Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

586
Sonstiges / Re: Mittwoch, 15.8.07 Feiertag in F ?
« am: 14. August 2007, 15:11:24 »
da siehste mal wie beliebt die saarländer und franzosen sind ;-)

grüße,
marco

587
Vorstellungen / Re: Michael stellt sich vor
« am: 10. August 2007, 00:25:24 »
hi michael,

dem datum nach kann ich also jetzt schon herzlich willkommen und alles gute zum geburtstag wünschen :)

grüße,
marco

588
Technik / Re: Französische TV-Sender über ASTRA empfangen
« am: 09. August 2007, 11:50:35 »
hi walschbronner,

was ich dabei nicht verstehe ist, wieso deutsche programme erst dazu kommen sollen. die gibts doch schon über astra. wo liegt das problem?

grüße,
marco

589
hi toyotafan,

ich mache die steuererklärung schon seit jahren online.

du brauchst dazu den steuerbescheid vom letzten jahr. auf diesem stehen unten diverse nummern drauf, die du angeben musst um eine digitale signatur erzeugen zu können. das ganze geht auf der seite www.impots.gouv.fr und erfordert nur ein paar klicks.

danach kannst du dann dein formular online ausfüllen und absenden.

an welcher stelle bist du denn hängen geblieben? vielleicht hat's etwas mit deinem verwendeten browser zu tun? ich nutze normalerweise firefox oder gegelentlich mal opera, für die steuererklärung jedoch verwendete ich den internet explorer, bei mir gabs keine probleme.

grüße,
marco

590
und du hast trotzdem vor uns zu besuchen? :-)

viele grüße,
marco

591
ich glaube nicht, dass ralph das so gemeint hat.

was in einem forum/chat/ähnlichem fehlt, ist der persönliche ausdruck, die gestik, das verhalten. wie man so schön sagt: der ton macht die musik. nur daß der ton bei einem medium wie diesem vollkommen fehlt.

wenn es etwas zwischen euch zu diskutieren gibt (wovon ich nicht ausgehe, ich glaube das war einfach ein unglückliches missverständnis), dann macht das bitte in einer persönlichen unterhaltung oder über die mailfunktion hier im forum.

viele grüße,
marco

592
Technik / VOIP über Fritzbox hinter Livebox
« am: 29. Juli 2007, 18:33:22 »
Hi Jungs,

ich habe gerade voller Entsetzen feststellen müssen, daß die (Sagem) Livebox nur 8 Portforwards zulässt. Das ist gerade mal genug, ein paar Dienste zu betreiben, reicht aber leider nicht mal für einen SIP Account aus.

D.h. ich habe hier ein Telefon, angeschlossen an eine Fritz!Box. Diese wiederum hängt per Netz an der Livebox.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das dennoch zum laufen kriege?

Grüße,
Marco

593
Technik / Re: Outlook 2007
« am: 28. Juli 2007, 23:56:39 »
Ich habe mal ein Port-Scan gemacht hier das Ergebnis

Portscan auf IP: (80.24.161.25 Frage: ist das die IP Adresse des Providers von Spanien)?

ja, die ip gehört der telefonica. siehe auch http://whois.dnsstuff.com/tools/whois.ch?ip=80.24.161.25
allerdings lese ich aus der ursprünglichen meldung, dass die ip adresse aus dem dial-up bereich stammt. somit hast du wahrscheinlich deine eigene ip-adresse gescannt :-)
das ist nicht die des smtp-servers.

du müsstest, wenn überhaupt, einen portscan machen auf den smtp-server an den du deine mail schickst. wahrscheinlich sowas wie smtp.free.fr...

Port   Bezeichnung   Status
20   [ ftp-data ]      Geschlossen
21   [ ftp ]      Geschlossen
22   [ ssh ]      Geschlossen
23   [ telnet ]      Geschlossen
25   [ smtp ]      Geschlossen
53   [ domain ]      Geschlossen
79   [ finger ]      Geschlossen
80   [ www ]      Geschlossen
110   [ pop3 ]      Geschlossen
113   [ auth ]      Geschlossen
135   [ loc-srv ]      Geschlossen
139   [ netbios-ssn ]      Geschlossen
445   [ microsoftDS ]      Geschlossen
1080   [ socks ]      Geschlossen

wo kann ich bei mir schauen ob der Port 25 bei mir aktivert ist und wie geht das mit dem Port 587

Gruß
Markus

authentifizierung fürs senden per smtp einschalten, user und passwort -> gleiche einstellungen wie imap/pop3. dann unter portnummer einfach aus der 25 die 587 machen und wenn du noch irgendwo angeben kannst, ob du TLS nutzen möchtest, versuchs einfach mal einzuschalten. oder auch wahlweise abzuschalten.

grüße,
marco

594
Behörden / Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« am: 28. Juli 2007, 13:45:35 »
180 tage regelung ist für nicht-grenzgänger.

grenzgänger = sonderstatus.

grüße,
marco

595
Technik / Re: Outlook 2007
« am: 28. Juli 2007, 12:30:12 »
(0x800CCC6F) Antwort des Servers 554 <25.Red-80-24-161staticIP.rima-tde.net
80.24.161.25 Client host rejected: Access denied

was kann ich tun um das Problem zu lösen, ich denke ich bin nicht der Einzigste
der von Spanien aus seine E-mails übers Outlook versendet oder abruft.

ich kann hier leider auch nur mutmassen.

es sieht so aus als hätte die telefonica (rima-tde.net) das direkte versenden über port 25 (smtp) geblockt. grosse provider machen so etwas, um sogenannte botnetze einzudämmen, die den ganzen tag lustig über port 25 spam versenden. eine möglichkeit ist das versenden über port 587 nach authentifizierung, sofern dein provider diese art der versendung unterstützt.

