche Familienkasse für BW-Beamte?
« am: 20. Januar 2008, 09:30:29 »
Hallo,

bin kürzlich Papa geworden und wollte nun Kindergeld beantragen. Ich bin Beamter in Baden-Württemberg.

Das Landesamt für Besoldung und Versorgung (LBV) hat mir mitgeteilt, dass in diesem Fall die Familienkasse Ludwigsburg für mich zuständig sei. Dort habe ich angerufen, man hat mir das Formular zugeschickt und in dem beiliegenden Brief steht, ich soll alles an die Familienkasse Saarbrücken (!) schicken.

Da kommen bei mir doch Zweifel auf, ob das alles so stimmt...

Ist jemand in der gleichen Situation und kann mir sagen, wo er das Kindergeld herbekommt?

Danke,
der Kembser

351
Hallo Bubu,

ich habe zuhause einen Zeitungsartikel mit einem Urteil das besagt, es ist NICHT notwendig, Führerscheine die innerhalb der EU ausgestellt sind, umzuschreiben.

auch ich bitte dich nochmal, den Zeitungsartikel zugänglich zu machen oder eine Quelle / Link o.ä. zu nennen. Ich bin wohl bald ebenfalls dabei - muss wegen 95 km/h statt 90 km/h 45 Euro zahlen und bekomme einen Punkt Abzug.  >:(

So ein Schwachsinn - wegen 5 km/h einen Punkt abzuziehen. Wenn die so weiter machen, hat doch in 5 Jahren kein Franzose mehr einen Führerschein! Wenn ich sehe, wie häufig die Gendarmerie hier bei uns irgendwo am Straßenrand steht und kontrolliert. Sogar in einer Ortsausfahrt, nachdem es schon ca. 500 Meter durch den Wald und nur an ein paar Firmen vorbeigeht, stehen sie 10 Meter vor dem Schild, das das Ende der Ortschaft anzeigt...  :-\ Was soll das?

In den Nachrichten auf France 2 gab es übrigens vor ein paar Wochen einen Bericht, dass Frankreich da wohl zu den striktesten Ländern überhaupt zählt und dass selbst Verkehrssicherheitsexperten den Punkteabzug ab 1 km/h für übertrieben halten!

Also - für den Zeitungsartikel wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
der Kembser

352
Hallo zusammen,

als deutscher Beamter bin ich natürlich in D privat krankenversichert, da die Beihilfe ja 50% zahlt und ich mich also zu 50% privat versichern muss. Nun sind wir kürzlich nach F gezogen und meine Frau, die in der CH arbeitet, hat sich nach einer franz. privaten Krankenversicherung erkundigt.

Die Tarife sind weitaus günstiger als in D: Ich würde dort weniger zahlen als jetzt mit meiner dt. KV zu 50%!!! Dabei wäre das die teuerste Variante (bis zu 200% des sécu-Tarifs werden ersetzt, ca. 600 EUR pro Jahr für Brille usw.). Das ist eigentlich so faszinierend, dass ich mir fast überlege, in eine franz. priv. KV zu wechseln. Aber dieser Schritt muss natürlich gut überlegt sein, denn ein Zurück in die dt. priv. KV wird dann wohl schwieriger...

Beim Informationstag von Infobest Palmrain war leider nur jemand von der sécurité sociale da, der meinte nur, die würden mich nicht nehmen. Klar. Interessant wäre dabei auch, dass die dt. priv. Pflegeversicherung ja keine Leistungen im Ausland zahlt, während das in F die sécu übernimmt, also dementsprechend wohl auch die franz. priv. KV.

Hat jemand schonmal diesen Schritt gewagt? Oder habt ihr sonst Infos, Tipps zu dem Thema?

Viele Grüße,
der Kembser

353
Behörden / Re: nochmal zum Thema "Anmelden" beim Finanzamt
« am: 29. November 2007, 22:36:10 »
Hallo Simone,

also wir waren neulich beim centre des impôts in Mulhouse, nachdem wir im September nach F gezogen sind. Wir haben beide einen Stempel gebraucht, meine Frau weil sie in der Schweiz arbeitet und ich weil ich als deutscher Beamter auch weiterhin meine Steuern an D zahlen "darf". Beide Formulare wurden ruck-zuck abgestempelt, von einer Anmeldung oder ähnlichem war nicht die Rede!  ???

Grüße,
der Kembser

354
Technik / Re: Erreichbarkeit von VoIP-Nummern aus Deutschland
« am: 23. November 2007, 08:33:13 »
Hallo,

davon gehe ich mal aus, denn ich hatte ihm die Nummer gleich im Format 00339... gegeben.

Mit meinem deutschen Handy (sunsim-Karte) kann ich meine free-Nummer übrigens auch nicht erreichen. "Die von Ihnen gewünschte Rufnummer ist zur Zeit nicht vergeben..."

Über meinen FT-Festnetzanschluss kann ich die 09-Nummer aber erreichen, ein free-Problem ist's also nicht.

