Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

286
Sonstiges / Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 03. Juni 2008, 15:21:25 »
in der Freigabe bei der Livebox auf der Seite zuvor hast du die STUN-Ports nicht eingetragen.

Hier ist noch ein Beispiel für Sipgate in einer FBF 7170 hinter einer Livebox:

http://ds-sb.homeip.net/images/LiveBox-Sipgate.pdf

Vielleicht ist ja was dabei, was dir weiterhilft.

Hast du schon mal versucht, die FBF in der DMZ der Livebox zu betreiben? Damit sollte die Box direkt ins Internet geschaltet werden? Dann aber bitte die Firewall aktivieren in der FRITZ!Box.

hilft leider beides nicht. das problem existiert auch erst seit dem ominösen firmwareupdate. selbst die fritzbox in die DMZ zu stellen half nicht.

grüße,
marco

287
http://www.grenzansichten.de/

Ich wurde kürzlich per E-Mail auf das Projekt aufmerksam gemacht. Es geht darum, möglichst viele ehemalige Grenzübergänge in Fotos festzuhalten.

Wer gerne fotografiert und mitmachen möchte findet auf der Homepage allerhand Informationen.

Viele Grüße,
Marco

288
Steuern / Re: verzwickte steuersache :)
« am: 02. Juni 2008, 14:10:46 »
danke erstmal für die vielen guten antworten, ich habs leider nicht früher geschafft mit dem feedback.

wir haben den fall jetzt so gelöst, indem wir aufs finanzamt nach saargemünd gefahren sind, dort gesagt haben, daß wir fragen zur steuererklärung haben und ob uns jemand helfen könne. nach einer kurzen wartezeit wurden wir dann auch in ein büro gebeten und sind dort mit einer ganz lieben sachbearbeiterin unseren fall durchgegangen.

nach einer halben stunde waren wir durch, hatten eine ausgefüllte steuereklärung (sogar 2) und haben sie dort gerade abgeben können.

im grunde genommen war die von euch geschilderte vorgehensweise korrekt  :respekt:, so haben wir es dann auch gemacht.

danke noch mal und grüße,
marco

289
ich grille auch gerne ;-)

grüße,
marco

290
Sonstiges / Re: FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 02. Juni 2008, 14:01:26 »
ich hab das gleiche problem seit einer woche. vor einer woche bekam die livebox hier eine neue firmware von orange aufgespielt, seither bekomme ich die gleichen meldungen. die meldung lässt sich beseitigen, in dem man der fritzbox in den lan-einstellungen nicht mehr die livebox als DNS einträgt, sondern direkt die orange DNS server.

danach klappte bei mir die registrierung zwar wieder, aber die sprachverbindungen sind im moment noch immer gestört und ich finde keine lösung dafür.

mit eiem softwaretelefon geht es dagegen problemlos.

grüße,
marco

291
du hast recht, ende mai ist noch nicht :).

das problem ist, dass man die laufzeit der umfrage nur in tagen angeben kann. und damals habe ich so in etwa geschätzt und bin wohl einen tag zu früh rausgekommen :).

aber kommt doch gerne vorbei und bitte auch an unseren tisch. ich schau mal ob ich die umfrage noch mal öffnen kann...

grüße,
marco

292
Steuern / Re: verzwickte steuersache :)
« am: 28. Mai 2008, 20:31:23 »
ich blicke noch nicht so ganz durch, ich werd das jetzt mal beispielhaft durchrechnen.

dieter: wie kommst du auf 3? einen bescheid für den junggesellen, einen fürs paar. und der dritte?

danke und grüße,
marco

293
Wohnen / Re: Energie -und Asbestprüfung
« am: 27. Mai 2008, 13:25:55 »
hast du denn den vorvertrag bereits unterschrieben? und falls, wird die küche in irgendeiner form erwähnt?

ansonsten würde mir nur einfallen, den notar danach zu fragen (der macht das schliesslich öfter) oder einen anwalt einzuschalten, der etwas dazu sagen kann, wenn die küche nicht separat erwähnt wird (ob sie dann bestandteil ist oder nicht).

grüße,
marco

294
Wohnen / Re: Energie -und Asbestprüfung
« am: 27. Mai 2008, 13:15:58 »
hi lilly,

zu der energieprüfung kann ich nichts sagen.

zur küche kann ich nur sagen, dass ich das auch so kenne, zumindest bei mietwohnungen. da ist die küche oft auch mit drin. aber was macht das für einen unterschied oder wo liegt das problem?

grüße,
marco

295
Steuern / verzwickte steuersache :)
« am: 27. Mai 2008, 12:16:59 »
hi,

die steuererklärung muss ja bis ende dieses monats erledigt werden. nun habe ich hier eine situation, zu der ich die eine oder andere meinung brauchen könnte, wie da vorzugehen ist:

- er angestellter in deutschland, ganz normaler grenzgänger, bereits seit einigen jahren.
- sie selbstständig in deutschland als einzelunternehmerin, daher keine grenzgängerin und in deutschland steuerpflichtig.
- heirat im juni 2007, sie zieht um nach frankreich.

wie trägt man denn sowas in den steuerformularen ein? jemand sagte mir, man müsse drei erklärungen machen: eine französische für ihn bis juni, eine deutsche für sie für das ganze jahr und eine gemeinsame für juli-dezember in frankreich.

ich blicke nicht so richtig durch, um ehrlich zu sein... kann mir da jemand tipps geben?

grüße,
marco



296
hi,

vielleicht hat von euch jemand noch eine idee:

hinter einer livebox hängt bei mir eine fritzbox, die für die voip-verbindungen zuständig ist. das hat auch bis heute ganz gut funktioniert. seit heute jedoch bekomme ich keine sprachverbindung mehr hin. ich wähle oder werde angerufen, es wird abgehoben, danach ist die leitung jedoch tot. mein gegenüber hört mich, aber ich höre nichts von meinem gegenüber. die richtung des anrufs ist dabei egal.

ich habe nun festgestellt, daß die livebox offenbar automatisch mit einer neuen firmware versehen wurde, die das problem scheinbar verursacht. meine vermutung ist, dass man der livebox sip beibringen will und die pakete nicht mehr an die fritzbox weitergegeben werden.

hat jemand ähnliche erfahrungen oder einen lösungsvorschlag?

danke und grüeß,
marco

297
Steuern / Re: 2. Wohnsitz in Deutschland
« am: 25. Mai 2008, 22:36:55 »
ich meine, das steht auch so in den offiziellen dokumenten drin. mit wohnsitz in arbeitsland = kein grenzgänger mehr.

grüße,
marco

298
Vorstellungen / Re: Salü
« am: 25. Mai 2008, 22:35:22 »
hi stefan,

herzlich willkommen und danke für das lob ;-)

viele grüße,
marco

299
nein, zeitdruck hätte ich keinen. ich find's nur angenehmer, lange strecken über die autobahn zu fahren. mit dem moped mag das was anderes sein, aber mit dem auto... :)

grüße,
marco

300
okay, dann ist es doch einfacher als ich zunächst dachte ;-).

was mich ein wenig schockt: einmal südfrankreich und zurück mit dem auto liegt ca. bei 300 euro - nur sprit und maut.

danke und grüße,
marco