Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

751
Steuern / Vorauszahlung vermindert?
« am: 26. April 2007, 15:50:55 »
haha :lol:

das wär ja grossartig...

grüße,
marco

752
Steuern / Vorauszahlung vermindert?
« am: 26. April 2007, 12:01:11 »
hm, eigentlich nicht, deshalb wunderts mich ja. und die erste vorauszahlung war ja auch höher. wenn eine anpassung stattgefunden hätte, müsste die sich doch auch auf die erste rate schon ausgewirkt haben, oder?

grüße,
marco

753
Steuern / Vorauszahlung vermindert?
« am: 26. April 2007, 11:06:54 »
Ich hab meinen "Zahlbefehl" für die zweite Rate der Einkommensteuer für 2006 gestern bekommen. Allerdings war der Betrag niedriger als erwartet und es stand auch etwas drauf von einer "Reduzierung um 8% jedoch maximal 150 Euro", wenn ich das richtig verstanden habe.

Weiß da jemand mehr drüber warum ich weniger bezahlen muss? Nicht, daß es schlimm wäre... ;-)

Grüße,
Marco

754
Steuern / Wann kommen die Formulare für 2006?
« am: 26. April 2007, 11:03:53 »
Zitat von: blueocean
hallo,
ich hab das formular für 2006 gestern bekommen. du meinst ja das formular für die steuererklärung 06 ?
lg blue
das formular hab ich noch nicht geschickt bekommen, nur den "zahlbefehl" für die zweite rate der einkommensteuer 2007.

grüße,
marco

755
für was genau hat euch der vermieter denn die 142 euro abgeknöpft?

die wohnsteuer jedenfalls wird direkt vom hotel d'impôts berechnet und euch zugeschickt und nur dann, wenn ihr bereits am 1.1.2007 dort gewohnt hättet.

also müssten die 142 euro für irgendwas anderes gewesen sein.

756
Wohnen / Innenisolierung franz. Häuser?
« am: 25. April 2007, 15:57:36 »
Zitat von: andyk
Es sieht wohl so aus, dass in Frankreich (seit 1982 glaub' ich) alle neuen Häuser mit einer VMC (Ventilation) ausgestatten sein müssen, damit immer ein wenig Luftaustausch stattfindet. Aber ob das reicht? Und macht das nicht alle Energiesparmaßnahmen zunichte?
nicht unbedingt, das kommt wohl drauf an wie diese ventilation durchgeführt wird. bei nullenergiehäusern oder plusenergiehäusern zum beispiel kommt der luftaustausch ausschliesslich durch eine ventilation. da geht über einen wärmetauscher aber die wärme nicht verloren.

so viel ahnung hab ich von der materie eigentlich aber auch nicht :).

grüße,
marco

757
Wohnen / Gaz de France
« am: 25. April 2007, 10:32:35 »
hi pit,

guter link, ich hab ihn mal unter versorger ( http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Versorgungsunternehmen ) mit aufgenommen.

grüße,
marco

758
Wohnen / Internet-Banking
« am: 24. April 2007, 21:45:17 »
es macht schon sinn, weil es vieles einfacher macht. egal ob es dein telefonanschluss, deine gas- oder elektrizitätswerksrechnung, deine zu zahlenden steuern oder das billigere tanken in frankreich oder irgendetwas anderes ist: mit einem französischen konto ist es leichter.

man kann vieles auch bar zahlen (steuern, wasser, strom), manches mit kreditkarte (telefon, internet, GDF/EDF) und manches eben auch nicht.

mit einem konto in frankreich erschlägt man eben viele dieser dinge auf einmal und hat weniger aufwand. ich habe die erste zeit auch ohne französisches konto alles erledigt, ging eben auch. nur mit konto geht vieles entspannter und weniger stressig und mit weniger aufwand. mir ist das jedenfalls die paar euro im monat wert.

viele grüße,
marco

759
Wohnen / Gaz de France
« am: 24. April 2007, 21:14:38 »
nicht ganz meine gegend, aber vielleicht findet sich ja jemand anderer?

viele grüße,
marco

760
Anmerkungen zum Forum / in Mitgliederliste noch Spalte mit Wohnort
« am: 24. April 2007, 17:43:31 »
da die meisten keinen wohnort oder eine postleitzahl eingetragen haben, wäre das eine ziemlich leere spalte :).

ich kann aber mal schauen wie viel aufwand das wäre :-)

grüße,
marco

761
Wohnen / Gaz de France
« am: 24. April 2007, 17:42:39 »
hm, für welchen ort/kreis/gemeinde oder umgebung denn?

grüße,
marco

762
Veranstaltungen / Stammtische / Tanzen In Alsting
« am: 24. April 2007, 17:41:41 »
hi hans,

ich hab mal ein eigenes thema draus gemacht. im ort sind mir noch keine plakate über tanzen aufgefallen. wo hängen denn welche?

einen stammtisch gibts, unregelmässig im abstand von 6 bis 10 wochen und an wechselnden orten. im forum stammtisch gibts dazu immer aktuelle infos.

viele grüße,
marco

763
Steuern / Steuern In Frankreich, Wenn Kein Grenzgänger?
« am: 24. April 2007, 17:12:26 »
hi petite etoile,

ich hab mal ein eigenes thema daraus gemacht. dann wird's besser gefunden.

grüße,
marco

764
Steuern / Wohnen in Frankreich, Arbeiten in Deutschland
« am: 24. April 2007, 09:24:27 »
da kam mir mathis doch glatt zuvor :-)

765
Steuern / Wohnen in Frankreich, Arbeiten in Deutschland
« am: 24. April 2007, 09:23:57 »
stimmt nicht ganz. es gilt 30 km auf der deutschen seite und 20-30km auf der französischen seite. ausnahme ist das saarland, hier gelten keine 30km sondern das komplette bundesland. und im prinzip ist egal, wie weit dein arbeitsweg ist, so lange du innerhalb der grenzzone arbeitest und wohnst.

unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Wer_oder_was_genau_ist_eigentlich_ein_Grenzg%C3%A4nger%3F gibt es einen link zur CRD EURES, wo man auch die gemeinden sieht, in denen man den grenzgänger-status bekommen kann.

toni, was du allerdings beachten musst: so lange du noch einen wohnsitz in deutschland hast, zahlst du auch in deutschland deine steuern.

grüße,
marco