Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

391
Vorstellungen / Re: Bonsoir
« am: 16. Januar 2008, 23:42:25 »
hi runa,

herzlich willkommen im forum :)

marco

392
Wohnen / Re: Hausverkauf in Frankreich (Umgehen der 5 Jahre Regel)
« am: 14. Januar 2008, 17:21:57 »
hi skorpion,

es ist die 183-tage regel, die bei dir aber nicht greifen wird. du wirst also, wenn du nach düsseldorf ziehst, in deutschland einkommensteuern zahlen müssen.

was die vermietung angeht, müsstest du dir das mal durchrechnen, ob es sich lohnt, das haus noch 3 jahre zu behalten.

grüße,
marco


393
Behörden / Re: Nu sind wir auch endlich in Frankreich ansässig
« am: 14. Januar 2008, 17:19:29 »
Wir haben den Umzug auch endlich über die Runden gebracht zwischen Weihnachten und Neujahr.

herzlichen glückwunsch und willkommen ;-).

Glücklicherweise auch den Besuch vom CONSUEL auch noch ohne Beanstandung hinter uns gebracht,
Zitat

was isn ein consuel?

und FT war auch recht flott mit dem Neuanschluss an unserem Neubau.
2-3 Tage vor Weihnachten im WEB beauftragt, und am 02.01.2008 termingerecht war der Bursche da und
hat uns verkabelt - und...
funzt sogar...

Gerade in der Hinsicht haben wir leider die letzten Jahre mit dem deutschen "Haupt"-Anbieter mehr und mehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Vielleicht war es ja auch nur mal ein Glückstreffer bei der FT.

bei all meinen anschlüssen, ummeldungen, störungen oder sonstigen anliegen an die FT waren sie bisher immer pünktlich, freundlich, fair und verlässlich. das schnellste war mal ein telefonanschluss von samstag mittags (beantragt) bis montags morgens (geschaltet, geht).

grüße,
marco

394
Technik / Re: ADSL: 2 Boxen parallel? wg MGCP U_N_D SIP bei Free
« am: 13. Januar 2008, 11:09:01 »
Also weder statische IP erforderlich noch Einschränkung ländermässig, wenn ich's richtig zwischen den Zeilen lese?
Wie findet man denn raus, welche Ports sipgate braucht?

ich hab keine statische IP und es funktioniert. ich meine, die statische IP wäre ein reines free-phänomen, bei sipgate oder anderen braucht man die nicht.

die ports hatte ich hier kürzlich in einem anderen beitrag schon mal geschrieben, auch mit screenshot von der livebox. bei mir sind das 5060/UDP, 10000-10005/UDP, 5004/UDP, die aktiv und weitergeleitet werden. und damit funktionierts hier problemlos.

Was macht die FAIs so unterschiedlich, ist's die HW (die Boxen) oder liegts daran, daß sie unterschiedliche Protokolle unterstützen, die aber nie öffentlich genannt werden - wie Toyotafan gemeint hat.

was sind denn FAIs?


Die Vigor site hab ich gleich mal geguckt. Nicht daß ich anzweifele, was Du schreibst, aber von MGCP steht da nix:
3. VoIP ( Voice over IP )
..........
    * Voice Codec : G.711 A / µ law, G.726, G.723.1, G.729 A / B, VAD / CNG.
    * Tone Generation and detection : DTMF, Dial, Busy, Ring back.
    * Protocol : SIP, RTP / RTCP.

Und Preise stehen da natürlich auch keine. Wieviele waren denn in Deiner Kiste? Zu wenige, genug, oder mehr als genug? =D

zur sicherheit hab ich mir gerade mal einen vorgeholt und auf der schachtel geschaut, dort steht bei VoIP: "Protocol: SIP / MGCP, RTP / RTCP". dann hab ich im web nachgeschaut und mal nach "vigor 2900v mgcp" gesucht und finde etliche treffer, die das bestätigen. danach habe ich ins handbuch geschaut und auf die web-admin-oberfläche des routers. im handbuch wird MGCP zwar erwähnt, aber nicht wie man es einbinden kann bzw ob es der router überhaupt macht. auf der web-oberfläche finde ich hingegen nur einträge für SIP.

alles in allem kurios. woher hast du denn die angaben dort oben?

die vigor router liegen je nach ausstattung ab 60 euro bis ein paar hundert, kommt aufs modell an und was es alles können muss. in der kiste sind zwar noch mehr als genug, aber bei mir dienen die vor allem als VPN router :).

