Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

16
Technik / Ist hier noch jemand bei red-by-sfr.fr oder sfr.fr?
« am: 01. Juli 2020, 20:58:41 »
...ich habe vor kurzem umgestellt und kann einige Server im Internet darüber nicht erreichen. Für mich sieht es aus als läge das Problem im sfr.fr Netz, aber mit Bestimmtheit kann ich das nicht sagen.

Um das genauer zu erörtern müsste ich mit jemandem hinter der ersten Support Reihe reden. Bevor ich da aber einen  Versuch starte kann hier vielleicht mal jemand testen, ob er die Seiten erreicht, die ich von hier nicht erreichen kann.

Wenn sich hier jemand findet, würde ich die Links per PM schicken und hoffe auf Rückmeldung.

Danke und Grüße,
Marco

17
Technik / Re: Internet Fibre in Grosbliederstroff
« am: 29. Juni 2020, 14:41:00 »
Hallo Kembser,

die Telefonie über SFR haben wir noch gar nicht genutzt. Aber ich kann das gerne die nächsten Tage mal testen, wenn ich ein passendes Kabel finde. Dann gebe ich dir gerne eine Rückmeldung dazu.

Bei Orange (DSL auf einem echten Festnetzanschluss mit Splitter) war die Sprachqualität allerdings auch sehr schlecht bei uns.

Viele Grüße,
Marco

18
Technik / Re: Förderungen für Wärmepumpe usw.
« am: 28. Juni 2020, 16:54:25 »
Auf den Beitrag kamen bisher leider auch keine Reaktionen.

Was ich sagen kann: Ein Nachbar hat sich in einem solchen Programm seinen Keller isolieren lassen für 1 Euro. Das hat wohl ohne Überraschungen funktioniert.

Vielleicht findet sich ja noch wer, der schon mal eine solche Förderung in Anspruch genommen hat.

19
Technik / Förderungen für Wärmepumpe usw.
« am: 27. Juni 2020, 12:48:41 »
Hallo Gemeinde,

ich sehe länger schon vermehrt Werbungen für neue Wärmepumpen, die angeblich so stark durch den Statt bezuschusst werden, dass sie nur noch einen Teil kosten.

Wir haben zwar bereits eine Wärmepumpe, aber auch noch eine Ölheizung, die ich am liebsten komplett abschalten würde. Eine neue Wärmepumpe als einzige Heizung wäre damit das Ziel. Dafür bräuchte ich einen Fachmann, aber mir stellt sich die Frage was es mit diesen Förderungen auf sich hat. Ist das Abzocke oder hat das von euch schon mal jemand in Anspruch genommen und kann etwas dazu sagen?

Danke und Grüße,
Marco

20
Technik / Solar Installateur / Solarteur in 57 gesucht
« am: 27. Juni 2020, 12:45:45 »
Hi Gemeinde,

ich denke darüber nach, ein paar Solar Panels aufs Dach bzw. einen Carport zu setzen. Zum einen um die Grundlast damit abzudecken, zum anderen könnte ich damit unter Umständen auch noch ein E-Auto laden.

Gibt es einen empfehlenswerten Solar Installateur in der Region Sarreguemines bis Forbach? Gerne auch etwas weiter weg, wenn er etwas davon versteht und wirklich gut ist. Qualität geht über Nähe :-).

Alternativ: Panels könnte ich auch selbst besorgen und die Installation bekomme ich auch hin. Allerdings würde ich das gerne mit ans Hausnetz integrieren und genau für den Zweck bräuchte ich dann einen echten Fachmann, damit ich hier keine Fehler mache.

Wenn die Integration mal erledigt ist, könnten später auch weitere Quellen wie zusätzliche Panels oder ein Windrad dazu kommen, dann dürfte die Integration aber leichter sein.

Danke und Grüße,
Marco

21
Technik / Re: Internet Fibre in Grosbliederstroff
« am: 27. Juni 2020, 12:39:20 »
Die Umstellung auf (Red by) SFR ist bei mir mittlerweile durch. Ich habe jetzt 1000/60 mbit hier und erreiche real teilweise bis über 650 mbit. Der Verlust kann aber auch an meiner Firewall oder der Gegenstelle liegen - ich suche nicht danach weil das mehr als üppig ist.

