Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

796
Vorstellungen / Marco :-)
« am: 26. März 2007, 14:58:06 »
es wächst zwar nicht, aber ich bin mehr und mehr von der hohen qualität aller beigesteuerten beiträge immer wieder überrascht. größes kompliment an alle auch mal von mir :-).

Viele Grüße,
Marco

797
Sonstiges / Satelittenempfang
« am: 26. März 2007, 14:55:03 »
receiver unterscheiden sich nicht, d.h. auch mit einem deutschen receiver kannst du französische programme empfangen. spätestens seit digitalem sat empfang ist das kein problem mehr.

aber wie sab schon erwähnte, der receiver muss die verwendete verschlüsselung entweder selbst unterstützen oder man braucht ein sogenanntes CAM modul, welches in in der größe etwa einer PCMCIA karte im pc entspricht. in dieses CAM modul kommt dann die smartcard des anbieters und das CAM modul inklusive smartcard schiebt man in seinen receiver rein.

allerdings braucht man einen digitalen receiver und dieser receiver muss die verwendete verschlüsselung unterstützen oder einen einschub für ein CAM modul besitzen. ein modul kostet zwar noch mal extra, ist aber je nach hersteller auch für 60 bis 100 euro zu bekommen.

grüße,
marco

798
Sonstiges / Französisch Kurs in Forbach oder Umgebung ???
« am: 26. März 2007, 14:47:23 »
hi onjaanja,

im schloss forbach werden von der gemeinsamen vhs forbach-völklingen französischkurse angeboten. dort gibt es auch ein kursprogramm in der auslage. im web gibt es dazu leider nicht viel, aber zuimindest kann man sich hier http://www.vhs-voelklingen.de/index.php?id=206 das kursprogramm auch elektronisch anfordern.

die preise lagen vor zwei jahren so etwa bei 80 euro pro semester zzgl einer mitgliedsgebühr für die vhs, ich meine das wären noch mal 10 oder 20 euro pro semester gewesen.

grüße,
marco

799
Steuern / Steuererklärung übers Internet und das Zertifikat
« am: 26. März 2007, 14:12:09 »
kann ich bestätigen. die no. de télédeclarant steht auf dem zugesandten vordruck fürs aktuelle jahr (der dieses jahr erst im april kommt) ganz unten. damit ist es kein problem innerhalb von wenigen minuten ein neues zertifikat zu erzeugen, habe ich auch schon mehrfach gemacht.

grüße,
marco

800
Vorstellungen / Hallo aus dem badischen
« am: 10. März 2007, 09:12:28 »
hi ralf,

herzlich willkommen ;-).

mir fällt ein, ich wollte irgendwann mal die möglichkeit bilder einzustellen einbauen. gerade für deine fragen wäre das vielleicht nicht schlecht.

viele grüße,
marco

801
Anmerkungen zum Forum / Spam über Forenmitteilung
« am: 06. März 2007, 18:11:58 »
Heute musste ich den ersten Spammer sperren, der per Mitteilung einige oder alle Mitglieder des Forums angeschrieben hat. Auch ich habe eine solche Nachricht bekommen.

Schade, schade...

Marco

802
Hi,

ein paar punkte kann ich dazu auch beisteuern:

- die konditionen sind in frankreich meist deutlich günstiger als in deutschland, zumindest nach meinen eigenen vergleichen.
- viele deutsche banken finanzieren jetzt mittlerweile auch in frankreich, aber gerne auch gegen höhere sicherheiten oder auflagen. man müsste sich in der tat bei der jeweiligen bank erkundigen, ob und zu welchen konditionen sie es machen würden.
- das mit dem besseren verstehen der verträge ist natürlich ein argument, allerdings kann man sich für das ersparte sogar mehr als nur einen vereidigten übersetzer leisten. ;-) sowas würde ich allerdings auch nur mit einer bank machen, die im ort sind und bei denen jemand auch deutsch spricht, eben um gerade am anfang bestimmten verständigungsproblemen aus dem weg zu gehen.
- die 10% reichen für so einiges - aber französische banken finanzieren auch den kompletten anteil.

grüße,
marco

803
Sonstiges / von Wanadoo zu Free wechseln
« am: 01. März 2007, 18:27:37 »
Hi,

nur mal nebenbei: Als Freemailer kann ich statt gmx.de oder web.de googlemail.de eher empfehlen. :-)

Viele Grüße,
Marco

804
Steuern / Altersteilzeit
« am: 25. Februar 2007, 20:32:47 »
Zitat von: Chris
Im Finanzamt in Wissembourg wollen sie sich auch mal erkundigen. Ich wäre der zweite Fall der angefragt hätte, (kann ich gar nicht glauben) oder ist es als Grenzgänger so wenig lukrativ , dass sich niemand dafür interessiert.
Aus meiner Erfahrung ist Altersteilzeit in Deutschland irgendwie die Ausnahme, d.h. nicht nur unter Grenzgängern sondern grundsätzlich wird das nicht von vielen Leuten angenommen. So zumindest mein Eindruck aus vielen Telefonaten bezüglich Lohnbuchhaltung :).

Grüße,
Marco

805
Wohnen / Grenzgängerstatus?
« am: 25. Februar 2007, 20:30:40 »
Hi Mari,

BAT klingt zumindest danach - obwohl ich auch nicht genau weiß ob man automatisch für den öffentlichen Dienst arbeitet wenn man nach BAT bezahlt wird und wie der Status eines kirchlichen Kindergartens ist. Allerdings sollte deine Personalabteilung so etwas wissen können.

Halt uns auf dem Laufenden,
Marco :)

806
Vorstellungen / Hallo bin neu hier.
« am: 24. Februar 2007, 18:32:07 »
Herzlich Willkommen :-)

Marco

807
Behörden / Auto ummelden
« am: 24. Februar 2007, 18:31:39 »
Hi Yolanda,

schau doch mal unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Fahrzeuganmeldung_/_-%C3%BCberf%C3%BChrung_nach_Frankreich nach, dort findest du den kompletten Ablauf.

Viele Grüße,
Marco

808
Versicherungen / Krankenversicherung
« am: 24. Februar 2007, 18:28:20 »
Zitat von: Deutzose
Muß ich leider oder mehr Gott sei Dank widersprechen.

Hier der kurze Auszug von http://www.eures-t-oberrhein.com/eurest/de/infos_gg/pflege.php3
hi uwe,

das finde ich sehr interessant, denn ich habe bisher auch immer von jedem erzählt bekommen, daß pflegeversicherung rausgeworfenes geld sei, so lange man nicht in deutschland wohnt.

danke und grüße,
marco

809
Sonstiges / von Wanadoo zu Free wechseln
« am: 20. Februar 2007, 18:39:33 »
Zitat von: petee01
Wie kann ich denn rausbekommen, ob es eine ZONE DEGROUPE oder nicht ist?
da gibt es online ein paar tests, zum beispiel unter http://www.degrouptest.com/

dazu brauchst du allerdings eine telefonnummer (und selbst wenn es nur eine vom nachbarn ist...)

Viele Grüße,
Marco

810
Sonstiges / von Wanadoo zu Free wechseln
« am: 20. Februar 2007, 18:38:00 »
Zitat von: mausespeck007
Was heißt AFAIK?
As Far As I Know = Soweit ich weiß...

:-)

Viele Grüße,
Marco