Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

976
Steuern / Umzug von Frankreich nach Deutschland
« am: 26. Juni 2006, 15:22:44 »
Hi Natalie,

meinst du die einkommensteuer für dieses jahr (2006) oder für letztes jahr (2005)? die für 2005 wird morgen fällig, die für 2006 ja erst in einem jahr.

du kannst selbst nachrechnen unter www.impots.gouv.fr, da gibts einen testlauf vom finanzamt selbst oder auch unter www.calculer.com

habt ihr schon mal eine steuererklärung in frankreich gemacht oder ist das eure erste? im grunde genommen ändert sich ja auch durch einen rückzug nach deutschland nichts. ihr werdet dann für das jahr eben nur so lange in frankreich versteuert wie ihr auch dort wohnt.

grüße,
marco

977
Vorstellungen / Andreas (noch) aus Mörlenbach (Odenwald)
« am: 19. Juni 2006, 14:12:59 »
Hallo Andreas,

herzlich Willkommen, vielleicht findest du ja die eine oder andere brauchbare Information hier oder im Wiki.

Ich nehme an, deine Kids sollen weiter in Deutschland auf's Gymnasium gehen, oder?

Grüße,
Marco

978
Steuern / Selbständigkeit
« am: 07. Juni 2006, 12:23:41 »
Hi Julie,

doppelt versteuert wird er nicht. Nach meinem Kenntnisstand ist es so, daß man als Selbständiger dann in Deutschland seine Steuern zahlt und in Frankreich eben keine Einkommensteuer mehr. Man hat damit also auch keinen (Einkommen-)Steuervorteil als Grenzgänger.

Anders sieht's warscheinlich aus, wenn er eine GmbH gründet und sich selbst bei dieser anstellt. Dann wäre er ja wieder Angestellter.

Grüße,
Marco

979
Steuern / Wohnen in Frankreich, Arbeiten in Deutschland
« am: 01. Juni 2006, 10:14:47 »
Zitat von: Andy
jemand arbeitet in Deutschland und hat seinen Wohnsitz in Frankreich. Dieser besteht aus einer sehr kleinen Wohnung.
Nun hat er aber in Deutschland noch eine Wohnung die nicht gemeldet wurde. Also weder Erst- noch Zweitwohnsitz.
Diese Wohnung ist allerdings größer als die in Frankreich.
Er wird in Frankreich versteuert.
Müsste man in dem oben genannten Fall aber nicht von Betrug aus gehen. Denn warum hat jemand in Deutschland eine größere Wohnung als in Frankreich, wenn er doch nur in Frankreich wohnt?
Welche zuständige Behörde prüft solche Unregelmäßigkeiten? Das informierte Fiananzamt will sich mit solchen Sachen nicht beschäftigen?
Wer ist die übergeordnete Behörde?
man kann in deutschland sogar immobilien besitzen, die dann zum beispiel vermietet sind. da muss also nichts dahinter stecken. die einnahmen aus den immobilien werden dann allerdings auch in deutschland versteuert.

Grüße,
Marco

980
Aktuelles aus Frankreich / Bürgersprechtag InfoBest Palmrain
« am: 20. Mai 2006, 17:33:04 »
Hallo Dieter,

das ist ja super. Weiß jemand ob es so etwas auch in der Region Saarbrücken/Forbach gibt?

Grüße,
Marco

981
Aktuelles aus Frankreich / Paris in (alten) Bildern
« am: 16. Mai 2006, 22:13:24 »
Die Stadt Paris hat zusammen mit der France Telecom eine Internetsite online gestellt, auf der es jede Menge alter Bilder aus Paris zu sehen gibt. Für alle Paris-Fans sollte da etwas zum stöbern dabei sein...

http://www.parisenimages.com/

Grüße,
Marco

982
Siehe auch im Wiki unter "Aktuelle Ereignisse": http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Current_events

Grüße,
Marco

983
Wohnen / Mobil telefonieren über die Grenze?
« am: 25. April 2006, 09:53:42 »
Zitat von: Dieter12
Danke für deinen Tip, aber ich verstehe dieses Voice-Over-IP so, dass ich es dann in Deutschland zu einer Festnetznummer beantragen muss. Nun habe ich aber in Deutschland keinen Wohnsitz und selbst wenn eine Nummer von Verwandten nehmen würde, bedeutet das doch zusätzlich Kosten oder nicht?
oops, da war ja noch eine frage für mich :-)... sorry, hab ich wohl übersehen.