SFR scheint aber teilweise MTU Probleme in deren Netz zu haben. Es gibt ein paar wenige, seltene Websites bzw. Webservices, die ich per SFR nicht erreiche und ich weiß noch nicht woran das liegt. Beispielsweise funktioniert die App für mein Auto nicht über das SFR Netz. Schalte ich WLAN aus, funktioniert es problemlos - ebenso wie früher über Orange.

Für 23 Euro kann ich mich nicht beklagen.

vg
Marco

22
Technik / Re: Windkraft auf eigenem Grundstück?
« am: 27. Juni 2020, 12:33:34 »
Das würde mich auch interessieren. Bei mir gehts zwar nicht um die Bretagne, aber ein paar Watt extra zu generieren um die Grundlast abzudecken könnten auch in Lothringen gehen ;-)

vg
Marco

23
Technik / Re: Linky, neuer Stromzähler
« am: 27. Juni 2020, 12:32:12 »
Soweit ich bisher recherchieren konnte, wird dieser Zähler bereits ab 1 Watt Stromverbrauch zählen und sogar die Blindleistung verrechnen. Zu erwarten sind somit höhere Stromkosten, weil Blindleistung nun mit verrechnet wird und Standbyverbrauch ab 1 Watt gezählt werden kann.

Vermutlich wird der Strompreis etwas höher als mit dem alten Ferrariszähler sein, weil diese neuen Zähler incl. Installation ja etliche Milliarden Kosten aufwerfen dürften.

Wir haben Linky seit einem Jahr, vielleicht sogar schon länger. Er zählt und ist unauffällig, tut was er soll. Bei uns hat das augenscheinlich ein Fachmann gemacht. Ich habe mich nur kurz mit ihm unterhalten, er macht aber auf mich einen erfahrenen Eindruck. Austausch war schnell erledigt.

Unser alter Zähler war aus den 70ern und ich habe drei Phasen hier anliegen, weil wir auch eine Wärmepumpe betreiben. Auch beim alten Zähler sprang gelegentlich mal die Hauptsicherung raus, das haben wir beim Linky sogar eher seltener, kommt aber immer noch vor. Auf dem Linky kannst du nachher über das Display dann allerdings ablesen, weshalb er offline gegangen ist und wie dein Verbrauch war.

Dass er Leistungen ab 1W zählt kann ich weder bestätigen noch dementieren. Linky hat eine serielle Schnittstelle, die man selbst anzapfen kann, beispielsweise mit einem RasPi. Bei mir habe ich genau das dran und erhalte nun Live Daten direkt aus dem Linky. Die Zähler geben die Zählerstände auf die Wattstunde/Wh genau aus, wenn ich mich richtig erinnere, für dich aber evtl. wichtiger: Den aktuellen Verbrauch erhalte ich dort auf 10W genau, nicht auf 1W genau. Das niedrigste, was ich bei uns bisher beobachten konnte lag bei um die 400W, darunter kommen quasi nie.

Anhand der Daten kann ich mittlerweile für einige Geräte hier im Haus anhand der Kennlinien schon sagen, was das genau ist. Aber nur, weil ich die Geräte eben kenne und abgleichen kann. Ob ich das auch könnte, wenn ich nicht wüsste welche Geräte es hier gibt -> keine Ahnung.

HP/HC Tarif haben wir, eine Lampe zur Anzeige haben wir noch vom alten Zähler neben dran. Ich schau da aber zu selten drauf, als dass ich sagen könnte ob die Lampe nachts noch angeht. Die Umschaltung HP/HC funktioniert bei uns zuverlässig um 22:34 Uhr und 6:34 Uhr. Das kann ich ja live mit verfolgen, weil ich dann sehe welcher Zähler weiter läuft.

Ich wüsste auch nicht, weshalb sich das negativ auf den Strompreis auswirken sollte. Klar kosten die Zähler und die Installation erst mal Geld, aber wenn man sieht wie lange die laufen und dass man damit Einsparungen und Prozessverbesserungen erzielt, kann man das Geld nicht nur wieder rein holen, sondern vermutlich viel mehr als die Zähler kosten, wohlgemerkt, bei gleich bleibenden Einnahmen.

Wenn man seinem Stromanbieter nicht vertraut, kann man den Anbieter jederzeit wechseln. Es gibt andere Anbieter, die bessere Konditionen haben und ggf. sogar grüneren Strom liefern. Da ich aus dem Linky nun deutlich mehr Informationen bekomme, und das sogar in Echtzeit, war das für mich sogar ein echter Vorteil den Zähler getauscht zu bekommen.

