Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

871
Sonstiges / Französisches Konto aus DE eröffnen
« am: 04. Dezember 2006, 23:46:00 »
hi ehnert,

wie weit wohnst du denn von der französischen grenze weg? am einfachsten wäre es zweifellos kurz rüber zu fahren auf irgendeine bank hinter der grenze und dort ein konto zu eröffnen.

grüße,
marco

872
Steuern / Umzug zum 01.11.06
« am: 04. Dezember 2006, 23:44:08 »
das wäre mir völlig neu und ich kenne auch niemanden, bei dem das so war. ich hab kürzlich unter einem anderen beitrag noch was dazu geschrieben, wann welche steuern wie anfallen. die steuerfreiheit im ersten jahr bezieht sich (nach bestem wissen und gewissen) nur auf die wohnsteuer, und auch dann nur, wenn man nicht am 1.1. des jahres schon in frankreich wohnt.

grüße,
marco

873
Vorstellungen / Hallo im Auftrag :-)
« am: 04. Dezember 2006, 23:41:43 »
Hi Zwergnase,

herzlich Willkommen :).

Grüße,
Marco

874
Wohnen / Internet-Banking
« am: 02. Dezember 2006, 23:10:55 »
Zitat von: mausespeck007
Du schreibst "Und der Transfer vom deutschen aufs französische Konto kann ja mittlerweile auch kostenlos per EU-Standardüberweisung geschehen".

Hast Du Erfahrungen mit der EU-Standardüberweisung ich kann mir nicht vorstellen, dass die Banken in Deutschland sowohl auch in France keine Gebühren für die administrative Arbeit verlangen.

Kennst Du Banken die das unentgeldlich tun?
ja und ja. :-)

eu standardüberweisungen dürfen seit einiger zeit nicht mehr mehr kosten als inlandsüberweisungen (der eu sei dank). ich meine ich kann mich daran erinnern, dass diese regelung irgendwann in den letzten 2, 3 jahren eingeführt wurde. da standardüberweisungen bei einigen instituten kostenlos sind, gibt es also auch eu standardüberweisungen kostenlos. im zweifelsfall kann man bei jeder bank natürlich auch nachfragen.

aus eigener erfahrung weiss ich, dass die sparda-bank südwest zum beispiel keine gebühren für die eu auslandsüberweisung nimmt. (übrigens kann dich dort auch jemand werben, dann gibts noch mal feine 25 euro für deinen werber als dankeschön, nur nebenher)

Grüße,
Marco

875
hi ihr zwei :-)

Zitat von: jörg u.mareike
man sagte uns das die steurn im ersten jahr steuerfrei seien !!meine frage zahle ich die gar nicht oder zahle ich diese dann im nächsten jahr laut wiki juli/august und der bescheid geht im märz raus . ????
1. wohnsteuer: für das erste jahr (2007) fällt keine wohnsteuer an, sofern ihr nach dem 1.1.2007 (also 2.1.2007 oder später) nach frankreich ziehen werdet. zieht ihr zum 1.1.2007 rüber, fällt die wohnsteuer auch für das jahr 2007 schon an und muss dann im herbst 2007 bezahlt werden. wohnsteuer zahlt, wer am 1.1. des jahres in frankreich wohnt. wenn ihr in ein eigenes haus zieht, müsst ihr die taxe fonciere auch noch in betracht ziehen. in einer mietwohnung ist das sache des vermieters.

2. einkommensteuer: einkommensteuer wird unabhängig vom umzugsdatum auch für die monate in 2007 fällig, allerdings zahlt ihr die erst im spätsommer/herbst 2008. also monatlich geld zurücklegen ;-). d.h. ihr geht 2007 arbeiten, zahlt die einkommensteuer in frankreich dann erst kumuliert im herbst 2008 für das gesamtjahr 2007. ab 2008 zahlt ihr dann zwei abschläge während des jahres 2009 und eine abschlusszahlung im herbst 2009. die höhe der abschlagszahlungen wird dann etwa 1/3 des einkommensteuerbetrages von 2007 sein (den ihr ja erst 2008 gezahlt habt).

verwirrend? ich hoffe nicht... ich frage mich, ob man das vielleicht in einem bild oder einer zeichnung besser erklären könnte, dann kann man sich die zeiträume besser vorstellen...

