Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

361
was ist denn ein KVP? :)

grüße,
marco

362
ich hab mal ein eigenes thema draus gemacht.

ich wüsste nicht, dass es eine deutsche bedienungsanleitung für die livebox gibt.

grüße,
marco

363
die möglichkeit gibt es, aber ich bin kein freund davon.

dass von neuen benutzern immer wieder die gleichen fragen kommen ist in gewisser hinsicht normal und nachvollziehbar. natürlich macht es wenig spass, diese fragen immer wieder zu beantworten. aber man könnte sie zb mit einem link zum wiki beantworten oder mit einem hinweis. es reicht natürlich auch ein link zum wiki...

eine sperre würde pauschal alle neuen benutzer erst mal sperren, auch die, die nicht die selben fragen haben oder auch die, die auf offene fragen antworten.

grüße,
marco

365
Technik / Re: Ich bekomms nicht hin, bitte helft mir!!
« am: 15. Februar 2008, 18:29:29 »
Ich verstehe nicht ganz warum du dann die Livebox dazwischenklemmst? Ich hab mir über meinen Bruder zu Testzwecken eine VOIP-Telefonnumemr geben lassen, das ging dann auch ohne Livebox.

meine fritzbox ist zwar gepatcht, kann aber kein adsl 2+. und da ich hier 18mbit hab (faktisch sogar 22 :-)), brauche ich entweder ein dsl-modem mit ethernet-ausgang oder eben eine livebox.

Verstehe ich das richtig, ich habe keine Möglichkeit das VOIP-Signal auf die Fritzbox zu bekommen, ausser über die Verbindung Livebox-"weisser Telefonausgang" zu Fritzbox Eingang ISDN/analog?

wenn wir von französischem voip reden, ja.

Dadurch habe ich aber wiederrum keine Möglichkeit das Festnetz-Signal auf die Fritzbox zu bekommen, und bin dann wieder soweit wie vorher. Oder wird das Telefon-Signal auch über das Ethernet Kabel übertragen, d.h. ich schliesse die Livebox(Roter-eth-Ausgang) and die Fritzbox (LAN A) an, oder Livebox (weisser Tel-Ausgang) an Fritzbox (LAN B). Oder was passier wenn ich ein Y-Kabel hätte, eingang Fritzbox (ISDN/analog) und daran hänge ich dann das Festnetz und den Telefonausgang der Livebox?
Mit Asterisk muss ich meinen Rechner laufen lassen, oder? Das will ich nicht.

genau. deshalb sagte ich ja, asterisk is nix für dehemm ;-).

grüße,
marco

366
ich glaub das war eher die kurze vorwarnzeit ;-).

am 29.02. kann ich auch. den termin trage ich mir gleich mal ein und ändere auch das thema dieses threads ab.

grüße,
marco

367
Technik / Re: Ich bekomms nicht hin, bitte helft mir!!
« am: 15. Februar 2008, 16:06:49 »
nach tagelangem googeln bin ich auf dieser Seite gelandetet und hoffe jetzt auf Eure Hilfe.
Folgendes Problem. Bin seit mehr als 2 Jahren Kunde von Orange, und habe die ganze Zeit meine gepatchte Fritzbox 7050 am laufen. Jetzt habe ich meinen Vertrag umgestellt um VOIP benutzten zu können. Dummerweise habe ich von Orange nur eine Telefonnummer, ohne Zugangsdaten geschickt bekommen. Wenn ich die Livebox anschliesse verbindet sich die Kiste automatisch mit dem VOIP-Server und VOIP geht. Da ich aber noch ne Festnetz-Nummer habe, die ich nutzen möchte, frage ich mich nun wie ich das hinbekomme das ich auch über meine Festnetznummer erreichbar bin, ohne ein zweites Telefon anschliessen zu müssen, denn anders geht das meines Wissens nicht, ODER?.
Weiss einer von Euch die Zugangsdaten von Orange, mein Nachbar hat bei denen schon angerufen, und die geben die Daten nicht raus, der beste Spruch war: "das hätte man sich vorher überlegen sollen".

das wird schon alleine deshalb nicht funktionieren, weil orange-voip per MGCP gemacht wird während in deutschland und von allen fritzboxen und fast überall sonst in der welt SIP eingesetzt wird. d.h. eine direkte voip-anbindung einer fritzbox an orange ist technisch nicht möglich. jemand schrob hier im forum auch mal, dass orange auch auf SIP umstellen wird, dann besteht eventuell eine chance, sofern man an die zugangsdaten käme.


Oder gibt es eine Möglichkeit die Fritzbox hinter die Livebox anzuschliessen, und dann VOIP und Festnetztelefonie über die Fritzbox zu steuern?

ja, genau so läufts hier.

VOIP: orange -> livebox -> fritzbox -> telefon
Festnetz: France Telecom -> fritzbox

allerdings verwende ich keine französischen voip-nummern sondern deutsche anbieter mit SIP. wenn du die französische voip-nummer auch noch aufnehmen willst, bleibt dir eigentlich nur noch den telefonausgang der livebox mit einem eingang der fritzbox zu verbinden. das wiederrum wird schwer, da dieser eingang ja bereits für frz festnetz verwendet wird und eine fritzbox mit zwei analogen eingängen gibt es meines wissens nach nicht.

wenns wirklich wichtig ist und du keine kosten und mühen scheust, könntest du dir mal eine linux/asterisk lösung anschauen. damit kriegt man das hin. aber das wäre rein für zu hause nicht lohnenswert.

