Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

331
Wohnen / Re: Ist das üblich?
« am: 14. April 2008, 15:58:18 »
Vermieter ist eine Deutsche, Mietvertrag ist auch ein deutscher Standardvertrag.

meines wissens nach ist ein deutscher standardmietvertrag in frankreich nicht das papier wert, auf dem er geschrieben wurde. er ist, so wurde mir versichert, schlicht ungültig. vielleicht ist das auch noch ein ansatz für euch?

grüße,
marco



332
Anmerkungen zum Forum / Re: Beiträge nach Abmeldung
« am: 12. April 2008, 11:41:25 »
hi khmer,

wie 963 schon schrieb, wenn der benutzer sie selbst löscht, kann ich nichts dagegen tun. wenn er sich nur abmeldet, bleiben die beiträge allerdings erhalten.

grüße,
marco

333
nein, nur von mir. dazu muss ich per hand in der datenbank rumfummeln ;-)

viele grüße,
marco

334
Anmerkungen zum Forum / Leere Seiten im Wiki?
« am: 09. April 2008, 20:44:50 »
Hi,

im Wiki hat jemand Seiten geleert und die Links dazu rausgenommen. Das habe ich gerade mal wieder rückgängig gemacht. Kann mir da jemand sagen, wieso die Seiten geleert wurden? Sind die Infos überholt oder was war der Grund?

Viele Grüße,
Marco

335
hat etwas länger gedauert, steht jetzt auf 30. april :-)

grüße,
marco

336
ok, dann wirds also der samstag, 26. april 2008.

vorschläge für gut geeignete örtlichkeiten ab sofort hier rein :)

grüße,
marco

337
Steuern / Re: Taxe D´Habitation
« am: 31. März 2008, 15:41:06 »
hi didier,

ich hatte mich auch mal kürzlich noch mit jemandem darüber unterhalten. dieser erzählte mir, dass für die taxe d'habitation auch ausschlaggebend ist, wann das haus erbaut wurde. seiner aussage nach wurde 1979(?) eine neubewertung der grundlage vorgenommen. alle häuser die älter sind, zahlen daher einen deutlich niedrigeren satz als neuere häuser.

aber die genaue schlüsselung bleibt mir ein rätsel.

grüße,
marco

338
Anmerkungen zum Forum / Re: Sommerzeit
« am: 31. März 2008, 15:31:35 »
ich nehme an, weil's nie jemand in der art programmiert hat ;-). works as designed.

grüße,
marco

339
ähm, was? worum gehts?

340
och nö... 4:4 an stimmen und ich steh bei beiden.

ich heb das thema mal wieder nach vorne, vielleicht finden sich ja noch ein paar leute die kommen wollen...

grüße,
marco

341
Steuern / Re: Wann muss ich ran?
« am: 25. März 2008, 00:07:44 »
erstmal ist das kein grund zum verzweifeln.

die steuererklärung musst du erst in ein paar wochen abgeben, kürzlich postete hier auch jemand die genauen termine. zum termin gibst du deine steuererklärung für 2007 ab. irgendwann danach bekommst du einen steuerbescheid und ca. im herbst zahlst du dann die einkommensteuer für 2007. für 2008 zahlst du deine einkommensteuer erst im nächsten jahr.

die vordrucke dafür gibts auf der mairie deines ortes, sobald sie raus sind.

ich weiss nicht ob sich das geändert hat, ich hab damals (2002) keine steuernummer beantragt. ich hab einfach 2003 eine steuererklärung für 2002 abgegeben. das finanzamt wusste ja, dass ich dort wohne dank der grenzgaengerbescheinigung.

grüße,
marco

342
Technik / Re: orange.fr
« am: 24. März 2008, 19:17:11 »
Und noch nach ne Frage ohne jetzt nochmal ein Neues Thema öffnen zu müssen. Es wurde schon viel darüber geschrieben die Fritzbox hinter die Livebox zu klemmen. Aber dazu hätte ich noch folgende Frage...muss die Fritzbox bei dieser Variante auch gepatcht sein? Und 2. wenn man über Orange Voip hat (also keine ligne fix) kann man dann zusätzlich noch ne deutsche Voip Nummer einrichen oder geht nur entweder oder? Danke im Voraus.

1. fritzbox muss dann nicht gepatcht sein
2. orange voip (mgcp) und sip-voip gehen nebeneinander, da sie verschiedene ports verwenden (soweit ich richtig informiert bin, ich nutze kein MGCP).

grüße,
marco

343
Technik / Re: orange.fr
« am: 23. März 2008, 01:36:17 »
bei mir ist das auch so.

die software/cd von orange wurde bei mir aber definitiv niemals installiert. ich müssts mal von einem anderen rechner aus testen (linux)...

grüße,
marco

344
Steuern / Re: grenzgänger und home-office
« am: 10. März 2008, 19:42:57 »
vorsicht: zum grenzgängerstatus gehört aber auch, dass man zum arbeiten die grenze überquert.

daher denke ich, dass es nicht ganz so einfach ist.

grüße,
marco

345
Wohnen / Re: aktueller Hypothekenzins?
« am: 10. März 2008, 13:01:26 »
Die 4 vor dem Komma ist aber im Moment auch langsam aber sicher am fallen.
Die Hypothekenzinsen gehen im Moment wieder leicht nach oben.

gerade in letzter zeit sollten sie doch eigentlich wieder gefallen sein, dank der allgemeinen hypothekenkrise und der daraus entstandenen zinssenkungen. oder täusche ich mich? allerdings hast du recht, ich würde jetzt auch eher zuschlagen und festmachen, der langfristige trend geht vermutlich eher nach oben.

grüße,
marco