Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

46
Anmerkungen zum Forum / Re: Upgrade der Forensoftware
« am: 26. April 2016, 09:01:35 »
Die schwarzen Popups deaktiviere ich. Die waren nicht so hilfreich wie ich dachte ;-).

47
Anmerkungen zum Forum / Re: Upgrade der Forensoftware
« am: 18. April 2016, 11:19:45 »
auf dem Schmartphone sind die Avantare riesig - Display Formatfuellend (sowohl iOS ls auch BB).
Kann man das einstellen, dass die kleiner oder gar nicht zu sehen sind?

Das gestaltet sich schwieriger. Ich habe da noch keine Lösung gefunden, die schnell und unkompliziert wäre. Ich behalte das aber weiter im Auge, weil's etwas störend ist.

Viele Grüße,
Marco

48
Wie soll "Push" vom Provider akkulastiger sein, wie das "Pull" vom Handyclient?

Push oder Pull beschreibt nur, welche Seite den Transfer der Daten startet, sonst nichts. Bei beidem muss jedoch das Handy zuerst eine Datenverbindung zum Provider aufbauen. Im Falle von "Push" wird diese Datenverbindung aufrecht erhalten, im Falle von Pull wird diese nach dem Check/der Übertragung wieder abgebaut.

Eine gehaltene Verbindung ermöglicht dem Server jederzeit, eine Nachricht ans Handy auszuliefern - kostet allerdings auch Energie.

Viele Grüße,
Marco

49
Nein nicht lebenswichtig, aber wenn Provider Push bereitstellt, warum dann nicht nutzen, bzw. Akku sparen durch unnötige pull Anfragen stellen durch AquaMail an den Provider.

Push saugt mehr am Akku als Pull requests.

vg
Marco

50
Technik / Re: internetgeschwindigkeit in Frankreich
« am: 09. März 2016, 14:17:11 »
Ach ja, selbst wenn dort 20- irgendwas steht, kannes sein, dass Du nachher nur 5 hast.

Bei einer Angabe von 20-70 würde ich jedoch davon ausgehen, dass es nicht weniger als 20 sind. Bei einer Angabe von "bis zu 70" könnten es auch 5 sein.

Frag mal die direkten Nachbarn, das bringt Dich eher weiter.

Das ist wohl die beste Lösung. Allerdings hängt hier auch viel davon ab, an welcher Vermittlungsstelle welcher Nachbar dran hängt und welchen Vertrag/Tarif/Anbieter er hat. Daher reicht hier eine grobe Abfrage wohl nicht.

Viele Grüße,
Marco

51
Technik / Re: internetgeschwindigkeit in Frankreich
« am: 08. März 2016, 00:58:35 »
leider sagt die Verfügbarkeitsabfrage nix über die tatsächlich bekommbare Geschwindigkeit aus.....

Das tut der Breitbandatlas auch nicht ;-).

52
Technik / Re: internetgeschwindigkeit in Frankreich
« am: 06. März 2016, 08:03:59 »
Mach doch eine Verfügbarkeitsabfrage bei den gängigen Anbietern wie Orange, SFR, Free oder anderen. Oder verstehe ich deine Frage falsch?

vg
Marco

53
Wohnen / Re: Neuinstallation Stromheizung
« am: 11. Februar 2016, 16:31:09 »
Elektroheizung ist mir zu allgemein gefasst. Wenn man die alten Elektroheizer mit Speichersteinen aus den 60ern schnell vergisst und sich stattdessen dem Thema Infrarotheizungen (Dunkelstrahler) beschäftigt, findet man heraus dass Elektroheizungen heute modern geworden sind und statt Luft die Wohnung heizen, keine Brucharbeiten wegen Rohrverlegung brauchen und zudem auch noch viel besser aussehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahler#Infrarotheizung

Wenn ich heute neu bauen oder renovieren würde, dann wäre das sicherlich eine Option.

Viele Grüße,
Marco

54
Vorstellungen / Re: Hallöchen und gleich die ersten FRAGEN
« am: 31. Januar 2016, 09:01:09 »
Hallo Manuel,

herzlich Willkommen im Forum. Auf eine gute Zeit...

Die Frage nach der Bank ist schwierig, da hier wahrscheinlich kaum jemand eine fertige Übersicht präsentiert, bei welcher Bank man was machen sollte. Persönliche Erfahrungen und Empfehlungen kannst du sicher haben. Wir haben beispielsweise damals mehrere Banken in unserer Umgebung miteinander verglichen und uns für eine französische Bank (Caisse d'Epargne' entschieden, weil wir auf 20 Jahre einen festgeschriebenen, niedrigen Zinssatz bekommen haben und die restlichen Konditionen gepasst haben. Und die Bank ist in unserem Ort - dort besser vernetzt zu sein kann auch nicht schaden). Andere französische Banken waren uninteressanter, die Credit Mutuelle hat mehrfach Angebote für Finanzierungen zugesagt, aber nicht geliefert, und auch schon mal wichtige Dokumente bei mir verschlampt. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und kann bei dir ganz anders aussehen. Ich würde sowohl in Deutschland wie auch in Frankreich bei lokalen Banken nachfragen und vergleichen.

