Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

181
Hi Eric,

danke für die Rückmeldung. Das finde ich interessant. Der Anspruch auf's Kindergeld ist nämlich für im Ausland wohnende Deutsche scheinbar nicht abhängig von den Steuern, sondern von der Sozialversicherungspflicht.

Ist es Dir möglich, bei deinem Chef mal nach den Details zu fragen? Eventuell könntest Du auch einen Kontakt herstellen, eine E-Mail Adresse würde mir genügen.

Danke und Grüße,
Marco

182
Hi,

gibt es hier jemanden, auf den folgendes zutrifft?

  • Wohnhaft in Frankreich
  • Selbstständig in Deutschland, und zwar beide Elternteile
  • Erfahrungen beim Thema Elterngeld und/oder Kindergeld

Wir machen gerade eine leidvolle Erfahrung nach der nächsten und ich wollte mich gerne mal über solche Dinge mit jemandem austauschen.

Hintergrund ist, dass man für den Bezug von Elterngeld und Kindergeld eine sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle benötigt. Dies trifft jedoch bei Selbstständigen nicht zu, da sie nicht pflicht- sondern freiwillig versichert sind. Möglicherweise betrifft dies auch Personen, die einen 400 Euro Job haben, dazu weiss ich aber nicht viel.

Im Nachhinein bedeutet dies, dass schlimmstenfalls überhaupt kein Anspruch auf Kindergeld oder Elterngeld existiert, so lange man selbstständig ist. Kennt sich damit jemand aus?

Aber den Selbstständigen geht's ja auch immer zu gut. Mit denen kann man's ja machen.

Ich würde mich freuen, hierzu etwas zu lesen, gerne auch per PM.

Beste Grüße,
Marco

183
Anmerkungen zum Forum / Moderator gesucht
« am: 18. Mai 2009, 15:50:07 »
Hallo Grenzgänger,

aus gegebenem Anlass sucht das Moderatoren-Team Verstärkung. Ein Moderator hat sein Amt niedergelegt. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die gute Arbeit bei ihm bedanken.

Wenn du also Lust und ein wenig Zeit hast sowie regelmässig im Forum unterwegs bist, würde ich mich über eine Beteiligung freuen. Du solltest über ein dickes Fell, eine gewisse innere Ruhe und gute Nerven verfügen. Neben der Beseitigung von Spam gilt es auch, Streit oder Meinungsverschiedenheiten zu glätten und dabei immer noch einen Abstand zu den Streitenden zu behalten.

Du bist interessiert? Dann bitte eine Persönliche Nachricht an mich. Ewiger Ruhm wird dich verfolgen.

Danke und Grüße,
Marco

184
dafür würde ich auch versuchen einen platz in meinem kalender frei zu räumen :-)

grüße,
marco

185
Aktuelles aus Frankreich / Re: Pressespiegel aus Frankreich
« am: 19. März 2009, 15:22:40 »
das wär etwas, was sich prima im wiki machen würde... :-)

grüße,
marco

186
hi,

das hat seine guten und auch seine schlechten seiten. ich kann dieses verhalten im forum zwar ein- oder ausschalten, aber unter umständen macht es auch sinn, dass ein früherer beitrag immer wieder mal ergänzt oder korrigiert wird, auch wenn bereits andere darauf geantwortet haben. will man sicher gehen, dass es fest bleibt, kann man ja ein zitat des originalbeitrages vor der antwort einfügen. :)

viele grüße,
marco

187
Sonstiges / Re: Schwangerschaft
« am: 21. Februar 2009, 12:43:44 »
ich hab das mal ins wiki aufgenommen: http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Kindergeld - Ergänzungen sind natürlich sehr willkommen :)

188
Steuern / Re: Zeitpunkt Umzug nach Frankreich/Steuerberechnung
« am: 06. Februar 2009, 21:17:57 »
Für 45  1x-Übernachtungen in D musst Du als 'Ausländer' und Grenzgänger auch nicht zum Einwohnermeldeamt, um einen Wohnsitz in D anzumelden. Es rät Dir hier auch jeder davon ab.

ich wollts nur noch mal deutlcih sagen: um den grenzgängerstatus zu bekommen, darf kein wohnsitz mehr im arbeitsland vorhanden sein. sowie man also einen wohnsitz im arbeitsland hat, ist man kein grenzgänger mehr und zahlt auch seine steuer wieder im land, in dem man arbeitet.

grüße,
marco

189
Steuern / Re: Zeitpunkt Umzug nach Frankreich/Steuerberechnung
« am: 02. Februar 2009, 20:54:53 »
für's finanzamt brd dürftest du damit kein grenzgänger mehr sein. grenzgängerstatus erhält nur, wer keinen wohnsitz mehr im arbeitsland hat.

grüße,
marco

190
Behörden / Re: Arbeitsamt/Hilfe
« am: 01. Februar 2009, 13:58:07 »
hätte auch im wiki unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Verlust_oder_%C3%84nderung_des_Arbeitsplatzes schon gestanden ;-).

grüße,
marco

191
Sonstiges / Re: Krabbelgruppe in Grenzgängergebiet
« am: 27. Januar 2009, 02:21:13 »
das ist interessant. kann mir jemand mal eine kurze einführung zum thema crêche und den staatlich anerkannten pflegemüttern geben?

ich trags dann auch unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Kinderbetreuung ein :-).

danke und grüße,
marco

192
Anmerkungen zum Forum / Tag Cloud
« am: 24. Januar 2009, 22:57:41 »
Hi Freunde,

im Wiki gibt's jetzt auch eine Tag Cloud (Schlagwortwolke). Diese wird automatisch aus den Kategorien der einzelnen Artikel generiert, bedeutet also keine zusätzliche Arbeit.

Viele Grüße,
Marco

193
Behörden / Re: Öffnungszeiten Hotel d'Impots
« am: 16. Januar 2009, 22:04:33 »
ja, 5011 ist, wenn ich mich richtig erinnere die grenzgängerbescheinigung...

grüße,
marco

194
Anmerkungen zum Forum / Re: Portal
« am: 13. Januar 2009, 17:07:35 »
das ist eigentlich eine gute idee, allerdings liegt das daran, dass die verwendete software für das portal die ganzen begriffe nur auf englisch darstellt.

ich schau mir das noch mal an, eventuell kann ich die ja auch bei gelegenheit selbst übersetzen. allerdings wirds schwierig, wenns mehrsprachig sein soll...

grüße,
marco

195
Anmerkungen zum Forum / Re: Chat
« am: 12. Januar 2009, 23:13:42 »
Wenn ich jetzt hier oben auf z.B. Chat oder WIKI klicke, dann öffnet sich die neue Seite standartmässig im gleichen Fenster.
Ich persönlich fände es angenehmer, wenn der Link in einem neuen Fenster, bzw. sofern es der Browser zuläst in einem neuen TAB öffnet.

ich persönlich mag es nicht, wenn immer neue fenster aufgehen... kleiner tipp: klick den link mit der mittleren maustaste und es öffnet sich im neuen tab :-).

wenns aber von allen gewünscht wird, ändere ich es natürlich.

grüße,
marco