Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

301
danke :-)

302
hi leute,

gibts eine möglichkeit, wie ich vorher berechnen kann, was mich eine fahrt nach südfrankreich mit dem auto an gebühren kosten wird?

danke und grüße,
marco

303
Steuern / Adressänderung?
« am: 13. Mai 2008, 10:19:43 »
Hi Leute,

ich bekomme immer noch Post vom Finanzamt an meine alte Adresse, und das obwohl ich vor fast einem Jahr schon umgezogen bin und auch die Ummeldung auf dem Finanzamt hinter mir habe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie bringe ich die dazu, mich nur noch unter meiner neuen Adresse anzuschreiben?

Danke und Grüße,
Marco

304
Behörden / Re: Fragen bzgl.franz.Finanzamt
« am: 08. Mai 2008, 23:52:46 »
kommt auf deinen wohnort an und ob dieser dem finanzamt in saargemünd oder forbach zugeteilt ist.

grüße,
marco

305
Behörden / Re: Deutscher Personalausweis
« am: 08. Mai 2008, 23:51:40 »
nicht abwimmeln lassen :-). ihr habt ein recht darauf.

grüße,
marco

306
Vorstellungen / Re: Salut
« am: 08. Mai 2008, 23:50:36 »
in frankreich (und von paris aus gesehen) sind wir grenzgänger alle ossis :-)  :eijoo:

grüße,
marco

307
Vorstellungen / Re: Salue und hallo
« am: 08. Mai 2008, 23:48:57 »
hallo andre,

herzlich willkommen auch noch von mir. deine vorstellung hatte ich wohl irgendwie übersehen :).

viele grüße,
marco
 :eijoo:

308
Vorstellungen / Re: Salut
« am: 06. Mai 2008, 19:07:52 »
hi chantal,

herzlich willkommen im forum ;-).

Ich heiße Chantal (und ja, ich komme aus dem Osten ;-))

 :lolol:

viele grüße,
marco

309
Vorstellungen / Re: Salut tout le monde!
« am: 06. Mai 2008, 18:51:47 »
salut ludo,

herzlichst willkommen ;-).

viele grüße,
marco

310
hi andré,

es gibt allerdings höchstgrenzen ;-).

also muss nicht zwangsläufig alles davon steuerfrei sein. bei einem solchen fall empfehle ich aber generell einen steuerberater einzuschalten.

grüße,
marco

311
Steuern / Re: Rentenversicherung
« am: 05. Mai 2008, 11:16:15 »
Was ich aber bisher noch nicht gefunden habe ist. Kann man sich als Grenzgänger (also Wohnsitz in F und Arbeit in D)
sich aus der gesetzlichen Rentenversicherung befreien lassen?

nein, kann man nicht.

so lange du in deutschland sozialversicherungspflichtig arbeitest, wirst du dort auch die sozialversicherungen zahlen. darunter fällt (leider) auch die rentenversicherung.

grüße,
marco

312
Sonstiges / Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 02. Mai 2008, 19:44:41 »
weitere möglichkeiten:

1. installier dir ein software-telefon und trag deine zugangsdaten da ein. schau mal, was da bei der registrierung passiert.

oder

2. geh per telnet auf die fritzbox und schau dir die ausgabe auf der commandline an, da bekommt man oft aussagekräftigere meldungen.

grüße,
marco



313
Sonstiges / Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 02. Mai 2008, 19:43:33 »
dann muss sich etwas geändert haben. beide geräte mal resettet (strom raus, strom rein?) und dann noch mal getestet? die livebox ist manchmal nur so wieder zum arbeiten zu überreden.

grüße,
marco

314
Sonstiges / Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 01. Mai 2008, 14:31:05 »
offenbar ist der registrierungsserver deines sip-providers nicht erreichbar. viel mehr lässt sich daraus nicht lesen.

grüße,
marco

315
Vorstellungen / Re: Vorstellung
« am: 30. April 2008, 17:10:24 »
hi johannes,

da ist mein "herzlich willkommen" ja schon fast überflüssig - aber dennoch ;-).

viele grüße,
marco