grüße,
marco


368
Steuern / Re: Französin mit "Zweitwohnsitz" in Deutschland?
« am: 12. Februar 2008, 14:02:19 »
Ist der Fall auch gleich gelagert, wenn Sie z.B. nur ca. 30 Tage in Deutschland wohnt
und den Rest der Zeit in Frankreich verbringt? (rein theoretisch natürlich :-))

grenzgängerstatus (=sonderstatus) erhält man nur, wenn man im arbeitsland keinen wohnsitz hat. wenn man im arbeitsland einen wohnsitz hat (egal ob 1., 2., 3. oder x. wohnsitz) gilt man nicht mehr als grenzgänger und zahlt seine einkommensteuer im arbeitsland.

davon abgesehen wäre das dann für deine eigene situation immer noch unerheblich da du in deutschland arbeitest und wohnst.

grüße,
marco

369
Steuern / Re: Französin mit "Zweitwohnsitz" in Deutschland?
« am: 12. Februar 2008, 11:27:27 »
Bisher hat sie Ihre Steuern in Frankreich gezahlt. Uns stellt sich nun die Frage, wie man die deutschen Steuern umgehen
könnte oder ob wir da rein gar keine Chance haben. Sie ist noch nicht hier gemeldet, wollen das aber demnächst tun.

ihr habt keine chance, es sei denn ihr zieht nach frankreich. dann zahlt ihr, sofern keine anderen gründe dagegen sprechen, eure steuern in frankreich und nur die sozialversicherung in deutschland.

steig doch mal beim wiki ein und lies ein wenig. alternativ dazu könntest du dich an einen steuerberater wenden, wenn du deine steuerlast in deutschland senken möchtest.

grüße,
marco



370
Vorstellungen / Re: Et voila
« am: 12. Februar 2008, 09:33:12 »
willkommen helen,

du bist nicht allein ;-)

grüße,
marco

371
hi ralf,

herzlich willkommen trotzdem schon mal ;-)

grüße,
marco

372
Technik / Re: Freebox V4 und WiFi
« am: 01. Februar 2008, 20:05:53 »
was sagt denn die tp-link software zur verbindung?

meine vermutung: die verschlüsselung ist am notebook auf der tp-link karte nicht eingerichtet, aber wie freebox benötigt diese vermutlich.

grüße,
marco

373
Technik / Re: Laptop mit Vodafon Mobile Connect UMTS HSDPA Datenkarte
« am: 01. Februar 2008, 20:04:11 »
aber natürlich :-)

dein provider, der dein lokales lan versorgt lässt port 25 durch. vodafone dagegen sperrt den port.

is easy, ne? :)

grüße,
marco

374
Technik / Re: Laptop mit Vodafon Mobile Connect UMTS HSDPA Datenkarte
« am: 01. Februar 2008, 18:27:15 »
hi markus,

natürlich hat's mit der karte zu tun, oder genau gesagt mit deinem provider. :-)

aus dem wikipedia-eintrag über SMTP:

Zitat
Die Abwicklung des SMTP-Verfahrens wird meist für den Anwender unsichtbar durch sein Mailprogramm vorgenommen, den sogenannten Mail User Agent (MUA). Dieses Programm verbindet sich zu einem SMTP-Server, dem Mail Submission Agent (MSA), der die Mail über ggf. weitere SMTP-Server, sogenannten Mail Transfer Agents (MTA), zum Ziel transportiert. Da SMTP als Protokoll zum Transport von lokal erstellten Mails zwischen Servern konzipiert wurde, übernahm dabei ursprünglich ein einzelner Server auf Port 25 („smtp“) die Rolle von MSA und MTA. Der dedizierte Port 587 („submission“) für MSAs wurde erst 1998 eingeführt, um den unterschiedlichen Anforderungen beider Aufgaben gerecht zu werden: Ein MSA akzeptiert ausdrücklich nur Nachrichten berechtigter Nutzer und bereitet sie vor der Einspeisung in das Mailsystem gegebenenfalls standardkonform auf. Wegen der nahen Verwandtschaft beider Dienste wird die Funktionalität von MSA und MTA üblicherweise immer noch von nur einem Programm, das dann auf beiden Ports Verbindungen annimmt, bereitgestellt.

spam wird heute durch ganze netze an virenversuchten rechnern verschickt, sogenannte botnetze oder auch zombies genannt. diese bots hören auf einen spamversender, werden von ihm beliefert und verschicken dann diesen spam an alle möglichen mailserver.

um dieses problem der botnetze in den griff zu bekommen und spam einzudämmen gehen immer mehr provider dazu über, nur noch mailversand über die eigenen mailserver zuzulassen. andere mailserver dürfen über port 25 nicht mehr kontaktiert werden.

dort kommt dann eben por 587 ins spiel, für den diese beschränkung nicht gilt. port 587 ist ausschliesslich für benutzer von mailservern erlaubt. nur muss dein mailserverprovider eben port 587 unterstützen. es gibt auch andere möglichkeiten (vpn, mail relay, tunnel), die aber zu komplex sind um sie hier in 3 sätzen allgemein zu erklären.

d.h. du musst mit deinem mailprovider reden und den port 587 öffnen lassen.

wenns wichtig ist, kann ich dir auch andere möglichkeiten bieten, dann gerne per PM.

Grüße,
Marco

375
Technik / Re: Laptop mit Vodafon Mobile Connect UMTS HSDPA Datenkarte
« am: 01. Februar 2008, 16:01:07 »
hi markus,

*nur* den port 25 auf 587 ändern. sonst nichts. *keine* verschlüsselte verbindung aktivieren oder ähnliches.

wenn das nicht funktioniert, müsstest du dich an deinen mailprovider wenden um nachzufragen, ob die dir den port 587 freischalten können (protokollbezeichnung: submission).

grüße,
marco