Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

256
hm. eventuell wäre deine frage auch bei einem EURES Berater gut aufgehoben. Schau mal in's Forum Arbeit oder ruf einfach mal in Saarbrücken bei der EURES an.

Vielleicht meldet sich im Forum ja doch noch jemand.

Beste Grüße,
Marco

257
UPDATE vom 10.09.2008:

Der Live Chat ist auf einen noch unbestimmten Termin im Oktober verschoben worden. Näheres gibt's weiter hinten in diesem Thread.



--- ORIGINAL NACHRICHT ---


Hi ihr lieben Grenzänger,

nicht ohne Stolz kann ich verkünden, daß es etwas neues im Grenzgänger-Forum gibt. Zumindest ist es geplant. :-)

Aus einem Gespräch mit EURES wurde die Idee geboren, einen Live-Chat für Grenzgänger anzubieten, um auf Fragen mehr oder weniger direkt eingehen und diese Beantworten zu können. So ist geplant, daß die EURES-Berater aus Saarbrücken und Forbach in einem Experten-Chat am 11.09.2008 von 19 bis 20 Uhr zur Verfügung stehen. Dieser Chat ist ein erster Test für solche Experten-Chats und könnte bei Erfolg auch mit anderen interessanten Themengebieten für Grenzgänger wiederholt und ausgebaut werden. Der Chat wird hier im Grenzgänger-Forum unter "Chat" oben im Menü zu erreichen sein.

Bitte stellt eure Fragen schon bis zum 08.09.2008 hier einfach als Antwort zu diesem Thema mit ein. Damit ist gewährleistet, dass die Berater auch vorher schon recherchieren können. Natürlich können auch spontan in diesem Chat Fragen gestellt werden, es könnte dann aber auch bei der oft schwierigen Rechtslage sein, daß die Antworten auch zuerst recherchiert werden müssen und diese dann später nachgereicht werden.

Ich füge noch eine Abstimmung mit ein, denn ich würde gerne erfahren, was ihr von solchen Events haltet und ob ihr das für eine gute Sache haltet. Bei der Abstimmung hat jeder zwei Stimmen. Bitte damit einmal markieren ob ihr teilnehmen möchtet oder nicht und einmal markieren, ob ihr das überhaupt für eine gute Sache haltet oder nicht.

Da diese Aktion gerade erst in der Planung ist, können sich natürlich noch alle möglichen Änderungen ergeben. Hier der wahrscheinliche Ablauf:

1. Bis zum 08.09.2008: Fragen für die Experten einreichen (einfach auf Beantworten klicken und hier rein schreiben).
2. Termin: 11.09.2008 um 19 Uhr - Start des Chat (URL: http://www.grenzgaenger-forum.de/chat/ )
3. Ende gegen 20 Uhr
4. Nachbearbeitung bei offen gebliebenen Fragen innerhalb der nächsten Tage

Wer mit dem Begriff EURES noch nicht so viel anfangen kann: http://www.crd-eures-lorraine.eu/site/index.php

EURES ist ein Netzwerk für grenzüberschreitende Arbeitnehmermobilität und wurd von der Europäischen Kommission eingerichtet. Die EURES Berater kümmern sich um die grenzüberschreitende Arbeitsvermittlung und beraten Bürger in diesm Bezug auch Bürger der Grenzregionen. Die EURES-Berater haben daher eine enge Verbindung zu den jeweilig zuständigen Arbeitsagenturen und Arbeitsvermittlern und kennen auch die Rechtslage für grenzüberschreitende Arbeit.

Jetzt bin ich auf Fragen und Reaktionen gespannt. :-)

Viele Grüße,
Marco

258
Arbeiten / Willkommen im Forum "Arbeiten"
« am: 08. August 2008, 14:43:22 »
In dieses Forum gehören alle Themen rund um den Arbeitsmarkt, Arbeitslosigkeit, grenzüberschreitende Arbeit und was so alles damit in Verbindung steht.

Viele Grüße,
Marco

259
Anmerkungen zum Forum / Neues Forum: Arbeit
« am: 08. August 2008, 14:41:26 »
Hallo Grenzgänger,

wie ihr vielleicht schon in der Forenübersicht gesehen habt, gibt es ab sofort ein neues Forum für alle Belange rund um den Arbeitsmarkt.