Zitat von: jörg u.mareike
dann komme ich leider nicht klar mit der berechnung habe ein bruttolohn im jahr von 40 000 euro im jahr wieviel muss ich ungefähr bezahlen hochgerechnet natürlich ohne garantie :-) stimmt das dann ungefähr 1,5  monatsbrutto  also 4350 euro ????    monatsbrutto ist 2900 euro
werdet ihr zusammen oder getrennt  versteuert, d.h. seid ihr verheiratet oder nicht? habt ihr kinder? all das fliesst in die steuerberechnung in frankreich mit ein.

so ungefähr 1,5 bis 2 monatsgehälter ist ein richtwert für singles ohne kinder.

Zitat von: jörg u.mareike
ab 01,01,2007 gibts einen neuen tariflohn ERA da beträgt mein monatsbrutto nur noch 2200 euro ist das im eneffekt dann besser für mich oder nicht und man hatt damit den grenzgängern damit nun einen stein in den weg gelegt um steuervorteile zu bekommen ????
aus welchen bausteinen sich dein lohn zusammensetzt ist für die französische einkommensteuer relativ egal. für die französische einkommensteuer gilt dein gesamtbrutto abzüglich aller ausgaben für sozialversicherungen (kv, rv, av und pv). das was dabei rauskommt ist das was du in frankreich als zu versteuerndes brutto angibst.

grüße,
marco

876
Vorstellungen / Salut
« am: 29. November 2006, 18:52:43 »
hi cleo,

find ich gut, daß du's gut findest. eben zum erfahrungsaustausch unter grenzgängern gibts ja recht wenig für wahlfranzosen.

wenn du willst, kannst du breisach auch in deinem profil in der karte suchen und anklicken (werb, werb...).

viele grüße,
marco

877
Vorstellungen / Hallo aus Neewiller pres Lauterbourg /Nordelsass
« am: 29. November 2006, 18:51:10 »
bienvenue.

finde ich gut. ;-)

französisch lernen ist zwar oft nicht ganz leicht am anfang, aber man hat ja zeit und braucht nur ein wenig geduld. möglichkeiten gibt's ja genügend.

wenn du willst, kannst du deinen (ungefähren) standort in deinem profil eintragen (ich muss noch ein wenig für dieses feature werben :-)).

grüße,
marco

878
Sonstiges / Finanzamt - Freistellung von Arbeitslohnbesteuerung
« am: 27. November 2006, 14:17:15 »
hast du mal gefragt wozu sie die angaben haben wollen bzw zu brauchen glauben?

879
Sonstiges / Finanzamt - Freistellung von Arbeitslohnbesteuerung
« am: 24. November 2006, 15:47:23 »
die freistellung die das deutsche finanzamt normalerweise bekommt ist ein wisch, den zuerst der arbeitgeber ausfüllt, dann das französische finanzamt bekommt, abstempelt und dann das deutsche finanzamt bekommt, damit man hier bescheid weiss und den arbeitgeber von der zahlung deiner lohnsteuer befreit.

alles weitere ist normalerweise nicht notwendig. beim französischen finanzamt brauchst du zb deinen mitvertrag, damit die dir den wisch abstempeln. ob du mit dem pkw zur arbeit fährst sollte völlig unerhelblich sein und ich sehe die relevanz auch nicht.

ich kenne auch keinen fall, bei dem das deutsche finanzamt diese angaben haben wollte, da die im normalfall die bestätigung durch den französischen stempel ja schon bekommen.

grüße,
marco

880
Zitat von: Marco
Außerdem bietet sich eh die Gelegenheit an, da ich noch eine Landkarte mit einspielen wollte, auf der zu sehen ist wo die einzelnen Forenuser wohnen. Damit bekommt man eine Vorstellung davon, ob jemand auch in der Nähe ist, was gerade bei Grenzgängern schon sinnvoll sein könnte - zumindest ist es aber eine nette Spielerei. Die Teilnahme wird natürlich freiwillig sein, wer keine weiteren Angaben macht, taucht in der Karte natürlich auch nicht auf.
dieser punkt ist zumindest jetzt mit drin. an die attachments mache ich mich auch noch...

grüße,
marco

881
Anmerkungen zum Forum / Benutzerkarte
« am: 24. November 2006, 15:27:51 »
Hallo Forum,

wie schon länger beabsichtigt habe ich jetzt die Userlandkarte in Betrieb genommen.

Oben im Menü gibt es jetzt einen zusätzlichen Punkt "Mitgliederkarte", die zur Adresse http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/map.php führt. Wenn man diesen anklickt, so gelangt man zu einer Landkarte auf der zu sehen ist, wo die Mitglieder dieses Forums wohnen.

Ich selbst habe mal den Anfang gemacht und meinen Standort eingetragen. Wenn sich jemand in die Karte eintragen möchte, so kann er dies folgendermassen tun:

1. Anmelden (Einloggen als Benutzer)
2. Im Menü oben auf "Profil" klicken
3. Im Profilmenü links auf "Persönliches" klicken
4. Auf der erscheinenden kleinen Karte kann man dann hineinzoomen mit
  • , heraus mit [-], mit der Maus die Karte ziehen und mit einem Doppelklick seinen eigenen Standort festlegen. Danach können auch andere Benutzer sehen, wo man wohnt.


Über Feedback dazu würde ich mich freuen. Sollten irgendwo Fehler auftreten bitte natürlich auch Bescheid geben :).

Beste Grüße,
Marco

882
Hi Hermann,

bei den meisten Foren ist das in der Tat eine Funktion, die einfach mit dabei ist. Bei der hier verwendeten Software ist das nicht der Fall. Die Software zeichnet sich eher dadurch aus, daß sie klein, schlank und schnell ist, dafür viele Dinge eben nicht von Haus aus mitbringt.

Allerdings gibt es für bestimmte Dinge Erweiterungen, die sich dann einbauen lassen. Das ist zwar immer mal mit etwas Arbeit verbunden, aber nicht wirklich tragisch. Selbst programmieren muss ich es also nicht ;-).

Außerdem bietet sich eh die Gelegenheit an, da ich noch eine Landkarte mit einspielen wollte, auf der zu sehen ist wo die einzelnen Forenuser wohnen. Damit bekommt man eine Vorstellung davon, ob jemand auch in der Nähe ist, was gerade bei Grenzgängern schon sinnvoll sein könnte - zumindest ist es aber eine nette Spielerei. Die Teilnahme wird natürlich freiwillig sein, wer keine weiteren Angaben macht, taucht in der Karte natürlich auch nicht auf.

Also, die Tage wird man auch Anhänge an einzelne Posts mit ranheften können :-).

Grüße,
Marco

883
Ich hab mir das mal angeschaut.

1. avatare: (also quasi ein bild von dir, das neben jedem deiner beiträge erscheint)

- wenn du angemeldet bist, klickst du bei einem deiner beiträge links oben auf deinen eigenen benutzernamen und kommst daraufhin in dein eigenes profil, das du dann ändern kannst.
- dort links auf den menüpunkt "personalisierung" klicken.
- dort "avatar zeigen" einschalten
- avatar hochladen anklicken, datei auswählen, upload anklicken
- jetzt erscheint neben jedem deiner beiträge das ausgewählt bild. (so wie bei mir jetzt auch :-), und nein auf dem bild das bin ich nicht, aber es gefiel mir so gut)

2. anhänge an die jeweilige nachricht

wenn man speziell an diese eine nachricht etwas anhängen will (bilder, dokumente, irgendetwas sonst), muss ich das forum umbauen. bisher habe ich das nicht benötigt, deshalb hab ichs noch nicht eingebaut. wenns aber bedarf dafür gibt mach ich das die tage.

grüße,
marco

884
Hi Hermann,

gute Frage. Ich schau mir das mal an und gebe wieder Bescheid.

Viele Grüße,
Marco

885
Behörden / Drire Forbach - wo ????
« am: 19. November 2006, 17:00:51 »
hi blueocean,

was die sous-prefecture angeht, da kann ich helfen:

http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Sous-Prefecture

Dort findest du auch die Adresse und einen Link zu Google Maps, wo du dann auch eine Wegbeschreibung bekommst.

Wenn du mehr über die DRIRE weisst, bitte hier noch mal was dazu schreiben :).

Danke und Grüße,
Marco