grüße,
marco

395
Technik / Re: ADSL: 2 Boxen parallel?
« am: 13. Januar 2008, 00:48:23 »
4. @Marco: Wie stellt sich das bei Orange dar? Du schreibst doch auch sipgate zu nutzen, Livebox, FB. In welcher Konfiguration kannst Du sipgate auch abgehend nutzen?

ganz easy: livebox hängt direkt per splitter/filter am dsl. dahinter hängt im lan die FB. dieser FB habe ich eine feste IP im netzwerk gegeben und portforwards von der livebox eingerichtet. läuft wie geschnitten brot, sowohl rein wie raus mit insgesamt 5 verschiedenen voip-nummern bei drei verschiedenen providern.

kürzlich habe ich eine kiste ethernet vpn router gekauft und im nachhinein festgestellt, dass die teilchen nicht nur VoIP machen, sondern sogar SIP UND MGCP drauf haben. nachteil: kein eingebautes DSL modem. wenn man also ein französisches DSL modem hat, an das man das teilchen per ethernet anschliessen kann, kommt man damit auch online und kann MGCP und SIP darüber in einem gerät machen. damit wäre man dann livebox und fritzbox los und hätte nur noch ein gerät, das alles macht. ich rede von DrayTek Vigor routern (hier: draytek vigor 2900v), die es in allen möglichen formen gibt. nähere infos: www.draytek.com oder .de. die .fr gibts auch, leitet aber auf eine seite weiter, die ich nicht lesen kann.

grüße,
marco

396
okay..

jetzt also alles super ;-).

grüße,
marco

397
Salut Hermann & Pit,

ich hätt eine Bitte und hoff, daß es für Dich eine Kleinigkeit ist: Das defaultmässige Setzen der Checkbox "Kopie im Ausgang speichern" bei einer neuen PM. Ich bin so doof und vergeß es regelmäßig.
Das wär doch kein ungewöhnliches Verhalten für einen messanger, sondern das, was jeder von seinen eMails kennt.

Ich hab mich gerade mal schlau gemacht und herausgefunden, daß das jeder für sich selbst einstellen kann. Funktioniert so:

Oben im Menü -> Profil -> Links auf Private Mitteilungen -> Da kann man dann Häkchen setzen bei:

- Eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang ablegen?
- PopUp Fenster anzeigen, wenn Sie neue Private Mitteilungen erhalten?
- Eine E-Mail senden, wenn Sie Private Mitteilungen erhalten?

Das sollte helfen.

Was den Chat angeht, das ist nicht ohne Aufwand zu machen. Aber ich kann's mir mal im Hinterkopf behalten, für den Fall, daß ich mich noch mal auf die Suche nach Alternativen zu diesem eingesetzten Chat mache.

Viele Grüße,
Marco

398
Sonstiges / Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 10. Januar 2008, 17:46:02 »
ja, beitrag verschoben, deine antwort darauf aber leider nicht. entweder hab ich nicht aufgepasst oder irgendwas falsch gemacht. oder beides.

grüße,
marco

399
Sonstiges / Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 09. Januar 2008, 22:33:02 »
hoppla,

den beitrag, auf den du dich beziehst, den hab ich grad verschoben, aber leider ohne deine antwort...

nuja, man verzeihe mir :)

viele grüße,
marco

400
Sonstiges / Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 09. Januar 2008, 22:32:01 »
ich habs mal in ein eigenes thema gestellt...

401
danke :-)

viele grüße,
marco

402
danke für die schnelle antwort. dann sollte ich das mal schleunigst machen.

is für saargemünd eigentlich auch die sous-prefecture in forbach zuständig?

danke und grüße,
marco

403
hi noch mal,

rein interessehalber: gibts eigentlich sowas wie grenzüberschreitenden nahverkehr? das einzige, was ich bewusst kenne ist die saarbahn zwischen saarbrücken und saargemünd.

gibts noch andere möglichkeiten?

grüße,
marco

404
hi,

die überschrift sagts eigentlich schon. wenn man innerhalb frankreichs umzieht, dabei aber in der region bleibt (57 zb), muss man dann eigentlich auch irgendwo sein auto ummelden? falls ja, was muss man denn da wo genau tun?

danke und grüße,
marco

405
Sonstiges / Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 07. Januar 2008, 00:32:33 »
diego, das ist interessant... hier funktionierts problemlos mit den einstellungen. aber immerhin, besser als vorher ist es ja jetzt auch bei dir :)

viele grüße,
marco