Grüße,
der Kembser

355
Technik / Erreichbarkeit von VoIP-Nummern aus Deutschland
« am: 22. November 2007, 14:43:52 »
Hallo,

ich besitze einen Internetanschluss von free. Diese bieten ja auch Telefonieren über das Internet bzw. das Senden und Empfangen von Faxen an.
Dazu erhält man eine Rufnummer, die mit 09... beginnt.

Nun habe ich jemandem meine free-Fax-Nummer gegeben, damit er mir ein Dokument aus Deutschland zufaxt. Er teilte mir aber mit, dass er nur "kein Anschluss unter dieser Nummer" erhält. Ist es prinzipiell so, dass diese 09-Nummern aus D nicht erreichbar sind? Oder kennt jemand einen Trick?

Viele Grüße,
der Kembser

356
Steuern / Re: Wo finde ich die Progressionstabelle
« am: 22. November 2007, 08:16:43 »
Guten Morgen Dieter,

soweit ich es verstanden habe, spielt das Gehalt meiner Frau für den deutschen Staat keine Rolle. Ich werden nach Steuerklasse 1 besteuert wie ein Single. Das war's.

Grüße,
der Kembser

357
Steuern / Re: Wo finde ich die Progressionstabelle
« am: 21. November 2007, 21:41:18 »
Den kenne ich wahrscheinlich auch, denn er erklärt wirklich gut beim Bürgersprechtag an der Palmrainbrücke alles wichtige für d Grenzgänger in d Steuerangelegenheit. Wenn er sich zur obigen Aussage zum f Steuersystem hat hinreißen lassen, dann liegt er falsch und man sollte dann eher seine f Kollegin aus Saint Louis beim gleichen Bürgersprechtag befragen.

Ja, genau, dort habe ich die beiden letzte Woche kennen gelernt...   ;) Leider ist für uns in Kembs ja nicht Saint Louis, sondern Mulhouse zuständig.

Wirklich eine sehr gute und informative Einrichtung, diese Infobest-Bürgersprechtage! Vielleicht habe ich ihn da aber auch falsch verstanden...

Grüße,
der Kembser

358
Steuern / Re: Wo finde ich die Progressionstabelle
« am: 21. November 2007, 08:12:50 »
Hallo Anja,

das kann schon sein... Ist dir aber auch klar, dass sich die Progressionstabelle auf einen "Part" bezieht? D.h. das Gesamteinkommen wird ja durch einen Faktor geteilt. Bei einem Paar durch 2, mit einem Kind durch 2,5 usw. (Soweit ich weiß). Das bedeutet beispielsweise:

Angenommen ihr habt keine Kinder. Du verdienst (netto, nach Abzug der 10%-Pauschale) 10000 EUR, dein Mann 35000 EUR. Macht zusammen 45000 EUR, geteilt durch 2, also 22500 EUR. Das ist der für die Progressionstabelle entscheidende Betrag. Dein Gehalt würde in dem Fall dann mit 14% besteuert.

So hab' ich das zumindest verstanden. Es ist klar, dass es in diesem Fall billiger wäre, nicht verheiratet zu sein. Das kommt daher, dass D das geringe Einkommen ja nicht berücksichtigt, F das hohe dagegen schon.

Laut Aussage eines Finanzbeamten des FA Lörrach würde es aber das franz. Finanzamt im umgekehrten Fall genauso machen. Tja, damit müssen wir wohl leben. Uns wird es nächstes Jahr genauso gehen, denn ich bin Beamter in D. Allerdings würden wir wohl eher profitieren, denn meine Frau verdient mehr als ich, sodass mein Einkommen ja unter Umständen den Steuersatz meiner Frau senken würde! Aber ich zahl' natürlich Steuerklasse 1 in D.  =|

Viele Grüße,
der Kembser

359
Steuern / Re: Wo finde ich die Progressionstabelle
« am: 20. November 2007, 16:42:22 »
Hallo Anja,

also zumindest zu Punkt 1 und 2 kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Hier: http://www.linternaute.com/argent/impots/dossier/impots2007/1.shtml findest du die Progressionstabelle. Es gibt also nur 5 Stufen. Wichtig ist dabei (soweit ich weiß - bin neu in F und hab' noch keine Steuern gezahlt hier - ), dass es sich um das Nettojahreseinkommen handelt, was in F heißt, dass die Sozialversicherungsbeiträge vom Bruttogehalt abgzogen wurden und anschließend noch eine 10%-Pauschale für die Werbungskosten.

Man darf mich gerne korrigieren, das Thema interessiert mich auch...  ;)

Grüße,
der Kembser

360
Wohnen / Re: Wartungsvertrag Gasheizung
« am: 14. November 2007, 17:11:22 »
Ist es richtig, daß ich einen Wartungsvertrag mit einer Firma wie E.G.S.M. in Sarreguemines abschließen muß (...)

Hallo Teacup,

ja, soweit ich weiß, ist man auch als Mieter dazu verpflichtet, einmal jährlich seine Heizungsanalge überprüfen und ggf. reparieren zu lassen. Das läuft wohl in der Regel immer über einen Wartungsvertrag.
Übrigens: Auch eine Hausratversicherung ist als Mieter Pflicht!

Grüße,
der Kembser

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »