Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

421
Steuern / Re: Wohnen in Frankreich, Arbeiten in Deutschland
« am: 30. Dezember 2007, 00:24:26 »
ich hab mal ein neues thema draus gemacht...

zum thema selbst: sobald du einen wohnsitz in deutschland hast, verlierst du damit den grenzgänger-status. d.h. ab dann versteuerst du dein einkommen wieder in deutschland.

grüße,
marco

422
Hi Mausespeck,

Hallo Marco,
von 0-20 Km sind es normalerweise 90 Euronen, wenn du Sie in den nächten 15 Tagen bezahlst. Bezahlst du nicht in den nächsten 15 Tagen und lässt die Frist verstreichen erhöht sich der Bußgeldbescheid auf 135 Euronen, werden die 135 Euronen auch nicht in der vorgeben Zeit bezahlt erhöht sich das ganze auf 375 Euronen usw.

Was nicht sein kann ist dass Sie dir 135 Euronen abknöpfen, wenn es nur 5 Km zu schnell waren, steht aber auch
alles auf den Bescheid für was du löhnst.

danke für den link, so passt ja alles zusammen. 1-20km/h zu schnell ergibt 135 euro (reduziert auf 90, wenn innerhalb von 2 wochen bezahlt).

gut, in zukunft dann also nur noch 49 km/h per tempomat...

grüße,
marco

423
Hi Leute,

kann es sein, daß zu schnelles Fahren in Frankreich sehr teuer ist oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich hab hier einen Bescheid liegen, nach dem ich exakt 5km/h zu schnell gewesen wäre und für den ich jetzt 135 Euro zahlen soll. Wenn ich das ausserdem richtig verstehe, bekomme ich dafür einen Punkt(abzug), was dann wohl auch bedeutet, daß ich mir jetzt einen frz. Führerschein zulegen müsste...

Und das für 5km/h zu schnell?

Grüße,
Marco

424
Sonstiges / Re: Einfuhr Silvesterkracher nach Frankreich
« am: 27. Dezember 2007, 15:48:13 »
hier in der gegend kommts mich auch eher umgekehrt vor: die böller aus frankreich sind beliebter als die aus deutschland, weil's einfach etwas besser kracht ;-).

marco

425
Sonstiges / Frohe Weihnacht
« am: 21. Dezember 2007, 13:51:39 »
Frohe Weihnacht allen Lesern, Schreibern und Nur-Mal-Gelegentlich-Vorbei-Schauern :-).

Ich hoffe, ihr genießt die paar freien Tage und erholt euch vom sonst üblichen Einerlei.

http://www.youtube.com/v/TEe8w9YSOoc&rel=1

Marco

426
Anmerkungen zum Forum / Re: Chat
« am: 20. Dezember 2007, 17:56:27 »
hi pit,

danke für den hinweis.. da hast du wohl einen bug gefunden. wenn heute der 20. ist, wird jeder 19. in der vergangenheit als "gestern" dargestellt, also der 19.11., der 19.12., der 19.10, der 19.09. etc. das müsste ich mir mal genauer anschauen...

danke und grüße,
marco

427
Sonstiges / Re: Grenzgänger F-L hier?
« am: 12. Dezember 2007, 15:19:10 »
nachdem wir hier jetzt FR-DE und FR-CH öfter schon haben, wäre FR-LUX doch auch zunehmend interessant  :-D :eijoo: O0

Grüße,
Marco

428
Sonstiges / Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 12. Dezember 2007, 15:16:33 »
stun-server ist nur notwendig, wenn die fritzbox hinter einer firewall oder einem anderen router hängt. wenn die fritzbox annex-a direkt am netz hängt ohne eine livebox, freebox oder sonstiges, wird stun nicht benötigt, deshalb funktioniert das bei dir problemlos :-).

@diego: auf die livebox verbinden ( http://192.168.1.1 - user/pass = admin/admin ), dann oben im menü auf server klicken und dann kann man die einzelnen ports eintragen und freischalten. ich hatte hier im forum auch schon mal eine anleitung mit screenshots gepostet, hab im moment aber nciht die zeit dafür. wenn du eine genauere anleitung brauchst, stelle ich sie noch mal ein, bzw ins wiki..

grüße,
marco

429
Tja, und Marco dies mal leider auch nicht dabei. Bald gibt's einen Verweis ;)

nächstes mal solls ja wieder hier vor der haustür sein, da schaffe ichs auch ganz bestimmt ;-).

viele grüße,
marco

430
Sonstiges / Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 08. Dezember 2007, 14:44:09 »
ich habe mir das auch mal zum anlass genommen und selbst ein wenig rumexperimentiert und kann die probleme hier jetzt auch nachvollziehen - allerdings nur in verbindung mit sipgate.

meine lösung war ein portforwarding von der livebox auf die fritzbox dahinter (ports 5004/udp, 5060/udp, 10000-10005/udp und 30000-30005/udp). seither scheint alles normal zu funktionieren.

als alternative kann man übrigens auch stun.gmx.net eintragen ;-). oder eben auch stun.sipgate.net (ohne :10000).

grüße,
marco

431
Sonstiges / Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 07. Dezember 2007, 17:02:32 »
hier läuft eine fritzbox auch hinter einer livebox. ports muss man für sip keine eingehend weiterleiten, da sich die fritzbox mit sipgate verbindet und nicht umgekehrt. :).

siehe anhang, da hab ich mal drin gelassen und umkringelt was wichtig ist.

danach noch mal probieren und hier mitteilen ;-).

grüße,
marco

432
Sonstiges / Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 07. Dezember 2007, 01:31:46 »
welcher deutsche provider ist das denn?

grüße,
marco

433
Versicherungen / Re: Versicherungen allgemein
« am: 03. Dezember 2007, 15:53:46 »
Wir sind dann umgezogen und haben unsere Auto in F angemeldet und 2 Wochen später kam die Mitteilung, dass unser Versicherungsvertrag mit dem Abmelden gekündigt wurde! =(

hi thomas,

ist das nicht normal, dass eine autohaftpflicht mit der abmeldung des fahrzeugs automatisch beendet ist? ich kenne es nur so, und das sogar unabhängig davon ob ich nach frankreich umziehe. sobald ich ein neues auto anmelde, brauche ich ja auch einen neuen versicherungsvertrag.

aber vorher auf eure mitteilen hätte man schon reagieren können :).

viele grüße,
marco

434
Behörden / Re: Arbeitslos als Grenzgänger
« am: 03. Dezember 2007, 11:32:13 »
ja, man könnte manchmal den eindruck bekommen, als legt man auf der arbeitsagentur die gesetze und richtlinien gerade so aus, wie es für die arbeitsagentur am billigsten ist.

ich kenne einen fall, bei dem es um die förderung einer selbstständigkeit ging. drei mal war alles klar und die förderung "quasi sicher". beim letzten termin, an dem nur noch die unterschrift geleistet werden sollte, lehnte der zuständige vorgesetzte völlig überraschend den eintrag ab (zuständiger sachbearbeiter hatte schon mündliche zusage erteilt) mit dem hinweis auf nicht näher genannte europäische richtlinien.

man könnte sich wirklich für dumm verkauft vorkommen.

grüße,
marco

435
Wohnen / VERSCHOBEN: wohnen
« am: 02. Dezember 2007, 17:26:10 »