Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

166
Anmerkungen zum Forum / Re: Neue Rubrik "Rund ums Kind"
« am: 10. Juni 2009, 22:48:34 »

167
Anmerkungen zum Forum / Re: Neue Rubrik "Rund ums Kind"
« am: 10. Juni 2009, 22:39:56 »
da auch mir das persönlich sehr entgegen kommt, was sollte ich schon dagegen haben? :)

ich richts also in kürze ein.

ich will an dieser stelle trotzdem noch mal darauf hinweisen, dass es ja auch noch das wiki gibt, in dem man viele dinge eintragen kann und sogar ganz gut wieder findet. -> http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/

Viele Grüße,
Marco

168
Rund um's Kind / Re: Kindergeld
« am: 05. Juni 2009, 09:40:23 »
wir hatten damit kürzlich auch schwierigkeiten, daher... :)

viele grüße,
marco

169
Rund um's Kind / Re: Kindergeld
« am: 04. Juni 2009, 18:52:04 »
dann solltest du weiterhin auch kindergeld bekommen. genaueres dazu findest du hier: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-Kindergeld.pdf

170
Rund um's Kind / Re: Kindergeld
« am: 04. Juni 2009, 00:38:35 »
bist du selbstständig oder angestellt?

grüße,
marco

171
Vorstellungen / Re: Vorstellung
« am: 01. Juni 2009, 14:06:08 »
hi,

dann mal noch ein herzliches willkommen im forum ;-).

Viele Grüße,
Marco

172
wenn du mit „früher“ nur die schilder meinst ok, denn auch früher waren dieselben papiere zu erledigen (carte grise, carte verte; sonst langt die rennleitung schon mal richtig zu falls 2 verschiedenen adressen vermerkt kommt aber auf den schiri an)

"rennleitung" muss ich mir merken...  :respekt:

173
eigentlich hatte ich das anders verstanden. die neuen nummernschilder bleiben am auto ein "autoleben" lang. d.h. bei einem ortswechsel und sogar bei einem halterwechsel bleibt das nummernschild erhalten.

grüße,
marco

174
Vorstellungen / Re: Salut und guten Abend
« am: 27. Mai 2009, 22:32:49 »
hi flyer,

dann mal herzlich willkommen :). 13 jahre erfahrung können wir hier immer brauchen :)

grüße,
marco

175
hi nochmal,

ich habe nun auch weitere hürden für spammer eingebaut und bin gespannt.

viele grüße,
marco

176
hi,

natürlich gibt es weitere möglichkeiten als die, die bisher im forum zur vorkehrung getroffen werden. allerdings gehen diese meist zur last der bequemlichkeit für die normalen benutzer.

so kann man vor jedem posting noch mal ein sogenanntes captcha abfragen (eine zeichenkette als grafik), nervt aber leute, die viel posten und sorgt höchstens für eine verringerung des spam, nicht aber für ein spamfreies forum. selbst die bestätigungs e-mails werden verarbeitet, damit die registrierung funktioniert. ich nehme an, dass hier teilweise sogar menschliche spammer arbeiten.

ein paar eigene ideen zu dem thema habe ich auch, allerdings steckt dann entwicklungsarbeit drin, und das nicht zu knapp.

ich habe nun mal das captcha bei der registrierung auf die höchste (aber hoffentlich noch lesbare) stufe gestellt. ich habe auch einige andere plugins, die ich einsetzen könnte. letztendlich geht das zu lasten der bequemlichkeit normaler nutzer.

Viele Grüße,
Marco

177
Anmerkungen zum Forum / Re: Moderator gesucht
« am: 26. Mai 2009, 18:00:57 »
Die neuen Mods wurden soeben benachrichtigt. Es sind Ralph und Blueocean ;-)

Vielen Dank allen, die ebenfalls Interesse hatten. Ich weiss euren Einsatz zu schätzen und würde mich auch weiterhin über eure rege Beteiligung freuen.

Viele Grüße,
Marco

178
Anmerkungen zum Forum / Re: Moderator gesucht
« am: 22. Mai 2009, 10:44:53 »
hi toyotafan,

eigentlich eine gute idee, das team irgendwo vorzustellen. müssen wir nach dem komplettieren des teams dann mal machen.

die mods haben untereinander kontakt über das forum. es gibt ein internes moderationsforum, in dem fragen und anregungen gepostet werden, mail untereinander geht natürlich ebenfalls wie PM oder sogar telefon, wenns brenzlig wäre.

technische voraussetzungen gibt es keine, es handelt sich ja auch nicht um ein technisches forum. wichtig sind lediglich, mit menschen umgehen zu können und sich selbst moderierend einzubringen. dabei wichtiger ist, nie etwas persönlich zu nehmen. dafür braucht man nen teflon-anzug, an dem solche dinge abperlen...

was die probemoderation angeht bin ich unentschlossen. da man sich ja auf nichts einlässt, bin ich dankbar für jeden interessierten, verpflichte aber niemanden zu etwas. wenn man keine lust/zeit/sonstwas mehr auf den job hat, kann man ihn selbstverständlich jederzeit abgeben/niederlegen, was vor kurzem ja auch jemand getan hat.

wir sind im moment noch mit dem thema beschäftigt, es gibt also noch nichts zu verkünden :).

viele grüße,
marco

179
Wir hätten beides im Angebot ;-), allerdings kramte man bei uns die Vorschrift heraus, dass Grundlage eine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist. War das bei deinem Chef nie ein Thema und es wurde einfach so bewilligt?

ich hab das merkblatt mittlerweile gefunden. der punkt ist die unbeschränkte steuerpflicht in deutschland. ist man unbeschränkt steuerpflichtig in deutschland, so hat man laut dem merkblatt anspruch.

ist man nicht unbeschränkt steuerpflichtig, so tritt das bundeskindergeldgesetz in kraft. in diesem bundeskindergeldgesetzt steht, dass man für einen anspruch eine sozialversicherungspflichtige beschäftigung benötigt.

wenn dein chef also ein einzelunternehmen oder eine personengesellschaft hat, könntest du mir genau den richtigen hinweis geliefert haben. danke!

viele grüße,
marco

180
Hi,

welche Unternehmensform hat denn eure Firma?

Bei einer GmbH/AG o.ä. ist der Geschäftsführer ja "nur" Angestellter mit ein paar Besonderheiten und gilt damit als Grenzgänger, der seine Einkommensteuer in Frankreich zahlt. Bei einem Einzelunternehmen/Personengesellschaft trifft dies ja nicht zu. In dem Falle wird ja in Deutschland versteuert, auch wenn man in Frankreich wohnt.

Wir hätten beides im Angebot ;-), allerdings kramte man bei uns die Vorschrift heraus, dass Grundlage eine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist. War das bei deinem Chef nie ein Thema und es wurde einfach so bewilligt?

Gibt's das Merkblatt Kindergeld als PDF? Ich mach mich mal auf die Suche.

Danke und Grüße,
Marco