Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

571
Vorstellungen / Re: Salut... un nouveau de plus!
« am: 21. August 2007, 02:15:37 »
hallo alain,

herzlich willkommen im forum. die meisten hier haben ihren umzug nicht bereut ;-).

viele grüße,
marco

572
Steuern / Re: Nachweis der Besteuerung in Frankreich
« am: 20. August 2007, 17:43:18 »
hi paul,

ohne die französische bestätigung, daß du dort steuern zahlst (zahlen wirst) kriegst du doch gar keine freistellungsbescheinigung vom finanzamt. d.h. ich verstehe eigentlich nicht, was die hier von dir wollen.

du hast die grenzgängerbescheinigung doch gar normal in frankreich auf dem hotel des impots abstempeln lassen, diese abgestempelte version bei deinem arbeitgeber abgegeben, dieser hat sie ans finanzamt geschickt und vom finanzamt eine freistellungsbescheinigung bekommen, richtig? ansonsten hätte dir ja dein arbeitgeber die lohnsteuer gar nicht mit auszahlen dürfen sondern hätte sie ans dt. finanzamt mit abführen müssen (wie üblich).

d.h.
- das deutsche finanzamt weiss bescheid, daß du grenzgänger bist
- das frz. finanzamt weiss bescheid (die habens ja bestätigt) und lässt dich ganz sicher nicht ohne steuererklärung durchkommen.

deshalb kann ich diese ganze geschichte nicht nachvollziehen.

zu deinen fragen:

1) aus meiner sicht dürfte der frz steuerbescheid ausreichen, da du damit nachweist, daß du in frankreich steuern abgeführt hast (bzw hättest, wenn du welche abführen hättest müssen).

2) kennst du den spruch "vor gericht und auf hoher see sind wir in gottes hand"? dazu müsstest du einen anwald befragen und auch der wird dir kaum sagen können, wie deine chancen vor gericht sind, sondern nur wie er sie einschätzt.

3) das gespräch mit einem deutschen steuerberater und dem finanzamt suchen. such dir einen pfiffigen steuerberater, der gute kontakte hat und weiss wovon er redet, wenns um grenzgänger geht. steuerberater sind auch meist offen für ein erstes gespräch, bevor sie rechnungen schreiben, nachfragen kann sich hier also lohnen.

halt uns bitte auf dem laufenden, die sache interessiert mich.

viele grüße,
marco

573
hi sonia,

danke! :-)

viele grüße,
marco

574
Hallo Forumisti,

mir wurde kürzlich die Frage gestellt, wie man bei folgender Situation vorgehen muss:

- Mann zieht um nach Frankreich wegen kürzerem Weg zur Arbeit
- Frau und Kind(er) bleiben in Deutschland in selbstgenutzter Immobilie wohnen
- Die Ehe besteht nach wie vor und das soll sich auch nicht ändern :-)
- Der Mann würde seine Steuern gerne in Frankreich zahlen

Wie ist da vorzugehen? Gibts da Dinge die beachtet werden müssen? Wie gestaltet sich die steuerliche Seite? Kennt jemand einen Steuerberater, der sich mit einem solchen Fall grenzüberschreitend auskennt?

Danke und Grüße,
Marco


575
interessanter termin, könnte den mal jemand mit details im kalender eintragen?

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/index.php?action=calendar

danke :-).

grüße,
marco

576
Anmerkungen zum Forum / Re: Ladezeiten
« am: 19. August 2007, 19:27:07 »
Also bei mir isses seit kurzer Zeit so:
Der Seitenaufruf dauert teilweise über eine Minute.
In Statusleiste steht dann immer "Warten auf Grenzgaenger-....."
Habe es im IE7 und FF2.0.0.6 versucht.
Mit AV-Software und ohne
Mit Firewall und ohne
macht keinen merklichen Unterschied.

ich mal mir das mal etwas angeschaut und es sieht so aus als wäre bei deinem provider mit der namensauflösung etwas nicht in ordnung. das forum versucht immer die ip des browsers in einen namen umzuwandeln und dies ist bei dir mit einem timeout fehlgeschlagen. ich hab die namensauflösung um forum mal deaktiviert, weil sie eigentlich unnötig ist. das problem müsste jetzt also weg sein. bitte kurze rückmeldung ob's so ist :-).

Das Problem tritt ausser beim Grenzgänger-Forum momentan bei mir regelmässig noch bei einem anderen Forum auf, dort weiss ich dass die DB auf 1&1-Servern liegt.  Ist das hier evtl. ebenso?

nein, jetzt folgt die werbung:

ich hoste auf eigenen servern, die an grosse leitungen gut angebunden sind, jede menge resourcen frei haben und sich über weitere kunden freuen. :-)
wenn jemand bedarf für hosting von domains, webspace, massgeschneiderte web-angebote oder eigenen servern hat, einfach kurz bescheid geben, dann mache ich gerne ein angebot, dass man nicht ablehnen kann :).

mag aber sein, daß im anderen forum diese namensauflösung auch gemacht wird und daher den gleichen effekt verursacht.

viele grüße,
marco



577
Behörden / Re: Finanzamt Frankreich
« am: 17. August 2007, 12:02:59 »
das geht erfahrungsgemäss sehr schnell. innerhalb von wenigen tagen hat dein arbeitgeber die bestätigung. bei mir hats beim letzten mal zumindest nur wenige tage gedauert.

grüße,
marco

578
Behörden / Re: Finanzamt Frankreich
« am: 17. August 2007, 11:58:56 »
wie gut, daß ich vorher geantwortet habe ;-)

grüße,
marco

579
Behörden / Re: Finanzamt Frankreich
« am: 17. August 2007, 09:41:22 »
so lange die bescheinigung des deutschen finanzamts nicht vorliegt führt dein arbeitgeber weiterhin die lohnsteuer ab.

