Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

436
Behörden / Re: nochmal zum Thema "Anmelden" beim Finanzamt
« am: 30. November 2007, 13:44:47 »
vielleicht sollte man im wiki die ergänzung aufnehmen. für die grenzgänger zwischen deutschland und frankreich ist es in der regel nicht notwendig, da man ja die freistellungsbescheinigung eh vom frz. finanzamt abstempeln lassen muss, wenn man in frankreich steuern zahlen möchte.

grüße,
marco

437
Technik / Re: 0800..er tel.nr in frankreich ?
« am: 29. November 2007, 09:01:06 »
da man nicht sofort bei der installation die reg. ausführen muss, kannst du ihn ruhig zu hause installieren. sollte das nicht funktionieren mit der aktivierung über internet, kannst du innerhalb von 30 tagen immer noch den kompletten rechner einpacken und irgendwo hin mitnehmen...

ich würde mir den aufwand erstmal sparen :)

grüße,
marco

438
Technik / Re: 0800..er tel.nr in frankreich ?
« am: 28. November 2007, 12:29:40 »
solltest du deutsches netz haben, kannst du die nummer über dein handy anrufen. aus dem französischen netz wirst du eine 0800er in deutschland nicht erreichen können.

439
hi blue,

eine dbox 2 ist ein sat-receiver, der früher von premiere verkauft / vermietet wurde. das teil hat schon einige jahre auf dem buckel, ist also robuste technik, die nicht mehr ganz dem heutigen technischen stand entspricht. da kamen ein paar findige leute auf die idee und haben die software in der box komplett gegen ein neues betriebssystem getauscht (linux) und ihr viele neue möglichkeiten eröffnet, so dass sie heute trotz ihren fortgeschrittenen alters immer noch sehr zahlreich im einsatz ist.

siehe übrigens auch auf ebay: http://video.search.ebay.de/dbox2_Sat-Kabelreceiver_W0QQ_trksidZm37QQcatrefZC11QQfromZR40QQsacatZ12941

die dinger sind leider nicht ganz billig und meiner meinung nach nur für leute geeignet, die sich mit technik beschäftigen wollen. man steht durchaus ab und zu mal vor problemen, für die man eine lösung finden muss. ich hab hier auch son ding seit jahren und zwischendurch spiele ich gerne mal damit rum. zum fernsehen oder sat empfang nutze ich aber einen anderen receiver.

grüße,
marco

440
such mal in google nach "lex vivendi" :)

update: da finde ich ausser http://www.pcwelt.de/forum/news/281398-frankreich-internet-verbot-f-r-raubkopierer-geplant.html nichts weiter gehaltvolles. im moment wüsste ich da auch nicht viel mehr als den artikel bei heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/99494

grüße,
marco

441
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 28. November 2007, 01:33:14 »
hi,

obwohl ich mich frage, wieso eure oberfläche auf englisch ist (keine deutsche fritzbox, sondern eine annex.a box?), funktioniert die einrichtung mit sipgate ganz einfach..

unter http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=displayCategory&id=255 kannst du die genaue box auswählen. auf der nächsten seite siehst du dann genau, was in welches feld eingetragen werden muss.

grüße,
marco

442
du könntest mal einen blick auf www.last.fm oder auf www.songza.com werfen :).

viele grüße,
marco

443
Technik / Re: Zu langsam
« am: 26. November 2007, 15:46:32 »
Aber den größten Fehler hab ich gefunden. Hab es mittlerweile geschafft via LAN mich zum Modem zu verbinden und siehe da, ich hatte 8000kbits. Sind zwar immer noch nicht die 14000 die das Modem anzeigt (Eventuell die Netzwerkkarte?), aber immerhin. Also das Problem liegt beim WLAN.

ich will nicht besserwisserisch klingen, aber das ist das, was ich dir im letzten beitrag auf der ersten seite dieses themas schon geschrieben hatte :). schau auf seite 1, ganz unten, letzter satz :). http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/zu-langsam-t677.0.html

grüße,
marco

444
Wohnen / Re: Haus bauen
« am: 23. November 2007, 23:21:19 »
spannendes thema, würde mich auch interessieren.

bauplätze bekommt man am günstigsten bei der jeweiligen mairie. am besten die umliegenden bzw in frage kommenden mairie'en :-) aufsuchen und nach bauplätzen fragen. neubaugebiete werden meist von der gemeinde erschlossen und dann verkauft.

von privat geht natürlich auch, aber meist recht teuer.

grüße,
marco

445
hi ricky,

zur bankgarantie kann ich nichts sagen. das könntest du höchstens mit einer bank vor ort besprechen, was du für eine solche garantie tun müsstest.

bürgen scheinen in frankreich bei mietverträgen durchaus gängig zu sein. auch bei uns wollte man einen bürgen. wir haben das dann abgelehnt und erklärt, warum wir das ablehnen. wir haben unsere einkünfte und wirtschaftliche situation offen gelegt, eine bestätigung der deutschen hausbank gebracht, dass mit den konten alles in ordnung ist (obwohl es sowas in deutschland normalerweise nicht gibt, bank fragen, dass sie ein schreiben aufsetzen). mit unseren gründen war der vermieter einverstanden und der vertrag kam zustande.

also wird das einzig helfende wahrscheinlich ein persönliches gespräch sein, in dem man die gründe erläutert. wenn das nicht hilft, kommst du an der stelle nicht weiter und der vermieter soll sich eben jemand anderen suchen. darauf bestehen kannst du nicht, nur demonstrieren, dass du dir die wohnung leisten kannst und dass deine finanzen in ordnung sind.

grüße,
marco

446
Steuern / Re: Zweitwohnsitz Frankreich
« am: 22. November 2007, 22:16:27 »
hi loupi,

sobald du einen wohnsitz in deutschland hast, zahlst du dort auch deine steuern. in frankreich als grenzgänger versteuern geht nur, wenn man keinen wohnsitz mehr in deutschland besitzt.

viele grüße,
marco

447
Gesundheitswesen / Re: deutsche und frz. Krankenversicherung
« am: 21. November 2007, 00:13:11 »
die fragen kommen nicht nur bei dem Umzug. Man macht sich auch später recht viele Gedanken. Aber das wirste selber noch herausfinden  =D!!!

dann wird dieses forum auch nicht so schnell überflüssig  :eijoo:

grüß'le,
marco

448
Aktuelles aus Frankreich / Satzzeichen in Frankreich
« am: 20. November 2007, 10:28:53 »
Ich hab eben was interessantes gelesen, vor allem interessant für Leute, die ihre französische Schreiben verbessern möchten:

Zitat
Im Gegensatz zum Deutschen und Englischen ist im Französischen die Verwendung eines Leerzeichens vor Fragezeichen (?), Ausrufezeichen (!), Doppelpunkt (:) und Semikolon (;) im Schriftsatz vorgeschrieben. Außerdem steht hier nach öffnenden («) und vor schließenden (») Anführungszeichen (guillemets) ein Leerzeichen. Diese Regel gilt auch bei Kombinationen von Satzzeichen: « Quoi ? »

wusste ich jedenfalls bisher nicht...

grüße,
marco

449
Steuern / Re: Steuerrückzahlung von Deutschland?!
« am: 19. November 2007, 11:37:02 »
gerne, dafür gibts das forum ja :):eijoo:

viele grüße,
marco

450
Steuern / Re: Steuerrückzahlung von Deutschland?!
« am: 18. November 2007, 23:11:24 »
die bekommst du normalerweise mit der nächsten lohnabrechnung von deinem arbeitgeber erstattet.

grüße,
marco