Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

856
Sonstiges / Mir platzt bald der Kragen - brauche dringend Hilfe
« am: 26. Dezember 2006, 23:44:24 »
hi tinchen,

wo wäre das denn örtlich gesehen? wäre ja wichtig zu wissen, wenn jemand dir einen tipp geben soll.

grüße,
marco

857
Sonstiges / Joyeux Noël
« am: 24. Dezember 2006, 19:47:51 »
...wünsche ich allen Teilnehmern und Gästen des Grenzgänger-Forums.

Genießt die besinnliche Zeit :-).



Marco

858
Vorstellungen / Hallo aus Neewiller pres Lauterbourg /Nordelsass
« am: 24. Dezember 2006, 19:39:51 »
hi mausespeck,

hier im grenzgebiet um saarbrücken gibt es zum beispiel eine deutsch-französische VHS in der französischkurse für zuwanderer angeboten werden. die sind kostenpflichtig und liegen so bei etwa 80-100 euro pro halbjahr. die VHS befindet sich im schloss forbach, oben auf dem schlossberg.

dazu kommt das angebot der VHS auf deutscher seite. die VHS saarbrücken bietet jede menge kurse in unterschiedlichster ausprägung an. es gibt normale sprachkurse die dann 2 stunden pro woche sind. oder wochenendkurse, die dann alle zwei wochen jeweils samstags und sonntags 4 stunden französisch machen. damit kriegt man in einem halbjahr den stoff von zwei bis drei normalen semestern durch.
darüber hinaus werden auch ganze wochenkurse angeboten, die man dann mit einem bildungsurlaub kombinieren kann. im saarland zumindest wird dafür bildungsurlaub gewährt und einen teil des genommenen urlaubs wird als sonderurlaub gewertet und schlägt sich somit nicht mal auf den eigenen normalen erholungsurlaub nieder. vor ein paar jahren konnte man noch eine ganze woche im jahr bildungsurlaub machen ohen dafür eigenen urlaub nehmen zu müssen, aber das gesetz wurde vor einiger zeit geändert.

eine weitere möglichkeit sind die in frankreich in vielen gemeinden angebotenen französischkurse für zugezogene. diese werden oft von der gemeinde abgehalten und oft sogar von der gemeinde bezahlt, so daß sie für teilnehmer fast kostenlos sind, bis auf die eigenen arbeitsmaterialien. in manchen gemeinden werden diese kurse auch durch das rote kreuz oder andere organisationen angeboten. ob es solche angebote gibt und an wen man sich dabei am besten wenden kann erfährt man auf der lokalen mairie. wenn es im eigenen ort keine gibt, kann man auch mal im ort nebenan fragen oder in der nächstgrößeren stadt, zu der der eigene ort zählt. ich habe die erfahrung gemacht, daß man mit solchen fragen durchaus willkommen ist. denn man ist immer gerne gesehen, wenn man die sprache des landes in dem man lebt auch lernen möchte :).

wenn einem das alles zu lange dauert oder nicht spannend genug ist gibt es jede menge reiseveranstalter, die sprachreisen anbieten und gar nicht mal so teuer sind. hier empfiehlt sich entweder ein blick ins internet oder besser noch ein blick in reisemagazine wie GEO oder ähnliches. da gibt es seitenweise anzeigen von reiseveranstaltern, auch für ungewöhnliche situationen oder wünsche / familienreise / haustiere mitnehmen / was weiss ich ;-). was ich dort so gesehen habe ist meist nicht sehr teuer udn man lernt frankreich auch mal von einer anderen seite kennen. ich bilde mir allerdings ein, daß es effektiver ist wenn man dort nicht mit freund/frau/mann/freundin/kindern hinfährt weil man sonst vielleicht eher wieder deutsch spricht, sowie man die möglichkeit dazu hat. aber in diesem punkt kann ich mich auch irren :).

ergänzend dazu gibt es mehrere möglichkeiten, sein französisch etwas zu polieren. im internet gibt es einige französische newsseiten auf denen man die nachrichten mal auf französisch gegenlesen kann. http://www.france24.com oder http://news.google.fr sind nur zwei angebote. tageszeitungen aus der grenzregion lohnen sich auch oft, weil man einfach etwas mehr mitbekommt, was um einen herum passiert.

für sprachlerner gibt es dann auch noch audio-cds, die man ganz prima während längeren autofahren hören kann. empfehlen kann ich "französisch - unterwegs. CD . Der hörbar bessere Sprachtrainer" von digital publishing. hier wird man auf eine reise durch situationen mitgenommen und kann spielend mitlernen. dazu kommt eine nette stimme, die einem auch zeit lässt um gesprochene sätze zu wiederholen und sie zu erklären. dabei ist das nicht so trocken sondern eher wie ein trip mit einer bekannten durch paris aufgebaut.

auch interessant ist die zeitschrift "écoute", die monatlich erscheint. speziell für frankreich-liebhaber und französisch lernende bringt die zeitschrift aktuelle artikel über frankreich in verschiedenen schwierigkeitsstufen, schön bebildert und mit begriffserklärungen und vokabellisten. auch sprachkärtchen zum heraustrennen gibt es in den ausgaben, so daß man vokabeln auch damit pauken kann. wer nicht pauken will, findet trotzdem sicherlich einige interessante artikel in jeder ausgabe die zum lesen anregen. so lernt man auch nebenbei noch etwas über frankreich und die sprache.

sicherlich gibt es auch noch viele weitere möglichkeiten. wenn jemandem noch ein paar einfallen, ruhig dazu setzen... :)

viele grüße,
marco

859
Vorstellungen / Vorstellung Mausespeck007
« am: 24. Dezember 2006, 19:09:52 »
bonjour, slut und alles weitere.

herzlich willkommen eben :).

grüße,
marco

860
hi gerd,

die sozialabgaben fallen weiterhin in deutschland an, vorausgesetzt du arbeitest auch in deutschland :).

grüße,
marco

861
Wohnen / Wohnung
« am: 22. Dezember 2006, 13:04:45 »
hi mike,

die größe ist meines wissens egal. wichtig ist, daß es dein wohnsitz ist und dieser als solcher geeignet (also keine garage) ist. darüber hinaus darfst du in deutschland keinen wohnsitz mehr haben, um unter die grenzgaenger-regelung zu fallen.

grüße,
marco

862
Sonstiges / Fritzbox An Alice Dsl Frankreich / Annex A
« am: 21. Dezember 2006, 09:03:25 »
hi banjo,

ich hab zwar keine lösung für dein problem, aber mal ein eigenes thema dafür aufgemacht. dann wirds leichter gefunden.

grüße,
marco

863
Vorstellungen / Hallo Alle Zusammen!!
« am: 18. Dezember 2006, 11:18:41 »
hi tinchen,

herzlich willkommen, wenn auch verspätet :).

grüße,
marco

864
Sonstiges / Na, ist ja leider noch ein bisschen leer hier....
« am: 18. Dezember 2006, 11:17:47 »
hallo hessebub,

das ist ja mal nett. sowas wie das deutsche angebot der macif habe ich noch nicht gesehen. hat schon mal jemand die preise verglichen?

grüße,
marco

865
Sonstiges / Fernseher... Pal und Secam
« am: 18. Dezember 2006, 11:17:02 »
hi ingrid,

so richtig weiterhelfen kann ich dir wahrscheinlich nicht... aber

ich hatte in meiner ersten wohnung in frankreich auch kabelanschluss und einen 25 jahre alten telefunken-fernseher aus deutschland daran. der konnte aller wahrscheinlichkeit kein secam, lief aber trotzdem wunderbar. mittlerweile hab ich nen neuen fernseher, der an einer digitalen sat-anlage hängt, da kann ich eh nicht mehr viel zu kabel sagen.

elektrogeräte kaufen viele leute in deutschland, selbst franzosen, wobei ich nicht genau weiss ob die geräte da grundsätzlich billiger sind oder nur wegen der niedrigeren mehrwertsteuer. dann hätte sich das im januar ja auch relativiert.

grüße,
marco

866
Sonstiges / FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 18. Dezember 2006, 11:13:31 »
ich hab mir ein eigenes kabel hergestellt, müsste es bei gelegenheit mal auseinander nehmen um nachzuschauen, was ich da genau verkabelt habe.

an sich war es nicht so schwierig. der blöde teil war glaube ich, daß die fritzbox die beiden äußeren pins nutzt und daher ein normales telefonkabel mit 4 oder 6 pins nicht reicht, da dann die beiden äußeren frei sind. da ist also etwas basteln angesagt. ich müsste aber noch mal genau nachschauen.

grüße,
marco

867
Wohnen / kündigung bei arcor
« am: 18. Dezember 2006, 11:10:43 »
hi jörg und mareike,

das müsste eigentlich in euren vertragsunterlagen stehen - letztendlich sind die gültig. oder ihr fragt einfach mal bei arcor an, ob ihr in einem solchen falle kulanzweise vorher aus dem vertrag entlassen werdet.

grüße,
marco

868
Steuern / Verkauf der Wohnung
« am: 18. Dezember 2006, 11:04:31 »
hi mike,

du kannst deine eigentumswohnung behalten, nur deinen wohnsitz darin nicht, wenn du in frankreich deine steuern zahlen möchtest.

ansonsten gilt: vermieten und die einnahmen/ausgaben daraus eben in deutschland versteuern, dazu fragst du am besten einen steuerberater in deutschland, wie du damit fährst.

grüße,
marco

869
Steuern / Wo bekommt man Hilfe für die Steuererklärung
« am: 18. Dezember 2006, 11:00:59 »
die empfehlung nehme ich gerne in die bücherliste mit auf... :)

EDIT: wollte es eben aufnehmen, allerdings ist es nicht mehr lieferbar. schade.

was das absetzen angeht - ich habs mir für letztes jahr mal ausgerechnet und bin auch überrascht gewesen, wieviel man absetzen müsste um die pauschale zu überholen :).

grüße,
marco

870
Steuern / Steuerersparniss
« am: 18. Dezember 2006, 10:52:00 »
hi mike,

nicht vergessen: Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer und GEZ fallen auch weg.

Grundsätzlich: Dein Bruttogehalt - Sozialabgaben (RV, KV, PV und AV) = Dein zu versteuerndes Einkommen in Frankreich. Das trägst du in die entsprechende Stelle ein (z.B. www.calculer.com, Feld AJ) und kannst somit ein Ergebnis sehen.

Erfahrungsgemäß liegt deine Steuerbelastung bei ca. 1,5 Monatsbruttolöhnen.

Inwiefern sich das lohnt oder nicht lohnt kannst natürlich nur so selbst entscheiden.

Grüße,
Marco