ob zusätzliche kosten entstehen hängt davon ab, was du eh schon hast. wenn du in frankreich schon dsl nutzt und eh schon eine fritzbox (oder andere voip-hardware) benutzt, entstehen dir keine weiteren kosten wenn du nur erreichbar sein willst. es gibt einige deutsche anbieter, die kostenlos eine festnetznummer anbieten und nur für abgehende gespräche auch gebühren in rechnung stellen. wenn du über die nummer also nur anrufe erhälst, kostet dich das erst mal nichts. ein solcher anbieter ist zum beispiel sipgate.de. wenn du viel nach deutschland telefonierst, lohnt es sich allerdings doppelt, denn da zahlst du über solche dienste 1 bis 1,5 cent pro minute zu deutschen festnetzanschlüssen anstatt aus frankreich 4-10 cent pro minute.

grüße,
marco

984
Behörden / Amtliche Dokumente
« am: 06. April 2006, 13:00:27 »
Zitat von: Dieter12
Ich schreibe diesen Artikel unter der überschrift "Amtliche Dokumente" obwohl es sich nicht um ein amtliches Dokument handelt, aber es ist so wichtig, dass man es unter dieser Rubrik einreihen könnte (Es fehlt übrigens auf dem GrenzgängerWiKi!).  Ich spreche von der Rechnung der französischen Elektrizitätsgesellschaft EDF. EDF ist nachwievor eine staatliche Gesellschaft und soll im Zuge einer EU-übereinkunft in den nächsten Jahren privatisiert werden. Man muss wissen, dass es in ganz Frankreich nur diese EDF gibt und keine andere Gesellschaft, die Strom liefert. Dieses bedeutet, dass jeder, der irgendwo in Frankreich wohnt und Strom konsumiert, im Register der EDF aufgeführt ist und diese Kundendatei ist uptodate im Gegensatz zu staatlichen Melderegister, bei dem sich immer wieder Tote finden lassen, die auch noch wählen gehen.
Diese Situation ist für einen Deutschen nur schwer zu verstehen, erklärt aber, warum man in Frankreich bei nahezu allen Vorgängen, bei denen ein Wohnnachweis notwendig ist, nach der neuesten EDF Rechnung gefragt wird. Meinen letzten Informationen (von einer französischen Behörde) zur Folge soll, nachdem für Deutsche in Frankreich keine "carte de séjour" mehr ausgestellt wird, diese EDF Rechnung auch in Deutschland als Wohnortnachweis akzeptiert werden. Ich habe allerdings diese Erfahrung noch nicht selbst gemacht.
Zum Schluss noch einen kleinen persönlichen Tipp für Familien oder Ehepaare, die nach Frankreich umziehen und sich natürlich bei der EDF binnen weniger Tage anmelden, bitte das EDF Abo auf "Monsieur et Madame" einrichten, dann haben beide einen Nachweis.
Hi Dieter,

das Wiki kann jeder selbst erweitern und bearbeiten. Oben an der Leiste gibt es einen Button "bearbeiten" mit dem man eine Seite überarbeiten und speichern kann. Das ist das Prinzip des Wiki :-).

Das mit dem Strom ist fast überall so, aber nicht überall. In einer Gemeinde in der ich früher mal gewohnt habe, hat die Gemeinde selbst die Stromversorgung übernommen und daher hatte man auch nur von der Gemeinde die entsprechende Rechnung.

Eine Rechnung des Wasserwerkes (GDF) oder der France Telecom erfüllt als Wohnnachweis aber den gleichen Zweck. Oft möchte man eben nur sichergehen, daß dort auch wirklich jemand wohnt und nicht nur gemeldet ist.

Grüße,
Marco :)

985
Vorstellungen / Wunschzose
« am: 06. April 2006, 12:57:39 »
Zitat von: Palle
Zufällig stolperte ich über das Grenzgängermodell Frankreich im Internet (Gott sei dank). Diese Möglichkeit hilft mir ungemein das Thema Umzug anzugehen, wenn da nicht das Problem wäre: kein französisch. Ich suche auch mehr, nach 1-2 Zimmer irgendwo grenznah, die nicht dauernd bewohnt werden, sondern als Meldeadresse und eventuell Wochenendgelegenheit dient. Vielleicht für anfangs auch zum Wohnen aber eigentlich ist das Ziel, dass meine Freundin in Freiburg noch was findet. Jo, alles verzwickt, aber aber anders schaff ich das glaube nicht und in Freiburg könnte ich meinen Arbeitsplatz sicherer machen. In Stuttgart wackelt der gewaltig.
Ich hoffe, es gibt so etwas wie einen deutschsprechenden Steuerberater in Frankreich, der in der Sache spezialisiert ist oder andere Menschen, die helfen können. Aber das fängt ja schon bei der Wohnungssuche (Besichtigung, Mietvertrag...) an.
Hi Palle,

herzlich Willkommen :-).