grüße,
marco

596
da bisher von den teilnehmenden personen der 31. bei allen geht sollten wir auch bei dem bleiben.

ralph, jeder ist willkommen ;-).

viele grüße,
marco

597
Behörden / Re: jetzt wirds ernst-wer kann mir helfen?
« am: 27. Juli 2007, 23:38:02 »
bei den steuern muss ich einhaken.

du zahlst ab dem datum deines umzugs die steuern direkt in frankreich für die zeit des jahres, in der du dort wohnst, d.h. vom 1.8. bis 31.12. dieses jahres zahlst du deine steuer in frankreich. die erste steuererklärung machst du allerdings erst nächstes frühjahr und die zahlung selbst erst im spätsommer 2008 für das jahr 2007.

woher hast du das mit dem 1.6.? das habe ich so noch nie gehört.

grüße,
marco

598
Technik / Re: Outlook 2007
« am: 27. Juli 2007, 23:33:59 »
Hallo Zusammen,
befinde mich zur Zeit in Spanien und empfange über eine
LAN-Verbindung von meinem Internet-Provider Free.fr meine E-Mails

Jetzt zu meinem Problem ich kann keine E-Mails versenden Fehlermeldung
habe ich angehängt "Achtung Word 2007docx"

Kann mir jemand weiterhelfen. Zuhause in Frankreich gehen die Mails ohne Probleme ab.

Gruß Markus

hi markus,

leider kann ich keine docx dateien öffnen mangels word 2007. ich nehme an, das können hier die wenigsten. deshalb wäre es besser die meldung entweder im klartext reinzuschreiben oder einfach einen screenshot als jpg oder gif anzuhängen.

so kann ich leider nicht viel dazu sagen (weiss natürlich nicht, obs mit screenshot leichter wäre ;-))

grüße,
marco

599
Technik / Re: Firewall
« am: 27. Juli 2007, 16:12:26 »
hi wolli,

ich kenne diese netscreen-box nicht. andere netscreen-boxen kenne ich von früher, wusste aber bisher nicht, dass diese überhaupt als dsl-router einzusetzen sind.

nun, wie auch immer...

annexA in FR und annexB in DE sind grundsätzlich verschieden und nur ganz wenige geräte können beides, meist eines davon ein wenig schlechter, da sich die hardware etwas unterscheidet. und auch die livebox ist gleichzeitig modem, router und firewall. aus deiner beschreibung geht nicht hervor in welcher reihenfolge die geräte angeschlossen sind.

ich würde folgende vorgehensweise vorschlagen:

dsl (FR, annexA) --> livebox --> netscreen --> rechner deiner frau

dein rechner kann direkt an der livebox hängen, du musst ja nicht innerhalb der vpn-verbindung sein, nehme ich an.

die livebox übernimmt dabei also die funktion des dsl-modems (annex.A!), router und einer firewall. diese firewall in der livebox muss noch angepasst werden, abhängig von der verwendeten VPN-verbindung. wenn zum beispiel IPSEC verwendet wird, sollten die ports 500/UDP und 4500/UDP in der livebox durchgelassen und direkt auf die netscreen-box weitergeleitet werden. die netscreen box ist dann noch einmal router und der endpunkt der VPN verbindung und benötigt damit natürlich auch eine IP aus dem bereich der livebox (192.168.1.x), die von keinem anderen gerät im netz verwendet wird.

welche ports durchgeschleift werden müssen, sollte der IT-mensch des unternehmens wissen. mit diesem aufbau sollte man auch das VPN für den heimarbeitsplatz zum laufen kriegen.

wenn weitere fragen sind, nur her damit.

viele grüße,
marco

600
Technik / Re: komischer breiter Stecker für ADSL
« am: 26. Juli 2007, 21:53:14 »
hi toyotafan,

ich will mich an dem thema eigentlich auch nicht aufhängen. technisch ist es nur eben nicht richtig, wenn du einen ntba als filter bezeichnest. ein splitter ist ein filter, das ist korrekt, ein ntba allerdings nicht.

ein splitter trennt frequenzbänder auf zwei verschiedene ausgänge, filtert also den jeweils enthaltenen anderen anteil an einem ausgang heraus.

ein isdn-ntba ist ein network-terminator, der dir das digitale protokoll zur vermittlungsstelle (Uk0) umsetzt in etwas, das deine (isdn-)telefonanlage/telefon versteht, normalerweise euro-isdn (E)DSS1 auf einem S0 Bus, früher auch mal in deutschland 1TR6 als nationales protokoll (lange her..). das ganze rührt daher, daß man hausintern für einen S0-Bus 4 adern benötigt. diese 4 adern ziehen sich bis zum ntba. aus dem ntba zur vermittlungsstelle gehen allerdings nur noch 2 adern raus, obwohl darüber auch zwei B und ein D-Kanal befeuert werden. aufgabe des NTBA ist eben die protokollumsetzung (und sogar die notstromversorgung mindestens eines endgerätes bei stromausfall).

das mit deiner eumex ist in der tat lustig. hattest du wirklich einen numéris-anschluss? da warst du die ausnahme. ich gehe davon aus, daß deine eumex schon edss1 gesprochen hat und somit nicht gerade eine ganz alte war. es gibt zwar auch hier ein paar unterschiede zwischen dem frz. edss1 (frz bezeichnung VN5/VN6) und dem deutschen edss1, obwohl beides euro-isdn heisst, aber das scheint deiner eumex egal gewesen zu sein.. :)

viele grüße,
marco