die bearbeitungszeit hier in der gegend forbach liegt so bei ca. 2 wochen. eigentlich ist es ja nur ein stempel, den du bekommst. die abgestempelten formulare gehen dann zum deutschen finanzamt und die schicken eine freistellungsbescheinigung zu deinem arbeitgeber.

wenns erst nach der lohnabrechnung passiert ist es auch nicht tragisch, du solltest dann mit der nächsten lohnabrechnung die korrektur bekommen und die steuern wieder ausgezahlt kriegen. gültig is ja das umzugsdatum/meldedatum, nicht das bearbeitungsdatum :)

grüße,
marco

580
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 17. August 2007, 01:12:01 »
Ich werd mich mal mit dem Voip beschäftigen wie das funktioniert und wie hoch die Kosten sind.
Damit muß ich aber wahrscheinlich rund um die uhr mein pc anlassen.

pc anlassen ist nicht notwendig, das übernimmt (zum beispiel) eine kleine fritz-box für dich. du kannst damit auch telefonieren udn erreichbar sein mit einem ganz normalen telefon, ohne pc.

grüße,
marco

581
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 16. August 2007, 14:04:02 »
Hi,

ich würde ISDN/Numeris nicht empfehlen. Das ist in Frankreich so gut wie gar nicht verbreitet, dementsprechend ist Hardware/Telefonanlage so gut wie nicht vorhanden bzw. teuer. Und in Zeiten von Voice-over-IP und allmächtigem Internet gibt's bessere Lösungen, wie khmer auch schon angedeutet hat.

@matze:

Wichtig zu wissen wäre, ob es wirklich ein Handy sein muss. Wenn es ein Handy wirklich sein muss, bleibt euch nur sehr nahe der Grenze zu wohnen und mittels externer Antennen das Signal entsprechend zu verstärken. Wenn ihr kein deutsches Netz bekommt, wird's gleich recht teuer. Es gibt meines Wissens nach keinen Provider, der auf seine Roaming-Gebühren verzichtet und eingehende Handy-Telefonate kostenlos durchschleift. Davon kann dir fast jeder Grenzgänger negativ berichten.

Wenn es kein Handy sein muss, wäre es sehr einfach auf die deutsche Firmenadresse eine VoIP-Nummer zu beantragen. Das ist eine ganz normale Telefonnummer in Deutschland, die dann per Internet irgendwo hin geroutet wird, wo auch immer du sie hin haben möchtest.

Hier zum Beispiel läuft eine Livebox der France Telecom, dahinter hängt eine ganz normale Fritz-Box, die nichts anderes als Telefonanrufe über VoIP macht. Damit bist du unter einer deutschen Nummer erreichbar, kannst abgehend mit einer deutschen Telefonnnummer anrufen (deshalb billigere Gebühren und man hat ne deutsche Nummer auf'm Display des Angerufenen) und bist sogar so mobil, daß du die Anrufe sogar auf ein Handy oder eine andere Festnetznummer weiterleiten könntest.

Wenn du mehr Infos dazu brauchst, einfach fragen. Es ist aus meiner Sicht die einzige sinnvolle Alternative.

Grüße,
Marco

582
Vorstellungen / Re: Marco :-)
« am: 15. August 2007, 12:52:07 »
wonach googlet man denn normalerweise so als grenzgänger? vielleicht kann ich das mit der google-platzierung noch ein wenig verbessern ;-).

 :eijoo: und grüße,
marco

583
Anmerkungen zum Forum / Großer Chat zu bestimmten Zeiten
« am: 15. August 2007, 12:31:21 »
Hallo Grenzgänger,

seit ein paar Wochen gibt es nun den Chat. Soweit scheint dieser auch ganz gut zu funktionieren, aber man muss gerade Glück haben wenn mal jemand drin ist.

Deshalb habe ich mir überlegt feste Chat-Events einzuführen. Zum Beispiel könnte man Dienstags 19 bis 21 Uhr eine Chatrunde starten zu allen möglichen Themen, was eben gerade aktuell so ansteht.

Vorteil wäre, daß man eine genaue Uhrzeit hat und sich dazu vielleicht auch mehr Leute einfinden.

Ich stelle mal ein paar Termine/Uhrzeiten als Abstimmung hier rein, vielleicht habt ihr ja bestimmte Wünsche und könnt an bestimmten Tagen gar nicht. Man kann 3 mal abstimmen, wenn man mehrere Tage/Uhrzeiten hat, die passen. Die Uhrzeiten habe ich mal einfach so reingeworfen, wenn ich völlig daneben liege, einfach weitere Vorschläge in die Antworten.

Betonen will ich noch mal, daß es mir nicht um eine feste Zusage oder Anwesenheitspflicht geht, sondern um einen lockeren Treff im Chat, bei dem dann aber ein paar Leute mehr zusammen kommen und Fragen stellen und beantworten können. Der Chat wird auch weiterhin außerdehalb dieser zeiten zur Verfügung stehen, für spontane Treffen :).

Was haltet ihr von der Idee? Kommentare und Anregungen gerne in die Antworten hier und Abstimmen ist natürlich auch gerne gesehen :).

Grüße,
Marco

584
Vorstellungen / Re: Vorstellung
« am: 15. August 2007, 12:20:32 »
hallo sonia,

herzlich willkommen im forum ;-).

grüße,
marco

585
Vorstellungen / Re: Neu!!!!!!
« am: 14. August 2007, 23:54:54 »
salut ulzi,

herzlich willkommen im forum :). hilfe kann man nie genug bekommen...

viele grüße,
marco