Ich sehe nicht, womit man sich da verschlechtern sollte.

Viele Grüße,
Marco

24
Technik / Re: sfr box vpn server?
« am: 27. Juni 2020, 11:47:08 »
Meine SFR Box kann nichts dergleichen. Die ist sowieso sehr, sehr beschränkt.

Für die geoblockierten Streams brauchst du ja eher einen VPN Server ausserhalb und einen VPN Client im Netz, z.B. einen Raspi. Auch dabei würde dir die SFR Box eher nicht helfen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

vg
Marco

25
Technik / Re: Internet Fibre in Grosbliederstroff
« am: 03. April 2020, 18:05:30 »
Hier in Grosblie gibt es wohl nur SFR wenn man schnelleres Internet haben möchte.

Allerdings hat SFR auch eine weitere Marke RED by SFR. Außer den Preisen sehe ich da keinen großen Unterschied. Kann ich mir das so vorstellen wie Telekom/Congstar, d.h. das eine ist die Premium-, das andere die Billigmarke?

Oder wie unterscheiden die sich?

Viele Grüße,
Marco

26
Technik / Internet Fibre in Grosbliederstroff
« am: 26. März 2020, 13:14:04 »
Hi alle,

ich habe noch einen alten Orange ADSL Anschluss, der aktuell um die 18 mbit/s down und 1 mbit/s up leistet. Den wollte ich schon länger mal upgraden auf Fibre. Allerdings scheint es in Grosbliederstroff noch keinen Anbieter zu geben, der Fibre anbietet - oder kennt da jemand einen Anbieter, der wirklich schnelles Internet anbietet?

Einer Nachbarin wurde der Installationstermin ihres neuen Orange ADSL Anschlusses gerade abgesagt, vermutlich pandemiebedingt. Daher könnte es natürlich auch sein, dass ich aktuell sowieso schlechte Karten bei einem Upgrade habe und das einige Zeit dauern würde bis es soweit ist. :anixwissen:
Da ich gerade jetzt auch nicht riskieren kann, dass hinterher der noch brauchbare, aber zu langsame Orange Anschluss auch nicht mehr geht, würde ich den neuen Anschluss komplett neu und parallel beauftragen und den alten Orange Anschluss erst nach der Umstellung kündigen. Das für einige Zeit parallel zu betreiben wäre für mich ebenfalls kein Problem

Bekommt man aktuell überhaupt noch Neuanschlüsse? Und speziell in Grosbliederstroff bei welchem Anbieter für wirklich schnelles Internet?

Danke und Grüße,
Marco

27
Es bleibt die Möglichkeit, eine Online Videokonferenz zu machen. Ein System dafür kann ich anbieten, man braucht nur einen Browser.

Okay, jeder müsste für sich selbst grillen, aber immerhin... ;-)

vg
Marco

28
Anmerkungen zum Forum / Re: Forum für ein paar Tage nicht erreichbar
« am: 20. Dezember 2019, 08:36:09 »
Sorry für die späte Antwort, ich stecke im Jahresendstress (gibt's das Wort?).

Der Server lief noch, aber alle Prozesse darauf nicht mehr. Ich habe es selbst nicht gemerkt, habe aber gestern eine Info von Pero bekommen und dann danach geschaut und ihn wieder zum Leben erweckt. Sobald ich Zeit habe, setze ich den Server neu auf und aktualisiere die Forensoftware.

Viele Grüße,
Marco





29
Anmerkungen zum Forum / Re: Datenbankfehler und -wiederherstellung
« am: 14. Oktober 2019, 22:16:54 »
Ja, das steht mit auf dem Plan. Liegt eigentlich nur an der Forensoftware, die da gewisse Schwierigkeiten hat... Kommt in Kürze allerdings ebenfalls. Endlich...

vg
Marco

30
Anmerkungen zum Forum / Datenbankfehler und -wiederherstellung
« am: 14. Oktober 2019, 12:23:40 »
Hallo,

da es nun innerhalb von kurzer Zeit erneut ein Problem mit der Datenbank gab, musste ich ein Backup wieder einspielen. Die Beiträge nach dem 10.10. sind leider dem Fehler zum Opfer gefallen.

Um weitere Schwierigkeiten zu vermeiden, werde ich das Forum in den nächsten Tagen auf einen neuen Server umziehen. Dann sollte alles wieder störungsfreier laufen.

Viele Grüße,
Marco