Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

601
ich nutze immer den von google calendar, da kann man die deutschen und die französischen feiertage einblenden lassen...

http://calendar.google.com

grüße,
marco

602
Technik / Re: komischer breiter Stecker für ADSL
« am: 26. Juli 2007, 17:05:35 »
toyotafan,

der deutsche NTBA ist mit dem französischen splitter nicht zu vergleichen. das ist wie äpfel und birnen - oder so ähnlich :-).

splitter benötigt man in deutschland und in frankreich, um das dsl signal vom telefonsignal zu trennen. dsl ist unglaublich laut ;-), was im telefon als eher unangenehm empfunden wird ;-).

aber zum NTBA: den braucht man für die isdn-leitung, nicht für dsl. in frankreich geht dsl meist über die analoge leitung (annex.a), in deutschland wirds meist über isdn verschaltet (annex.b). auch in deutschland kann man dsl auf analogleitungen schalten lassen, zumindest ging das früher mal. war dazu noch billiger. nicht alle anbieter machen das allerdings. und in frankreich ist isdn zwar möglich, aber in etwa so verbreitet wie kühlschränke am nordpol.

der splitter selbst ist meines wissens nach lediglich ein passfilter, viel elektronik ist da nicht zu finden :).

grüße,
marco

603
Steuern / Re: Was zählt alles zu den Sozialabgaben??
« am: 23. Juli 2007, 20:23:47 »
vielleicht sollten wir das forum irgendwann auch erweitern, es gibt ja noch mehr grenzen als nur die zwischen frankreich und deutschland :-).

ich hoffe du(ihr) bleibst uns erhalten ;-)

grüße,
marco

604
Steuern / Re: Was zählt alles zu den Sozialabgaben??
« am: 23. Juli 2007, 18:57:11 »
hi simone,

ich bin nicht sicher, ob das zwischen CH und FR genauso ist. im normalfall (=meistens) ist es zwischen zwei ländern so, daß die einkünfte dort versteuert werden, wo sie auch erzielt werden. im abkommen zwischen deutschland und frankreich gilt jedoch für grenzgänger, dass sie im wohnsitzland versteuert werden, und nicht im arbeitsland.

ob das zwischen CD und FR auch so ist, weiss ich nicht.

viele andere tipps, die nichts mit steuern zu tun haben werden dir wahrscheinlich trotzdem nützlich sein.

viele grüße,
marco

605
hi ralph,

ich betreibe auch noch ein weiteres forum, bei dem ich das problem gelöst habe, in dem ein bestätigungslink per email versendet wird. d.h. nur wenn jemand seine echte email adresse angibt und auch nur wenn er die anmeldung bestätigt, kann er posten. in dem anderen forum bin ich seither zu 100% spamfrei.

unter forencity.de finde ich aber kein forum, da ist nur eine "domain zu verkaufen" seite :)

grüße,
marco

606
Steuern / Re: 45 Tage Regelung
« am: 21. Juli 2007, 18:21:59 »
pit, nein, dann würde man die steuern im land des arbeitgebers zahlen, meist also in deutschland. wohin und wie lange man in dem falle unterwegs wäre, wäre völlig egal.

die versteuerung im wohnsitzland ist nämlich die grenzgänger-regel und diese ist an die 45 tage gebunden.

grüße,
marco

607
Anmerkungen zum Forum / Gastzugänge / Spam / Registrierung
« am: 21. Juli 2007, 12:14:14 »
Hallo Forenuser und -gäste,

seit Beginn des Forums war es mir wichtig, daß Gäste auch ohne Registrierung als Benutzer am Forum teilnehmen konnten und auch eigene Beiträge verfassen konnten.

Leider wurde ich durch anhaltenden Spam dazu gezwungen, diese Funktion zu ändern. Schon länger habe ich Spam von Hand aus den Beiträgen entfernt und damit war das für mich erledigt. Heute morgen allerdings habe ich feststellen müssen, daß eine Spam-Nachricht im Forum Werbung machte für eine Seite, die nicht ganz jugendfrei war. Das alleine hätte mich nicht so sehr gestört wie die Tatsache, daß direkt auch solche Bilder mit eingebunden waren.

Um dies eben in Zukunft zu vermeiden habe ich heute das Forum umgestellt, so daß nur noch registrierte Benutzer schreiben dürfen.

Ich hoffe dieser Schritt ist nachvollziehbar und bitte auch die interessierten Gäste um Verständnis für diesen Schritt.

Viele Grüße,
Marco

608
oder dir einen verifizierten paypal-account zulegen. der kostet ja auch ncihts und ist in 5 minuten angelegt.

grüße,
marco

609
Anmerkungen zum Forum / Re: Chat zum Testen
« am: 19. Juli 2007, 13:54:48 »
scheint ja zu laufen, also hab ich den chat mal oben ins menü und auch im wiki mit eingebunden...

grüße,
marco

610
Anmerkungen zum Forum / Re: Chat zum Testen
« am: 19. Juli 2007, 00:08:17 »
noch nicht, wär aber ne idee...:)

grüße,
marco

611
Dann vielleicht für die ToDo-Liste wenn mal wieder so richtig schlechtes Wetter ist, Dein Fernseher streikt und Du Dich auch sonst mächtig langweilst  ;) ;) :rolleyes:  :angel: :-D

weisst du wie hoch die chancen sind, dass dieser zustand jemals eintritt? :-)

:eijoo:

grüße,
marco

612
überlegenswert. ich nehme aber an, dass das aufwand ist :-)

grüße,
marco

613
Anmerkungen zum Forum / Chat zum Testen
« am: 18. Juli 2007, 13:28:50 »
Hallo Leute,

ich habe nun einen kleinen Chat eingerichtet. Dieser ist zu finden unter http://www.grenzgaenger-forum.de/chat/

Wenn man dort rein kommt, ist man zuerst mal als Gast eingeloggt. Man kann seinen Namen ändern in dem man in der Eingabezeile

/nick NeuerName
eingibt. Danach taucht man in der Liste als NeuerName auf. Unter Hilfe im oberen Teil kann man noch ein paar Funktionen mehr finden.

Was im Chat geschrieben wird, wird auch mit protokolliert und ist oben über den Punkt Logs abrufbar, damit auch keine Informationen aus dem Chat verloren gehen.

Ob es bei genau diesem Chat bleibt, kann ich noch nicht sagen. Er erfüllt noch nicht alle meine Wünsche. Daher habe ich ihn auch noch nicht im Menü oben und auf der Startseite mit eingebunden.

Viele Grüße,
Marco

614
Anmerkungen zum Forum / Re: Karte
« am: 16. Juli 2007, 22:06:46 »
müsste jetzt passen... :-)

grüße,
marco

615
Anmerkungen zum Forum / Re: Karte
« am: 16. Juli 2007, 22:02:21 »
hi dieter,

das soll natürlich nicht so sein. die neue karte ist deutlich kleiner als die alte... da muss ich noch mal die position etwas "tunen" :-)

danke für den hinweis,
marco