Mit diesem Forum wird es noch eine Besonderheit geben, die man demnächst im Forum selbst nachlesen kann.

Viele Grüße,
Marco

260
Steuern / Re: Unternehmer
« am: 03. August 2008, 02:16:33 »
hi zores,

die fragestellung ist ein bisschen zu komplex um sie mit ein, zwei sätzen zu beantworten. wenn du nicht auf dem stand bist, dass du dir selbst berechnen kannst wo dein unternehmen bzw du besser sitzen würden, dann solltest du unbedingt kompetente hilfe ersuchen. das wäre zum beispiel ein deutscher und ein französischer steuerberater.

die können dir zwar beide nur sagen, wie es jeweils in einem land aussieht, aber du selbst kannst die ergebnisse daraus vergleichen und dich dann entscheiden.

grüße,
marco

261
In Deutschland wurde mir auf dem Arbeitsamt davon abgeraten zum Amt in Frankreich zu gehen, jetzt weiß ich nicht, ob das generell so gehandhabt wird oder nur in meinem Fall (ich möchte mich innerhalb der nächsten 1,5 Jahre selbständig in Deutschland machen und hätte dann keinen Anspruch auf Gründungsgelder oder SIKB Kredite) so war. Man hat mir in Saarbrücken gesagt die Franzosen erstatten direkt Meldung nach Deutschland und dann brauche ich wegen Neugründung in Deutschland nicht mehr anzufragen.

aus eigener (schlechter) erfahrung mit der deutschen arbeitsagentur im bezug auf gründungszuschüssen: lass dir alles schriftlich geben. mir fehlte nur eine unterschrift und ich hatte mündlich alle zusagen. die eine unterschrift bekam ich jedoch nicht. mich hat's letztendlich zwei monate gekostet, die ich auch in einer summe ausdrücken könnte...

grüße,
marco

262
Vorstellungen / Re: Salut
« am: 30. Juli 2008, 18:03:26 »
na dann mal herzlich willkommen und auf ein gutes gelingen ;-)

grüße,
marco

263
Vorstellungen / Re: Salut et bonsoir
« am: 27. Juli 2008, 22:51:54 »
ah, du bist das

:-)

grüße,
marco

264
Vorstellungen / Re: Salut et bonsoir
« am: 26. Juli 2008, 23:16:02 »
hi tanja,

solche treffen finden mehr oder weniger regelmässig statt, grob gesagt ist es alle 6-8 wochen soweit. eigentlich hätte heute ein treffen stattfinden sollen bei blueocean zum grillen, aber mangels zusagen wurde es kurzfristig auf nächsten samstag verschoben. du kannst ja mal einen blick ins entsprechende forum werfen :-). da das immer lockere zusammenkünfte sind, kann jede/r interessierte gerne dazu stossen. im allgemeinen sind es immer zwischen 5 und 8 leuten, die pro treffen kommen, also sehr überschaubar. :)

ich bin bei wkw auch in einigen grenzgänger-foren unterwegs, aber so richtig viel gibts da nicht zu lesen. da ist dieses forum vermutlich besser :).

viele grüße,
marco

265
Vorstellungen / Re: Salut et bonsoir
« am: 26. Juli 2008, 11:37:10 »
hi yava,

herzlich willkommen, quasi-nachbar :-).

viele grüße,
marco

266
hi ruddi,

das ist ja mal eine schön ausführliche vorstellung :-). herzlich willkommen und auf einen regen austausch.

viele grüße,
marco

267
das wetter soll am samstag ja super sein. :)

das problem bei mir ist, dass ich samstag wahrscheinlich nicht dabei sein kann. sollte es doch noch klappen, schaue ich kurzfristig vorbei.

grüße,
marco

268
zählt nur der erste wohnsitz oder geht es auch wenn man noch einen 2. in deutschland hätte?

mit einem 2. wohnsitz in deutschland bist du kein grenzgänger mehr und zahlst auch deine steuern in deutschland.

grüße,
marco

269
Technik / Re: Alice
« am: 20. Juli 2008, 10:23:56 »
Wie kann ich den Port (IP-Adresse) freischalten, bei den Alice Einstellungen ??

was meinst du damit?

grüße,
marco

270
Vorstellungen / Re: Endlich fündig geworden
« am: 17. Juli 2008, 21:29:20 »
hi faluna,

dann mal herzlich willkommen :)

grüße,
marco