Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

226
hi,

das ist eine gute frage - ich habe bisher keine rückmeldung mehr erhalten und werde dort einfach mal nachfragen, was damit ist.

grüße,
marco

227
Arbeiten / Re: Zuzahlung bei Kurzarbeit
« am: 08. November 2008, 14:04:01 »
danke für die rückmeldung ;-)

228
bei mir wars die letzten wochen recht stressig, so dass ich hier kaum noch reingeschaut hab.

ich wäre für ein treffen auch mal wieder zu haben. ob freitag oder samstag spielt für mich dabei keine rolle, der freitag wäre mir aber lieber.

grüße,
marco

229
Veranstaltungen / Stammtische / Re: Feste ?? Märkte ??
« am: 19. Oktober 2008, 22:51:01 »
das magazin gibts in grosblie auch immer frei haus ;-).

sowie jede menge andere zeitschriften + werbung.

in grosblie gibts am 15. august jedes jahr einen größeren flohmarkt + noch ne kirmes irgendwann. viel mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, interessiert bin ich an solchen terminen auch.

grüße,
marco


230
ich habe folgende mail bekommen, weil der absender auf "beitrag melden" anstatt auf "antworten" geklickt hat:

Zitat
Der folgende Beitrag, "DRINGEND ! Wohnung/kleines Haus gesucht in Lauterbourg oder Nähe" von idrissi wurde gemeldet von Gast (212.24.219.170) in einem Board wo Sie moderieren:

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/wohnen/dringend-wohnungkleines-haus-gesucht-in-lauterbourg-oder-naehe-t1314.0.html;msg7259#msg7259
Der Einsender hat folgenden Kommentar geschrieben:
ich habe ein Haus in Lauterbourg anrufen unter diesem nummer schnell wie moeglich 00352621434520

Mit freundlichen Grüßen,
das Grenzgänger Forum Team.

grüße,
marco

231
Technik / Re: Outlook express
« am: 05. Oktober 2008, 03:46:37 »
unabhängig ob das eric jetzt hilft oder nicht: outlook express ist aus technischer sicht mit das schlimmste was man zum mail lesen verwenden kann. :kotz:

bei größeren outlook siehts schon wieder etwas anders aus und thunderbird ist wirklich einen versuch wert. einen besseren kostenlosen mailer als thunderbird gibt es meiner einschätzung nach derzeit nicht.

grüße,
marco

232
Versicherungen / Re: autoversicherung - umzug von Fr nach D
« am: 05. Oktober 2008, 03:43:40 »
umgekehrt gehts auf jeden fall. daher würde ich auch annehmen, dass es von fr nach de geht. der schadensfreiheitsrabatt wird umgerechnet, da es sich um ein anderes system handelt.

grüße,
marco

233
Arbeiten / Re: Dientsreisen
« am: 05. Oktober 2008, 03:42:39 »
das dürfte wie in deutschland sehr wahrscheinlich bei jeder firma anders sein.

grüße,
marco

234
Behörden / Re: Wo genau in Sarreguemines anmelden??
« am: 05. Oktober 2008, 03:41:25 »
hi,

hotel de ville oder mairie bei kleineren ortschaften ist richtig.

da bekommst du kein zertifikat, es sei denn du verlangst einen wohnsitznachweis.

grüße,
marco

235
hi,

für das jahr 2008 könnte das durchaus stimmen. da du kein grenzgänger bist, zahlst du deine steuern in dem land, in dem du dich mehr als 183 tage aufgehalten hast. in 2008 wäre das deutschland, in 2009 dann wahrscheinlich frankreich.

bei solchen sonderfällen könnte es aber auch helfen, sich direkt an die zuständigen finanzämter zu wenden.

grüße,
marco

236
hi,

du machst in 2009 eine steuererklärung in frankreich. du zahlst für diese zeit selbstverständlich auch steuern.

viele grüße,
marco

237
Vorstellungen / Re: Hallo zusammen
« am: 15. September 2008, 17:23:06 »
dann mal herzlich willkommen ;-)

viele grüße,
marco

238
Steuern / Re: Arbeiten in der Schweiz, leben in Frankreich
« am: 12. September 2008, 11:56:40 »
hallo rowo,

erster beitrag und gleich spam? hoffentlich wird das nicht zur angewohnheit. wenn du werbung für deine seite machen willst, schreib mich per pm an, wir finden sicherlich eine lösung, die uns beiden gefällt.

grüße,
marco

239
Behörden / Re: Ummelden ganz von vorne
« am: 11. September 2008, 14:19:30 »
hi janine,

im wiki steht doch schon alles:

http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Wie_wird_man_Grenzg%C3%A4nger%3F

du erhälst dein "mehrgehalt" (ich nehme an, du meinst die nicht mehr abgezogene lohnsteuer) direkt nach dem umzug. die lohnsteuer wird vom arbeitgeber nicht mehr einbehalten. gültig ist das datum des umzugs, sonst nichts. selbst wenn die bürokratie dann noch ein paar tage oder wochen braucht bekommst du das geld dann rückwirkend wieder.

grüße,
marco

240
Arbeiten / Re: Geplant: Experten-Chat Live am 11.09.2008 - 19 Uhr
« am: 10. September 2008, 09:18:04 »
Hallo liebe Interessierten,

der LiveChat wird am 11.09. nicht stattfinden. Aufgrund von Terminschwierigkeiten wegen der European Job Days und der nicht ganz so hohen zu erwartenden Besucherzahlen wurde der Chat erstmal verschoben.

Neuer Termin wird im Oktober sein, genaueres werde ich mitteilen, sobald es einen neuen Termin dafür gibt.

In der Zwischenzeit hoffe ich, können einige der eingereichten Fragen schriftlich hier im Forum beantwortet werden.

Es tut mir leid für alle, die darauf gewartet haben. Ich hoffe, ihr seid im Oktober mit dabei.

Viele Grüße,
Marco