Ein bisschen beruhigen kann ich dich. Mein französisch war auch quasi nicht mehr vorhanden als ich nach Frankreich gezogen bin. Aber es gibt genügend Kurse, die man besuchen kann und alleine schon durch das Wohnen selbst kriegt man einiges mit. Im Grenzgebiet gibt es fast überall auch Sachbearbeiter, die deutsch sprechen.

Steuerberater (auch deutschsprechende) gibt es dort auch sicherlich. Ich kenne nur die Saarbrücker Gegend, aber das wird Nähe Freiburg nicht anders sein.

Kleinanzeigen oder Immobilienbörsen findest du auch im GrenzgängerWiki unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Immobilien_in_Frankreich

(Notiz an mich: Abkürzungen und Erklärungen zu Kleinanzeigen und Immobilienangeboten ins Wiki mit aufnehmen :-).

Viele Grüße,
Marco

986
Vorstellungen / Hallo!
« am: 06. April 2006, 10:56:48 »
Hi Dieter,

herzlich Willkommen ;-). Ich kann dir da zwar nicht helfen, aber vielleicht jemand anderer, irgendwann...

Grüße,
Marco

987
Wohnen / Mobil telefonieren über die Grenze?
« am: 06. April 2006, 10:46:10 »
Hallo Dieter,

wenn deine FreeBox auch Voice-Over-IP und Rufumleitung kann (so wie die FritzBox zum Beispiel), dann kannst du dir ja eine deutsche Voice-Over-IP Nummer mit dazu nehmen und über diese nach Frankreich telefonieren. Damit kannst du dann billig von deinem deutschen Handy jede beliebige Rufnummer in Frankreich für wenig Geld anrufen.

Ich nehme den free.fr mal ins wiki mit auf. ;-)

grüße,
marco

988
Steuern / Steuern / Wohnen in F.
« am: 19. März 2006, 11:49:27 »
Hi Leo,

herzlich Willkommen.

Ich habe zwar nicht auf alle Fragen eine Antwort, aber bei einigen kann ich dir helfen :).

Zitat von: Leonhard
1.1) Steuer:
Ausser über Mundpropaganda finde ich nichts heraus was die reale Steuerersparnis betrifft.
Habe 2 Kinder, bin zur Zeit Alleinverdiener und zahle daher eh schon wenig Lohnsteuer.
Wenn ich gemäß Faustregel  "2 Nettogehälter - entspricht Steuer fürs komplette Jahr" vorgehe, dann ist der Unterschied mal gerade 200 - 300 Euro....
Kann mir da jemand einen Link zu einem Programm oder sonst wie helfen.
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Steuern_in_Frankreich
Auf der Seite steht der link zu www.calculer.com und eine rudimentäre Erklärung wie man seine Steuer berechnen kann. Damit hast du dann eine genauere Möglichkeit zu sehen was es steuerlich für dich ausmacht. Solche Schätzungen über den Daumen sind gut, Kontrolle aber besser. Auch zu berücksichtigen sind, daß du in Frankreich keinen Solidaritätszuschlag zahlst, keine Kirchensteuer zahlst und auch die GEZ & Konsorten nichts bekommen. Allerdings gibt es auch in Frankreich noch die Wohnsteuer und die Rundfunkgebühr. Mehr dazu findest du auch im Wiki.

Zitat von: Leonhard
1.2) Steuer:
Erhalte Eigenheimzulage für Haus in Deutschland
Wie sieht es damit aus, wenn ich meinen Erstwohnsitz in Frankreich anmelde?
Wird mir die Eigenheimzulage weiter gezahlt, wenn ich das Haus in Deutschland vermiete oder nur als WE-Domizil nutzen würde?
Wenn du nicht mehr selbst dein Haus bewohnst, bekommst du die Eigenheimzulage nicht mehr. Über den Umweg "Wochenend-Domizil" ist es zu speziall, da weiss ich leider keine Antwort. Stimm das besser vorher mit dem zuständigen Finanzamt in Deutschland ab.
Wenn du es nicht selbst bewohnst, vermietest du warscheinlich. Einkünfte aus der Vermietung wirst du in Deutschland versteuern müssen. Allerdings kannst du deine Aufwendungen wie Zinsen für Hauskredit und Renovierungen auch dagegen anrechnen.

