Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - kembser

Seiten: « 1 2
16
Versicherungen / Umzug nach F - Komplizierte Konstellation
« am: 23. Juli 2007, 17:19:59 »
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit mit viel Interesse in diesem sehr guten Forum. Nun hoffe ich, dass ihr mir auch weiterhelfen könnt...

Meine Frau und ich haben vor kurzem ein Haus in Kembs (68) gekauft und werden in den nächsten Monaten von D nach F umziehen. Dabei ergibt sich für uns folgende Frage hinsichtlich der Krankenversicherung:

Ich bin Beamter, erhalte also Beihilfe und habe eine deutsche private Krankenversicherung. Die werde ich wohl weiterführen.
Meine Frau arbeitet in der Privatwirtschaft, undzwar in der Schweiz. Sie hat auch eine deutsche private Krankenversicherung. Wenn man in F wohnt und in der CH arbeitet, so hat sie nach meinen Recherchen in F die Wahl zwischen der sécurité sociale oder einer privaten Versicherung. Wie ist es aber nun, wenn man nach F zieht? Kann sie nun erneut zwischen sécurité sociale und franz. priv. KV wählen, kann/soll/muss sie die dt. priv. KV behalten?

Ich weiß, es ist kein D/CH-Forum, aber vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?! Würde mich sehr über Tipps freuen.

Der Kembser

Seiten: « 1 2