Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

721
hi marcus,

hab ich leider, äääh.. zum glück, schon lange nicht mehr gemacht. von daher kann ich dazu leider nicht viel sagen ausser sich am besten an die hotline zu wenden. das sind alles ganz nette leute ;-), aus eigener erfahrung.

viele grüße,
marco

722
hallo max,

bei mir liefs so:

- haus in deutschland
- über eine deutsche bank finanziert
- in deutschland versteuert
- die zinsen gegen die einnahmen aufrechnen lassen (geht, soweit mir bekannt ist, wenn man sie nicht selbst bewohnt, und das tue ich ja nicht weil ich nicht mehr in deutschland wohne)

hat mit der antwort zwar nur begrenzt zu tun, aber es lohnt sich normalerweise nicht, eine wohnung zu kaufen um sie dann zu vermieten. deine steuern auf dein normales einkommen zahlst du ja eh schon in frankreich.

allerdings solltest du bei einer solchen konstellation am besten einen steuerberater mit dazu nehmen, vielleicht kann er dir auch vor dem kauf der wohnung schon sagen ob sich das lohnt oder nicht. lieber einmal 100 euro investiert als jeden monat geld zum fenster rauswerfen.

grüße,
marco

723
Steuern / Wohnsteuer und Rundfunksteuer
« am: 22. Mai 2007, 17:13:12 »
Hi Captain,

wohn- und rundfunksteuer wird pro haushalt berechnet.

grüße,
marco

724
Wohnen / Auto innerhalb Frankreichs ummelden
« am: 21. Mai 2007, 10:19:30 »
Hi Leute,

wie gehe ich vor, wenn ich innerhalb Frankreichs in einen anderen Regierungsbezirk umziehe (aber innerhalb 57 bleibe). Ich nehme an, ich muss mein Auto ummelden, richtig? Auf der Sous-Prefecture, richtig? Brauch ich irgendwelche Dokumente ausser der Carte Grise?

Danke und Grüße,
Marco

725
Das wäre super, leider ziehe ich da gerade um, sonst wäre ich dabei. Wenn ichs kurzfristig einrichten kann, schaue ich vielleicht kurz vorbei.

Viele Grüße,
Marco

726
Vorstellungen / Vorstellung
« am: 20. Mai 2007, 17:46:08 »
stimmt. 2047 wird dort nicht erwähnt. ich müsste mal mein letztes 2047 rauskramen und im wiki nachtragen. werde ich wohl die tage dann machen, sofern mir keiner zuvor kommt ;-).

grüße,
marco

727
Steuern / Formular 2047
« am: 20. Mai 2007, 17:45:04 »
hallo zaren,

im formular 2047 gibt man die einkünfte ausserhalb frankreichs an. im grunde genommen ist es eine ergänzung zum formular 2042 und erläutert nur noch mal wie und wo dein einkommen zu stande kommt. und auch ich habe 2047 schon mal vergessen einzureichen. passiert ist danach einfach nichts. dennoch habe ich es im jahr darauf wieder mit ausgefüllt und eingereicht.

grüße,
marco

728
Vorstellungen / Vorstellung
« am: 17. Mai 2007, 23:02:10 »
schau mal im wiki unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Steuern_in_Frankreich nach, dort findest du eine anleitung was wo einzutragen ist.

viele grüße,
marco

729
Technik / FREE Envoye un Fax
« am: 15. Mai 2007, 23:09:31 »
gerne ;-). auf welche version hast du's runtergestellt? 1.4? das ist die am weitesten verbreitetste, denke ich.

grüße,
marco

730
Technik / FREE Envoye un Fax
« am: 15. Mai 2007, 20:57:08 »
sieht für mich aus, als wäre dein pdf entweder nicht pdf-konform oder vielleicht von der pdf-versionsnummer schon zu hoch.

mit welcher software erstellst du das pdf denn und kannst du in der software auf pdf-version 1.4 oder kleiner schalten?

grüße,
marco

731
Steuern / Grenzgängerstatus - wer kann noch helfen?
« am: 15. Mai 2007, 16:46:15 »
hi thorsten,

ich nehm das mal ins wiki mit auf. :-)

EDIT: steht jetzt unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/45-Tage_Regelung

danke und grüße,
marco

732
Marktplatz - Biete und Suche / Wohnung in Grenznähe
« am: 14. Mai 2007, 22:03:26 »
simonrock, ich hätte da vielleicht eine, sofern sie noch nicht vermietet wurde. ich müsste nachfragen und geb noch mal bescheid. das wäre eine F2 in alsting, allerdings nicht ganz billig, aber schick. alles inklsuive um die 600 euro/monat. frei wäre sie zum 1.6.

interesse oder zu teuer?

grüße,
marco

733
Steuern / Grenzgängerstatus - wer kann noch helfen?
« am: 14. Mai 2007, 22:01:52 »
die 45-tage regelung ist nicht neu. such mal in diesem forum nach "tage" oder "regel"... da müsste auch ein link zu finden sein, den ich mal gesucht hatte. hinter diesem link geht's zu den gesetzestexten.

grüße,
marco

734
Steuern / Wann kommen die Formulare für 2006?
« am: 14. Mai 2007, 16:36:02 »
die steuernummer bekommt man nach der ersten erklärung automatisch zugeteilt. man braucht sie also nicht extra zu beantragen. auf dem formular, das im zweiten jahr ins haus kommt, steht die steuernummer dann auch unten drauf.

die steuernummer braucht man auch, um dann seine steuererklärung online abgeben zu können (deshalb auch erst ab der 2. erklärung möglich).

viele grüße,
marco

735
Hi Zaren,

klar, zum Stammtisch ist jeder herzlich Willkommen. Da lernt man auch immer ein paar neue Leute kennen :-).

Viele Grüße,
Marco