Zitat von: Leonhard
1.3) Steuer
Zweitwohnsitz in Frankreich reicht nicht aus um in diesen Grenzgängerstatus zu kommen, oder?
Meines Wissens nach reicht der nicht aus. Du musst deinen ständigen Wohnsitz in Frankreich haben und darfst in Deutschland keinen Wohnsitz mehr haben.

Zitat von: Leonhard
2.1) Wohnen:
Auf Häsusersuche z.B. über Immowelt finde ich nur Häuser zum Kauf - ich suche für das erste jahr Risikobegrenzung) ein Einfamilienhaus für Mietkauf oder Miete mit anschliessendem Kaufrecht.  
Hat jemand Erfahrungen oder Ideen?
Weitere Links zu Immobilienseiten im Internet findest du auf http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Immobilien_in_Frankreich
Es könnte sich auch Lohnen mal bei einer französischen Bank in der Nähe vorbeizuschauen. Vielleicht können die eher etwas zu Mietkauf sagen.
Mietkauf oder Miete mit anschließendem Kaufrecht ist immer etwas problematischer zu finden, da es wohl eher die Ausnahme ist und meistens auch eine spezielle Vereinbarung zwischen den Parteien ist.

Zitat von: Leonhard
Über Unterstützung, gute tips - ob speziell oder allgemein - würde ich mich sehr freuen.
Bis dahin
Schau doch auch mal ins Wiki rein, da findest du noch vieles mehr :).

Grüße,
Marco

989
Steuern / Immobilienbesitz
« am: 15. März 2006, 22:30:52 »
Hallo Sören, herzlich Willkommen :-),

in Frankreich nicht, aber du wirst die Einnahmen aus der Vermietung in Deutschland versteuern müssen. Kannst dafür aber auch die Ausgaben dagegen anrechnen (Kreditzinsen, Instandhaltungs-/Renovierungskosten etc).

Unter'm Strich wird dabei nicht viel an Steuern rauskommen. Eine Auswirkung auf deine französische Steuererklärung hat dies meines Wissens nach nicht.

Viele Grüße,
Marco

990
Steuern / Wohnen in Frankreich, Arbeiten in Deutschland
« am: 15. März 2006, 00:37:00 »
Hi Rox,

Zitat von: Rox
a) Wer kontrolliert denn eigentlich, wann wer wo schläft?
Erstmal niemand, es sei denn jemand schöpft Verdacht oder stolpert zufällig drüber. Zum Beispiel im Rahmen einer Betriebsprüfung, Lohnsteuerprüfung oder Sozialversicherungsprüfung. Da kommt also ein Prüfer in's Haus deines Arbeitgebers und prüft erst mal was er normalerweise so prüft. Da diese Leute dafür ausgebildet wurden, gerade die Unregelmässigkeiten zu finden, werden sie bei potenziellen Unregelmässigkeiten genauer hinsehen, also bei Grenzgängern oder Familienangehörigen der Geschäftsleitung zum Beispiel. Sollte dabei eben (anhand von Reisekostenabrechnungen, Spesenabrechnungen etc) festgestellt werden, daß ein verstoss vorliegt, so kann das im besten Fall dazu führen, daß Rückwirkend in Deutschland Steuern gezahlt werden müssen und in Zukunft auch bezahlt werden. Im schlechteren Fall würde das bedeuten, daß man dir die Absicht unterstellt und dich wegen Steuerhinterziehung dran kriegen will. Ich habe zwar noch von keinem Fall gehört, aber das heißt nicht daß es nicht vorkommen kann.

Zitat von: Rox
b) Wenn ich in Deutschland dienstlich unterwegs bin (mit privat PKW) kann ich dann irgendwelche KM Sätze, Spesen etc, in Frankreich absetzen?
Erste Voraussetzung dafür wäre, daß dein Privat-PKW in Frankreich zugelassen ist. Kein Auto in Frankreich -> keine Möglichkeit etwas abzusetzen.
Wie es damit überhaupt aussieht weiß ich allerdings nicht, da müsstest du beim französischen Finanzamt nachfragen (und hinterher hier bitte reinschreiben :-)).

Zitat von: Rox
c) Habt Ihr vielleicht eine Seite für mich, auf der man Mietwohnungen in Frankreich Nähe Saarbrücken finden kann?
Klar, schau mal ins Wiki rein:
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Immobilien_in_Frankreich
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Kleinanzeigen

Ansonsten noch die üblichen Quellen: Findling, Saarbrücker Zeitung, Wochenspiegel.

Grüße,
Marco