Wenn du konkrete Angebote hast, kannst du auch hier nachfragen, wie sich die Konditionen anhören - d.h. vergleichen mit anderen, die gerade an einer Baufinanzierung sind.

Über Photovoltaik hört man hier recht wenig. Dazu kann ich konkret nichts sagen. Allerdings zahlen wir um die 10 cent pro kWh. Da könnte ich mir vorstellen, dass Photovoltaik nicht so spannend ist, wenn man's nicht aus Prinzip betreiben möchte.

Viele Grüße,
Marco

P.S.: Der Beitrag wäre besser im Forum "Wohnen" aufgehoben. Hier bei Vorstellungen schaut vielleicht nicht jeder rein.

55
Wohnen / Re: Deutschsprachiger Notar im Raum Forbach
« am: 26. Januar 2016, 23:02:27 »
Ich kann Aubrey Ducanos sehr empfehlen. Sie spricht deutsch und hat uns auch auf deutsch alles noch mal sehr gewissenhaft erklärt.

http://chambre-moselle.notaires.fr/fr/annuaire/fiche-office/office-scp-jean-schaub-audrey-ducanos,4493,9413.html

Viele Grüße,
Marco

56
Vorstellungen / Re: Hallo und Bonjour
« am: 11. Januar 2016, 18:24:34 »
Herzliche Willkommen ;-)

57
Anmerkungen zum Forum / Re: Upgrade der Forensoftware
« am: 06. Januar 2016, 13:18:35 »
Ich würde mir wünschen, du stellst deine weiteren Verbesserungen kurz gefasst vor.

Danke für den Hinweis, das habe ich eben gemacht und den Text oben entsprechend erweitert.

Eines möchte ich noch hinterfragen. Selbst wenn ich eine Antwort mit einem externen Editor so erstelle, dass diese eine gut lesbare Form besitzt, wird diese Form nach dem einfügen nicht übernommen. Es wird eine entsprechende Nachbearbeitung nötig. Wie könnte ich dies verbessern, anders handhaben?

Im Moment sehe ich da keine Möglichkeit. Ich behalte das mal im Auge, ob ich eine Lösung dafür finden kann.

Danke und Grüße,
Marco

58
Anmerkungen zum Forum / Upgrade der Forensoftware
« am: 05. Januar 2016, 01:03:54 »
Hallo Grenzgänger,

ich habe heute Abend ein großes Upgrade des Forums vorgenommen. Sicher habt ihr das alleine durch die Optik bereits bemerkt.  :laugh:

Hier eine (evtl. unvollständige) Liste der Änderungen:

  • Software: Upgrade der Forensoftware SMF 1.0.17 auf 2.0.11
  • Schneller: Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen
  • Neues Aussehen: Das Forum erhielt ein neues Template, das besser zu den heute verwendeten Monitorauflösungen passt.
  • Responsive: Das Forum funktioniert nun auch hervorragend auf Smartphones und Handys
  • Neue URL Struktur: Die URLs sind jetzt logischer aufgebaut und besser lesbar. Die alten URLs werden automatisch auf die neuen weitergeleitet
  • Benachrichtigungsfunktion: Wird ein Thread, in dem ihr etwas geschrieben habt, durch jemand anderen aktualisiert erscheint rechts oben eine Einblendung dazu
  • Ähnliche Themen: Zu einem Thema werden nun ähnliche Themen vorgeschlagen, die es bereits im Forum gibt, basierend auf einer Volltextsuche
  • Entfernte Funktionen: Chat, Mitgliederkarte, Portal

Bei Fehlern benachrichtigt mich bitte hier in den Kommentaren. Ich versuche diese dann umgehend zu beheben.

Feedback jeder Art lese ich gerne. Also haut rein in die Tasten.

Viele Grüße,
Marco

[EDIT: Auf Wunsch habe ich die Neuerungen mal einzeln eingestellt]

59
Vorstellungen / Re: Hallo zusammen
« am: 04. Januar 2016, 09:05:17 »
Ein herzliches Willkommen und ein frohes neues Jahr ;-)

60
Anmerkungen zum Forum / Umzug des Forums in ein neues Rechenzentrum
« am: 30. Dezember 2015, 00:55:11 »
Hallo liebe Grenzgänger,

das Forum ist eben in ein neues Rechenzentrum auf eine neue Server-Infrastruktur umgezogen. Es sollten ausser einem kurzzeitigen Ausfall keine weiteren Störungen auftreten.

Durch den Umzug wird das Forum noch etwas schneller und wird jetzt auch im Saarland, nur 15 km von der französischen Grenze entfernt betrieben ;-).

Danke fürs Zuhören,
Marco  :winkerwinker: